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Durchzugsschwacher Motor
Hallo,
habe leider noch mehr Probleme mit meinem Elch :-(
Folgendes: die Beschleunigung lässt ja schon zu wünschen übrig. Wenn ich allerdings Steigungen fahre - auch ganz leichte geht der Motor unheimlich in die Knie. Das geht soweit, dass ich vom fünften in den vierten Gang wechseln muss, wenn ich mit 150 Km/h auf der Autobahn cruise. Ich habe es schon oft gehabt, dass mein Elch dann bis 120 Km/h in die Knie ging und dann nix mehr zu wollen war, selbst mit Vollgas. Wenn ich dann runter Schalte und "drauftrete" kommt er dan ganz, ganz langsam wieder. Wenn ich die Drehzahl allerdings bei 4000 und mehr halte geht es einigermassen...
Wenn ich jedoch unter der "magischen" Drehzahlgrenze liege, kann ich Gas geben wie ich will, dann tut sich erstmal absolut überhaupt nix - sehr lästige Sache das. Also nix heist auch nix - sprich keine Beschleunugung, keine Drehzahlsteigerung und dann nach langer, langer Zeit (Minuten) kommt dann ganz, ganz wenig.
Alles in allem macht mein Elch nen recht lahmen Eindruck :-( Wer lässt sich schon gerne von nem supertiefen Polo abhängen, wie das mir leider schon öfter passiert ist...
Da ich meinen Elch mag möchte ich natürlich Abhilfe schaffen. Bin schon am verzweifeln :-(
Ist er evtl. bei über 1,3t Leergewicht doch untermotorisiert? Ich fahre einen V40 Bj. 08/98 1,8 mit 115 PS????? Ich habe mal einen Escort Kombi gefahren (man möge mir verzeihen) mit 1,8 l Hubraum und 105 PS, der ging 100 mal besser als mein Elch un wog auch ca. 1200 KG.
P. S. Ich habe nirgends übertrieben. Wenn ich sage nix, dann kommt auch nix --> 0 und die Minuten um auf Drehzahl zu kommen sind leider Tatsache :-(
vieln Dank für alle Tips
und Grüsse an alle Elchfans
Michael
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48 Antworten
guten morgen!
ich bin jetzt seit einer woche auch stolzer besitzer eines v40 1.8i bj. '97 mit 212tkm.
habe bis heute 800km vorwiegend auf der autobahn mit ihm zurückgelegt und muss sagen das er eigentlich besser "geht" als mein audi cabrio 2.3E mit 5 zylindern und 136PS.
macht er sich denn irgendwie durch geräusche bemerkbar wenn es zum leistungsabfall kommt? luftfilter gecheckt? auspuff i.o.?
meiner ist im unteren drehzahlbereich (unter 4000) auch nicht der flinkeste, aber wenns darum geht im 5. gang über den 4000 zu beschleunigen, da isser dabei und machts wiegesagt eigentlich besser als der audi...
hoffentlich nix schlimmes
damir
also
da Du hier jetzt schon mehrere Probleme gepostet hast würde ich sagen das Du ein grösseres Problem hast
In einem Thread sprichste vom Klackern im vorderen Bereich sowie Spannungsabfall (Wie macht sich der den Bemerkbar!?) Dann gehts darum das Er Durchzugsschwach ist und weiter ein Quitschen im Kupplungsbereich... sicher das es nicht beim Quitschen ein Keilr. ist? Weil Boardspannungsabfall und Quitschen würde da schon mal zusammenpassen. Wie hast DU die Spannung überprüft bei Lichtmaschine usw....?
Das Klackern kann einereseits Lager sowie Motoraufhängung oder auch Auspuffteile sein. Was wiederrum für Leistungs-Schwachheit sprechen könnte. Kann es sein das der Kat defekt ist (INNEN?)
Es kommt vor das Kats sich auflösen und dann im "Rohr" Hängenbleiben. Das führt oft beim Gasgeben zum Leistungsabfall weil Teile das Abgasrohr zumachen....
Erklär mal genauer also 1.8er mit 115 PS, Kilometerleistung BJ usw. wäre da auch Interessant!
Hallo,
also den Luftfilter habe ich gecheckt --> OK
Aspuff auch. Geräusche macht er keine.
Das ist echt merkwürdig, da ich keine Ursache finden kann. Bin wie gesagt echt verzweifelt.
Es kann echt nicht sein, dass nen Polo schneller als mein Elch ist und nen Sprinter oder ne Caravelle mich problemlos überholen können oder wenn mein Elch nen ganz schlechten Tag hat das Überholen eines Fiesta auf der rechten Spur zur Gedultsprobe wird Von einem Volvo erwarte ich schon wesentlich mehr!!! Gerade wenn der Motor schon 115 PS hat.
Ich komme mir manchmal vor wie in ner 60 PS Schleuder :-(
Es geht mir nicht darum zu rasen wie bekloppt, aber ich möchte schon gerne zügig Überholen können und am Berg fahre ich dann auch ganz gerne schneller als 120 (auf der BAB).
Einerseits mag ich meinen Elch sehr, da er gut ausschaut, robust ist, gut auf der Strasse liegt etc.
andererseits bin ich schon arg enttäuscht und frage mich ernsthaft, ob mein nächstes Auto auch nen Volvo ist oder nicht? Wenn das so weiter geht wohl eher nicht - schade. Aber bis ich genug gespart habe um nen neuen zu kaufen vergeht ja noch einige Zeit.
Gruss
Michael
Also...
habe wohl schon ein eher grosses Problem :-(
Montagsauto wohl...
Spannung habe ich gemessen --> Leerlauf 14,4V das sollte passen. An der Batterie ohne laufenden Motor --> 12,5V passt auch. Der Spannungsabfall ist bei kaltem Wetter am Schlimmsten (Warnlampe geht an) im moment merkt man es nur daran, dass beim Gas wegnehen das Licht kurz auf "halbe Kraft" geht und die Lüftung sehr schweigsam wird (habe ich meistens an). Scheint also eher der Regler zu sein.
Alle Riemen (Keilriemen, etc.) sind gespannt und laufen sauber. Das quitschen von nem Keilriemen Kenne ich ;-) das ist es auf keinen Fall
Der Auspuff ist überall dicht. Beim dran wackeln waren auch keine Geräusche zu hören. Ob der Kat ne Macke hat sehe ich spätestens nächste Woche bei TÜV und AU.
Kannes evtl. das Steuergerät am Leistungsabfall schuld sein? Weis jemand, was das kostet - umpf :-(
Ich habe noch eine Theorie zum KLackern aus dem Vorderachsbereich --> könnte noch die Antriebswelle sein, wäre ja auch mist, weil teuer.
Zu den techn. Daten: V40 - 1,8 - 115PS - Bj. 08/98 - Kilometer ca. 139000 - gefahren meist Autobahn und ein wenig Landstrasse
Ich muss leider sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr so begeistert von meinem Elch bin, da ich von einem doch nicht ganz billigen Auto und dann noch von einer eigentlich recht renomierten Marke sehr viel mehr erwarte. Na zumindest hatt er mich bisher noch nie stehen lassen - oder kommt das noch???
Wenn das passiert war das definitiv mein letzter Volvo...
Grüsse an alle
ein mittlerweile verzweifelter Elchfahrer
Hallo nochmal,
eine kleine Zusatzinfo noch - ist mir eben erst eingefallen.
Letztes Jahr ist folgendes passiert: Beim Durchfahren einer Ortschaft ging beim auskuppeln (anhalten an Ampel) alles aus --> alle Instrumente, Lüftung, Licht, Motor. Hab dann schnell nochmal Kupplung kommen lassen und Motor sprang wieder an --> alles lieg wieder.
Das ganze passierte nochmal beim Fahren auf der Landstrasse und danach nie wieder...
Kann der Vorfall evtl. mit dem Leistungsabfall zusammenhängen???
Ich habe damals meinen Elch eine ganze Zeit lang beobachtet, aber es war alles normal und es ist ja wie gesagt nie wieder aufgetreten.
Gruss
Michael
hm... mit kat sollte man ja eigentlich nicht "anschieben", heißt das der kat flöten gehen kann wenn er eingekuppelt wird. lass mal danach schauen...
Hallole,
also das mit dem Kat und nicht anschieben scheint wohl die Welt in zwei Lager zu teilen.
Laut Aussage meines Freundes (KFZ Meister - allerdings bei VW) macht dat nix, sofern das keine Fehlzündung gibt und bei Abgesoffenem Motor nich so viel unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt - Motor erst "durchlüften".
Andre Meister des Faches sind da wieder andrer Ansicht. Ist also schwierig zu entscheiden was nun
stimmt.
Aber der Gedanke an sich ist schon gut ;-) Kann ja sein, dass doch was passiert ist...
vieln Dank für eure Antworten ;-)
bin weiterhin für alle Antworten Daankbar
Grüsse
Michael
Moin,
ganz mal dumm gefragt: Wenn Du mit der Leistung nicht zufrieden bist, wieso kaufst Du dir dann so ein Auto? Hast Du keine Probefahrt gemacht?
Gruß und allzeit gute Fahrt
Hallo,
natürlich bin ich Probe gefahren.
Der Lief ja auch wesentlich besser!!!
Ich war beim Kauf ein richtig zufriedener Elchbesitzer.
Nur mit der Zeit haben sich immer mehr
Mängel eingestellt. Das darf normalerweise bei einem Auto Bj. 08/98 nicht vorkommen - ist ja schliesslich kein Alter für ein Auto - schon gar nicht für nen Elch denke ich.
Ich habe schon ältere Autos gefahren, die so gut
wie keine oder auch gar keine Fehler hatten, wie z. B. mein letzter Escort (verzeihung - soll keine Werbung sein).Ich habe dann meinen Elch gekauft, weil er mir sehr gut gefällt (super Verarbeitung, Qualität - so dachte ich) und weil ich natürlich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden war.
Nun Frage ich mich woran liegt es? Weil so richtig schlecht wurde es erst nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie. Bin ich nun übers Ohr gehauen worden oder ist das echt ein Montagsauto?
Oder ist das sogar normal?
Zu Klump gefahren habe ich den sicher nicht, da ich ein sehr umsichtiger Fahrer bin!!!
Ich bin weiterhin dankbar für jede Hilfe, weil ich nun wirklich keinen Rat weis.
Vielen Dank auch allen, die bisher geantwortet haben und auch denen die es noch tun wollen.
viele Grüsse
Michael
?????
Mal ne ganz dumme Frage, wie wäre es mit einem kleinen Werkstattbesuch incl. Schilderung deiner Probleme?
Die beschriebenen Fahrleistungen sind wohl absolut untypisch und scheinbar war zu Beginn auch alles in Ordnung, oder?
Gruß Axel
hi
also das mit dem anschieben - unwahrscheinlich.
sollte man zwar nicht machen.. hab' ich aber schon so oft gemacht, mit vielen autos, elch inklusive.
hab' mal an 'nem anderen fahrzeug zahnriemen & keilriemen und so auswechseln lassen, nach' n paar tagen hatte ich das selbe wie du nur etwas gesteigert; der motor lief mit viel kleinerer drehzahl als soll, fahren wahr noch nicht mal im ersten gang möglich. einer der riemen war verrutscht. um 6 zähne, glaub' ich. wenn deiner so um 1-2 zähne verrutscht ist könnte ich mir die symptome deiner kiste erklären. quietschen evtl. auch von hier?
gruss
Also, meiner ist älter und hat 220tkm drauf, aber geht immer noch wie am ersten Tag (Bis auf die Stoßdämpfer, die sind nicht mehr so ganz frisch). Ich denke der Tipp von Axel@V40, mit dem konsultieren eines Profis, ist nicht schlecht.
Hallo Leute ;-)
bin zurück vom Wochenende, hoffe Ihr hattet auch ein schönes WE.
Erst einmal nochmal vielen Dank für alle Postings!!!
Der Tip mit dem Profi ist natürlich immer gut, werde auch nochmal meinen Freund (den VW KFZ Meister) fragen. Da ich am Donnerstag zu TÜV und AU muss, kann ich ja gleich mal Fragen, ist ja ne Elchwerkstatt ;-)
Hoffe ist nix grosses (teueres) da das dank "Bundesschröder" und Konsorten ja immer gleich blutende Wunden im Geldbeutel hinterlässt.
Was habt Ihr bisher mit Elchwerkstätten für Erfahrungen gemacht? Ich fahre zu einer Ford-Volvo Vertragswerkstatt. Wenn jemand aus dem schönen Westerwald kommt, kann derjenige ja mal was über die dortigen Schrauber posten, alle anderen Erfahrungen sind natürlich auch willkommen.
Der Tip mit dem Zahnriemen ist eine gute Idee, das würde einiges erklären. Dann würden Zündzeitpunkte und die Zeiten der Ventile nicht mehr stimmen. Dadurch dann weniger Leistung (wenn es nur ein kleiner "Verrutscher" ist) sonst evtl. sogar böse Falle...
Weis evtl. jemand ob beim V40 die Ventile aufsetzen, falls der Zahnriemen reissen sollte??
Bin leider noch nicht ganz fit auf Elchtechnik - trotz 2 Jahren Elch fahren (bin faul geworden ;-)). Der Zahnriemen sieht zwar noch sehr gut aus, muss aber nach 120000 Km wohl gewechselt werden. Muss ich dann mal in Angriff nehmen (lassen). Wer weis wie teuer das bei einem Elch ist?? Fahre einen V40 - 1,8 - 115 PS - Bj. 08/98
Viele Grüsse an alle und herzlichsten Dank für eure fachkundige Hilfe;-)
Michael
äh
mal gefragt. Ist der Elch nicht nach 120000 in die WErkstatt um den Zahnriemen zu wechseln?
Oder weisst Du das nicht weil nach der 120tkm gekauft?
Wo hast Du den bislang die Inspektion gemacht? Selbst oder auch in einer Werkstatt?
Jens