- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Dusche im Wohnwagen
Dusche im Wohnwagen
Habe vor in meinen Fendt 550 TFK eine Dusche in die Naßzelle zu installieren. Duschtasse mit Ablauf ist schon drin. Kunststoff Decke für Brause und Vorhangschiene auch schon. Habt ihr Erfahrung was das kostet? Und ist es zu empfehlen? Klar wird die Dusche nicht oft benutzt nur als Option bei Wild campen oder wenn die Duschräume mal nicht so sind wie sie sein sollten. Truma mit 5l ist auch Vorhanden reicht die aus? Danke im Voraus VS
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
kein Problem.
Ich weiss nicht, was Du für eine Pumpe hast. In unserem Wohnmobil habe ich eine Shurflo-Druckpumpe eingebaut. Die geht nur an, wenn irgendwo ein Hahn aufgedreht wird (wird durch den abfallenden Druck gesteuert). An die Pumpe habe ich einen Schlauch gemacht und über ebay einen Duschkopf gekauft, der einen Hebel hat. Hebel drücken = Wasser an.
Alternativ trennst Du einfach den Schlauch zum Wasserhahn und machst einen Abzweig rein. Einen Hahn kriegst Du in jedem Campingladen.
Wenn Du allerdings Warmwasser haben willst in Deiner Dusche, könnte es etwas mühsamer werden.
Viele Grüße
Kai
wir haben bei unserem Dethleffs Camper 560SK die Dusche mit der Truma fix eingebaut. Anfangs dachten wir auch "nice to have" nach fünf Jahren würden wir keinen WoWa mehr wollen ohne funktionierende Dusche. Funktionierend heisst, dass man problemlos duschen kann ohne das ganze Bad unter Wasser zu setzen, sprich auf allen vier Seiten eine dichte Begrenzung. Bei uns ist es so gelöst, dass die Dusche den Mittelteil zwischen Waschbecken und WC bildet. Es hat vorne eine Duschwand und hinten einen Duschvorhang, so dass das WC trocken bleibt. Die Truma reicht, wenn man die richtige Strategie hat. Bei uns duscht einer vor dem Morgenessen und einer nach dem Essen, so hat es für alle genügend Warmwasser. Gedanklich grüble ich aber auch noch nach einer Lösung wie man die Truma oder einen weiteren Boiler mit einer einfachen und vorallem leichten Solarheizung laden könnte. Die Dusche geniessen wir vorallem ausserhalb der Sommerferien im Frühling und im Herbst, wenn es am Morgen schon etwas kühler ist und auch das Wetter ab und zu nicht ganz so toll ist. Dann ist es mehr als nur Luxus, wenn man den Wohnwagen erst verlassen muss, wenn man satt, geduscht und angezogen ist.
Hallo,
ich möchte die Euphorie ja nicht vermiesen.... aber ich frage mich wie groß die Frisch- und Abwassertanks eurer WW sind und wie ihr den Aufwand der Ver- und Entsorgung so empfindet. Schließlich hat nicht jeder Campingplatz dezentrale Frisch- und Abwasseranschlüsse und nicht jeder Wohnwagen verfügt über Stadtwasseradapter und zentrale Abwasserführung. Wenn man beim wilden Campen das Abwasser nicht in die Landschaft laufen lässt, schleppt man es doch noch geraume Zeit mit sich herum, was auf Dauer auch nicht so effektiv ist.
Moin, moin,
Frischwassertank 79l mit Citywasseranschluß und leistungstarker Pumpe, Gasboiler 14l, unter dem Wohnwagen 32l Abwassertank oder bei geeigneten Plätzen Abwasserschlauch 1 1/4". Wohnwagen LMC520HTE mit Sonderzubehör.
Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Habe einen 45l Frischwassertank und einen 45l Abwassertank. Zum Wasserholen habe ich zwei 15l Kanister. Auf den Rolli den ich habe, passt alles auf einmal drauf, wobei ich den Abwassertank oft nur alle zwei Tage leeren Muss. Die 30l/Tag reichen für Duschen, Kochen, WC-Spühlung etc. Der zusätzliche Aufwand für's Duschen reduziert sich dadurch auf den zweiten Kanister und ein öfteres mitnehmen des Abwassertankes zum leeren. Wild- und autarkes Campen beschränkt sich bei uns sowieso nur auf Rasttätenparklätze. Bei allen anderen nicht Camping-Übernachtungen auf PP bei Verwandten/Bekannten oder bei Sportanlässen bestand immer eine minimale Infrastruktur für Wasser und teilweise auch Strom.
Zitat:
Original geschrieben von maurus
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen...
Ich würde gerne auch `duschautark´ werden.
Das größte Einstiegsproblem sehe ich darin, dass ich in der Enge der Kabine mit einem Duschvorhang klar kommen muss.
Wie kann man dies gestalten, ohne dass einem das Ding ständig am Körper `klebt´?
Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht, bzw. eine gute Lösung parat?
Der Duschvorhangeffekt ensteht durch den Wasserstrahl der Brause und ist vorallem von der Wassergeschindigkeit des Strahles abhängig. Bei den Wasserpunpen, die man aber im WoWa hat zieht es jedoch keinen Vorhang nach innen.
Der Rest ist halt auch von Körperbau und Figur abhängig;-)
Hi maurus.
Gute physikalische Erklärung.
Hoffentlich hast du Recht.
Also step one: Vorhangleiste anbringen.
Vorhang aufziehen, zurecht schneiden und auf geht's.
Werde mir die Anatomie meiner WC-Schachtel noch einmal genau anschauen.
Der Vorhang muss ja auch wieder gepflegt werden, damit er nicht versi..t.
Irgendwie nicht das Wahre, oder seh ich das zu kompliziert?
Gruß, tempomat
Hi Tempomat,
wenn ich ganz ehrlich bin gibt es noch einen zweiten Grund dafür, dass es den Duschvorhang immer nach innen zieht. Durch das warme Wasser wird auch die Luft erwärmt, welche nach oben ströhmt. Der dadurch entstehende Unterdruck zieht dann am Vorhang. Beim WoWa ist ebenfalls durch die Pumpenleistung die Zufuhr von Heisswasser sehr beschränkt, so dass auch dieser Effekt nur wenig wirksam wird. Im schlimmsten Fall hängt man halt so Bleikügelchen wie es sie für Tischtücher gibt an den Vorhang. Bei uns war dies jedoch noch nie ein störgrund.
Hi maurus.
Ich denke mir, dass ich im Fall des Falles, entweder mit Druckknöpfen den Vorhang auf Abstand halte, oder jeweils in der Mitte des Vorhanges mit Hilfe eines Glasfiberstabes (6-8 mm Durchmesser) der an den Enden eingehangen wird, einerseits die optimale Raumnutzung habe und mir das Ding vom Leib halte.
Und nach zweiwöchigem Gebrauch in die Waschmaschine damit.
Gruß, Tempomat
@ all,
und immer schön an die Zuladung und den Feuchtigkeitseintrag denken! Tut der Haltbarkeit nicht unbedingt gut.
Franjo001
@Tempomat
..nimm einen Textilen, leicht, trocknet schnell, luftduchlässig
und Waschmaschinen tauglich.
Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Dram
@Tempomat
..nimm einen Textilen, leicht, trocknet schnell, luftduchlässig
und Waschmaschinen tauglich.
Gruss Bernd
Hi Bernd.
Guter Tipp! Wußte ich garnicht, dass es sowas gibt, werde drauf achten.
10 m² schlechtrocknende Plasitkfolie in dem kleinen Raum finde ich sowieso abartig.
Gruß, tempomat
@Tempomat,
die Folie friert immer so schnell und zieht sich dann ein grünes
"Pelzmäntelchen" an, das man sogar riechen kann
Gruss Bernd