- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Dustcap eingedrückt :/
Dustcap eingedrückt :/
Hi Leute,
hatte bis jetzt meine Focals ohne
Schutzkappe *AscheaufmeinHaupt*
(hatte nur Blindstopfen, da kommt ja nichts durch) verbaut.
Heute morgen hat mir so ein dummer Bekannter das Dustcap von einer der
Focals eingetreten (nur eingedrückt, kein Loch oder so), wie kann ich das jetzt
wieder reparieren?
Gibt es da Möglichkeiten oder muss ich jetzt einen einzelnen TMT ersetzen?
Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nimm nen Staubsauger mit nem runden kleinen Aufsatz.
Jetzt vorsichtig an das Dustcap anführen und den Sauger anschalten..
Langsam rausziehen.
Es wird wahrscheinlich nie wieder so ausschauen wie früher (leichte Knitter) aber besser als nix.
UNd dann:
Schutzgitter drüber!!
Mexx
Staubsauger, soll angeblich funktionieren (werd ich demächst bei mir auch mal testen müssen, selbes Problem wie bei dir)
oder mit einer nadel von hinten nach vorne drücken.
für sowas ist auch gutes tepichklebenband nicht schlecht. einfach draufbappen und rausziehen. hat sich schon oft bezahlt gemacht.
Wenn der LS ne Polkerbohrung hat, kannst du auch versuchen, die Delle im Dustcap von hinten rauszudrücken, z.B. mit dem abgerundeten Ende von nem Bleistift...
Ich muss jetzt erstmal schauen, was ich da machen kann. Wenn ich aus der Schule zurück bin, werde ich erstmal den LS ausbauen, eine Runde weinen und dann versuchen das kaputte Dustcap wieder zu reparieren. Hoffentlich komme ich mit euren Tipps weiter, das Ding ist nämlich ziemlich stark eingedellt.
Wenn ich das selber nicht mehr hinbekomme, kann mir dann ein Händler helfen? Glaubt ihr, die ham da noch mehr Tricks auf Lager?
Mach doch nicht so ein Geschiss: dein Bekannter hat durch seine Unachtsamkeit deinen Lautsprecher kaputt gemacht, hat dafür sicherlich eine Haftpflichtversicherung, die in dem Fall eigentlich aufkommen muss. Schließlich kann ihm keiner eine Fahrlässigkeit (er wusste, daß es kaputt geht und hat dennoch dagegen getreten) nachweisen, ebenso wenig dir, denn schließlich gibt's genug Lautsprecher, bei denen die serienmäßigen Gitter einfach nicht mehr passen!
Sprich doch mal mit deinem Bekannten, gehe notfalls mit ihm gemeinsam zu seinem Versicherungsmakler und erläutere die Sache, am Besten mit deinem Wagen, damit man sich den Schaden gleich vor Ort angucken kann, normalerweise sollte das einfach und stressfrei vonstatten gehen.
Wenn alles nix bringt, kannst du immernoch an Reparatur denken...
joa wenn aus irgend einem grund doch nicht - die v2 ham ne polkernbohrung, da bin ich ganz sicher
drück einfach mit irgend was das ding von hinten wieder raus
zb hinterseite von nem bleistift sollte gut funzen - am besten mit radiergummi dran
ach und die v2's ham doch so ne art gummi-dustcap
das sieht dann auch wieder ganz genau so aus wie vorher!
ich hoffe mal der hat dir da nich so arg da rein getreten, dass er dir schwingspulenträger oder sowas verbogen hat *g*
dann würd ich auf gleiche weise mal in seinen ar*** treten, nur noch stärker
ich würd ja sowiso total durchdrehn, wenn mir einer sowas an meiner anlage antun würd
@Dr.Low
Er hat ja nicht mit Absicht reingetreten, natürlich hat er mir auch gleich Angeboten, seine Versicherung dafür aufkommen zu lassen...aber warum gleich zur Versicherung, wenn auch ne "Reperatur" mit einfachen Tricks hilft
@Plug&Play
Das mitm Gummi-Dustcap stimmt, die sehen jetzt aus wie neu
@all others
Der Trick mit dem Bleistift hat geholfen, war zwar ne "Angstschweiß"-Aktion, trotzdem ist es jetzt wieder heile...klanglich auch keine Einbußen
Danke für eure super hilfe!
Gegenfrage: wieso sich mit etwas Repariertem zufrieden geben, wenn ich neuen Ersatz haben kann?
Paragraph 1: wer in mein auto einsteigt und dort aus doofheit etwas kaputtmacht (meine focals haben auch keine gitter und da kommen auch keine drauf... weil dann is die ganze optik im arsch) kriegt erst n paar aufs maul (oder in nacken) und dann kann er sehen das ich am nächsten tag kohle dafür sehen... wenn man sich nicht soweit benehmen kann soll man es vorher sagen............ dann nehm ich solche gar net erst mit.........
und bei einem ls. syst das 500ocken kostet will ich keine dellen in der membran.. haben...
aber ich hab ja auch gar kein dust cap
@Dr.Low
Würdest du einen Freund gleich heftig zur Kasse bitten, wenn er etwas nur leicht beschädigt hat und ihr es ohne große Probleme wieder zu 100% reparieren könnt?
wenn die dust cap eingedrückt sieht man das!! ausserdem braucht er das nicht bezahlen sonder seine hp vers... dafür bezahlt er doch ein oder?? und wenn er schüler is seine mami und sein papi
@Volksracing
Normalerweise schon, aber erstaunlicherweise ist es bei mir nicht der Fall. Das Teil hat keinen einzigen Kratzer, keine Delle...sieht genauso aus wie der "heile" TMT
Wenn du mich schon so direkt drauf ansprichst:
da eigentlich jeder eine Haftpflichtversicherung hat, würde ich meinem Freund (und sei es ein noch so guter!) nahelegen, den entsprechenden Schaden über die Versicherung laufen zu lassen. Kostet ihn ja nix und ich seh's grad bei Musik nicht ein, irgendwas mit Defekt laufen zu lassen.
Denn was ist denn, wenn durch die Delle irgendwas am Lautsprecher verbogen wurde und in 2-3 Wochen das Kratzen anfängt? In meinem Fall hab ich dann längst einen neuen Lautsprecher drin, mein Kumpel ist deshalb mit Sicherheit weiterhin mein Kumpel und alle sind glücklich.
Ich hab selbst durch Unachtsamkeit mal was an meinem Kumpel seinem Auto kaputt gemacht und noch bevor er was dazu sagen konnte, war meine Versicherung informiert und er hatte ratzfatz sein Geld auf dem Tisch, wie's sich unter guten Freunden eigentlich auch gehört!
Ist meiner Meinung nach eine Sache von Anstand und Moral, wenn ich einen Schaden verursache, zahle ich auch dafür (bzw. sorge dafür, daß der Geschädigte entlohnt wird, gleich, von wem!).
Aber ist ja deine Sache, sind deine Boxen und mich geht's ja nix an! Du wolltest allerdings meine Meinung hören, die hab ich dir gesagt und damit ist's ok für mich!