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Duster 1,2 Tce 125 Ps
Hallo Leute,
ich interessiere mich für den neuen Duster mit dem 125 PS Motor. Wie ist der zu empfehlen? Kommt man mit den angegeben 6,0l Verbrauch hin, bei 120 kmh?
Wie hoch dreht der bei 100 kmh im 6. Gang?
Gibt es bei der Wartung/Inspektion etwas zu beachten? Da er ja eine wartungsfreie Steuerkette hat, fällt der Kostenfaktor Zahnriemenwechsel schon mal weg.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
so, nun äußere ich mich auch mal zu diesem Thema, da wir den Duster TCe 125 seit Dezember 2013 unser Eigen nennen.
Bei Dacia gehts mit der Aufzählung der Ausstattung ja auch schnell. Also Prestige in kometengrau, zusätzlich mit Ersatzrad, Sitzheizung, EPH hinten und Tempomat.
Gekostet hat die ganze Sache 17500€ einschließlich 6 Jahre Garantie bis 120000km. Preise sind absolut nicht verhandelbar und Dacia gibt auch 0,0 Nachlass. Wir haben seitens des Händles noch zusätzlich Gummifußmatten, sowie eine Kofferraumwanne bekommen. Bestell und Lieferzeitraum waren 3 Wochen, da wir ein Fahrzeug aus dem Vorlauf genommen haben und dieser so schon gebaut war. Mit der Anmeldung noch in 2013 kamen wir auch noch in den Genuß der Steuerersparnis, d.H der Wagen kostet 94 € Steuer im Jahr.
Und da es ja hier ausschließlich um den TCe 125 geht, mal ein Statement dazu:
Die reinen Fahrleistungen reichen aus um Dusty nicht als lahm dastehen zu lassen. Der 1.6er im Vergleich ist in jedem Bereich wesentlich langsamer. Auf der Bahn rennt Dusty, wenns sein muß auch mal 195 laut Tacho.
Klar hat der Diesel mit 240 NM untenraus ein Quentchen mehr Druck aber, der TCe holt das knapp über 2000 U/min wieder raus und lässt den Diesel hinter sich. Keine Chance für den dci, da der nutzbare Drehzahlbereich sehr klein ist.
Der TCe lässt sich aber auch schaltfaul fahren nur, und das sollte ja klar sein, muß bei spürbarem Beschleunigunswunsch halt ein Gang zurück geschalten werden.
Die 6,1 Liter, wie Dacia sie angibt sind nur im ECO Modus und seeeeehr vorausschauender Fahrweise zu erreichen (wenn überhaupt). Wir benötigen 7,2 Liter im Schnitt und fahren dabei nicht gerade gemütlich. Die Dieselfahrer, welche mit 4-5 Liter Ihren Duster bewegen haben es dann aber auch nicht eilig
Zur Langlebigkeit kann natürlich noch niemand was sagen, aber der TCe 115 läuft schon länger bei Lodgy und Dokker und, wie schon erwähnt wurde kommt der TCe125 aus dem TCe 130, welcher z.b im Megane verbaut ist.
Da Downsizing ja auch "state of the art" geworden ist, wird man sich davor auch leider nicht verschließen können und die Vorteile, sowie die Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Viele Grüße
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84 Antworten
Nein, ich will dir nicht die Laune verderben. Nein, ich kann nichts zum NEUEN Duster sagen. Eventuell hilft dir dieser LINK etwas?
Wobei ich die Meinung der Tester teile: 6L auf 100km halte ich für unrealistisch, eher halte ich 7L für realistisch.
Wobei ich echt überlege, ob ich meinen inzwischen 3 Jahre alten DUSTER gegen den neuen tausche?! Naja, bei meiner Fahrleistung lohnt sich das nicht unbedingt.
Zur Frage zurück: Du bekommst ein solides Fahrzeug! Und, wenn du dich von Fahrberichten blenden lässt, in denen andere SUV weniger verbrauchen (sollen), glaub's nicht!
Die Tage habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der sich den OPEL MOKKA gekauft hat. Aussen ist er vielleicht so groß wie der DUSTER. Aber INNEN???
Wenn du natürlich Wert auf Luxus legst ... kauf dir ein anderes Auto.
Bei ALLEM wünsche ich dir VIEL GLÜCK!
bei 100 dreht der motor 2260U/min.
daten kannst du bei dacia.at einsehen.
aber 6l bei tempo 120.....
mein lodgy dci 110 verbraucht real bei 120 ca. 5,5 - 5,8l.
der duster hat einen höheren luftwiderstand, da wird er als benziner niemals mit 6l auskommen.
wieviel km fährst du denn im jahr?
im Jahr kommen etwa 15 tkm zusammen. Kann man ungefähr sagen wie teuer die Wartung/ Inspektion sein wird?
in den ersten drei jahren wird sowieso nicht viel gemacht.
ölwechsel mit filter und innenraumfilter.
der rest ist sichtkontrolle.
die preise variieren je nach region und autohaus.
dürfte so zwischen 150 und 250€ liegen.
wenn du viel autobahn fährst, dürfte der dci -trotz zahnriemen- günstiger kommen.
der hat einen wechselintervall von 6 jahren / 120.000km.
den mehrpreis kann man durch einen eu-import kompensieren.
beim lodgy sieht der durchschnittsverbrauch lt. spritmonitor so aus:
dci 110: 5,88l
tce 115: 7,66l
der duster wird nicht weniger verbrauchen.
ein weiteres problem beim tce ist, dass man nicht weiß was sich die umweltterroristen als nächstes einfallen lasssen:
http://www.autobild.de/.../...s-benzin-direkteinspritzern-2773267.html
http://www.auto.de/.../...teinspritzer-sind-neue-Feinstaub-Terroristen
Ja das stimmt darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. demnach wäre ein Diesel oder Gasantrieb billiger. Ist die Wartung beim Gasantrieb wesentlich teurer? Der Duster hat doch einen automatischen Ventilspielausgleich oder?
keine ahnung welcher benzinmotor hydros hat.
den tce gibt es nicht als gaser, der 1.6 16V dürfte im vergleich zum tce oder dci recht schlapp und durstig sein.
zudem lädt der 1.6 16V mit gut 2700U/min bei tempo 100 (meiner ansicht nach) nicht gerade zum cruisen ein.
mit 2145U/min dreht der dci 110 recht entspannt bei tempo 100.
zudem ist der dci 110 ein millionenfach bewährtes triebwerk.
das hat offenbar mercedes dazu bewogen, ihn auch in der neuen a- und b-klasse einzusetzen.
ja stimmt Mercedes und Renault arbeiten auch zusammen. Brennt der Rußpartikelfilter sich selbst frei (alle 1000 km indem die eingespritzte Spritmenge erhöht wird) oder muss der in der Werkstatt regelmäßig freigebrannt werden?
Der Diesel ist so teuer in der Anschaffung gar nicht, das Auto ist allgemein nicht teuer, aber Gas ist knapp 2k billiger und der 1,2 Tce ist noch knapp 1k billiger und sollte mehr Fahrspaß bereiten.
Mal davon abgesehen scheint der Diesel der langlebigste zu sein.
zumindest ist der K9K dci ein millionanfach bewärtes triebwerk.
den motor gibt es seit 2001 und er wurde ja ständig weiterentwickelt.
probleme mit dem rußfilter gab es bei dem motor noch nie.
renault verwendet eine fünfte einspritzdüse um die regeneration unter allen betriebszuständen zu ermöglichen.
wer also nicht ständig nur kurzstrecken fährt, hat keine probleme zu erwarten.
von der regeneration selbst habe ich bisher noch nie etwas mitbekommen.
auch wenn es mal etwas flotter vorangeht, säuft dich der dci nicht gleich arm.
und er kann sehr flott
Bei Spritmonitor ist der 110 PS Diesel mit 6,55l angegeben, beim 125 PS Benziner gibt es nur einen Eintrag mit 8,9l, dafür ist er natürlich wesentlich spritziger als der Diesel. Günstiger ist der Diesel und noch günstiger der Gasantrieb. Der 1,6er 16V ist ja auch ein sehr ausgereifter Motor oder?
Preislich gibt es zum Duster zu anderen Marken ohnehin keine Alternative.
der benziner ist drehfreudiger, somit fühlt er sich spritziger an.
für 0-100 ist die leistung entscheidend, da ist der tce natürlich schneller.
60-100 / 80-120 wird der dci überlegen sein
ausgereift ist der 1.6 16V, allerdings ist der auch kein kostverächter.
betrachten wir uns mal die leistungskurven der motoren im vergleich...
also der 1,2 geht wesentlich besser vorwärts als der 1,6er. Durchzug im 4. Gang wird der Diesel etwas besser sein.
Der Diesel wird sich so ab 15 tkm im Jahr rechnen oder?
hier ist eine seite mit fahrwerten:
http://www.automobile-catalog.com/auta_cmp2.php
sind zwar errechnete werte, kommen aber recht gut hin.
diesel oder benziner....falls man dem ADAC noch glauben möchte
sind die angaben vom automobile Katalog nicht selbst getestete Werte? Ich glaube die kommen ganz gut hin.
Nach dem ADAC Vergleich, wäre der Diesel schon bei 10 tkm billiger.
Wie viel habt ihr für euren 110 PS Diesel bzw. 125 PS Benziner bezahlt. Ich finde bei autoscout für Neuwagen Preise zwischen 11500 und 14000 Euro. Würdet ihr am Händler vor Ort kaufen oder Deutschland weit? Wenn man 1000 euro sparen kann oder auf etwas zu verzichten würde ich lieber weiter fahren.
beim eu-händler sparst du beim lodgy locker 2000€.
beim duster wird es nicht viel anders sein.
zu den listenpreisen von dacia kommt ja noch die überführung dazu.
das sind meistens 500-800€.
für sparsame autobahnfahrten ist der duster auch nicht gerade das ideale fahrzeug.