- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Duster kippt bei Elchtest
Duster kippt bei Elchtest
Nun ist es mal wieder soweit, ein neues Fahrzeug von Dacia kommt mit großen erfolgsaussichten auf den Markt und promt wird eine Hetzkampanie gestartet. Duster kippt bei Elchtest
Beim damaligen erscheinen des Logans auf dem deutschen Markt gab es schon mal eine ähnliche Geschichte : Bei einem Logan wurde auf der linken Seite gezielt Luft aus den Reifen gelassen und der ADAC fuhr mit viel zu hoher Geschwindigkeit in eine Ausweichgasse - was passierte? Na klar, der Logan kippte und es hieß das diese Dacias eine gefährdung für den Straßenverkehr wären und man sich doch lieber einen Gebrauchten 5Jahre alten Golf mit 100000KM auf dem Buckel kaufen sollte. Natürlich wurde von Journalisten zwei Monate später alles aufgedeckt, von den deutschen Autozeitschriften nachgetestet und es kam herraus das der Logan nicht kippt.
Nun bei diesem Duster Test (Von einer Holländischen Truppe die dort nur durch Negativschlagzeilen auffällt und als absolut unglaubwürdig betitelt wird) wurde eine Woche nach der Veröffentlichung des Elchtests wieder mal herrausgefunden das getrickst wurde. Der Duster ist mit weit höherer Geschwindigkeit als angegeben in die Ausweichgasse getrieben worden und ist trotzdem nicht umgekippt.
Ich finde diese Hetzkampanien absolut lächerlig und wundere mich warum Dacia gegen soetwas nicht gerichtlich vorgeht. Das diese gefakten Schlagzeilen ihre angedachte Wirkung nicht bei jedem Leser verfehlen beweisen allein schon die Leserkommentare des Verlinkten Artikels.
Prost Mahlzeit und gute Nacht - Sauerei
Beste Antwort im Thema
In der Schweiz müssen alle jungen Fahrer nach der Fahrprüfung noch in 2 Fahrkurse. So auch meine Tochter.
So musste auch sie mit einem Fahrzeug mit ESP über die physikalischen Grenzen gehen. Ihr Fazit: Für Schnellfahrer sind diese Fahrzeuge noch gefährlicher, da der Uebergang zur Unbeherrschbarkeit kaum bemerkbar ist.
Gut ist ESP also eigentlich nur für vernünftige Fahrer. Den anderen ist leider auch mit ESP nicht zu helfen.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Wieso sollte man gezielt eine Hetzkampanie gegen Dacia machen?Wäre unsinnig und Strafbar.
wieder mal ein gefaketer ausweichtest der die grenzender physik überschreiten SOLLTE und dann auch tat
Bin zwar Holländer aber was da meine Lanzleute verzapft haben ist schon lächerlich. Grade weil in den ganzen Deutschenberichten der Duster hochgelobt wird auch ohne ESP.
Aber wie der Ersteller schon geschrieben hat die Verfasser des Tests glänzen in Holland durch negativ Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht.
Hi,
hab den Bericht zwar nur kurz überflogen aber wie es aussieht konnten auch Dacia Techniker das kritische Fahrverhalten nachvollziehen.
Wenn man einen Asphalt mit sehr viel Grip hat und Reifen die wegen hoher Temperatur weich und somit klebrig werden kommen wahrscheinlich viele Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt Probleme.
ESP kann da helfen aber die physikalischen Grenzen net außer gefecht setzten. SUV sind nun mal deutlich schneller in Grenzbereich als ein flacher PKW damit muß man leben wenn man ein solches Fahrzeug fährt.
Da sehe ich aber auch kein Problem drin,wer die schnelle Kurvenhatz bevorzugt kauft sich sicher kein SUV. Die sind eben eher fürs gemütliche Cruising gedacht.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
Wieso sollte man gezielt eine Hetzkampanie gegen Dacia machen?Wäre unsinnig und Strafbar.
Wenn es Strafbar wäre, hätten die den ADAC damals sicher Anzeigen können. Ist warscheinlich soetwas wie die Pressefreiheit. Da kann man nur schwer gegen ankommen.
Dacia sollte aus diesen Kampagnen lernen und endlich ESP serienmäßig anbieten. Das ist im Endeffekt billiger als ständig Negativschlagzeilen zu produzieren. Dazu in allen Modellen Gurtstraffer und schon wird das den Dauerkritikern den Wind ais den Segeln nehmen.
Auch wenn die Autos dadurch etwas teurer werden, bleiben sie trotzdem im Vergleich zu den anderen Herstellern immer noch sehr günstig.
Gruß
Wattnu
Es gibt aber auch Leute, die gerne auf die Pseudosicherheit von ESP verzichten!
Denn in Grenzsituationen nutzt der Elektronikschrott auch nichts!
siehe: die physikalischen Grenzen
Hi,
Pseudosicherheit würde ich net sagen. Es gibt durchaus einen breiten Bereich in dem ESP ein Fahrzeug einfangen kann bevor die physikalischen Grenzen entgültig überschritten werden.
Das durchaus vorhandene Plus an Sicherheit wird nur leider von vielen Fahrern dadurch ausgehebelt indem sie denken sie könnten jetzt schneller fahren,im Notfall würde ESP es ja schon richten.
Mir persönlich hat ESP schon mindesten einmal den Hintern gerettet. Als mein Sportcoupe an einer Brückenauffahrt überraschend hinten augebrochen ist. Bevor ist das ganze richtig registriert hatte hat das ESP den Wagen schon eingefangen. Obwohl langsam unterwegs ging das so schnell das ich selbst niemals schnell genug reagiert hätte.
Gruß Tobias
Bei dem Logan-Test damals wurde auch ein rumänisches Modell getestet und keins fü den Westeurop. Markt...
Wir hatten letzten nen umgekippten Duster im Autohaus, dieser wurde aber von der Seite mit ~50 Sachen an der C-Säule getroffen.
Jup ESP hat mir auch schonmal den Hintern gerettet sonst wäre das Heck meines nagelneuen Flitzers an einer Laterne hängen geblieben. Winter, Neuschnee, Kurve, zu schnell Unterwegs, ESP, Phuu zum Glück nix passiert
Zitat:
Original geschrieben von Superungi
Jup ESP hat mir auch schonmal den Hintern gerettet sonst wäre das Heck meines nagelneuen Flitzers an einer Laterne hängen geblieben. Winter, Neuschnee, Kurve, zu schnell Unterwegs, ESP, Phuu zum Glück nix passiert
das ist leider das, was der nachteil von esp ist...die leute werden zu unvorsichtig. wäre der wagen kaputtgegangen, dann wüsstest dus beim nächsten mal besser ...aber das Gute an ESP ist, das dir nix passiert ist
lg dyn
Es ist immer wieder lustig zu lesen wie die "Daciafreunde" bei solchen angeblich manipulierten Tests an die Decke gehen.
Da wird versucht auf biegen und brechen alles schön zu reden und zwar mit noch so absurden Begründungen das man als Außenstehender einfach nur den Kopf schütteln kann.
Grundsätzlich ist an der Sache aber interessant zu sehen welche Zielgruppe und Menschen Dacia mit diesem Auto anspricht.
Nämlich diejenigen die im Grunde keinen Anspruch an ihren "SUV" haben, sich jedoch trotzdem beschweren wenn das Auto nicht auf der Höhe der Zeit ist und kippt weil elektronische Helferchen in Rumänien nicht selbstverständlich sind.
Und wenn ihr mal ein bisschen nachdenken würdet, könntet ihr auf Dacia besser massiven Druck ausüben damit die diese tollküne Kiste in allen Versionen mit ESP ausliefern. Stattdessen schiebt ihr es auf die Tester bzw. die gefakten Tests und küsst Dacia damit die Hand.
Ist doch von Vorteil dieser Test !!!
Bald hat er ESP Serie, brauch sich doch keiner in die Hose machen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von magnificent
Es ist immer wieder lustig zu lesen wie die "Daciafreunde" bei solchen angeblich manipulierten Tests an die Decke gehen.
Da wird versucht auf biegen und brechen alles schön zu reden und zwar mit noch so absurden Begründungen das man als Außenstehender einfach nur den Kopf schütteln kann.
so ein blödsinn!
aber würde der automarke die du magst ständig jemand versuchen mit gefaketen tests und falschen meldungen den markt kaputt zu argumentieren hättest du dazu auch eine andere meinung!
die holländer sagen selbst das der test überzogen war also was soll das? und dann wird der alte ADAC test wieder rausgekramt bei dem auch alles erstunken und erlogen war....
jedes auto hauts unter bestimmten bedingungen von der straße oder eben bei höheren autos aufs dach!
mit oder ohne ESP