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DUW Getriebe zerstört!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:32

Hallo,

wie schon in meinem anderen Thread besprochen,

hatte ich ja ein halbes Jahr lang dieses ruckeln zwischen

1800 und 2200 Umdrehungen.

Seit Montag letzter Woche war es ganz schlimm

und seitdem stand er einige Tage, jetzt hab ich ihn

in die Werkstatt gebracht und die haben erstmal alles untersucht,

über Kupplung und Antriebswellen.

Vorhin hat der Meister aber Getriebeöl abgelassen oder einer seiner Mitarbeiter

und gesehen das das Getriebeöl ganz silbrig war von der Farbe her.

Tjoar und das heißt jetzt brauche ich ein neues Getriebe,

eine Antriebswelle lass ich direkt mit erneuern und eine neue Kupplung

kommt rein.

Jetzt meine Frage, ich muss das Getriebe im Internet bestellen

und dann an den KFZ Betrieb schicken und die bauen es mir dann ein.

Welches Getriebe brauche ich und wonach soll ich genau suchen??

Nicht das es wieder auseinanderfällt. Achso mein Getriebe hat 123tkm gehalten.

Auf dem Getriebe steht:

02K301211A

ADB3

es ist ein APE Motor mit DUW Getriebe.

Bin gerade ein wenig hilflos.

Kann ich auch andere Getriebe als DUW einbauen oder muss es ein DUW sein?

Würde gerne eins nehmen ohne das "D".

Ansonsten muss ich mir ein DUW holen welches aber generalüberholt ist.

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Du bist technisch absolut nicht versiert, dadurch kann

kein Getriebe zerstört werden.

Jedenfalls fährt er ja noch, nur ruckelt sehr stark,

----------------------------------------------------

 

Hmmm,

laß mich mal überlegen.

Was hat dein Getriebe dann???

Ist es im Urlaub oder gar Ruhestand???

Ach nein es geht net mehr zu 100% bzw fast gar nicht mehr, bzw Anbauteile oder Innenleben ist defekt, demzufolge ist es kaputt und im übertragenem Sinne zerstört!!!

Gruß Roger

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Warum eröffnest du einen neuen Thread?

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Schonmal DUW Getriebe bei Ebay eingegeben?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 22:21

Ja da gibt es genug, aber weiß ich da auch, was ich genau kaufe?

Würde es lieber von einer Firma kaufen.

Ein überholtes Getriebe, mit Schrauben versetzt, sodass es hoffentlich

viele Jahre hält.

Die Kosten steigen nämlich gerade ins jenseits, die Kiste steht schon 5 Tage

bei der Werkstatt.

Ich soll jetzt ein Getriebe kaufen und denen das zusenden

und die bauens mir ein, mitsamt neuer Antriebswelle und neuer Kupplung

und dann läuft er wieder.

So ohne meinen Golf das Ganze geht mir nämlich so langsam wirklich an die Nerven.

Und das das Getriebe einfach so den Geist aufgibt bei 123tkm ist mir unerklärlich!

Bei meiner Fahrweise hätte das noch 20 Jahre halten müssen.

Ich brauche eine wirklich gute Adresse, wo man solche Getriebe unter Fachkreisen bestellt,

sowas kauft man schliesslich nicht alle Tage.

Hast Du wieder den berühmten armydodgekupplungstest gemacht und das Getriebe geschrottet? :D

Es gibt eine Firma, die ich im Getriebeschadenthread (Link in meiner Signatur) genannt habe, ich glaube ertag oder etrag, welche gebrauchte und überholte DUW Getriebe verkauft.

So eins kaufst Du, und gut.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Ja da gibt es genug, aber weiß ich da auch, was ich genau kaufe?

Würde es lieber von einer Firma kaufen.

Ein überholtes Getriebe, mit Schrauben versetzt, sodass es hoffentlich

viele Jahre hält.

Du hast dir die Angebote bei Ebay nicht durchgelesen oder?

Die sind zu 90% von Firmen mit verschraubtem Diff. und einem Jahr Garantie.

Ich würd mal die Werkstatt wechseln. Wenn man bei deinen Symptomen erst nach 5 tagen drauf kommt mal das Getriebeöl abzulassen, haben die keine Ahnung!

Hier mal der Link

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

 

und gesehen das das Getriebeöl ganz silbrig war von der Farbe her.

Tjoar und das heißt jetzt brauche ich ein neues Getriebe,

Das heißt erstmal gar nichts. Hast du das Getriebe-Öl selber gesehen ? Oder

verläßt du dich auf Aussagen. Und wenn es stimmt das die Brühe so aussah,

kann man aufmachen und mal nachgucken, manchmal reicht der Austausch

eines Kegelrollenlagers oder eines Zahnrades. Gucken ob die Nieten des Ausgleichsgetriebes

noch in Takt sind.

Dazu sind die meisten Werkstätten leider zu blöd oder haben keine Lust.

Also: Getriebe selber ausbauen , nachsehen und reparieren, danach siehst du die Autowelt

mit ganz anderen Augen....oder...zahlen.....für was auch immer.

am 27. Oktober 2011 um 9:07

@adrian80

Hast Du die anderen Threads des Te´s schon gelesen??

Dann solltest Du über den möglichen Schaden hier im Bilde sein ;)

Das müßte jetzt mittlerweile der 3te - 4te Thread sein Betreff Kupplung/ Getriebe :D:D:D

Gruß Roger

Stichwort Kupplungstest. :D

am 27. Oktober 2011 um 16:38

Genau,

Du bist ja Insider @ AXR :D:D:D

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Genau,

Du bist ja Insider @ AXR :D:D:D

:)

Gruß Roger

Ja, genau. Ich erinnere mich noch gut an den Thread dazu. Hab ihn tatsächlich nur gelesen, weil ich ja durch meinen Axr vor dem selben Problem stand. Allerdings habe ich diesen schwachsinnigen Test nicht gemacht. :cool:

Man kann mich also durchaus Insider nennen. :D :D

Themenstarteram 1. November 2011 um 1:41

Du bist technisch absolut nicht versiert, dadurch kann

kein Getriebe zerstört werden.

Jedenfalls fährt er ja noch, nur ruckelt sehr stark,

ich habe jetzt ein neues Getriebe, eine neue Kupplung und neue Antriebswellen bestellt,

mal sehen wann er fertig wird der kleine.

am 1. November 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Du bist technisch absolut nicht versiert, dadurch kann

kein Getriebe zerstört werden.

Jedenfalls fährt er ja noch, nur ruckelt sehr stark,

----------------------------------------------------

 

Hmmm,

laß mich mal überlegen.

Was hat dein Getriebe dann???

Ist es im Urlaub oder gar Ruhestand???

Ach nein es geht net mehr zu 100% bzw fast gar nicht mehr, bzw Anbauteile oder Innenleben ist defekt, demzufolge ist es kaputt und im übertragenem Sinne zerstört!!!

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Du bist technisch absolut nicht versiert, dadurch kann

kein Getriebe zerstört werden.

Drum bin ich ja so froh, dass ich dich habe. Weil du ja weißt, dass ruckartige Kraftübertragung dem Getriebe gut tut. :D :D :D

Du hast uns ganz schön gefehlt army, aber jetzt bist du ja wieder da

Zitat:

ich habe jetzt ein neues Getriebe, eine neue Kupplung und neue Antriebswellen bestellt,

mal sehen wann er fertig wird der kleine.

Teste aber bitte sofort die Kupplung und das Getriebe mit dem von dir erfundenen, technisch versierten armydodgekupplungstest.

Du hast uns ganz schön gefehlt army, aber jetzt bist du ja wieder da, was übrigens auch die Pop-Corn Industrie sehr begrüßt. :D

ups.. falscher fred :D

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