ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. DVB-T Abschaltung

DVB-T Abschaltung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:28

Moin,

ab 2017 soll ja nach und nach DVB-T abgeschaltet werden. Kann das RNS 810 auf den neuen Standard (HD+) auf/um-gerüstet werden?

Sonst heißt es in Zukunft nur noch DVD beim fahren ....

Beste Grüße,

Ralph

Beste Antwort im Thema

Mein Chef hatte mal vor einigen Jahrzehnten eine MB CL500 gekauft mit TV. Damals noch analog. Das funktionierte zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr. Der fing auch so an wie Du. Was soll dabei rauskommen? Der TV Tuner ist ja juristisch gesehen, tatsächlich vorhanden. Dass nun nicht mehr so ausgestrahlt wird ist ja sozusagen höhere Gewalt und hat mit der Ausstattung nichts zu tun. Wenn wir irgendwann überall Tempo 100 haben, kannst Du den Verkäufer ja auch nicht verklagen, weil er Dir sagte, der Phaeton fährt 250. :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

würde mich auch intressieren und ob es ne lösung gibt bei nem BJ 07 ?

gibts da schon aktuelle Dvb-t2 tuner zum umrüsten, denn TV hab ich schon.

Hi!

Ich habe dazu auch schon eine Anfrage bei der GMD gestartet (vor einiger Zeit!); bis jetzt hat sich noch niemand dazu geäußert... Da man aber für DVB-T2 neue Hardware auch für normale Fernseher benötigt, und der Phaeton offensichtlich keine Rolle mehr bei VW spielt, gehe ich davon aus, dass es ein wie auch immer geartetes Austauschmodul nicht geben wird.

Prinzipiell kann man den Tuner und die Hardware in einen USB-Stick packen (bei z.B. Amazon für unter 25 €), aber für so wenig Geld wird es keinen Receiver bei VW geben (wenn es denn einen geben sollte!).

Wenn ich noch etwas höre, sage ich hier Bescheid!

PS: Hier die eMail vom 2.12.2016 im Wortlaut:

"leider gibt es keine positiven Nachrichten.

Die Hardware des Phaetons unterstützt das neue System DVB-T2 leider nicht. Ein Austausch der Komponenten ist aktuell nicht möglich, da sowohl der Tuner als auch die RNS nicht für den Empfang geeignet sind.

Ich gebe das Ganze aber an die Entwicklung nach Wolfsburg weiter, so dass hier ggf. eine schnelle Zubehörlösung für den Handel gefunden werden kann. Eine Umsetzung bis Ende Februar ist allerdings als große Herausforderung anzusehen.

Sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte melde ich mich bei Ihnen."

Ende Februar deshalb, weil dan DVB-T abgeschaltet wird...

Moin,

Ich hatte beim Phaetonkauf meinen Händler gefragt (August letzen Jahres) der hatte meine Anfrage an Kufatec weitergeleitet, warum auch immer. Antwort war, gibts nicht und ob es dafür jemals eine Lösung geben wird war offen.

Ich frag mich auch warum die Händler immer noch vollmundig mit der TV-Funktion werben, in meiner Region ist am 1.04.17 Schluss.

Gruß

Sebastian

am 17. Januar 2017 um 12:50

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:12:55 Uhr:

 

Ich frag mich auch warum die Händler immer noch vollmundig mit der TV-Funktion werben, in meiner Region ist am 1.04.17 Schluss.

Gruß

Sebastian

die wollen verkaufen und sonst gar nichts. Ein Autoverkäufer hat kein Gewissen. ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:39

Ich habe mal bei den Car HiFi Spezis, die auch mit dem Lötkolben umgehen können und defekte RNS 810 reparieren nachgefragt. Zur Zeit keine Möglichkeit am Markt. Evtl. gibt es in geraumer Zeit eine Nachrüstlösung....doch das kann noch dauern, wenn überhaupt.

Also demnächst nur noch DVD ... besser als nichts ... ;-(

Beste Grüße,

Ralph

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:49

Moin Leute, ich bin heute durch Zufall auf die Taste für TV gekommen. Habe mich richtig erschrocken. Bei mir geht TV-Empfang. Super ....

Beste Grüße,

Ralph

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 4. April 2017 um 17:49:49 Uhr:

Moin Leute, ich bin heute durch Zufall auf die Taste für TV gekommen. Habe mich richtig erschrocken. Bei mir geht TV-Empfang. Super ....

Beste Grüße,

Ralph

Freu dich nicht zu früh.

In einigen wenigen Regionen ist DVBT noch nicht gänzlich abgeschaltet, da hast Du evtl Glück und kannst noch ein paar Monate länger schauen.

Bei mir in der Gegend ist alles tot.

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:54

Schade ... ;-)

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 4. April 2017 um 17:54:44 Uhr:

Schade ... ;-)

Ja, ärgert mich auch ... :(

Hi

hier an der A6 im Frankenland bis rüber ins Württembergische Richtung Heilbronn geht DVB-T auch noch, nur zur info, nur in Stuttgart hab ich nichts mehr reinbekommen.

Ich bekomme nä. Woche einen V8 sus 2016. Wenn der keinen TV Empfang hat, was mache ich dann. Verkauft wurde er mit TV. Bin ich verantwortlich oder der Händler.

Wofür verantwortlich? Dafür, dass der Wagen trotz TV als Sonderausstattung keinen Empfang hat, ist doch weder der Händler noch Du verantwortlich. DVB-T wurde abgeschaltet, ganz einfach.

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Worauf willst Du hinaus?

LG

Udo

Mein Chef hatte mal vor einigen Jahrzehnten eine MB CL500 gekauft mit TV. Damals noch analog. Das funktionierte zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr. Der fing auch so an wie Du. Was soll dabei rauskommen? Der TV Tuner ist ja juristisch gesehen, tatsächlich vorhanden. Dass nun nicht mehr so ausgestrahlt wird ist ja sozusagen höhere Gewalt und hat mit der Ausstattung nichts zu tun. Wenn wir irgendwann überall Tempo 100 haben, kannst Du den Verkäufer ja auch nicht verklagen, weil er Dir sagte, der Phaeton fährt 250. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen