DVB-T im Auto
Hallo,
ich plane einen DVB-T Tuner im Wagen zu installieren. Bin erst am Anfang meiner Überlegung und bin auf eine Frage gestossen, wo ich noch langer Suche keine Antwort gefunden habe: Geschieht die Frequenz-Umschaltung bei Diversity Tunern automatisch, wenn man einen Bereich verläßt und in einen neuen hineinfährt. Beispiel: Ich starte in Köln und fahre Richtung Düsseldorf und der Beifahrer (ich ja nicht) schaut ARD, gesendet vom Kölner Sender. Irgendwann wird der Empfang aus Köln schwächer und der Düsseldorf-Sender kommt in den Empfangsbereich und wird stärker. Schaltet nun der Tuner (z.B. der Originaltuner von Mercedes) den ARD-Kanal automatisch vom schwachen Köln-Sender (bzw. von der schwachen Köln-Frequenz) auf den stärkeren Düsseldorf -Sender (bzw. die stärkere Düssseldorf-Frequenz) um? Oder muß ich dann in Düsseldorf einen neuen Senderscan durchlaufen lassen?
Eigentlich sowas wie RDS-Umschaltung beim Radio. Geht das auch bei DVB-T?
Vielen Dank
Gruß
BerniWS
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BerniWS
......Eigentlich sowas wie RDS-Umschaltung beim Radio. Geht das auch bei DVB-T?
Vielen Dank
Gruß
BerniWS
Ja, der Original-Tuner kann das!
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage. Ich habe bei meinem Wagen den analogen Tuner drin. Was kostet das nachrüsten mit einem DVB-T Tuner?
JürgenP.
schau mal hier:
www.tomshardware.com/de/...chau-bei-160-km-h,testberichte-1398-11.html
Hallo McAudio!
Und was kostet der Spaß?
JürgenP.
steht doch auf der nächsten Seite.
Eine deutlich günstigere Lösung ist die Nachrüstung des Fahrzeugs mit einem externen DVB-T-Tuner, der über entsprechende Video- und Audioeingänge an das vorhandene Navigationssystem angeschlossen wird. Die Kosten liegen dabei im Rahmen und fallen in Abhängigkeit von der individuellen Lösung zwischen 300 und 800 Euro aus. Einfache Single-Tuner mit Antenneneingang gibt es ab 300 Euro, wobei das Bild dann bis zirka 120 km/h stabil bleibt - in Abhängigkeit von der Versorgung mit DVB-T-Sendern. Lösungen mit Doppel-Tuner und mehreren Antennen (Diversity) samt Logik erreichen bis mindestens 160 km/h ein gutes Bild. Allerdings ist immer eine gute Abdeckung mit DVB-T-Sendern zwingend erforderlich.
Danke nochmal für die Auskunft. Ich hatte mir nur den Artikel durchgelesen.
JürgenP.
Vielen Dank für die Info bzgl. des Originaltuners von Mercedes und diesen Artikel.
Funktioniert diese 'RDS-Umschaltung' (oder besser Frequenz-Diversity) auch bei diesen Alternativ-DVB-T-Tunern?
Gruß
BerniWS
Ich greife hier mal den Thread wieder auf, weil ich gerade DVB-T in meinen 211er eingebaut hab.
Voraussetzungen: S211-Kombi, Comand mit analogem TV-Tuner im Kofferraum
Gerät: SAGEM ITD58NDDE
das Teil ist nur so groß wie ein Disk-Man (also portabler CD-Spieler) und hat ein 12V-Steckernetzteil
hat gekostet: 29,-- EUR + MwSt.
Kleinkram (Adapter von SCART auf Video/Audio-Kabel (die mit einem gelben, weißen und roten Stecker, das Kabel, ein TV-Anschlußkabel)
Vorgehen:
- SAGEM aufmachen und Infrarotempfänger auslöten (3 Beinchen)
- statt dessen Kabel anlöten und am anderen Ende den IR-Empfänger wieder ranmachen
(ich hab das Teil in die hintere, linke Lampe im Koffraum gemacht - Nachteil: wenn Lampe leuchtet, dann "hört" der Empfänger nix und man kann nicht umschalten)
- TV-Tuner und NAVI-Einheit im Kofferaum rausnehmen
- am TV-Tuner sind 4 Antennen-Kabel per Stecker eingesteckt - hier sich für eins entscheiden und durchknipsen
- TV-Anschlußkabel an passender Länge durchtrennen und die beiden Kabel verbinden (ich habs mit Lüsterklemme gemacht, was HF-technisch Mist ist aber reicht; müßte man mal einen passenden 75 Ohm-Verbinder nehmen)
- Kabel am Steckernetzteil auf Länge zuschneiden und per Kabelquetschverbinder an geschaltetes PLUS und Masse anschließen (ich habs am Kompressor für die aufblasbaren Sitze gemacht. Da gibts aber noch mehr Möglichkeiten.
- SCART-Adapter mit Video-Kabel auf SAGEM aufstecken und das Kabel hinten an den analogen TV-Tuner auf die entsprechenden AUX-Buxen aufstecken (sind 2x 3 Buchsen vorhanden (also 2x AUX)).
- Antennenkabel am SAGEM aufstecken
- 12V-Stromstecker am SAGEM aufstecken.
- alles richtig gut verbauen und mit Kabelbindern die Kabel binden
- Comand im Video-Modus auf AUX1 (oder AUX2 je nachdem) schalten
- Sendersuchlauf am SAGEM machen
- TV gucken
Nachteile insgesamt
- analoger TV-Tuner muß vorhanden sein
- kein Plug & Play (aber trotzdem nix wildes)
- geht fast nur im Stand, weil
1. kein Diversity-Empfänger (und ja auch nur eine Antenne benutzt wird
2. der SAGEM die besagte "RDS"-Senderverfolgung nicht macht.
D.h. man muß immer wieder Sendersuchlauf machen, je nach dem wo man gerade ist.
Es ist eine Lösung für den Stand - wenn man mal wieder im Stau steht oder bei Mc-Doof aufm Hof was mampft.
Langsames fahren geht natürlich.
Vorteil insgesamt
- Preis (kleiner 40,-- EUR inkl. aller Kleinteile)
- schnell gemacht mit ein Wenig Geschick
Das kann wirklich jeder.
Es gehen natürlich auch andere Empfänger. Er muß nur einen 12V-Anschluß haben und darf nicht zu groß sein.
Mort
PS: ich weiß nicht, wie es geht, wenn man den analogen TV-Tuner nicht hat. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die passenden Anschlüsse dann hinten am Comand sind. Muß man halt ein Kabel nach vorn ziehen.
Habe gerade diese Box bei EBay gesehen .
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
Da ich aber bisher kein TV verbaut habe, werde ich mich noch erkundigen was ich dazu noch alles benötigen würde.
Jo, das Teil ist super. Vor allem hat er den Infrarotempfänger ja schon als extern rausgeführt.
Für den Anschluß an den analogen Comandtuner müßte man allerdings trotzdem die Kabel umbauen:
- 12V-Adapter den Zigarettenanzünderstecker abschneiden
- SCART-Adapter den SCART-Stecker abschneiden und statt dessen Cinch-Buxen anlöten.
Dann geht das genauso super.
Das Menue von dem Teil sieht auch schicker aus als das von meinem SAGEM.
UND: Man kann einfach noch ein USB-Verlängerungskabel irgendwo hin führen und einen USB-Stick mit MP3s reinstöpseln. Dann hat man auch noch einen klasse USB-MP3-Player. Nicht schlecht.
Mort
Mein Problem ist nur , ich habe keinen analogen Tuner verbaut. Was für Möglichkeiten hätte ich da ?
Aber das Comand hast Du?
Wie ich schon schrieb - leider weis ich nicht, ob das Comand selbst auch einen AUX-Video-Eingang hat.
Irgendwer hier im Forum wirds wissen.
Bzgl. Antenne brauchst Du dann aber auch eine. Denn da Du den analogen Tuner nicht hast, wirst Du wohl auch keine TV-Antennen in den Seitenscheiben haben. Da gibts dann Klebeantennen. Mußt die aber auf Scheiben kleben, die NICHT wäremeschutzbedampft sind.
Wegen "normalem" DVB-T-Einbau schau doch mal hier im MT weiter.
Mort