DVBT im Fahrzeug? Hat das wer? Und wenn ja, wie läuft das ab heute?
Hi Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mich würde mal interessieren ob das jemand hat und ob das ganze "zukunftsfähig" gedacht wurde... die Abschaltung ist ja nicht erst seit gestern auf dem Plan.
Oder wurde hier der Kunde verappelt (kein Schreibfehler )... ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golfianer86 schrieb am 4. April 2017 um 11:22:16 Uhr:
Was ist eigentlich die Strafe fürs TV gucken während der fahrt? Das wird doch sicher nicht erlaubt sein, oder etwa doch?
Die Strafe ist u.a. dass die KFZ Versicherung im Falle eines Unfallschadens keinen Cent zahlen muss.
Ähnliche Themen
103 Antworten
Hallo, mal eine Frage zum TV- Tuner. Da ja ab 2017 das normale DVB-T abgestellt wird und dann nur noch DVB-T2 funktioniert wollte ich die Frage aufwerfen, ob jemand von Euch weis, welche Technik im GLC verbaut wird? Bei BMW scheinen sie einen Tuner zu verbauen, der beides kann! Schonmal danke für Eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TV- Tuner DVB-T oder DVB-T2' überführt.]
Hallo, hat keiner eine Idee zu diesem Thema?
Mich interessiert dieses Thema auch. Leider kann ich aber nichts dazu beitragen.
Eine gute u. eine schlechte Nachricht:
Seit Oktober 2016 seitens Daimler bei der BR253 kommuniziert, wird bei Wahl des TV Tuners, endlich ab April 2017 auch DVB-T2 für den GLC erhältlich sein.
Allerdings,
im Gegensatz zu Wettbewerben, wird keine Kombination mit Digitalem Radio DAB+ möglich sein.
Also, entweder digitaler TV Empfang oder digitaler Radio Empfang, beides geht bei Mercedes nicht.
Ein Bekannter von mir hat einen CLS mit TV-Tuner. Dem haben sie heute in der Werkstatt gesagt dass eine Umrüstung etwa 1.000€ kostet, hatten die erforderlichen Teile jedoch nicht auf Lager. Wie das dann mit der CI-Karte von Freenet läuft (ob eine fest verbaut wird oder ob man einen Einschub hat) weiß ich allerdings nicht.
Die Mercedes Verkäufer wurden seit Oktober'16 informiert den Kunden mitzuteilen, daß ein TV Tuner wegen altem DVB-T, seitens der Kunden nicht bestellt werden sollte, da eine Nachrüstung teils nicht möglich ist oder sehr teuer wird. Die zusätzlichen Kosten für die privaten Sender werden z.B. bei Leasing, über die Service Gebühr abgerechnet.
In dem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, daß bei einigen neuen Modellen der TV Tuner mit DVB-T2 (ab April'17) nicht mehr mit DAB Radio kombinierbar ist.
also ich habe beim letzten Service die Info bekommen, das ab April eine Nachrüstlösung für DVBT2 kommt. Preise nicht bekannt und ja mit DAB nicht kombinierbar, das habe ich aber sowieso nicht.
hier steht auch was dazu:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Mein Tuner ist seit Vorgestern Tot :-(
Zitat:
@malte.roesch schrieb am 29. März 2017 um 14:37:51 Uhr:
Ein Bekannter von mir hat einen CLS mit TV-Tuner. Dem haben sie heute in der Werkstatt gesagt dass eine Umrüstung etwa 1.000€ kostet, hatten die erforderlichen Teile jedoch nicht auf Lager. Wie das dann mit der CI-Karte von Freenet läuft (ob eine fest verbaut wird oder ob man einen Einschub hat) weiß ich allerdings nicht.
Dass man für T2 überhaupt eine CI Karte braucht halte ich für ein Gerücht. Die braucht man nur für die HD+ Sender. Da läuft im Moment eine riesen verar.....
Die freien Sender sind auch frei empfangbar, lediglich für die verschlüsselten Privaten braucht es das Modul und wer für die Sender im Auto auf Mäusekinogröße Geld hinlegt, dem ist eh nicht zu helfen.
Ja, das TV Bild sieht recht verloren aus auf dem COMAND Monitor. Das merken die Kunden aber meist erst, wenn es zu spät ist, weil das aus der Beschreibung u. PL nicht unmittelbar hervorgeht.
Schwer als Kunde zu verstehen, warum die teuer bezahlte 12,3" Diagonale, nicht genutzt wird u. man trotz einer Investition von rund €4.700,- um TV nutzen zu können, dennoch den gleichen kleinen Ausschnitt wie früher hat. Wenn jetzt noch das Bild schwarz bleibt, macht es die Angelegenheit nicht gerade besser.
Ich sag nur dazu da reden alle von Umweltschutz und mit so einer Maßnahme wird dann blödsinnigerweise ein Haufen Elektroschrott gemacht....
Zitat:
@Protectar schrieb am 30. März 2017 um 17:29:37 Uhr:
Ja, das TV Bild sieht recht verloren aus auf dem COMAND Monitor. Das merken die Kunden aber meist erst, wenn es zu spät ist, weil das aus der Beschreibung u. PL nicht unmittelbar hervorgeht.
Schwer als Kunde zu verstehen, warum die teuer bezahlte 12,3" Diagonale, nicht genutzt wird u. man trotz einer Investition von rund €4.700,- um TV nutzen zu können, dennoch den gleichen kleinen Ausschnitt wie früher hat. Wenn jetzt noch das Bild schwarz bleibt, macht es die Angelegenheit nicht gerade besser.
Wie meinst du das mit kleinem Ausschnitt und Diagonale? Meinst den schwarzen Rahmen um das Display?
So, da ich auch DVB-T Tuner bestellt habe und im Konfigurator beim Infotext nur von DVB-T (also nicht DVB-T2) die Rede ist, habe ich meinen extrem damit genervt.
wichtig sind 2 Codes!
197 - Das ist ein sog. interner Code, den man nirgends in keiner Preisliste
findet und als Kunde auch nicht explizit bestellen kann. Deshalb steht der auch in keine AB!
Der Code 197 dient dem Werk Bremen dazu, dass der Tv-Tuner den Standard DVB-T2 erreicht.
381 - ist gar nicht ab Werk zu bestellen.
„Falls der Kunde verschlüsselte Programme empfangen möchte, empfehlen wir dem Kunden das dazugehörige CI+-Kartenlesegerät (Code 381) anzubieten, welches frühestens ab 01.04.2017 über die MB Accessoires GmbH über den Zubehörbereich der Autohäuser erhältlich sein wird.
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben
Zitat:
@Durandula schrieb am 31. März 2017 um 10:59:53 Uhr:
Wie meinst du das mit kleinem Ausschnitt und Diagonale? Meinst den schwarzen Rahmen um das Display?
Nein, sorry ich war gedanklich beim W213, dort wird nur ein Teil (2/3) der Display Diagonalen vom Monitor genutzt.
Zitat:
@Golfianer86 schrieb am 31. März 2017 um 11:07:02 Uhr:
381 - ist gar nicht ab Werk zu bestellen.
„Falls der Kunde verschlüsselte Programme empfangen möchte, empfehlen wir dem Kunden das dazugehörige CI+-Kartenlesegerät (Code 381) anzubieten, welches frühestens ab 01.04.2017 über die MB Accessoires GmbH über den Zubehörbereich der Autohäuser erhältlich sein wird.
Ja genau. Nur über Zubehör u. damit kann man dann gegen eine Gebühr auch mit dem neuen DVB-T2 Tuner RTL & Co im Auto sehen, muss dann aber komplett auf digitales Radio (DAB) verzichten.