ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DVD 800 geht immer wieder von alleine an

DVD 800 geht immer wieder von alleine an

Opel Astra J
Themenstarteram 29. April 2021 um 19:20

Hallo allerseits,

ich habe ein sehr interessantes Phänomen: Wenn man das Auto abstellt, ertönt nach ein paar Minuten ein Piepton im Innenraum und das Radio samt Navidisplay geht an. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Türen verriegelt oder nicht, ich kann sogar den Zündschlüssel auf Stufe 0 (aus) stecken lassen. Manchmal erscheint im Infodisplay dabei die Nachricht "Kupplung betätigen", so als wollte ich den Motor starten.

Das Radio geht auch immer wieder an, d.h. wenn ich den Ausknopf betätige oder Zündung ein/aus, geht das Spiel nach ca. einer Minute wieder los. Es macht keinen Unterschied, ob ich die CD und den USB-Stick drin oder draußen habe.

Ich habe bereits die Batterie für einige Zeit abgeklemmt, das Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Fehler ausgelesen. Darin stand nur, dass das ABS-Steuergerät keine Kommunikation mit dem BCM hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das mit dem Radioproblem zu tun hat.

Der Wagen steht in letzter Zeit häufiger für längere Zeit still. Auffällig war, dass die Batterie ziemlich schnell schwächelte, diese habe ich dann nachgeladen (wurde auch schon ersetzt). Dass das Radio dauernd angeht, war mir bis dato nicht aufgefallen, erklärt aber das Entladen.

Ganz selten habe ich es geschafft, dass das Radio tatsächlich aus bleibt, bis nach der nächsten Fahrt.

Im Moment ist der Astra im Transportmodus geparkt, damit das Radio aus bleibt.

Hatte jemand von euch schonmal sowas ähnliches oder eine Idee? Der Astra ist ein 1.7 CDTI aus 2011.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich tippe auf den Zündanlassschalter im Zündschloss.

Themenstarteram 30. April 2021 um 17:09

Die Vermutung hatte ich auch schon. Dagegen spricht aber der Piepton (kein Gong, wie bei Tür auf), wenn das Radio angeht und dass das Radio nicht nach dem ersten Mal aus bleibt, sondern immer wieder startet.

Habe heute nochmal Fehler ausgelesen, es gab mehrere Kommunikationsfehler. Die Batterie war trotz Transportmodus schwach. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es ein Problem mit der Verkabelung oder dem BCM ist. In diesem Thread sind ähnliche Symptome besprochen worden: https://www.motor-talk.de/.../...tronik-spielt-verrueckt-t6611042.html

Ich muss mal schauen, in welchem Zustand die besagten Stecker sind. Allerdings funktioniert während der Fahrt alles wie es soll.

Macht es vielleicht Sinn, mal bei Opel sämtliche Steuergeräte updaten zu lassen?

Das updaten sämtlicher Steuergeräte willst du nicht bezahlen ;)

Es ist sehr zeitaufwendig, da jedes einzelne Stg für sich angesprochen werden muss.

Da sitzt der MA dann schonmal 1-2 Tage dran.

Ansonsten, wie alt ist denn die Batterie überhaupt? Wurde etwas am Fahrzeug verändert? Lichtschalter des Handschuhfaches, Kofferraum sind alle i.O?

Ruhestrommessung gemacht?

Zitat:

@mudrunn3r schrieb am 29. April 2021 um 21:20:14 Uhr:

Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Türen verriegelt oder nicht, ich kann sogar den Zündschlüssel auf Stufe 0 (aus) stecken lassen.

BTW: Bei meinem ist das reine drehen auf diese Stellung nicht wirklich NULL/AUS ... das kommt erst wenn ich den Zündschlüssel einmal aus dem Schloß gezogen habe! Ansonsten duddelt zumindest das Radio munter weiter.

Zitat:

@mudrunn3r schrieb am 30. April 2021 um 19:09:04 Uhr:

 

Habe heute nochmal Fehler ausgelesen, es gab mehrere Kommunikationsfehler. Die Batterie war trotz Transportmodus schwach.

@mudrunn3r

Ähm, Transportmodus, warum und wofür??

Wie alt ist denn die Starterbatterie, schon mal daran gedacht, das die vielleicht nicht mehr die volle Kapazität haben könnte??

Denn wenn die Kapazität und Spannung nicht mehr wie vorgegeben ausreicht, werden nach und nach Komponenten abgeschaltet über das BCM bzw. Lademanagement, dazu gehört das Radio als erstes.

Sollte die so ca. 5 Jahre alt sein solltest du dir mal Gedanken über eine neue machen.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 13:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:53:41 Uhr:

Ähm, Transportmodus, warum und wofür??

Wie alt ist denn die Starterbatterie, schon mal daran gedacht, das die vielleicht nicht mehr die volle Kapazität haben könnte??

Der Transportmodus deshalb, damit das Infotainment gar nicht erst angeht. Habe ich jetzt aber wieder ausgeschaltet.

Die Batterie ist ca. ein Jahr alt, ich lade sie jetzt aber nochmal voll.

Heute nochmal versucht, diesmal blieb das Radio nach dem Verlassen und Absperren des Autos aus. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Eine Ruhestrommessung steht noch aus, da muss ich mir noch ein Zangenmultimeter besorgen. Die Beleuchtungen gehen, soweit ich das sehen konnte, alle aus.

@mudrunn3r

Kannst aber auch mit jedem Multimeter den Ruhestrom messen.

Sollten nicht mehr als 0,050 Ampere fließen nach ca. 10 Minuten.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:24

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. April 2021 um 09:44:54 Uhr:

Ich tippe auf den Zündanlassschalter im Zündschloss.

Ich habe mir nochmal das Zundschloss genauer angesehen.

Wenn ich den Schlüssel zurück auf 0 drehe, geht das Radio bereits aus.

Wenn ich den Schlüssel einstecke, auf Stufe 2 (Zündung an) drehe, verriegelt das Lenkradschloss erst wieder, wenn ich den Schlüssel abziehe, so weit so gut. Wenn ich aber nur bis Stufe 1 drehe, blockiert es bereits, wenn ich auf 0 gehe und den Schlüssel stecken lasse.

Vor allem letzteres darf meiner Meinung nach nicht sein. Dann wird das Schloss mal beizeiten ersetzt. Ich hoffe natürlich, dass sich dadurch der Quatsch mit dem selbstständig wieder einschaltenden Radio erledigt. Das wäre zumindest die einfache Variante.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 20:48

So, das Zündschloss ist jetzt endlich getauscht und dessen Macken sind damit auch behoben.

Das Radio selbst geht aber immer noch nach einer kurzen Zeit an. Beim Opelhändler ist das natürlich nicht aufgetreten...

Ich habe das mal für euch aufgenommen (bis zum Start des Radios habe ich etwas beschleunigt, in echt hat das ca. ne halbe Minute länger gedauert).

Man beachte den Piepton, bevor das Radio angeht. Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?

Hm, ich kann mir keinen Reim drauf machen ... aber erst mal so gefragt: Hat der vielleicht innenraumüberwachung (Alarm). Meiner macht das nicht.

hast Du ihn gebraucht gekauft? Wenn ja, wer/was war der Vorbesitzer?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:15

Ne Alarmanlage hat der keine. Auch sonst nicht viel, kein Infinity, kein Bluetooth, was irgendwie am Radio hängen kann. Der Astra wurde beim Händler gebraucht gekauft, ein Reimport aus Italien, Vorbesitzer unbekannt. Das ist aber schon ca. sieben Jahre her, die Mucken macht die Kiste aber erst seit ein paar Monaten, immer mal wieder. Nur wenn, kann man das Radio ausmachen und der Spaß wie im Video geht nach ner Minute wieder von vorne los. Wohl immer dann, wenn das Auto die Steuergeräte schlafen legen will. De facto kann man dann nur die Batterie abklemmen, damit das aufhört.

Ne freie Werkstatt meinte, das liegt am Radio selbst und empfiehlt, es zu einem Instandsetzer zu schicken. Ich würde aber erst die Radiosoftware updaten (lassen) und hoffen, dass es ein Softwarefehler ist, das ist denke ich erstmal die günstigere Option.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:12

Des Rätsels Lösung:

Heute haben wir das Radio mal ausgebaut, um zu schauen, ob vielleicht irgendwas an der Verkabelung nicht in Ordnung ist. Dabei haben wir ein zusätzliches Steuergerät gefunden, das zwischen Radio und Originalverkabelung geschaltet wurde: Eine Metavoice M1 Freisprecheinrichtung mitsamt Lenkradfernbedienungs-Decoder. Das heißt die ganze Zeit hatte die Kiste eine FSE, ohne, dass es bekannt war!

Das haben wir dann auch direkt ausprobiert, nachdem die Anleitung gegoogelt wurde. Beim Verbinden kommt der genannte Piepton. Dann geht sowohl Telefonieren als auch Musikstreaming. Wunderbar. Wenn das Auto aber jetzt aus ist wird das Radio eingeschaltet, sobald das Handy versucht eine Bluetoothverbindung herzustellen. Muss bedeuten, die Box hängt am Dauerstrom.

Irgendein Handy muss wohl damit gekoppelt gewesen sein und hat somit das Radio immer wieder eingeschaltet.

Da das früher nicht so war, vermute ich, dass die FSE das Zeitliche gesegnet hat. Das Ding ist jetzt rausgeflogen und das Radio bleibt seitdem auch aus, wenn es soll.

Metavoice
Metavoice

:D krass ... würde ich vielleicht neu einbauen ... hat man dann 2 feature mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen