ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800 Navi plötzlich schwarze Pixelpest!

DVD 800 Navi plötzlich schwarze Pixelpest!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:52

Moin Leute,

Steige heute in meinen Insignia ein, fahre ein paar Kilometer...schwupps, von jetzt auf gleich ohne, dass ich es auch nur berührt hab, hab ich schwarzen Hautkrebs oder was auch immer auf'm Display.

Während meiner Fahrt hab ich das mal beobachtet...das Teil verändert sich. Wird mal größer, dann wieder kleiner...dann verändert sich die Form. Alles gaaaaaaaanz langsam und nur im einzelnen Pixelbereich. Mal bekommt der "Baum" nen Stamm unten dran...dann verschwindet der Pixelweise wieder usw.

Foto von dem Ding:

Jemand ne Ahnung woher das plötzlich kommt und wie man das wieder wegbekommt. Das seltsame ist ja, dass das Objekt seine Form verändert. Irgendwelche Kontaktschwierigkeiten? Wie kompliziert ist es, das Display auszubauen? Jemand Erfahrungen?

Danke schonmal

20171224-232608
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:45

So...um das Thema jetzt hier abzuschließen. Hab gestern mein 39 Euro Display aus China bekommen.

 

https://de.aliexpress.com/.../32739053329.html

Ist original von LG und funzt auch wunderbar.

Siehe Foto (noch nicht komplett wieder eingebaut sondern erstmal nur getestet).

Kann jedem nur raten wenn er Streifen oder wie bei meinem defekte Pixel auf'm Display hat, es so zu machen wie ich anstatt sich für 800 Euro das komplette Modul bei Opel zu kaufen. Der Displaytausch ist mega einfach.

Komplettes Modul herausnehmen, Gehäuse aufschrauben, Steuerplatine (also eigentlich die Grafikkarte) abnehmen, Flachbandkabel lösen, Kabel für Hintergrundbeleuchtung lösen, Display selbst herausnehmen (ist ein bisschen angeklebt oder klebt an ner Silikondichtung, mit ein bisschen Druck aber leicht zu entnehmen), neues Display rein und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen..Fertig!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sieht nach einem defekten Display aus. Da hat wohl jemand zu feste drauf gedrückt.

Würde ich auch sagen. Die Pixelfehler entsprechen ziemlich genau einem Fingerabdruck und sind in dem Bereich, wo immer die Menüleiste eingeblendet ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:43

We gesagt....da hat niemand draufgedrückt. Ist ja auch kein Touchscreen. Zumindest, nicht, dass ich wüsste. Und das ist ganz plötzlich da gewesen...hab selbst gesehen, wie es von einer Sekunden zur nächsten plötzlich da war. Und wenn gestern nicht zufällig der heilige Geist mein Beifahrer war, kann da niemand draufgedrückt haben.

Hatte ich auch beim DVD800 im VFL, allerdings Horizontal einmal Pixelfehler komplett durch, da war er gerade eine Woche aus der Garantie. Kulanz, dennoch musste ich gut 100€ drauflegen. Das Teil kostet übrigens über 800 Öcken...

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 16:28

Hmm...aber seltsam ist das schon. Das runde schwarze Objekt wandert definitiv. Bin heute nochmal 2 Stunden unterwegs gewesen...als ich losgefahren bin, sah es noch so aus wie im oberen Foto..Wieder zuhause angekommen, sieht es nun so aus. Siehe Foto. Definitiv nach oben gewandert.

Hab extra mal das gleiche Lied angemacht, damit man es besser vergleichen kann. Der Punkt ist jetzt unten fast auf Höhe der weißen Linie und oben dichter am "Moby" dran. Unten haben sich offenbar einige Pixel von selbst repariert! :confused:

Vielleicht verschwindet es ja wenn es einmal durchgewandert ist! :)

20171225-171452

Ist das nicht vom Blickwinkel abhängig? Auf dem zweiten Foto sieht es so aus als wenn du direkt von vorne das Foto machst und beim ersten Stück weiter von oben.

Vielleicht bringt es was die Batterie mal für 30min abzuklemmen?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 23:44

Zitat:

@virFortis schrieb am 25. Dezember 2017 um 18:52:06 Uhr:

Ist das nicht vom Blickwinkel abhängig? Auf dem zweiten Foto sieht es so aus als wenn du direkt von vorne das Foto machst und beim ersten Stück weiter von oben.

Das kann nicht vom Blickwinkel abhängen, da sich die schwarzen Pixel ja nicht vor, sondern direkt im Display befinden. Und außerdem ist das ja wohl ein recht deutlicher Unterschied.

Manchmal zwischendurch entsteht auch unten ne schwarze Linie bis zum Displayrand runter (also, wenn man sich den Pixelhaufen mal als Baumkrone vorstellt quasi ein Baumstamm dazu)...dieser Stamm kommt ganz plötzlich und löst sich dann langsam wieder auf.

Echt seltsames Phänomen.

Kann ein Problem mit dem Kontakt sein und im schlimmsten Fall ist das Display defekt.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:58

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:05:29 Uhr:

Kann ein Problem mit dem Kontakt sein und im schlimmsten Fall ist das Display defekt.

Aber warum zum Henker wandert dann dieser Pixelhaufen?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 3:23

gelöscht von mir selbst

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 4:13

Zitat:

@Thirk schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:29:40 Uhr:

Hatte ich auch beim DVD800 im VFL, allerdings Horizontal einmal Pixelfehler komplett durch, da war er gerade eine Woche aus der Garantie. Kulanz, dennoch musste ich gut 100€ drauflegen. Das Teil kostet übrigens über 800 Öcken...

Also, das Display ist definitiv defekt. Hab das Teil jetzt zerlegt..Korrosion und Oxidation an der Polarisationsschicht.

Gute Nachricht. Bei Zerlegen hab ich die original Bezeichnung des Displays gefunden. Das ist ein "LG LB070WQ5 (TD01)". Das bekommt man direkt aus China (bei https://de.aliexpress.com) für ca. 38 Euro inkl. Versand. Also, wer dafür hier in Deutschland bei Opel 800 Euro ausgibt muss schon ein bisschen zu viel Knete haben :)

Hier nur ein Beispiel. Das gibts da von diversen Anbietern.

https://de.aliexpress.com/.../32739053329.html

Ich werde mal berichten ob das geklappt hat wenn das Teil hier ist.

Dann hoffe ich mal das es funktioniert und nicht nur so ein Billignachbau aus China ist der nicht nur nicht funktioniert oder eine schlechte Qualität hat, sondern auch noch deinen Can Bus zerstört.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 4. Januar 2018 um 07:00:06 Uhr:

Dann hoffe ich mal das es funktioniert und nicht nur so ein Billignachbau aus China ist der nicht nur nicht funktioniert oder eine schlechte Qualität hat, sondern auch noch deinen Can Bus zerstört.

Du weißt schon das fast alles in China hergestellt wird. Oder glaubst du das originale Display wurde in Rüsselsheim hergestellt? Und warum sollte ein Display den „Can Bus“ zerstören. Da ist doch kein Atom Reaktor eingebaut. Er wird zeigen oder nicht. Alles andere ist Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800 Navi plötzlich schwarze Pixelpest!