ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DVD-Lesefehler-Meldung

DVD-Lesefehler-Meldung

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 22:14

Hallo Gemeinde,

habe seit gestern das Problem, dass bei meinem E91 Bj 9/2008, das Navi ausfällt und ich folgende Meldung bekomme:

DVD Lesefehler - DVD konrtollieren.

Muss sagen, dass ich im iDrive-Monitor immer auf rechte Seite die Navi-Karte (Perspektive) laufen habe.

Gestern fiel mir nun auf, dass plötzlich im rechten Teil, wo normalerweise immer die Navikarte mitläuft, der Reisecomupter zu sehen ist.

Nun ja, dachte er hat das Navi kurz "verloren" - war ja auch so.

Hab die DVD rausgenommen und wieder reingeschoben und dann passte wieder alles.

Leider nur bis heute!

Habe heute ständigen Ausfall und wenn die ich die DVD rein-rausnehme dann funzt es nur ca. 1-2 Minuten und dann wieder Ausfall.

Wenn ich die Navigation starte, dann kommt immer der "DVD-Lesefehler".

Was könnte denn da los sein?

Hab die DVD noch niemals rausgenommen.

Wenn ich die DVD ansehe, dann kann ich auch keinerlei Kratzer oder Schmutz entdecken.

Hoffe doch, dass nichts mit dem Navi bzw. iDrive ist ...

Was meint ihr?

Schöne Grüße

smidi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Meine Vermutung ist, dass am Laufwerk was kaputt ist.

Nachdem beim alten Navi Prof das DVD-Laufwerk nur für das Kartenmaterial verwendet wird, kannste das Laufwerk nicht mal schnell mit einer Musik-CD testen.

Kennst Du jemand, der auch das gleiche Navi hat? Dann könntet Ihr mal die Karten-DVDs tauschen. Wenn dessen DVD bei Dir funktioniert, dann dürfte Deine Scheibe einen Schaden haben. Wenn nicht, dann ist es höchstwahrscheinlich das Laufwerk. Umgekehrt kannst Du Deine DVD dann beim Kumpel analog gegentesten.

Kannst auch auch mal die DVD in das Laufwerk Deines Computers einlegen. Wenn Du den Inhalt lesen kannst, dann ist das Kartenmaterial intakt.

hatte das problem auch gehabt.. hab mir dann ne aktuelle dvd 2012 gekauft und jetzt läuft er wieder ohne probleme

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 20:46

Hallo Downloader,

werde das mal testen.

Also die DVD ist bei mir am Mac lesbar -

dann werd ich das mal mit einem Bekannten testen.

DANKE

@st328

Ich hoffe, dass es bei mir auch so "einfach" ist :-)

Wäre noch besser(billiger) als ein neues DVD-Laufwerk :-/

DANKE und schöne Grüße

smidi

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:51

Hallo,

stelle fest, dass das Navi morgens funzt und mittags oder abends nicht!

Kann es mit der Temperatur zusammenhängen - haben ja täglich fast 30 Gräder :-/

Schöne Grüße

smidi

Zitat:

Original geschrieben von smidi

Hallo,

 

stelle fest, dass das Navi morgens funzt und mittags oder abends nicht!

 

Kann es mit der Temperatur zusammenhängen - haben ja täglich fast 30 Gräder :-/

 

Schöne Grüße

smidi

ja.

Wirst dir mal ein neues dvd laufwerk einbauen lassen müssen.

 

gretz

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:31

Oh weh,

und das kostet, oder? :-(

Schöne Grüße

smidi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von smidi

Hallo,

stelle fest, dass das Navi morgens funzt und mittags oder abends nicht!

Kann es mit der Temperatur zusammenhängen - haben ja täglich fast 30 Gräder :-/

Schöne Grüße

smidi

ja.

Wirst dir mal ein neues dvd laufwerk einbauen lassen müssen.

gretz

Hallo Smidi,

bevor Du für ein neues Laufwerk Geld ausgibst, gäbe es eventuell noch eine andere Möglichkeit dein Problem zu beheben.

Hatte auch mal das Problem, dass sich bei einer aktiven Navigation der CCC-Rechner hin und wieder aufgehängt hat (Reboot). Des Weiteren gab es Probleme bei der Wiedergabe von MP3-CD´s -> Titelsprung, Aussetzer usw, d.h. beide Laufwerke (DVD und CD) hatten ein Problem.

Habe dann mehrfach versucht die Musik-CD´s mit anderen Rohlingen, Brenngeschwindigkeiten und Brennprogrammen zu erstellen, doch ohne Erfolg.

Die Lösung in meinem Fall war das Reinigen der Laufwerke, bzw. dessen Laser.

Sollte Dir der Ausbau bzw. die Reinigung der Laser zu viel Aufwand sein, könntest Du es eventuell mit einer Reinungs-CD versuchen.

 

Hier eine Anleitung für den Ausbau des CCC-Rechners, wobei das Öffnen und Reinigen der Laufwerke/Laser nicht beschrieben ist. Die Anleitung ist vom CCC-Rechner des Navi-Business, da nur ein Laufwerk, dürfte aber für den Ausbau egal sein.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von smidi

Oh weh,

 

und das kostet, oder? :-(

 

Schöne Grüße

smidi

Zitat:

Original geschrieben von smidi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

ja.

Wirst dir mal ein neues dvd laufwerk einbauen lassen müssen.

 

gretz

Googel mal, da hatten mal welche was gepostet, wo nur die DVD Laufwerke getauscht wurden. Da wurde was von ca. 200 € berichtet.

am 20. Juni 2012 um 18:14

Schau hier mal! Ist denke ich die günstigste Variante!

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:33

Hallo Leute,

vielen DANK für die super Tipps und Anleitungen - echt klasse!

Werde mich dann mal schlau machen und hoffen, dass es mit Reinigen abgetan ist :-)

wenn nicht, dann werd ich eben ein paat Mäuse loswerden müssen und ausgerechnet jetzt in der "Urlaubszeit"

wo man Navis eigentlich braucht :-/

Nun ja, der Franz würde sagen:

"Schau ma mal ..."

In diesem Sinne nochmal herzlichen DANK und schöne Grüße

smidi

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 22:03

Hallo,

hab jetzt noch einiges probiert - leider alles ohne Erfolg!

Vermutlich ist die DVD nicht kaputt sonder das Laufwerk.

Werde nun das Laufwerk ausbauen (hoffe ich kann das) und werde es an CarfoniC senden.

Preisvorschlag von Ihnen: 229,- Euro

Nun gut, werd' mich mal über den Ausbau machen ...

Schöne Grüße

smidi

Hallo smidi,

schade das es mit dem Reinigen nicht getan war.

Wünsche Dir viel Erfolg und Gedult beim Ausbau und das der Fehler mit dem Einbau eines neuen Laufwerk behoben ist.

Gruß

Vielleicht eine blöde Frage,vielleicht aber auch nicht ...Was bekomme ich denn zu sehen wenn ich die Navi DVD in mein Notebook schiebe ? Doch sicher nicht den eingegebenen Routenplaner oder ? Nicht das nach herausnehmen die Scheibe dann im Auto nicht mehr funktioniert.Inzwischen getraut man sich am BMW schon kaum noch etwas anzufassen was mit Elektronic & Co.zusammenhängt ...

Daten auf einer DVD gehen eher nicht verloren und können auch nicht überschrieben oder gelöscht werden. ist ja keine wiederbeschreinbare DVD, zumindest wenn wir vom Original reden.

Und natürlich hat man dann auf dem heimischen PC nicht das BMW Navi, nur weil die DVD drinn steckt.

Fast alle Störungen werden weder von nicht mehr lesefaehigen Datenträgern oder durch ein defektes Laufwerk verursacht. Da es aber temporär funktioniert, will man das nicht wahrhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen