ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DVD-Navi - Anzeige der TMC Meldungen

DVD-Navi - Anzeige der TMC Meldungen

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:18

Hi,

jetzt ist er also gewandelt. Bislang macht der Neue keine Mucken. Aber die warmen Knack-Temperaturen sollen ja erst noch kommen.

Aber, weswegen ich eigentlich schreibe:

Mir ist bei dem DVD-Navi aufgefallen, dass bei TMC-Info nicht alle Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Werden über Radio 10 Staus und Behinderungen angesagt, werden auf dem Bildschirm z.B. nur 5 angezeigt. Wobei es so zu sein scheint, dass die "regionalen" Staus aus der Umgebung (Umkreis ca. 100 km) aufgeführt sind, weiter weg liegende Behinderungen (z.B. München-Salzburg) aber nicht. Eine genaue Systematik kann ich aber ncoh nicht erkennen.

Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob dies ein Fehler ist, oder ob das gewollt ist. Auch kann ich nicht sagen, ob das beim Vorgängerauto auch schon so war. Ist mir halt am Wochenende aufgefallen, dass es im Radio eine ellenlage Verkehrsdurchsage gab, auf dem Bildschirm aber nur 2 oder 3 Staus angezeigt wurden.

Gruß,

jojo

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. März 2007 um 10:28

Ist es nicht sogar sinnvoll, nur die "näheren" Meldungen zu sehen.

Wenn ich in Passau fahre interessiert mich ein Stau im Elbtunnel eigentlich nicht.

Ich glaube, dass es bei meinem Golf mit dem "kleinen Navi" auch so war. Da brachte er z. Bsp. Gefahrenmeldungen in der Umgebung als Meldung auf dem Display. Andere ab einer gewissen Entfernung kamen jedoch nicht.

Meine Erfahrung ist, daß das Ganze vom TMC-Sender abhängt: Bei SWR bekomme ich vom Rheinland bis nach Stuttgart angezeigt, beim WDR halt nur NRW inkl. den Übergang in die angrenzenden Bundesländer ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Meine Erfahrung ist, daß das Ganze vom TMC-Sender abhängt: Bei SWR bekomme ich vom Rheinland bis nach Stuttgart angezeigt, beim WDR halt nur NRW inkl. den Übergang in die angrenzenden Bundesländer ...

Jau, kenn ich auch so. Mein "TOP"-TMC-Meldungsergebniss war bisher SWR3 an einem Freitag mit knapp 30 Meldungen.

Was noch schön wäre, wäre die Möglichkeit direkt aus der TMC-Meldungsübersicht per "Click" sich die Stelle auf der Karte anzuschauen, ohne erst selbst rumzuscrollen.

Gruß,

Tom

am 12. März 2007 um 12:48

Welche regionalen Medungen empfangen werden, hängt am Sender. Normalerweise ist ja immer der stärkste TMC Regionalsender der, der die Infos liefert.

Du kannst aber auch händisch einen Anderen wählen. Wenn du weisst, das du demnächst nach Bayern kommst, schon mal Bayern3 oder 5 auswählen - wenn er denn schon in der Liste steht.

Ansonsten auch DLF, da hast du alles in Deutschland, manchmal aber nur die dicken Staus ab xx km....

Zitat:

Original geschrieben von XZ-55

Ist es nicht sogar sinnvoll, nur die "näheren" Meldungen zu sehen.

Wenn ich in Passau fahre interessiert mich ein Stau im Elbtunnel eigentlich nicht.

Das nicht, aber wenn ich von Frankfurt nach München fahren, möchte ich in Frankfurt bereits wissen, ob auf der A8 oder der A81 vor Stuttgart ein 12-km-Stau ist, oder auf der A6 vor Heilbron oder Feuchtwangen...

...denn dementsprechend fällt dann meine Route aus...

 

Sinnvoll wäre noch, wenn das System alle Staus rechts von links der berechneten Route in einem ca. 300 km Korridor zeigen würde... oder sowas in der Art.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Mein "TOP"-TMC-Meldungsergebniss war bisher SWR3 an einem Freitag mit knapp 30 Meldungen.

Wenn auch etwas OT: Dann komm aber bitte nicht an einem Werktag, besonders Montag vormittag oder Freitag Nachmittag ins Rheinland: Hier zeigt mir mein Navi regelmäßig so ca. 50 Staus an und das "nur" in NRW ...

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Meine Erfahrung ist, daß das Ganze vom TMC-Sender abhängt: Bei SWR bekomme ich vom Rheinland bis nach Stuttgart angezeigt, beim WDR halt nur NRW inkl. den Übergang in die angrenzenden Bundesländer ...

Besten Dank schon mal für die Antworten. Das mit dem Sender ist klar. Aber: als Stausender ist bei mir Bayern 3 eingestellt (ich habe extra nachgesehen). Demnach müssten ja alle Staus in ganz Bayern auf der TMC Liste stehen, nicht nur zwischen Frankfurt - Würzburg - Nürnberg 8wenn man Würzburg als Standort annimmt). Aber wie gesagt: die Staus in Südbayern werden (trotz Bayern3) nicht aufgelistet. Nicht das es bisher wirklich störend war, aber wie oben schon erwähnt kann man großräumig evtl eine andere Route wählen, wenn man weiss, dass in 200 km ein Stau bevorsteht.

Zitat:

... Nicht das es bisher wirklich störend war, aber wie oben schon erwähnt kann man großräumig evtl eine andere Route wählen, wenn man weiss, dass in 200 km ein Stau bevorsteht.

Hi,

:confused: Ist es nicht die Aufgabe des Navi's, die Alternativroute dynamisch unter Berücksichtigung der (mittels TMC bekannten) Staus zu berechnen :confused:

Themenstarteram 12. März 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

:confused: Ist es nicht die Aufgabe des Navi's, die Alternativroute dynamisch unter Berücksichtigung der (mittels TMC bekannten) Staus zu berechnen :confused:

das ist richtig. In der Regel sieht die dynamische Zielführung aber eine direkte Umfahrung des Staus vor, wobei die Umleitungsstrecke nicht selten auch völlig überlastet ist. Bei einer großräumigen Umfahrung - also bei einem Umweg, der durchaus mal 20, 30 oder mehr kilos haben kann - tut sich das Navi ein wenig schwer.

Gruß,

jojo

am 12. März 2007 um 14:50

ja das mit dem TMC ist schon ne gute sache. aber leider fragt es vorher nicht nach ob man den stau umfahren möchrt wie es fast jedes andere navi auch tut! das ist so nervig. hatte schon ein paar mal im raum köln nicht aufgepasst und das ding leitet mich freitag mittag direkt durch köln city weil auf der A1 3 km stockender verkehr war. so ein scheiß kostet dann gleich mal locker ne stunde.

dazu kommt noch das es bei einem großen kreuz die ausfahrt erst ansagt wenn sie zu ende ist.

ich werd mir wohl noch das navigon kaufen und einbauen. da weiß ich das ich mich drauf verlasen kann. :-))

Themenstarteram 16. März 2007 um 7:19

ich hol das Thema mal wieder nach oben.

Gestern war ich in Rosenheim. Nachmittags auf der Rückfahrt war dieses Verkehrschaos in und um Aschaffenburg (Beileid an alle, die darin gestanden haben). Der Stau wurde im Radio die ganze Zeit munter gemeldet. Angezeigt bei den TMC-Meldungen und auf dem Display wurde die Meldung aber erst ab ca. Geiselwind, das ist ca. 100 km vor Aschaffenburg. Deswegen nochmal die Frage:

- filtert das Navi Meldungen in einem Umkreis > 100 km automatisch raus

- wird vom Sender regional unterschiedlich nur die Staus der jeweiligen Region gesendet (Staus in Franken werden in Bayern nicht angezeigt (kleiner Insiderwitz))

- ist das bei allen Radiosendern so? TMC-Sender war Bayern 3. Antenne Bayern o.ä. habe ich noch nicht ausprobiert

- liegt das an der neuen Softwareversion vom Navi (ich habe V4)

 

Um das nochmal klar zu stellen. Dies ist kein "Fehler" der mich wirklich stört - wenn es überhaupt ein Fehler ist. Aber: wenn ich gestern von München nach Köln gemusst hätte, wäre ich mit dem Wissen des Staus nicht die kürzeste Strecke (A9 - A3) gefahren, sondern weiter aussen rum (z.B: A8 - A6 - A3).

Gruß,

jojo

Hallo jojo2000

 

genau diese Beobachtung habe ich am letzten Samstag auf dem Rückweg vom Skiurlaub auch gemacht. Der (obligatorische ?) Stau bei Aschaffenburg wurde zwar im Radio angesagt, aber erst spät im Navi verarbeitet.

Auf der Hinfahrt ein ähnlicher Effekt:

Sperre zw. Augsburg und München auf der A8 sehr früh angesagt, im TMC aber erst nach Stuttgart aufgetaucht.

Evtl. wird das regional abhängig vom Sender gesteuert - oder? Ist natürlich blöd für großräumige Umfahrungen.

Z. B. F -> M über KA / S oder eben WÜ / N

Und was lernen wir da draus?

pitiplatsch

Themenstarteram 16. März 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

genau diese Beobachtung habe ich am letzten Samstag auf dem Rückweg vom Skiurlaub auch gemacht.

Hi pitiplatsch

dann scheint es ja zumindest definitiv kein Fehler zu sein. Und wenn ich Deine Signatur lese, hast Du die DVD V3 - damit kann es also auch nicht zusammenhängen. Bleibt nur noch die Frage:

hängt es am Sender (z.B. Bayern3 - da könnte man ja wechseln) oder selektiert für uns das Navi (da wird es mit dem Wechsel etwas schwieriger)

Gruß

jojo

P.S.: der Stau ist obligatorisch, nur manchmal mehr, mal weniger schlimm. Eigentlich könnte man an dieser Stelle auf dem Bildschirm das Stausymbol aufkleben :D

am 16. März 2007 um 10:14

Als Fehler würde ich das nicht sehen, sondern eher als sinnvoll.

Nehmen wir mal an, ich fahre von München nach Hamburg. Beim Start ist bei Kassel ein Stau. Was nützt mir diese Information? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Stau in 5 Stunden immer noch unverändert ist? Mit TMC kann (und soll) nur auf außergewöhnliche Situationen reagiert werden. Und da sich die Situation ständig ändert ist das imho auch nur ein einem begrenzten Umkreis sinnvoll.

Schöne Grüße

SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DVD-Navi - Anzeige der TMC Meldungen