ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DVD Navi Plus für Sportback nachrüsten

DVD Navi Plus für Sportback nachrüsten

Themenstarteram 30. November 2005 um 23:08

Hallo...

Habe mir soeben einen neunen 2.0 TDI mit DPF beim freundlichen Audihändler gekauft. Da ich den Wagen jedoch noch dieses Jahr haben wollte, mußte ich auf einen Wagen zurückgreifen der im Zulauf ist und konnte somit nicht meine 100%ige Idealausstattung wählen.

Was mir fehlt ist das DVD Navi. Ich habe ein CD Radio drinnen und würde es gerne gegen das Navi tauschen.

Jetzt habe ich schon viel gelesen, mit CAN-Bus, Adapterkabel und Doppel-DIN-Schacht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Meine Fragen:

- Kann man wenn man das Navi, den Doppel-DIN-Schat und die Klimabedinleiste hat das Gerät ohne großen aufwand einfach an die vorhandenen Stecker anschließen ?

- Da ich auch eine Freisprecheinrichtung habe, ist an der Antenne dann auch ein Kabel für das Navi oder muß man das noch nachziehen ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Vlad

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ja kann man, brauchst die Doppel DIN Teile, Adapterkabel und noch ne GPS Antenne (z.B. für unters Armaturenbrett)

Klima kannst du neu kaufen oder dein altes anpassen, Stecker vom Klima bleiben aber auf jeden Fall gleich.

PS: Ein Adapter für Radioempfang brauchst du auch noch

Themenstarteram 30. November 2005 um 23:16

Kann ich die Antenne von der Freisprecheinrichtung nicht nutzen ?

Welche Adapterkabel benötigt man ?

Schau mal HIER

Da findest Du 2 Anleitungen als PDF sowie weitere Tipps. Einmal mit Doppeldin, und ohne DoppelDin.

Hast Du DoppelDIN, ist es ganz einfach.

Radio Raus, Adapterstecker dran, GPS Antenne verbauen, Navi Rein. Sache von 2 Std. Fertig.

Dann zum Händler fahren und Navi im CAN-Bus codieren lasssen.

Viel Glück.

Kabel, Adapter, Material was Du brauchst is im Navi aufgeführt

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 8:49

Danke, die sind ja sehr gut die ANleitungen.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

- Gibt es unterschiedliche Farben bei dem RNS-E ?

- Kann ich die vorhandene Telefonantenne nutzen oder nicht ?

- Funktioniert nach dem Unbau auch die ab Werk montierte Freisprecheinrichtung über das Navi ?

Vlad

Was meinst Du mit Farben? Gehäuse?

Soweit ich weiss gibts da nur 1 Farbe

 

Mit der Telefonantenne kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hab keine Ahnung ob das ne Kombiantenne ist

Wegen der FSE, schick ma ne PN an Scoty81

Tach,

Zitat:

- Kann ich die vorhandene Telefonantenne nutzen oder nicht ?

Wenn es eine reine Telefonantenne ist - klares nein, aber:

Schau vorher mal nach, bei mir war im A3 eine Kombiantenne mit GPS verbaut, obwohl ich kein Navi gekauft habe.

Das Kabelende liegt dann links hinter der Verkleindung im Kofferaum, wo sonst das CD-Laufwerk des kleinen Navis hinkommt.

Da wir bei unserem neuen 8PA ein gewisses Limit zur Verfügung hatten, haben wir uns dass DVD Navi nicht mitbestellt weils ganz einfach den finanziellen Rahmen gesprengt hätte.Am 09.01 ists soweit und wir können unseren neuen in Ingolstadt abholen. Die Vorfreude steigt mitlerweile in ungeahnte höhen...

Mitlerweile habe ich wieder paar Euros zur Seite schaffen können und habe mich ein wenig mit dem Umrüsten von Concert II zu DVD Navi beschäftigt und auch schon jemaden gefunden der uns das machen würde. Kosten soll dass ganze 1300€ inkl. Einbau. Garantie kann dieser Mensch uns nicht geben aber er meinte dass da eh so gut wie nichts kaputt geht.

Meine frage, birgt der Umbau irgendwelche negativen Konsequenzen für uns im bezug auf die Werksgarantie etc.pp.

Wenn nicht werden wir dass schon machen denke ich...

Mit Werksgarantie hat das wenig zu tun. Außer, dass Audi ein nachgerüstetes Navi nicht auf Garantie tauschen wird. Die sonstigen Teile haben damit wenig zu tun.

Dachte halt, nicht dass die mir dann kommen, ja Sie haben an Ihrem KFZ in der Garantiezeit rumgedoktert bla bla bla...

 

Danke für Deine Antwort!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:17

@calaquendi

In welchem Bereich ist dieser Monteur der das für 1300.- macht ?

Suche auch evtl. jemanden.

Zitat:

Original geschrieben von Vlad_mom

@calaquendi

In welchem Bereich ist dieser Monteur der das für 1300.- macht ?

Suche auch evtl. jemanden.

Den habe ich über Ebay gefunden, e-b-a-yrester heisst der da.

Jetzt wären wir ja schon zu dritt, ich kann ihn ja mal anrufen und fragen was er uns für nen Preis macht wenn wir 2, 3 Leute sind!

Der sitzt in der Nähe von Eschwege, Hessen.

Ich ruf ihn mal schnell an!

EDIT:

Hab soeben mit ihm telefoniert. Er wäre gerne bereit dass zu machen, der Preis wird bei ca. 1200 - 1300€ liegen. Man sollte halt nur 1 -2 Wochen vorher bescheid geben damit er auch alles da hat, Kabel , Adapter, Navi etc. Wäre also kein Problem! Es handle sich auch nicht um geklaute Ware sondern aus verunfallten Fahrzeugen. Er wirkt durchaus Seriös und freundlich. Er sagt dass er den Umbau bei 12 Audis vollzogen hätte und bisher keine Probleme aufgetaucht wären!

Also ich besprech des jetzt nochma mit meiner Frau, aber ich denke das wir da auf alle fälle zuschlagen werden!

Gr33tz

Jürgen

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:59

Hallo. Jürgen.

Ich wäre dabei.

Hast ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Den habe ich über Ebay gefunden, e-b-a-yrester heisst der da.

 

Bei dem Verkäufer war allerdings in seinen Auktionen meistens Bedingung, dass das alte Radio in seinem Besitz verbleibt. Wenn es in diesem Fall auch so ist, heisst das, dass ihr eigentlich mehr als den eigentlichen Betrag bezahlt. Ihr könntet ja ansonsten das Radio verkaufen.

Daher würde ich an Eurer Stelle noch mal genau fragen, wie er sich die Umrüstung vorgestellt hat.

Viele Grüße

Fortuner

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:38

Habe heute mit ihm gesprochen.

Für 1150.- Euro macht er den kompletten Umbau, inkl., aktuellster Navi-DVD, Doppel-DIN-Schacht und Klimabedienteil wenn man die alten Teile bei ihm läßt.

Ist denke ich in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DVD Navi Plus für Sportback nachrüsten