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DVD-Navi vs. RNS 300 vs. PDA

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:26

Moin!

Also, ich bin ja immer noch nicht durch mit meiner Zusammenstellung des neuen Autos, und Montag muß ich meine Konfig. abgeben weil bestellt wird...

Ich hänge zum Beispiel noch an einem Thema: Die Navigation. Da ich häufig unterwegs bin in mir unbekannten Gegenden und ich eh keine besonders gute Orientierung habe ist ein Navi Pflicht für mich.

Nehme ich das DVD-Navi fallen einige Extras weg, da mein Budget gesprengt wird. Beim RNS 300 sieht es besser aus, aber ich glaube, es hat nur einen eingeschränkten Funktionsumfang ggü. dem großen. Hat das kleinen eine Anzeige im FIS oder wie das neben dem Tacho heißt? Beim großen fand ich die Pfeildarstellung und Straßennamen eingentlich ganz gut. Leider ist es ansonsten irgendwie sein Geld nicht wert...

Habe jetzt hier außerdem eine TomTom Lösung zum ausprobieren liegen: Ein HP iPAQ rx 1950 mit TomTom 5.2x. Lästig dabei natürlich wieder die rumbaumelnden Kabel... Der Halter im Set ist auch sowas von häßlich, das geht gar nicht. Müsste ich also was neues bauen. Aber mal im ernst: das Ding hat jetzt 299.00 EUR gekostet (Angebot) und im Gegensatz zum DVD-Navi eine Top Darstellung. Aber leider ist es ja nicht im Ansatz integrierbar.

Was soll ich machen? Wie habt ihr das gelöst??

Würde am liebsten das RCD 500 MP3 mit VW Soundpaket nehmen und ne Navilösung extra. Aber wie schon gesagt: Die DArstellung in der Anzeige neben dem Tacho gefiel mir gut und die baumelnden Kabel mag ich nicht so sehr..

Schönen Gruß

nM

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19 Antworten

Leasing oder Kauf (bzw. Finanzierung)?

Also ich bin mit dem DVD-Navi sehr zufrieden = kann nicht meckern!

Wenn's Budget streikt, dann das RNS, da ich die Pfeildarstellung im Display genial finde! (würde ich wahrscheinlich dann bevorzugen)

Ansonsten würde ich das TomTom nehmen wie hier das z.B. = ::: klick mich :::

Das wäre auf jeden Fall bei Leasing!

Beim Kauf sind auch andere Lösungen denkbar wie z.B. das Becker Cascade 7944 oder das hier ist super lecker = ::: klick mich for Pioneer ::: ! ;-)

Allerdings lohnt sich das nur beim Kauf! Nur mußt Du dann auf die Display-Anzeige verzichten...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:43

Leasing, wird ein Firmenwagen.

*Glück*

Re: DVD-Navi vs. RNS 300 vs. PDA

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Leider ist es ansonsten irgendwie sein Geld nicht wert...

Finde ich auch. Das MFD DVD hat eine grobe Darstellung und ist viel zu langsam. Es kann ja wohl nicht angehen, dass das Ding 20 sec. braucht um nach Maßstabsänderung die Karte neu aufzubauen.

Wenn man bei Maßstabsänderungen nicht fix bis auf den gewünschten Maßstab dreht (den muss man auswendig kennen, weil man ja nicht sieht was man mancht) dann muss man fürs weiterdrehen warten bis sich das Ding bequemt wieder Eingaben anzunehmen.

Ich finde das echt gefährlich weil es vom Fahren ablenkt. Zum Beispiel auf der Autobahn. Man hat einen großen Maßstab eingestellt, fährt in ein Autobahnkreuz ein und möchte den Straßenverlauf dort sehen. Da hat man anderes zu tun als auf das Navi aufzupassen.

Ich wollte eigentlich ein DVD Navi haben, aber nach ausgiebiger Probefahrt war es mit den Preis nicht wert. Jetzt wird es das RNS.

Ich finde beim DVD Navi und bei den Freisprecheinrichtungen macht VW richtig Mist. Wenn ich die Auswahl hätte wäre das ein Grund keinen VW zu nehmen, jedenfalls für mich.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo,

verzichtet am besten auf das DVD-Navi.

Dieses lahme und graphisch schlechte System für diesen Preis anzubieten ist eine echte Frechheit von VW.

Mein IPAQ mit TOMTOM5 lässt das Seriennavi in allen Bereichen einfach nur schlecht aussehen.

Sowohl in der Darstellung als auch Bedienung und vor allem in der Geschwindigkeit klar überlegen.

Investiert lieber 500-700 in einen Top-PDA zzgl. TOMTOM5 zzgl. Bluetooth GPS-Maus und alles ist gut.

Für den Rest könnt Ihr Euch dann noch das Dynaudio leisten.

Die Kabel kann man elegant wegstecken und in Minuten ist das Ding wieder ausgebaut und im nächsten Auto im Einsatz.

.....und das Risiko des Navi-Diebstahls, kommt ja so langsam in Mode, ist auch nicht vorhanden.

 

Euer SunShine

Ich weiß garnicht, was Ihr immer über das DVD-Navi meckert...

Im Vergleich zu Nachrüst-Systemen ist JEDES Werks-Navi Mist! Ganz klar, aber wenn ich mir in meinen letzten Fahrzeugen (teilw Mercedes und BMW) die Navis anschaue, sind die auch nicht viel schneller oder besser. Meine Meinung bzw. Erfahrungswerte...

Wenn das alles so schlecht ist kauft Euch halt ein anderes Auto, denn manchmal wird schon etwas übertrieben, meint Ihr nicht!?

In der E-Klasse wurde mein Navi 2x komplett ausgetauscht etc...

Bei den "Mitnahme"-Lösungen würde ich den TomTom nehmen (wie oben schon geschrieben), da ich z.B. keinen PDA brauche (hatte die Lösung schon mal und fand's nicht wirklich prickelnd).

Dann eher die reine Navi-Lösung.

am 12. Mai 2006 um 7:28

Ich bin mit dem RNS 300 sehr zufrieden.

Es rechnet schnell und die Zielführung ist Problemlos.

Ich denke die Vorteile gegenüber einem externen System überwiegen.

Nachteile bei externen Systemen:

keine Anzeige in der MFA

keine Stummschaltung vom Radio

lose Kabel hängen rum

Eine Schau ist die Anzeige im MFA, sogar wenn die Zielführung aus ist, wird ein Kompass angezeigt und die aktuelle Position (Strasse).

Auch die MP3 Funktion des RNS 300 ist gut gelöst, ebenfalls mit Anzeige der Titel in der MFA.

Praktisch ist auch die Korridorfunktion, beim Navigieren muß damit die Navi-CD nicht eingelegt sein, man kann also eine MP3-CD auch beim Navigieren abspielen (erspart den CD-Wechsler)

Ich hatte vorher einen Mondeo mit einem Farb-Navi von Navtec...obwohl das RNS 300 nur Monochrom ist und keine Kartendarstellung hat (die ich zum Navigieren eigentlich nie benutzt habe) finde ich das RNS 300 besser, es rechnet schneller und spricht flüssiger.

Auf der Deutschland CD sind auch viele Hauptverkehrsstrassen aus ganz Europa gespeichert, ebenso viele grössere Orte aus vielen Europäischen Ländern. Wenn man also nur gelegentlich im Ausland unterwegs ist, reicht die Deutschland-CD.

Fazit: Der Aufpreis für das RNS300 gegenüber einem VW-Radio ohne Navi ist m. E. sein Geld wert.

Hallo,

ich habe auch das RNS bestellt. Absolut ausreichend, schneller wie das DVD-Teil. Und als Aufpreis auf das RCD500 nicht teurer wie ein zusätzliches externes Navi. Hatte anfänglich auch das RCD500 mit MP3 und Wechsler eingeplant, wollte aber kein Kabelgewirr für das ext. Navi sondern eine saubere Lösung. Jetzt somit das RNS mit USB-Anschluß.

Vom Klang her ist dieses auch vollkommend ausreichend, auf ein Soundsystem kann man verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Ich weiß garnicht, was Ihr immer über das DVD-Navi meckert...

Im Vergleich zu Nachrüst-Systemen ist JEDES Werks-Navi Mist! ....

Das stimmt so nicht: VAG hat im eigenen Haus wesentlich bessere

Lösungen, nur hat das Auto dann 4 Ringe am Grill.

Die Systeme im Opel sind ebenfalls absolut Stand der Technik.

So schlecht wie VW ist wohl nur noch Saab.

Mit den aktuellen Systemen von BMW kann man gut leben

und Ford bietet sogar zwei unterschiedliche Systeme zur Wah,

Blaupunkt und ein Ford spezifisches.

Na ich lass' mich gerne korrigieren! ;-)

Bisher hatte ich das Vergnügen mit dem letzten VW-Navi, dem Mercedes APS DVD und dem von BMW. Die fand' ich nicht so dolle. Gerade das APS ist im Vergleich zu meinem VW-DVD Navi höchstens gleichwertig...

Sehr zufrieden war ich dagegen mit Becker und Pioneer (allerdings dann als Nachrüstlösung)....

PS. Stimmt = das Audi-Navi ist echt klasse!!!

am 12. Mai 2006 um 17:15

Kann mich den Ausführungen nur anschließen. Das RNS300 ist moderner und schneller als das DVD-Navi. Auch die Integration von Navigation und MP3 ist super.

Wenn in dem Fahrzeug allerdings viel telefoniert werden soll, ist die Premium-FSE ein Muss! Diese läßt sich leider nicht mit dem RNS300 kombinieren. Bestellt man aber z.B. ein RCD500mp3, kann man die Premium-FSE und eines der Soundsysteme konfigurieren. So habe ich übrigens gewählt.

Ein Festeinbau-Navi werde ich in Kürze nachrüsten, inzwischen gibt es ja Geräte, die sich optisch unauffällig integrieren lassen. Eine schöne Lösung ist finde ich das in Kürze erscheinende MS5200 von VDO (dem Passat-DVD-Navi meilenweit überlegen - das gilt aber wahrscheinlich für fast jedes Nachrüstnavi). Wenn man keine Monitor-Aufbauten auf dem Armaturenbrett mag, kann man z.B. mit dem Rückspiegelmonitor kombinieren.

http://www.geo24.de/article/view_488/2.2.2.html

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Das stimmt so nicht: VAG hat im eigenen Haus wesentlich bessere

Lösungen, nur hat das Auto dann 4 Ringe am Grill.

Die Systeme im Opel sind ebenfalls absolut Stand der Technik.

So schlecht wie VW ist wohl nur noch Saab.

Mit den aktuellen Systemen von BMW kann man gut leben

und Ford bietet sogar zwei unterschiedliche Systeme zur Wah,

Blaupunkt und ein Ford spezifisches.

Das Navi im Audi A3/A4 ist von Aisin (Japan), das vom A6/A8 von Becker (topp). BMW hat glaube ich auch Becker. Die Kartennavi bei Ford sind von Dension (Japan) und eine wahre Katastrophe (Kollege war kurz davor deshalb seinen Mondeo zu wandeln, da im Navi auch die Klimaautomatik integriert ist).

Die Navi bei VW sind derzeit noch von Blaupunkt (Uralttechnik) werden aber nächstes Jahr angeblich durch VDO-Dayton ersetzt (scheinbar vielleicht auch schon im Touran Facelift ab KW45) und sollen dann Touchscreen, SD-Slot für MP3 und HDD für Navidaten haben.

Öhm ja, hört sich gut an, aber kann ich dann mein Blaupunkt Navi auf Garantie tauschen lassen??! *lach*

Schon schade! Auch wenn ich soweit zufrieden bin mit dem Navi, hätte VW eigentlich schon aus dem letzten Passat Navi lernen können (also ich hatte die Seat Version, aber ist ja das Gleiche)...

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:02

Zitat:

Eine Schau ist die Anzeige im MFA, sogar wenn die Zielführung aus ist, wird ein Kompass angezeigt und die aktuelle Position (Strasse).

Danke für die Antworten schon mal.

Also ist die Anzeige in der MFA zwischen Tacho und DZM so, wie beim DVD-Navi??? Dann ist die Sache für mich klar und das neue Auto hiermit ausgesucht! Ich werde dann das RNS300 nehmen und habe mir, wie gesagt, einen ipaq mit TomTom5.2 gegönnt, den werde ich für die Urlaubsfahrten verwenden. Habe nämlich außerdem noch von meinem "älteren" PDA ein Navigon Europa kpl. und werde mir das für die europäischen Innenstädte usw. aufspielen.

Ist denn das RNS300 einigermaßen flüssig zu bedienen? Das werde ich dann nämlich im deutschen Alltag verwenden.

Schönen Gruß

nM

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Das stimmt so nicht: VAG hat im eigenen Haus wesentlich bessere

Lösungen, nur hat das Auto dann 4 Ringe am Grill.

In der Tat. Das große Navi im A6 ist wirklich eine Freude:

einfach zu bedienen, sehr informativ und übersichtlich aufgebaut, sehr gute und schnelle Kartendarstellung mit Straßennamen! Dagegen ist das große Navi von VW der letzte Schei....!! Auch wenn ich es bräuchte, würde ich das große VW-Navi nicht kaufen.

Das kleine dagegen ist besonders für den Preis ein sehr gelungenen System: präzise Navigation (allerdings ohne Kartendarstellung), komfortabler MP3-Player, einfach zu bedienen.

Das einzige was ich beim RNS300 vermisse, was das alte RNS MCD hatte, ist das TIM. Aber dank TMC kann man dies akzeptieren.

M.E. sind die ca. 500 Euro Aufpreis ggü dem RCD 300 bzw. die ca. 250 Euro ggü. dem RCD500 sehr gut investiert!!

Wichtig beim RNS300 ist lediglich, dass man die MFA+ extra bestellt, da diese nicht standardmäßig zum RNS300-Paket gehört. Ohne MFA+ werden keine Piktogramme in der Instrumententafel angezeigt. Aber da die meisten sowieso das Businesspaket nehmen, ist die MFA+ sowieso dabei!!

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