ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DVD-RTI, Kartenversion 0720

DVD-RTI, Kartenversion 0720

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:41

Hallo zusammen :-) In meinem Elch von April 07 stecken noch die DVDs mit Kartenstand 0648. Lohnt es sich die neue Software 0720 anzuschaffen? Ich bräuchte nicht unbedingt die Straßenänderungen/-neuerung etc. sondern eher bzgl verbesserter Umleitungen (auch von der Bahn runter oder wenn auf der Alternativroute auch was ist...) und eventuell der Sprachausgabe: "An der zweiten (was auch immer) rechts", "Sie erreichen Ihr Ziel. auf der linken Seite der Straße..." ... ja was ist denn nun auf der linken Seite? Bekommt der Kerl keinen ganzen Satz raus? Und last but not least: Erzählt womöglich eine andere Tante was von der Route und nicht die nervige Tussi die bei der 0648 das nocht getan hat? Die ist mir voll unsympatisch...

 

Grüßle Crazyalex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe heute auch einen Anruf vom Händler bekommen mit dem Sonderangebot alt gegen neu für EUR 239,00. Laut Händler soll das System wohl besser sein aber man wollte mir keine Zusage über die Geschwindigkeit machen. Ich empfinde das RTI extrem langsam. Manchmal muss man fast anhalten, bis die neue Route berechnet wird. Mein Xda mit TomTom ist da richtig schnell am Start. Lohnt sich das Update ?

Gruß

Bernd

am 27. Juni 2007 um 7:43

update muffel

 

Ich habe seit 2004 jedes Update mitgenommen, aber diesaml nicht, denn bisher waren die Veränderungen 'am System' marginal. Jedes mobile Navi hat eine bessere Grafik und die Routenberechnung ist teilweise grausam. Die Feinabstimmung der Routenplanung würde ich mir eher detaillierter wünschen.

Gut ist die Platzierung und die Einbindung in das Fahrzeug. aber daran ändert ja das Update nichts. Ich habe mich daher entschieden, dieses Jahr auf das Update zu verzichten. Ob mein nächster Volvo wieder ein RTI hat oder nicht, weiß ich noch nicht. Nachdem ich in unseren anderen Fahrzeugen mobile Geräte installiert habe und wir gute Erfahrungen damit haben .... Allerdings find ich den Kabelsalat echt nervig, daher vielleicht doch wieder RTI ... ;0)

Hartmut

am 27. Juni 2007 um 15:39

Hallo Hartmut!

Da muß es keinerlei Kabelsalat geben!

Ich habe bei meinem S80 den Monitor entfernen und an der Stelle ein "normales" Lautsprechergitter montieren lassen, auf welchem nun ein Tomtom Go mit einer ARAT-Halterung sitzt.

Alle Kabel sind "unterirdisch" verlegt, so daß nix mehr zu sehen ist (bis auf die Halterung halt)!

Ich habe nun einen anderen Wunsch: ich würde gerne wieder die original Volvo-Farbgebung für das Tomtom haben...

Dazu bräuchte ich aber rel. farbechte Photos, auf denen man von der Karte, etc. auch etwas erkennen kann...

Bei mir ist's dafür nun zu spät (und bevor Fragen kommen: nee, das Tomtom ist nicht besser, aber ich fahre mit LPG und wollte die entsprechenden POIs benutzen können! Aber eines muß ich sagen: das Tomtom ist auch nicht wirklich schlechter!), daher mein Aufruf hier, mir entsprechende Bilder zur Verfügung zu stellen. Möglichst in unterschiedlichen Situationen / Gegenden, um die verschiedenen Möglichkeiten alle abzudecken.

Vielen Dank im voraus!

 

Bye,

Dirk

am 28. Juni 2007 um 6:54

hallo, dirk

ich glaube, das wird eine sisyphos- arbeit. bei unseren beiden volvos sehen die kartenfarben bereits deutlich unterschiedlich aus. ich habe gerade keine kamera dabei, werde aber mal umgehend bilder einstellen, wenn du möchtest.

 

mfg volker d5

am 28. Juni 2007 um 17:27

Hallo Volker!

Das wäre wirklich sehr nett von Dir, dann bevorzugt vom S60, der paßt besser zu meinem S80 (fährt ja auch mit LPG... ;) )!

Danke schon 'mal im voraus!

 

Bye,

Dirk

RTI Kartenversion 07/20 für HDD

 

Für das RTI vom XC90 MY07 habe ich die Kartenversion 07/20 gekauft.

Zur Installation:

- Die Übertragung von der DVD auf die Harddisk dauert etwas mehr als zwei Stunden,

- die Übertragung kann jederzeit unterbrochen werden. Sie wird spätestens beim nächsten Neustart fortgesetzt,

- danach muss die DVD im Lesegerät gelassen werden (vermutlich als Schutz gegen Kopien).

Festgestellte Änderungen beim System:

- Die weibliche Stimme wurde geändert,

- die Betonung der Worte (im Sinne einer korrekten Betonung innerhalb eines Satzes) wurde verbessert,

- das Erreichen des Ziels wird nur noch mit: "Sie erreichen das Ziel" angesagt. Das frühere Anhängsel "auf der rechten/linken Seite der Strasse" entfällt.

Viel Zeit hatte ich noch nicht. Spontan habe ich den Gesamteindruck, dass auf mehreren Gebieten der Software Verbesserungen vorgenommen wurden.

Der grosse Test steht bevor, wenn wir in einer Woche unsere Reise nach Finnland beginnen. Von CH durch Deutschland, Dänemark, Schweden und weiter auf dem Landweg "oben rum" nach Finnland. Auf dem Rückweg dann zwei Fähren (Turku – Stockholm und Göteborg Kiel). Der Rest ist reine Elch-Fahrt.

Grüsse, IsidorV

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:01

Na da wäre ich über einen kurzen Bericht ob es sich nun auch gelohnt hat sehr dankbar! Alleine wegen der Frauenstimme würde ich mir das Update ja nicht holen - aber klingt sie wenigstens angenehm? Die bisherige (0648) finde ich fürchterlich - ohne der Dame jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen...

 

Grüßle Crazyalex1980

Re: RTI Kartenversion 07/20 für HDD

 

Zitat:

Original geschrieben von IsidorV

Festgestellte Änderungen beim System:

- Die weibliche Stimme wurde geändert,

- die Betonung der Worte (im Sinne einer korrekten Betonung innerhalb eines Satzes) wurde verbessert,

- das Erreichen des Ziels wird nur noch mit: "Sie erreichen das Ziel" angesagt. Das frühere Anhängsel "auf der rechten/linken Seite der Strasse" entfällt.

Hi,

mich würde die Anzahl der Einrichtung "Flüssiggastankstellen" interessieren - ist aber schwierig herauszubekommen, wenn es über 999 sind.

Ich weiß nicht, wieviele bei mir drin sind, aber es sind definitiv zu wenig, die meisten LPG-Tanken sind nicht drin. :(

Schönen Gruß

Jürgen

will kein HansHans.

Wie finde ich die DVD-VErsion raus?

 

HAllo zusammen,

wie finde ich denn die DVD-VErsion raus? Auf den DVD's aus meinem V70 MY 2007 steht nur was von MY2006.

DAnke, Gruß Markus

Re: Re: RTI Kartenversion 07/20 für HDD

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

mich würde die Anzahl der Einrichtung "Flüssiggastankstellen" interessieren - ist aber schwierig herauszubekommen, wenn es über 999 sind.

Ich weiß nicht, wieviele bei mir drin sind, aber es sind definitiv zu wenig, die meisten LPG-Tanken sind nicht drin. :(

Schönen Gruß

Jürgen

will kein HansHans.

Diese Seite kennst Du sicher!?!

http://www.gas-tankstellen.de

Hilfreich ist hier auch die Suche nach Autobahnnahen Tankstellen.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=bab

oder die Karte:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

Wenn man berücksichtigt, dass momentan jede Woche 20-25 neue Autogastankstellen ans Netz gehen, wird kein System up to date sein können.

Ein regelmässiger Ausdruck gerade für die üblichen eigenen Routen ist hier sehr hilfreich. Gibt man dann diese Tankstellen im Navi als Ziel ein, erscheinen sie auf dem Navi bei einer Vorbeifahrt.

Das Volvonavi hinkt mit den Flüssiggastankstellen extrem hinterher. Aber immerhin verfügt es über solche Daten. Andere Hersteller habe sowas nicht! ;)

Gruß Andi

Hi Andi,

alles bekannt - vor allem auch wap.gas-tankstellen.de ! Leider funktioniert diese Seite auf meinem Nokia N73 nicht - sie "soll" aber toll sein. ;)

Hätte die neue RTI-Version von den aktuell 2662 Tankstellen auch nur 2000 drin, wäre ich zufrieden. Und deine müsste dann eigentlich auch dabei sein. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

behilft sich auch mit den Ausdrucken.

Wie finde ich die DVD-Version raus?

 

Nochmals Hallo zusammen,

wie finde ich denn die DVD-Version raus? Auf den DVD's aus meinem V70 MY 2007 steht nur was von MY2006.

Danke, Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von JohnDoethe3rd

Ich habe bei meinem S80 den Monitor entfernen und an der Stelle ein "normales" Lautsprechergitter montieren lassen, auf welchem nun ein Tomtom Go mit einer ARAT-Halterung sitzt

Hi Dirk

Was ist eine ARAT-Halterung? Da ich bei meinem zukünftigen V70 II mein Medion-Navi ebenfalls auf dem Lautsprecher-Gitter montieren möchte, wäre das evtl. eine Lösung für mich. Hast du einen Link, für welche Navis man diese Halterung bekommt?

Danke und Gruss

Markus

am 8. Juli 2007 um 18:48

Manchmal ist die Lösung schon fast zu einfach: www.arat.de !

Vorsicht: die Qualität deren Produkte ist teilweise sehr mies, mein Halter ist nur deshalb vibrationsfrei, weil eine dicke, schwedische Münze in einem Spalt versenkt wurde... ;)

Aber bei meinem Tomtom-Gerät hatte ich leider keine andere Wahl!

Schau auch 'mal bei www.brodit.se vorbei!

Eine schwedische Firma paßt ja viel besser zu unseren Elchen und zudem ist deren Qualität über jeden Zweifel erhaben!

In diese Sinne!

 

Hej då,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen