ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 und Handy im SAP-Modus, PIN-Eingabe

DVD800 und Handy im SAP-Modus, PIN-Eingabe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:53

Hallo,

ich habe heute mal eins meiner Handys (Samsung S8000 Jet) im SAP-Modus an das DVD800 angemeldet.

Das funktioniert überraschender Weise soweit auch ganz gut.

Ich muß jedoch jedesmal, wenn die beiden wieder eine "Verbindung" eingehen im DVD800 im Telefon-Modus den PIN meiner SIM-Karte eingeben. :(

Ist das normal und bei anderen Handys auch so?

Wie geht das bei Euch?

Wie macht das das DVD800 z.B. mit Nokia-Telefonen?

So, wie das ganze jetzt funktioniert, möchte ich es fast als unbrauchbar bezeichnen, denn ich will ja eben nicht jedesmal irgendeine PIN eingeben. Weder am Handy, noch am DVD800.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Hallo,

ich habe heute mal eins meiner Handys (Samsung S8000 Jet) im SAP-Modus an das DVD800 angemeldet.

Das funktioniert überraschender Weise soweit auch ganz gut.

Ich muß jedoch jedesmal, wenn die beiden wieder eine "Verbindung" eingehen im DVD800 im Telefon-Modus den PIN meiner SIM-Karte eingeben. :(

Ist das normal und bei anderen Handys auch so?

Wie geht das bei Euch?

Wie macht das das DVD800 z.B. mit Nokia-Telefonen?

So, wie das ganze jetzt funktioniert, möchte ich es fast als unbrauchbar bezeichnen, denn ich will ja eben nicht jedesmal irgendeine PIN eingeben. Weder am Handy, noch am DVD800.

Hallo,

ist bei meinem Samsung SHG-U 700 auch so. Ist etwas nervig jedesmal die PIN am DVD 800 eingeben zu müssen.Weil das so nervt habe ich bei mir den Handy-Start ohne PIN eingestellt, ich weiß ist bei Verlust des Handy's nicht so toll. Ist eben schade, dass sich das Telefonmodul die PIN nicht merkt.

MfG

OpelDet

Hallo, zunächst muss ich sagen, dass die Lsöung von OpelDet völlig falsch ist, denn ohne PIN, aber mit Bluethoot sein Hadny zu berteiben ist das selbe wie die Kreditkarte im Kaffee-liegen zu lassen. naja...

Alos, ich habe das selbe Handy @Samsung S8000 Jet und auch SAP im Insi. Habe es aber nie vernünftig über SAP nutzen können, obwohl das Handy es wohl angeblich unterstützt. Das Problem ist genau wie von dir beschrieben, dass man immer den PIN manuell eingeben muss, bzw. nach ein igen Minuten die Verbindung zum Handy über SAP einfach abbricht. Das heißt, mann kann das handy anmelden und nutzen über SAP, nur sobald der standby-stromsparmudes @welcher ja die SAP-steuer eingreift, bricht die connection zusammen. Ich wollte SAP-Modus nutzten, weil man da auch die SMS-Messages lesen kann. Einige male konnte ich auch sms schreiben und lesen über den SAP-Mode in meinem Auto.

Wir halten also Fest, das der INSI mit dem Samsung S8000 Jet im SAP Modus nur bedingt funktioniert. Bedingt, weil es ja noch neuere FW's gibt. Ich habe z.b. die Firmware meines Handys aktualisiert...danach war die Fehlerbeschreibunga auch anders. Zusätzlich will ich bei der nächsten Inspektion (diesen Monat ist es soweit) die FW- des Radios + SAP-Modul auf den aktuellen Stand bringen lassen. Ich denke, dass dies das Problem vielleicht beheben klönnte. Welches MJ hast @ Themenstarter? Ich habe 07/10.

Alternativ benutze ich die "Normale" Freigabe ohne SAP-Modul mit dem Samsung S8000 Jet. Dies Funktioniert sehr gut und bis auf SMS lesen, geht dort auch alles. Aus Enegie-Technischen und Empfangsgründen, würde ich nur auch gern auf SAP wechseln. Habe es aber wie beschrieben...vor einigen Monaten aufgegeben und mache mich nach der kommenden Insektion wieder daran.

MFG

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:35

Jetzt, wo Du es sagst erinnere ich mich auch wieder: Ich mußte heute die PIN nach ein paar Minuten auch ein zweites mal eingeben!

Somit hab ich wohl das selbe Problem. :(

Bei meinem 1.-Handy SE W995 nutze ich auch die normale BT-FSE-Funktion.

Das funktioniert bis auf die Sortierreihenfolge der Kontakte (leider erst Vorname, dann Nachname) ziemlich stabil.

Ich hab ja noch ein Nokia 6300, welches auch SAP unterstützt. Das werd ich mal probieren.

Jetzt muß ich noch mal ausprobieren, ob das DVD800 wenigstens selbständig erkennt, welches Telefon gerade im Fahrzeug ist und das DVD800 automatisch das Richtige aus der Liste der verbundenen Geräte wählt.

Beim CD70 im Signum ging das. Aber Opel hat sich hier bestimmt "weiterentwickelt". :(

Ansonsten hat mein Insignia die EZ in 02/2010.

Angeblich ist die gesamte Software auf dem aktuellsten Stand (06/2011).

am 3. Juli 2011 um 16:36

Hallo,

ich benutze das Samsung SGHF480i.

Sofern ich meinen dicken starte,bzw. den sclüssel einstecke,

verbindet sich meins ohne Pin.

Gruß Alf

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Alf0961

Hallo,

ich benutze das Samsung SGHF480i.

Sofern ich meinen dicken starte,bzw. den sclüssel einstecke,

verbindet sich meins ohne Pin.

Gruß Alf

Im SAP-Modus oder im normalen BT-FSE-Modus?

Im normalen BT-FSE-Modus ist das so ja auch richtig! Aber um den geht es hier ja nicht!

am 3. Juli 2011 um 16:50

Beim Defy von Motorola keine Probleme,damit kann ich auch 1m unter Wasser telefonieren falls der Insi mal versinkt :)

Könnte in diesem Fall von oben ja auch am Samsung liegen.

Hatte mit Android Froyo keine Probleme und mit 2.3. Gingerbread auch nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Beim Defy von Motorola keine Probleme,damit kann ich auch 1m unter Wasser telefonieren falls der Insi mal versinkt :)

Könnte in diesem Fall von oben ja auch am Samsung liegen.

Hatte mit Android Froyo keine Probleme und mit 2.3. Gingerbread auch nicht.

Das freut mich riesig für Dich!

Aber ich kann mich hier ja gerne nochmals wiederholen:

Es geht hier nicht um das normale Docking im BT-FSE-Modus (HSP oder HFP)!

Es geht hier im die Probleme/Fragen zum Docking im SAP.

Nochmals zur Erklärung:

SAP heißt in Kurzform, daß die FSE direkt auf die SIM-Karte im Handy zugreift und das Telefonmodul des DVD800 benützt wird.

=> Keine Sendeleistung des Telefons im Auto!

Das ist die Option welche 500 € extra kostet und nicht die 300 €.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Beim Defy von Motorola keine Probleme,damit kann ich auch 1m unter Wasser telefonieren falls der Insi mal versinkt :)

Könnte in diesem Fall von oben ja auch am Samsung liegen.

Hatte mit Android Froyo keine Probleme und mit 2.3. Gingerbread auch nicht.

Android kann kein SAP!

am 3. Juli 2011 um 17:38

Gut zu wissen.

Naja ich habe SAP und Android, und ach beides funktioniert.

Probleme habe ich mehr mit meinem Reserve Handy Nokia C1

Schade dabei ist das bei denen die am meisten wissen nie was funktioniert *G* Ironie Ende!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Gut zu wissen.

Naja ich habe SAP und Android, und ach beides funktioniert.

Probleme habe ich mehr mit meinem Reserve Handy Nokia C1

Schade dabei ist das bei denen die am meisten wissen nie was funktioniert *G* Ironie Ende!

Ironie kannst Du Dir hier sparen.

Und die SAP-Unterstützung im DVD800 nützt Dir überhaupt nichts, wenn Dein Handy das SAP nicht unterstützt.

Das ist nun mal leider einfach so.

 

Also, bitte erst überlegen und dann schreiben! Das hilft meißt!

Und das Motorola DEFY kann nun mal kein SAP. Das sagt zumindest Motorola auf deren HP.

Das ist nun mal leider einfach so.

Ich weiß nicht ob Androit SAP kann oder nicht....fakt ist, das S8000 soll es können, kann es auch, aber nicht richtig, bzw. stabil. Ob das an dem Handy liegt, oder an dem Auto weiß ich nicht. Denke aber eher am Handy, weil Samsung sicher hier wieder ein spezial, special supa dupa eigenen SAP-Standart eingesetzt hat...wie immer...jeder hat seinen eigennen Standart..toll!

am 3. Juli 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Gut zu wissen.

Naja ich habe SAP und Android, und ach beides funktioniert.

Probleme habe ich mehr mit meinem Reserve Handy Nokia C1

Schade dabei ist das bei denen die am meisten wissen nie was funktioniert *G* Ironie Ende!

Ironie kannst Du Dir hier sparen.

Und die SAP-Unterstützung im DVD800 nützt Dir überhaupt nichts, wenn Dein Handy das SAP nicht unterstützt.

Das ist nun mal leider einfach so.

 

Also, bitte erst überlegen und dann schreiben! Das hilft meißt!

Und das Motorola DEFY kann nun mal kein SAP. Das sagt zumindest Motorola auf deren HP.

Das ist nun mal leider einfach so.

Ich fand die Ironie ganz angebracht ;)

Habe natürlich keine offizielle MOTO Software drauf, denn die sind einfach viel zu langsammit ihren Updates.

Und wenn du meinst ich könne kein Handy via SAP verbinden und erkennen ob es beim Neustart des Wagens immernoch funktioniert, na dann wünsche ich die noch viel Erfolg beim Erfahrung sammeln auf HerstellerHomepages, bitte, gern geschehen.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Ich weiß nicht ob Androit SAP kann oder nicht....fakt ist, das S8000 soll es können, kann es auch, aber nicht richtig, bzw. stabil. Ob das an dem Handy liegt, oder an dem Auto weiß ich nicht. Denke aber eher am Handy, weil Samsung sicher hier wieder ein spezial, special supa dupa eigenen SAP-Standart eingesetzt hat...wie immer...jeder hat seinen eigennen Standart..toll!

Das befürchte ich auch. :(

Jetzt schau ich morgen mal, ob das Nokia 6300 im SAP auch jedesmal die PIN braucht.

Und das S8000 hatte ja genügend "Kinderkrankheiten" und Samsung ist da schon etwas komisch bei Programmieren gewesen.

Samsung gibt's auf jeden Fall keins mehr.

am 3. Juli 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

 

Ironie kannst Du Dir hier sparen.

Und die SAP-Unterstützung im DVD800 nützt Dir überhaupt nichts, wenn Dein Handy das SAP nicht unterstützt.

Das ist nun mal leider einfach so.

 

Also, bitte erst überlegen und dann schreiben! Das hilft meißt!

Und das Motorola DEFY kann nun mal kein SAP. Das sagt zumindest Motorola auf deren HP.

Das ist nun mal leider einfach so.

Ich fand die Ironie ganz angebracht ;)

Habe natürlich keine offizielle MOTO Software drauf, denn die sind einfach viel zu langsammit ihren Updates.

Und wenn du meinst ich könne kein Handy via SAP verbinden und erkennen ob es beim Neustart des Wagens immernoch funktioniert, na dann wünsche ich die noch viel Erfolg beim Erfahrung sammeln auf HerstellerHomepages, bitte, gern geschehen.

P.S.

Frag nächstes mal einfach nicht wie unsere Erfahrungen sind wenn du es eh besser weißt, sowas seltenes . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 und Handy im SAP-Modus, PIN-Eingabe