ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD800 vs. CD70/DVD90

DVD800 vs. CD70/DVD90

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:11

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, da mich der Insignia ST interessieren würde.

Da ich bei meinem Astra H das CD70 habe würden mich die Änderungen/neuen Funktionen des DVD800 interessieren.

Ich habe mal einen Blick in die aktuelle Bedienungsanleitung des DVD800 geworfen und für mich hat sich da leider nicht viel getan. Außer der 3D-Darstellung und dem etwas größeren Display sieht die Navigation nicht viel anders aus als beim CD70. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht vom DVD800, da ich nach fünf Jahren Entwicklung eigentlich etwas mehr erwartet hätte - auch im Vergleich mit aktuellen Navis von anderen Herstellern.

Angefangen von dem für heutige Verhältnisse unverständlich kleinen Kartenspeicher, bis hin zu den geringen Einstellmöglichkeiten und der Anzeige...

Ich bin vor kurzem einen aktuellen Mondeo mit dem kleinem Navi (Blaupunkt?) gefahren, das hat mich trotz des kleinen Displays mehr überzeugt als das CD70. Da ist die kürzeste/schnellste Strecke auch wirklich die kürzeste/schnellste und man kann das auch noch variabel feintunen. Für den Kartenmaßstab gibt es einen Auto-Modus, der sehr klug den Maßstab den aktuellen Gegebenheiten (Kreuzung, Abfahrt, ...) anpaßt. Auch die Anzeige der anderen Daten (GPS aktiv, Ankunft, Dauer, Zeit, Spuren, ...) wird sehr schön halbtransparent über die Karte geblendet und nimmt nicht den halben Bildschirm weg wie beim CD70. Außerdem hatte das Teil einen Kartenleser, in dem die SD-Karte mit dem Kartenmaterial steckte und da kann man glaube ich auch eigene Musik drauf packen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Navigationsfunktionen des DVD800 im Vergleich zum CD70/DVD90? Ist das wirklich ein technischer Fortschritt von fünf Jahren?

Gruß,

kuf001

Beste Antwort im Thema

Das DVD800 hat einige Features des CD70/DVD90 nicht mehr (z.B. "Nach Hause" Taste, Tankstellenauswahl bei Reichweite < 50 km) , weil es von einem anderen Hersteller kommt. Durch den Verkauf von Siemens VDO an Continental änderten sich offensichtlich die Konditionen für Opel/GM so sehr, dass Blaupunkt den Zuschlag für das neue Entertainment System bekam. Ich habe es tatsächlich fertig gebracht, mich mit dem DVD800 zu verfahren, weil ich die Anzeigen des CD70/DVD90 gewohnt war. Es erfordert eine gewisse Umstellung, dann kommt man mit den DVD800 auch gut zurecht. Mein Eindruck ist auch, dass es die Routen "logischer" berechnet. Bei "schnellster" Strecke, neigte mir das CD70/DVD90 oft dazu irgendwelche merkwürdigen Routen zu berechnen, die über Landstraßen führten. Wenn man diese Strecke ignoriert und einfach auf der Autobahn weiterfährt, berechnet es neu und dann ist die Strecke plötzlich sowohl kürzer, als auch schneller. So etwas ist mir beim DVD800 noch nicht aufgefallen. Die "Häuschen" Taste habe ich trotzdem schmerzlich vermisst, als ich besoffen nach Hause wollte... :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Mai 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von kuf001

 

 

 

Da ich bei meinem Astra H das CD70 habe würden mich die Änderungen/neuen Funktionen des DVD800 interessieren.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Navigationsfunktionen des DVD800 im Vergleich zum CD70/DVD90? Ist das wirklich ein technischer Fortschritt von fünf Jahren?

Das weiß ich nicht so genau. Hatte vorher auch das CD70 und jetzt das DVD800. Mit dem bin ich voll zufrieden, es rechnet sehr schnell und ist sehr gut ablesbar. Auch die Einblendung beim Abbiegen ist gut gelöst. Habe gestern gesehen, dass man da noch jede Menge einstellen kann, wenn man z.B. was sucht (auch wenn das Navi nicht aktiv ist).

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von kuf001

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, da mich der Insignia ST interessieren würde.

Da ich bei meinem Astra H das CD70 habe würden mich die Änderungen/neuen Funktionen des DVD800 interessieren.

Ich habe mal einen Blick in die aktuelle Bedienungsanleitung des DVD800 geworfen und für mich hat sich da leider nicht viel getan. Außer der 3D-Darstellung und dem etwas größeren Display sieht die Navigation nicht viel anders aus als beim CD70. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht vom DVD800, da ich nach fünf Jahren Entwicklung eigentlich etwas mehr erwartet hätte - auch im Vergleich mit aktuellen Navis von anderen Herstellern.

Angefangen von dem für heutige Verhältnisse unverständlich kleinen Kartenspeicher, bis hin zu den geringen Einstellmöglichkeiten und der Anzeige...

Ich bin vor kurzem einen aktuellen Mondeo mit dem kleinem Navi (Blaupunkt?) gefahren, das hat mich trotz des kleinen Displays mehr überzeugt als das CD70. Da ist die kürzeste/schnellste Strecke auch wirklich die kürzeste/schnellste und man kann das auch noch variabel feintunen. Für den Kartenmaßstab gibt es einen Auto-Modus, der sehr klug den Maßstab den aktuellen Gegebenheiten (Kreuzung, Abfahrt, ...) anpaßt. Auch die Anzeige der anderen Daten (GPS aktiv, Ankunft, Dauer, Zeit, Spuren, ...) wird sehr schön halbtransparent über die Karte geblendet und nimmt nicht den halben Bildschirm weg wie beim CD70. Außerdem hatte das Teil einen Kartenleser, in dem die SD-Karte mit dem Kartenmaterial steckte und da kann man glaube ich auch eigene Musik drauf packen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Navigationsfunktionen des DVD800 im Vergleich zum CD70/DVD90? Ist das wirklich ein technischer Fortschritt von fünf Jahren?

Gruß,

kuf001

Argh...also solche Threads sind eigentlich recht überflüssig. Du liest eine Bedienungsanleitung und beschließt daraufhin von einem System das Du nie gesehen/bedient hast enttäuscht zu sein. Das ganze rechtfertigst Du damit, dass ein System aus dem aktuellen Mondeo besser abschneidet als das mittlere Navi der alten Infotainmentgeneration von Opel.

Schau Dir das Gerät doch mal an, das sollte all Deine Fragen erübrigen. Das DVD 800 ist gemessen am Preis als Navi und Reiseführer sehr gut. Es hat zwei, drei Eigenarten mit denen man leben muss, aber die hat jedes Navi.

Gruß, Raphi

am 12. Mai 2009 um 12:50

...ich kann dazu auch nur sagen, im direkten Vergleich zu dem NCDC2015 in unserem Vectra-C GTS ist das DVD800 echt deutlich besser.

Ich hab´ auch noch TomTom - Mobile auf einem Nokia N73...und auf einem Nokia N82 das Garmin Mobile XT...

Den einzigen Vorteil bei diesen beiden Systemen sehe ich einzig in der Möglichkeit, POI´s einzufügen.

Ansonsten - im direkten Vergleich zu dem RNS ???- ich meine 510 - von VW (mit dem grossen Monitor, ich kenne den genauen Typ derzeit nicht) gefällt mir das DVD 800 besser.

Ralf

 

am 12. Mai 2009 um 13:12

Von der optischen Kartendarstellung ist auf alle Fälle das DVD 800 besser, auch durch das grössere CID.

Bei meinen Versuchen mein ich mich zu erinnern, das die Berechnung auch etwas schneller ging, wenn auch geringfügig.

Von der Bedienung nehmen sich beide nicht viel, zu mindestens soll Opel froh sein nicht auf den Zug "Touch Display" gesprungen zu sein.

Zu den Features die das 800er gegenüber CD70/DVD90 zusätzlich hat, kann ich nicht viel sagen, da ich mir die Tiefen der Untermenüs nicht angeschaut habe.

So etwas geschieht im laufe der Zeit, wenn man so ein Gerät besitzt.

Es gibt aber auch einen entsprechenden Thread zu dem Thema.

 

Gruß....Andi

der mit seinem CD70 noch zufrieden ist:)

Das DVD90 schnitt damals in einem Test als Testsieger ab, ist also schon ein sehr gutes Navi gewesen. Und ein sehr gutes Produkt dramatisch zu verbessern ist natürlich schwierig. Ich persönlich kann der 3D-Darstellung nichts abgewinnen. Ich schau eh so gut wie nie auf den Bildschirm. Ein gutes Navi muss den Fahrer komplett per Sprache steuern. Daher verstehe ich den Hype um monströse Navi-Displays nur sehr eingeschränkt.

Das DVD90 in meinem Vectra rechnet die Route von Wunsiedel/Deutschland nach Jesolo/Italien übrigens um ein Vielfaches schneller als das RNS510 im Touareg V6 TDI meines Onkels ;)

Gruss

Jürgen

am 12. Mai 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich kann der 3D-Darstellung nichts abgewinnen. Ich schau eh so gut wie nie auf den Bildschirm. Ein gutes Navi muss den Fahrer komplett per Sprache steuern.

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

 

LG Ralo

am 12. Mai 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich kann der 3D-Darstellung nichts abgewinnen. Ich schau eh so gut wie nie auf den Bildschirm. Ein gutes Navi muss den Fahrer komplett per Sprache steuern.

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

 

LG Ralo

und, und woher willst du wissen, dass sie blond ist :confused:. Gut ich glaube es.;)

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

LG Ralo

und, und woher willst du wissen, dass sie blond ist :confused:.

Da musst Du S. Freud fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich kann der 3D-Darstellung nichts abgewinnen. Ich schau eh so gut wie nie auf den Bildschirm. Ein gutes Navi muss den Fahrer komplett per Sprache steuern.

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

LG Ralo

OK, allerdings sollte man auf die Strasse und nicht auf den Bildschirm schauen ;)

Gruss

am 12. Mai 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

LG Ralo

und, und woher willst du wissen, dass sie blond ist :confused:. Gut ich glaube es.;)

Hallo 16erblech.

Kannst du mir helfen ?

Suche im Raum Wien Spezialwerkstätte die mir ein Navi(TomTom,Navigon..)profimäßig einbauen kann?

Danke.

MfG

Willi

am 12. Mai 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

OK, allerdings sollte man auf die Straße und nicht auf den Bildschirm schauen ;)

Naja, immerhin ist der Bildschirm schön groß und ist optimal platziert. ;)

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

LG Ralo

Hoffentlich nimmt Schantall Dir das nicht eines Tages übel und schickt Dich nach Kalifornien :D

Gruß

Fred

am 12. Mai 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

 

Hmm, bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe die Blondine auf lautlos gestellt, weil mich das ewige Gesabbel nervt. Von daher schaue ich oft auf den Bildschirm.

 

LG Ralo

Hoffentlich nimmt Schantall Dir das nicht eines Tages übel und schickt Dich nach Kalifornien :D

Habe ich kein Problem mit. War schon mal da - ist sehr schön dort. :D

 

LG Ralo

Das DVD800 hat einige Features des CD70/DVD90 nicht mehr (z.B. "Nach Hause" Taste, Tankstellenauswahl bei Reichweite < 50 km) , weil es von einem anderen Hersteller kommt. Durch den Verkauf von Siemens VDO an Continental änderten sich offensichtlich die Konditionen für Opel/GM so sehr, dass Blaupunkt den Zuschlag für das neue Entertainment System bekam. Ich habe es tatsächlich fertig gebracht, mich mit dem DVD800 zu verfahren, weil ich die Anzeigen des CD70/DVD90 gewohnt war. Es erfordert eine gewisse Umstellung, dann kommt man mit den DVD800 auch gut zurecht. Mein Eindruck ist auch, dass es die Routen "logischer" berechnet. Bei "schnellster" Strecke, neigte mir das CD70/DVD90 oft dazu irgendwelche merkwürdigen Routen zu berechnen, die über Landstraßen führten. Wenn man diese Strecke ignoriert und einfach auf der Autobahn weiterfährt, berechnet es neu und dann ist die Strecke plötzlich sowohl kürzer, als auch schneller. So etwas ist mir beim DVD800 noch nicht aufgefallen. Die "Häuschen" Taste habe ich trotzdem schmerzlich vermisst, als ich besoffen nach Hause wollte... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen