DWA signalisiert. Alarm ohne Grund
DWA ruft ab und zu nach zwei bis drei Stunden nach dem Verschließen ohne erkennbaren Grund um Hilfe. Mikroschalter mit. VCDS ausgelesen, alle zu. Kontakte am ZV-Steuergerät nicht korrodiert oder ähnliches. Auch keine Feuchtigkeit erkennbar. Innenbeleuchtung flackert auch ab und zu bei eingeschalteter Zündung obwohl alle. Mikroschalter Türen geschlossenen signalisieren. Hat jemand ne Idee
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei welchem Auto? Ein paar Infos wären schon von Nöten.
Hat meine im Sommer bei leicht geöffneten Fenstern oder Schiebedach auch gemacht. Wenn Schiebedach/Fenster zu waren nicht... Vielleicht hilft dir das weiter?
@Akapuma
A6 4B 2,8 quattro. Bj 2/98 Wie schon gesagt Anlage bringt nach genau drei Stunden einen Alarm ohne dass jemand. Am Auto war. Alle Türen und Fenster zu. Schiebedach hat er nicht.
meiner vermutung nach hast du in irgend ner tür nen kabelbruch oder einer der innenraumsensoren hat nen becker. zur not kannst ja die innenraumüberwachung abschalten (knopf in der b-säule) bis der fehler gefunden ist... weiss nicht, ob mit vcds auslesbar ist, welcher sensor das signal für den alarm gibt...
Wie alt ist deine Batterie?
Schon etwas älter. Startet aber ohne Probleme. Meinst du es könnte auch daran liegen? Kam mir auch schon in den Sinn aber wenn sie doch für den Startermotor reicht sollte es dann nicht auch für. Die DWA genug sein?
Hast du eine Möglichkeit, mal ein Diagnosesystem (z.B. VCDS) auszuleihen? Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher ob deine DWA den Grund für den Alarm noch im Fehlerspeicher ablegt, aber irgendwo müsste ein Hinweis zu finden sein.
Könnte z.B. so aussehen:
Code:
Adresse 35: Zentralverriegelung
Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk D12
...
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -
und:
Code:
Adresse 45: Innenraumüberw.
Bauteil: Innenraumueberw. D03
1 Fehler gefunden:
01382 - Alarm durch Sensor für Diebstahlwarnanlage vorn links
35-00 - -
Oder z.B. auch:
Code:
Code:
Adresse 35: Zentralverriegelung
Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk D12
...
01374 - Alarm durch Klemme 15
35-00 - -
Das Seltsame ist nur dass es genau drei Std Abstand von Fehlalarm zu Fehlalarm sind. Auch bei abgeschaltet Innenraumüberwachung. Aber mal mit dem VCDS ausgelesen. Werde schon irgendwas finden
...sonst kann du die DWA auch per VCDS deaktivieren, würde auf jedenfall erstmal für Ruhe sorgen
Zitat:
Original geschrieben von V8-Fahrer
Schon etwas älter. Startet aber ohne Probleme. Meinst du es könnte auch daran liegen? Kam mir auch schon in den Sinn aber wenn sie doch für den Startermotor reicht sollte es dann nicht auch für. Die DWA genug sein?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber nach einer gewissen Zeit (ob genau 3 Std.?) schalten einige Steuergeräte komplett ab. Wenn jetzt die Leerlaufspannung der Batterie grenzwertig ist und eine Spannungsschwankung durch Steuergeräte dazu kommt, könnte es vielleicht die Fehlalarme auslösen.
Ich hatte so einen Ärger mal mit einer Cliffort-Alarmanlage.
@Passat35iFan
Geht auch ohne auscodieren. Man öffnet die Motorhaube bevor man abschließt. Dann stellt sich die DWA auch nicht scharf. Außerdem denk ich mal sollte sich der Grund ja finden lassen
Das sind jetzt zwei 'falls' - falls du eine Innenraumüberwachung hast, und innen unten an der B-Säule einen Taster um die zu deaktivieren, wäre das evtl. noch einen Versuch wert. Wenn der Alarm dann nicht auslöst, hast du's schonmal weiter eingegrenzt.
kann man die DWA eigentlich auch so programmieren das sie bei Erschütterung los geht?
oder geht es nur über die Ultraschallsensoren?
@Audi4GT
Geht meines Wissens nach nicht. Hab im Elsa oder auch in den Messwerteblöcken nichts davon gefunden.