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Dyna Streetbo 2012 gegen Softail Evo Tauschen ???

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 22:44

Hallo zusammen,

ist mein erster beitrag heute.

Ich fahre eine 2012er Dyna Streetbob mit folgenden Modifikationen:

Auspuff

Lufi

Fahrwerk hinten

Gabelbrücke

Lenker

Riser

Rasten/ Griffe

 

Ich Schwärme schon seit Längerem für die Evo motoren, wegen dem Sound :)

Habe nun ein Tauschangebot erhalten, und ich bin hin und her gerissen..

Eine Softail Custom Evo 1340

Baujahr 1994

18300 kilometer

Mikuni Hsr 42

Screamin eagle auspuff

Verberte zündung

Heckumbau ( dieser sieht allerdings nicht besonders gut aus)

Lenkerumbau ( das elbe wie oben)

Müller Rasten

Griffe und mehrere kleinteile in chrom

Alles in allem müsste ich noch paar sachen verändern.

Ich würde die Softail wie oben beschrieben+ Alle orginalteile+ einen zweiten komplett orginalen Lacksatz+ 2500€ erhalten.

An sich kein schlechtes angebot..

Ích bin zwar ein relativ guter Schrauber, aber kein mechaniker. Habe hald immer so ein bisschen bedenken ein Neues Mopi gegen ein Altes zu Tauschen..

Auf der anderen seite gibt keine TC´s mit 150000 kilometer Laufleistung...

Vielleicht helfen mir ein Paar antworten bei der Entscheidung, oder jemand hat noch eine andere Evo abzugeben die mir die entscheidung leichter macht...

 

Danke schon mal :)

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Moin,

ich würde erst mal ne schöne Runde mit dem EVO fahren.

 

Treffer

Das würde ich auch raten.

 

Aber warum sollte man seinen Bogen mit einem Köcher voll Pfeilen nicht gegen einen sehr gut

erhaltenen Faustkeil tauschen, wenn man sogar noch eine hübsch verzierte und gut

klingende Trommel dazu bekommt.....:D

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Sorry mir stellen sich immer die Haare, wenn ich das Alter und die "angebliche" Laufleistung sehe/höre... Das nehme ich einfach keinem ab, unter 1000km im Jahr.....

Da fällt mir folgendes zu ein....

Vor dem Reichstag ist ein älterer Mann auf den Rücken gefallen. Zufällig kommt Frau Merkel vorbei und hilft dem älteren Mann auf die Beine. Anschließend sagt sie zu ihm: "Dafür müssen sie aber bei der nächsten Wahl die CDU wählen." Er antwortet: " Frau Merkel ich bin auf den Rücken gefallen, nicht auf den Kopf."

Hast du mal ein Bild? Bild egal, ich würde es nicht machen....

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 23:09

Danke für die antwort :)

Aus welchem Grund?

Ist die Evo soviel schlechter als ich denke?

Oder ist es einfach ein zu niedriger ausgleich den mir der andere gibt?

Also lieber Street bob behalten und weiter umbauen ?

Imagescamtccjl

Hallo,

was mein Vorredner meint. In 20 Jahren 19.000km, da würde ich skeptisch werden.

Auch ein Evo muss bei gewisser Laufleistung überholt werden. Dichtungen, Simringe

können im Alter undicht werden usw.

Muss nicht passieren, aber diese Möglichkeiten können eintreten.

In den ersten Jahren werden die meisten km gefahren. Der Freude wegen Harley und so.

Ich fahre seit über 20 Jahren HD und hab z. B. meiner 2011 E-Glide bis jetzt 39000km drauf

genagelt.

Entscheiden mußt du selbst, ob das Angebot für dich es Wert ist.

Aber neuere Fahrzeuge haben meist techn. Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.

Hab selber noch ne Shovel, gebe sie auch nicht her. Die bewege ich ca. 1000km im Jahr

oder weniger.

Gruß Peter

Gruß Peter

Aus der Ferne kann man das Angebot der Evo eh nicht abschliessend beurteilen, deswegen gehe ich mal nicht auf Km-Leistung, Nachweis, Serviceheft, allgemeine Grundsätze beim Gebrauchtfahrzeugkauf usw. ein. Da erscheinst Du mir auch "alt genug" für.....

Ich würde es machen, weil es ein Hobby ist und man Spaß und Freude daran haben sollte!!! Wenn Du schon immer eine EVO haben wolltest, dann sollte man sich den Wunsch auch erfüllen, wenn man die Möglichkeit hat.

Wenn man anfängt rational an so was ran zu gehen, dann sollte man es lassen.

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von softail90

 

Auf der anderen seite gibt keine TC´s mit 150000 kilometer Laufleistung...

Wo hast du denn das her? Stimmt definitiv nicht. Ich selber habe auf einer 2000er über 80 000km und der MotardPV hat schon weit über 100 000km. Beide Mopeds laufen bestens. Was die Zuverlässigkeit angeht sind die TCs den Evos mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Dein Dilemma ist trotzdem interessant...

Ja, eine Evo mit nem (illegalen) Screamin´Eagle Auspuff und Vergaser bei dem das Standgas schön niedrig eingedreht ist klingt schon geil. Andererseits kaufst du dir evtl. auch eine Menge mögliche Risiken ein, bei so einem alten Schätzchen, insbesondere wenn der km Stand und die Wartungsgeschichte nicht zweifelsfrei geklärt und top sind.

Wenn dir deine Bob gefällt und es dir nur um den Sound geht würde ich es mal mit einem Standgasversteller von American Motors probieren. In Verbindung mit nem entsprechenden Auspuff z.B. Screamin´Eagle oder Cycle Shack, Khrome Werks oder auch V&H (sind genauso illegal wie die an der Softail), steht der Klang des TC dem der EVO m.E. um nichts nach. Nur dein Moped kennst du und weisst was du hast... Die Investition und der Bastelaufwand sind für den Versteller sind minimal.

Übrigens, nur mal so als Gedankenanstoss:

Warum will der andere denn tauschen wenn EVO so geil ist und das Moped so gut? :confused:

Ciao

Kwik

Wenn du einen jetzt einen TC fährst wirst du vom Evo trotz Mikuni sicher sehr entäuscht sein.

Der kommt trotz allen Hilfsmitteln (Schärfere Nockenwelle, Mikuni, Offenen Luffi usw.) nie an die Werte eines TC heran. Ausser die modifizierten Sportys mit EFI, die ja nach wie vor mit EVO Motoren ausgerüstet sind :)

Wenn du auf den Sound und die etwas "erdige" Technik eines EVO's stehst, und wenn die km nachweislich

stimmen (ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) dann mach eine Probefahrt, und entscheide.

Moin,

ich würde erst mal ne schöne Runde mit dem EVO fahren.

Treffer

Moin,

ich kann mich den Worten von Kwik nur anschließen. :)

Skip

am 6. Mai 2014 um 7:53

Eine Evo Softail ist eine eher lahme Karre, die Dir über 100 Km/h die Hände abvibriert und die Bremsen sind noch viel müder als die TC Bremsen. Wenn Du ein absoluter Liebhaber bist, der gerne mit 90 Km/h (das ist so in etwa das Evo-Softail Wohlfühl-Tempo) auf kleinen Straßen dem Blubbern lauscht: go for it.

Wenn Du allerdings ein Motorrad haben möchtest, dass Dich nicht streßt, wenn es mal etwas schneller sein muß, mit dem Du locker an den LKW auf der Landstraße vorbeiziehst und keine Probleme hast, mal eben ein paar Hundert Kilometer Autobahn abzureißen, dann behalte die Street Bob.

Also wegen einem niedrigen Standgas würde ich mir kein Motorrad zulegen, eher wegen einem fetten Druck bei mittleren Drehzahlen, es ist doch ein Fahrzeug und kein Standzeug.

am 6. Mai 2014 um 8:01

Ich denke dem TE wird klar sein, dass die EVO-Softail ganz klar das technisch schlechtere Motorrad ist. Ich sehs wie Brus...wenn man das rational betrachtet, dürfte es eh nie ne Harley sein. Also...wenn Du schon immer ne Evo-Softail haben wolltest.....wieso nicht?

Zitat:

Original geschrieben von softail90

Oder ist es einfach ein zu niedriger ausgleich den mir der andere gibt?

Also lieber Street Bob behalten und weiter umbauen ?

Hallo Meister,

was ist los mit dir ?

Selbst wenn er sein Angebot nachbessert und dir 5 Kilo aufzahlt, würde ich den Deal nicht machen.

Wieso willst Du dein neuwertiges Bike gegen so einen 20 Jahre alten Gips eintauschen ?

Dein Ofen fährt deutlich besser und hat auch das bessere Fahrwerk.

Fahr doch mal ne Runde mit dem Oldtimer, dann merkst Du den Unterschied.

Der Heckfender von der Evo sieht übrigens komplett Panne aus.

Für mich alles nicht nachvollziehbar.

Gruß

RR

 

Letztendlich musst du die Entscheidung trotzdem ganz alleine treffen.

Ich hab mir nach Sportster, V-Rod, Street Bob und Fat Bob, trotzdem einen alten "Fat Boy" gekauft.

Und ich bin echt happy mit der "alten Möhre" :)

am 6. Mai 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Moin,

ich würde erst mal ne schöne Runde mit dem EVO fahren.

 

Treffer

Das würde ich auch raten.

 

Aber warum sollte man seinen Bogen mit einem Köcher voll Pfeilen nicht gegen einen sehr gut

erhaltenen Faustkeil tauschen, wenn man sogar noch eine hübsch verzierte und gut

klingende Trommel dazu bekommt.....:D

EVO ist EVO

und TC ist TC

fahr und entscheide aus dem Sack herraus. :D

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