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Dynamic Drive Bmw 530i Bj 2004 Deaktivieren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. August 2013 um 1:06

Hallo Leute, ist es denn möglich das Dynmaic Drive auszubauen und weg zu codieren, wenn ja, was muss ich den dann ausbauen, es müssen doch die Hydraulik Leitungen oder die Leitungen die zu den Stossdämpfer gehen Blindgesetzt werden, hier auf Schicht meint ein Kollege wäre kein Problem, ich meine das es ist nicht erlaubt ist. Würde es schon gegen normale Dämpfer und 30mm Tiefer legen, es ist mir einfach extrem Schwammig oder es ist nun mal so ,in meinem e46 M Fahrwerk war es mal viel angenehmer, naja ist ja auch kein guter Vergleich glaub ich.

PS: Oder sind meine Stossdämpfer einfach im eimer, wenn die Stossdämpfer gegen neue getauscht werden , ist der wechsel gleich wie normale Dämpfer.

Danke euch.

MFG

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34 Antworten

Die Stoßdämpfer bei Fahrzeugen mit Dynamic Drive sind die gleichen wie ohne dieses System. Beim Dynamik Drive wird die Rollstabilisierung durch aktive Stabilisatoren erreicht, nicht durch ein Verstellen von Dämpferkennlinien.

Aber wenn Deine Dämpfer defekt sind, wird das Auto eben ein schwammiges Fahrverhalten an den Tag legen.

am 30. August 2013 um 7:47

Ich finde das Fahrwerk des E60 mit Dynamic Drive absolut klasse. Habe auch ein Bj. 2004 und hier ist gar nichts schwammig. Ich würde das Fahrwerk als sportlich und komfortabel bezeichnen.

am 30. August 2013 um 7:50

Ich finde Dynamic Drive auch klasse :D Kann damit jeden Mitfahrer überzeugen, kommt immer die Frage nach der schnellen Kurve: Wow, hast du hier das M-Fahrwerk drin? Der verhält sich ja traumhaft, wirklich wie im ICE in den Kurven :D

am 30. August 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Der verhält sich ja traumhaft, wirklich wie im ICE in den Kurven :D

Mit dem M-Fahrwerk würde ich es aber nicht vergleichen, denn das ist im Vergleich definitiv zu hart. DD ist perfekt für Leute, die auch Komfort zu schätzen wissen.

am 30. August 2013 um 9:00

Da hast du recht, doch habe bei mir die Potenza Runflat drauf und die sind wirklich hart fühlt sich schon an wie ein Brett :rolleyes:

Aber ich bleib dabei das DD ist genial :)

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:56

Moment mal jetzt,kann ich die Normalen Stossdämpfer von Sachs nehmen und vorne hinzen 30mm Tiefer legen. Ich dachte für dd aind die dämpfer ganz andere.adarf mann denn das dd abschalten ja oder nein.

am 30. August 2013 um 10:13

Hallo!

1) Das Dynamic Drive sorgt SICHERLICH nicht (wenn alles funktioniert) für ein schwammiges Fahrverhalten. Der Wagen fühlt sich dadurch wesentlich agiler an und man kann schnellere Kurvenfahrten in Angriff nehmen, da der Wage bzw. die Stellmotoren Gegenmomente einleiten, die den BMW stabilisieren. Fahre mal einen BMW mit intakter DD und dann einen ohne der DD, Tag und Nacht - finde ich.

2) Du hast ein Problem mit den Stoßdämpfern, die ein schwammiges Fahrverhalten an den Tag legen - oder deine Reifen haben ein Problem oder an der Hinterachse ist ein Lager verschlissen, welches für das Geradeausfahren und auch das Fahrverhalten verantwortlich ist (Hinterachsträger-Lagerungen z.b.).

3) Die Dämpfer sind wie bei der Serie! Die Federn ebenso. Hat also keinen Einfluss darauf - ist wie bei der Serie.

4) Einfach die Dynamic Drive abschalten - wie willst du das machen? Es ist eine Tandempumpe verbaut, die gleichzeitig als Servopumpe für die Lenkung und Hydraulikpumpe für die DD zuständig ist - das wird nicht so einfach.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2013 um 14:50

Oh mann Leute ,ich dachte immer die Stoßdämpfer müssen extra für DD sein ,tja das nenne ich keine Ahnung,dann sind auf jedwn Fall die dämpfer im eimer,also kann ich von Sachs oder Meyle kaufen und einbauen,wisst ihr den welche höhe an Federn verbaut sind ,da muss mann glaub ich aufpassen wie tief mann das Auto Tieferlegt wegen dem DD oder, vorne 40mm hinten 30 mm wegen der Gas Anlage und das Gewicht davon,oder doch 30mm vorne und hinten. Ich danke euch auf jeden Fall, wenn ich die Dämpfer einbaue kommen auch Domlager und pendelstützen neu,wenn ich schon dabei bin.Gehe mal am Montag zum Fahrwerkstest.

am 31. August 2013 um 16:31

Hallo!

Ich würde die SACHS-Dämpfer nehmen, sind sehr gut.

Tieferlegung würde ich 20-30 Millimeter machen, mehr nicht. Wobei ich evtl. vorne 15 Millimeter machen würde und hinten 30 Millimeter - dann erreichst du eine leichte Keilform. Bei 30/30 z.b. kann es sein, dass dein Arsch hängt und vorne angehoben - sieht nicht so gut aus :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2013 um 17:22

Also 20V 30H ,Keilform auf garkein Fall nicht,welche Federn Marke sollte ich holen,wirkt sich das Tiefer legen den negativ aus auf Querlenker usw.Welche Federn grösse habe ich den damit ich weiss welche Federlänge ich bestellen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tieferlegung würde ich 20-30 Millimeter machen, mehr nicht. Wobei ich evtl. vorne 15 Millimeter machen würde und hinten 30 Millimeter - dann erreichst du eine leichte Keilform. Bei 30/30 z.b. kann es sein, dass dein Arsch hängt und vorne angehoben - sieht nicht so gut aus :)

Wäre das nicht eher vorne 30 mm und hinten 15 mm? Wenn man das Auto hinten stärker tiefer legt als vorne, dann würde doch der Arsch erst recht hängen oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:15

Ja sorry, vorne 30 hinten 20mm

am 31. August 2013 um 22:41

Ja, ja!

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen in der Schnelligkeit beim Verfassen :)

Natürlich vorne MEHR tieferlegen, als HINTEN :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:14

Ich war bei Atu Fahrwerkstest machen lassen,Dämpfer Federn und die Bremsen alles ok,aber die Reifen sind mittig Balig ,wohlmöglich mit zuviel Reifendruck gefahren.

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