ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynamic Light Assist, Ab/Ausblendung vorausfahrender Fahrzeuge

Dynamic Light Assist, Ab/Ausblendung vorausfahrender Fahrzeuge

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:07

Hallo zusammen,

vor etwa 3 Monaten wurde die Frontscheibe meines Passats aufgrund eines Steinschlages beim :) erneuert.

Nach Ausbau der Frontscheibe mußte die Kamera neu kalibriert werden, was laut Aussage der Werkstatt nicht ganz einfach ist!

Nun bin ich praktisch den ganzen Sommer mit dem Motorrad unterwegs gewesen und der Passat stand ungenutzt in der Garage.

Nun benutze ich DLA wieder und habe den Eindruck (kann mich natürlich auch täuschen), dass Fahrzeugelenker die direkt vor mir fahren (Abstand 40-50 Meter) eventuell von mir geblendet werden könnten.

Der Abblendschatten/Würfel teilt das mir voraus fahrende Fahrzeug vertikal ziemlich genau in der Fahrzeugmitte, bei leichten Kurven auch weiter links bis etwa zum Kopf des Fahrers.

Mir entgegenkommende Fahrzeuge werden anscheinend nicht geblendet, sonst würde sich diese per Lichtzeichen bei mir bemerkbar machen.

Meine Frage an DLA Nutzer:

Ist das bei euch auch so, oder sollte ich ggf. nochmals kalibrieren lassen, denn ich weiss einfach nicht mehr wie DLA in der Werkseinstellung funktionierte.

 

Grüße Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:47

Hallo,

ist der Dynamic-Light Assist so selten verbaut worden, das sich keiner meldet?

 

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

 

Der Abblendschatten/Würfel teilt das mir voraus fahrende Fahrzeug vertikal ziemlich genau in der Fahrzeugmitte, bei leichten Kurven auch weiter links bis etwa zum Kopf des Fahrers.

Mir entgegenkommende Fahrzeuge werden anscheinend nicht geblendet, sonst würde sich diese per Lichtzeichen bei mir bemerkbar machen.

Meine Frage an DLA Nutzer:

Ist das bei euch auch so, oder sollte ich ggf. nochmals kalibrieren lassen, denn ich weiss einfach nicht mehr wie DLA in der Werkseinstellung funktionierte.

 

Grüße Olli

Hallo Olli,

ich habe meinen noch nicht so lange. Aber bei mir blendet der DLA das vorausfahrende Fahrzeug komplett aus, also horizontal, an dieser Stelle im Abblendlichtmodus. Das hört sich bei dir anders an, daher würde ich mal nach Einstellmöglichkeiten fragen.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:23

Hallo,

ich vergaß zu schreiben, dass im Ablenddlichtmoduß unter 60 km/h normal horizontal abgeblendet wird.

Gruß Olli

Hallo,

 

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wo Dein Problem ist.

Der DLA blendet bei das gesamte vorausfahrende Fahrzeug aus. Wenn es also direkt vor mir ist dann geht der Lichtkegel etwa bis zu den Rücklichtern. Das kann natürlich durch Bergkuppen usw. unterschiedlich sein. Sollte das Fahrzeug weiter weg sein, passt sich der Lichtkegel bis dahin an.

 

Bei mir musste übrigens auch die Scheibe gewechselt werden und ich kann bestätigen, dass es scheinbar nicht so ganz einfach ist alles neu zu kalibrieren. Da war nur ein Elekroniker drauf geschult.

Ich konnte aber danach keinen Unterschied feststellen.

 

Gruß

toli

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:19

wie oben schon geschrieben,

im Dynamikmodus > 60km/h, Blendung des vor mir fahrenden Fahrzeuges.

 

 

Auto-von-hinten
am 10. Oktober 2013 um 12:16

Moin, meins musste angeblich nach Spur einstellen auch neu kalibriert werden. Der Fernlichkegel umfasst bei mir auch mittlerweile das rechte drittel des vorausfahrenden Fahrzeuges und blendet links zu viel aus...

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

wie oben schon geschrieben,

 

im Dynamikmodus > 60km/h, Blendung des vor mir fahrenden Fahrzeuges.

Schön dargestellt !!

 

Also das würde ich tatsächlich mal überprüfen lassen. Bei mir wird ziemlich genau das ganze Fahrzeug ausgeblendet.

 

Gruß

toli

Bei mir wird auch das komplette vorrausfahrende Fahrzeug ausgeblendet. Genau wie entgegenkommende Fahrzeuge oder sehr stark reflektierende Schilder.

Bei mir wurde auch vor ca. 2 Monaten die Frontscheibe gewechselt und es funktioniert alles besser als zuvor. Die ausgeblendeten Bereiche sind exakter, neue (saubere) Tempolimitschilder werden nicht mehr als Gegenverkehr erkannt und bei Beschleunigungen zb. aus Ortschaften heraus geht das Fernlicht bei 65-70 Km/h an. Vorher war ich schon meistens bei 100 bevor die Blende endlich mal aufgegangen ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:30

So mache Meldung,

das Fzg. war in der Werkstatt und DLA funktioniert nun wieder wunderbar.

Die Scheinwerfer waren anscheinend total verstellt und es musste eine komplette Grundeinstellung durchgeführt werden. Zuerst wurde vermutet dass die Kamera welche bei einem Frontscheibentausch neu justiert werden musste die Fehlerquelle ist.

Die wirkliche Fehlerquelle war eigentlich der :) bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte. Die haben nämlich als mein Sitzbezug erneuert auch die Scheinwerfer eingestellt weil ich damals eine etwas kurze Ausleuchtung bemängelt habe:mad:

Und die Moral von der Geschicht: Lass ja niemanden an den Scheinwerfern herumschrauben oder das Licht einstellen, der keine Ahnung von Xenons mit DLA hat!

 

Bei dem Werkstattaufenthalt wurde auch der Scheibenwaschbehälter erneuert weil die Restmengenanzeige nicht funktioniert hat.

 

Grüße Olli

Wann blendet er bei Euch vorausfahrende aus? Gleich wenn ihr die sehr Oder fahrt ihr erst mit Fernlicht hinter ihnen her bis ihr einen bestimmten Abstand habt???

Sobald der Wagen erkennt, dass es sich um ein vorausfahrendes Fahrzeug handelt. Das hängt ab von Entfernung, Leuchtkraft der Rücklichter des Vordermanns und auch dem Wetter. Oft kann man aber das Ausmaskieren auch gar nicht sehen, weil der "Schlitz" sehr schmal ist. Ich dachte z. B. auch einmal, dass er nicht ausmaskiert, an einer Brücke über "meine" Straße konnte ich dann aber ein sehr schmales Dunkelfeld erkennen.

Wann maskiert er dann? Also ungefähr in welchem Abstand??

Na ab dann wenn er den Vordermann erkennt. Das können 100m aber auch 500m sein.

Ja das verstehe ich. Ist bei Euch also auch unterschiedlich?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynamic Light Assist, Ab/Ausblendung vorausfahrender Fahrzeuge