- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen
Dynamic Light Assist / Active Lighting System im neuen Touran - Erfahrungen
Wer von Euch hat einen neuen Touran mit Dynamic Light Assist und kann mal aus der Praxis berichten ob das System gut funktioniert, ob es empfehlenswert ist, etc.
Soweit ich verstanden habe unterscheidet sich auch das LED-Tagfahrlicht mit Dynamic Light Assist von dem ohne Dynamic Light Assist? Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich jedesmal wenn ich vom Up! zum Touran wechsle und ich LED/DLA nutzen kann. Da meint man, dass beim Up! 2 Kerzen in den Scheinwerfern stehen. Ich kann LED und DLA nur wärmstens empfehlen und würde es jederzeit wieder bestellen.
Ähnliche Themen
169 Antworten
Servus,
ich hab es. Leider hab ich es bis jetzt nur einmal live gesehen aber da hat es super funktioniert und war vollauf begeistert. In dem Moment habe ich mir das für meinen A3 auch gewünscht.
Warum nur einmal. Meine Frau fährt den Touran hauptsächlich und das eine mal sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und es war Nacht.
Hat aber wirklich wie auf dem BMW Video funktioniert wie es bei Youtube zu sehen ist.
Sky
Schau beim Passat B8 oder Golf vorbei, die haben es auch. Wir haben es im Golf zum 2. mal. Ist ganz gut.
Vorsicht, Passat hat die High LED's, der Golf Xenon, ist also beides nicht mit dem Touran vergleichbar!
Zitat:
@joltcoke schrieb am 24. Juni 2016 um 10:42:35 Uhr:
Vorsicht, Passat hat die High LED's, der Golf Xenon, ist also beides nicht mit dem Touran vergleichbar!
Ok, verstehe, deshalb die Bitte an alle Touran-Fahrer...;-)...ein reales Foto von einem Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist wäre auch ganz nett, vor allem die Form des LED-Tagfahrlichts interessiert mich, ist ja auch schon drüber diskutiert worden...
Hier mal zwei Fotos, R-Line inkl. DLA...
in dem thread findest du alle antworten: http://www.motor-talk.de/.../...-dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...
ich habs und würde es zu 100% wieder bestellen.
Zitat:
@pintie schrieb am 24. Juni 2016 um 11:42:11 Uhr:
in dem thread findest du alle antworten: http://www.motor-talk.de/.../...-dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...
ich habs und würde es zu 100% wieder bestellen.
Das Passat-Licht entspricht nicht dem vom Touran, danke trotzdem.
Also ich hatte es im Vorführwagen dabei und habe es auch mit bestellt. Das Fernlicht finde ich soweit ok. Das Abblendlicht hätte ich mir einen Tick heller gewünscht. Das DLA gleicht aber viel wieder aus, sobald es aktiv ist. Ist echt lustig, auf der Landstrasse jemandem hinterher zu fahren und ihm (vor allem in lang gezogenen Kurven) an den Seiten vorbei zu leuchten...
Auf Bildern oder in Videos kann die Helligkeit meist nicht ganz so real wieder gegeben werden wie es in der Praxis ist. (Ist n bissl wie bei Lautsprechern. Es mag viele gute geben aber damit du die wirklich richtigen für Dich findest, musst Du sie Probe hören...)
Leih Dir am besten den Touran mal übers Wochenende aus. Hab ich auch so gemacht und ihn ausgiebig (in der Dunkelheit) getestet weil ich wissen wollte wie das Ganze in der Praxis aussieht.
beim passat gibt es halt noch paar extra leds fürs "vorfeld". gleichen die nebelscheinwerfer locker aus.
bis auf das Vorfeld sind die fast identisch und im realleben auf der Straße gut zu vergleichen.
Gestern nacht erst wieder über die dinger gefreut. vor allem wie gut die in kurven reinleuchten. war da https://goo.gl/maps/h7VWrBNi8Ko und wenn du so eine kurvige im Wald straße hast sieht man da schon mehr als mit den normalen. (die normalen led sind schon auch top, leuchten aber nicht so weit in die kurven).
und man sieht mehr wenn einer vor einem her fährt weil die seiten der straße gut beleuchtet bleiben.
Zitat:
@pintie schrieb am 24. Juni 2016 um 11:53:43 Uhr:
beim passat gibt es halt noch paar extra leds fürs "vorfeld". gleichen die nebelscheinwerfer locker aus.
bis auf das Vorfeld sind die fast identisch und im realleben auf der Straße gut zu vergleichen.
Gestern nacht erst wieder über die dinger gefreut. vor allem wie gut die in kurven reinleuchten. war da https://goo.gl/maps/h7VWrBNi8Ko und wenn du so eine kurvige im Wald straße hast sieht man da schon mehr als mit den normalen. (die normalen led sind schon auch top, leuchten aber nicht so weit in die kurven).
und man sieht mehr wenn einer vor einem her fährt weil die seiten der straße gut beleuchtet bleiben.
Hört sich gut an! Sehe du kommst aus der Münchner Gegend, wo haste denn deinen Touran gekauft? Vielleicht kannste mir nen Tipp geben? ;-)
Oje, ich glaube pintie kann dir zumindest sagen wo du NICHT kaufen solltest
Achso, im Tiguan 2017 SSP ist das Mid LED DLA sehr detailliert beschrieben. Viel besser als im Touran SSP.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 24. Juni 2016 um 12:08:31 Uhr:
Oje, ich glaube pintie kann dir zumindest sagen wo du NICHT kaufen solltest
Wär ja auch schon mal hilfreich...;-)
Ich habe die auch. Sind echt toll. Abends auf der Landstraße unverzichtbar. Wenn man natürlich nicht so viel nachts oder Landstraße fährt holt man den Nutzen nicht voll ab. Auf der Autobahn hatte ich das Lichtorchester wegen des vielen Verkehrs selten genossen. Auf jeden Fall nehmen!