ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynamic Light Assist Erfahrungen

Dynamic Light Assist Erfahrungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:31

Hallo würde mich mal Interessieren wie das Dynamic Light Assist mit Xenon, in der Praxis seine Dienste vollrichtet.

Wenn ich mir die Werbung sowie Info Videos ansehe, dann wird dort das Beispiel einer geraden Straße gezeigt.

Aber wie ist es an Kurven- / Auf und Abfahrten an Landstraßen etc. ob da der rechte scheinwerfer ach angesteuert wird.

 

mfg

Spiedyone

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 1:23

Hallo,

da ich seit einer Woche einen Touran mit Xenon & Dynamic Light Assist besitze, kann ich hier mal aus eigener Erfahrung berichten:

- Das Abbiegelicht sitzt definitiv im Hauptscheinwerfer, da wo beim Halogenscheinwerfer das Standlicht sitzt (Standlicht bei Xenon ist ja die LED-Kette, deswegen ist da Paltz fürs Abbiegelicht). Das Abbiegelicht leuchtet den entsprechenden Bereich wesentlich besser / heller aus als die Nebelscheinwerfer-Version.

- Das Fernlicht der Xenon-Scheinwerfer beim Touran ist nicht so extrem Hell, wie z.B. das vom Golf VI (den hatte ich vorher), was aber nicht so schlimm ist, denn beim Golf war es so Hell, dass der Light-Assist oft durch angestrahlte Verkehrsschilder so geblendet war, das er wieder auf Abblendlicht ging. Das war auf manchen Strecken ein munteres an & aus des Fernlichts, ohne das auch nur ein Auto entgegen kam. Das Fernlicht beim Toutan geht auch sehr "weich" an und aus, so das man manchmal gar nicht mitbekommt ob es nun ausgegangen ist(kann man natürlich an der Kontrollampe sehen).

- Der Dynamic Light Assist im Touran hat mich echt positiv überrascht. Das Ding ist echt in der Lage Fahrzeuge in allen möglichen Winkeln aus dem Fernlicht auszublenden. Das gilt sowohl für entgegenkommende, als auch für vor einem fahrende Fahrzeuge. Das ganze geht im Extremfall so weit, das die Gegenfahrbahn mit Abblendlicht und die eigene Spur mit Fernlicht ausgeleuchtet ist. Auch in Kurven funktioniert das prima, man kann dann relativ gut sehen, wie der ausgeblendete Bereich dem entsprechenden Fahrzeug folgt.

Auch die Reaktionszeit ist kürzer als beim normalen Light Assist, wo man schon das ein oder andere Mal angeblinkt wurde, weil das Fernlicht nicht schnell genug aus war.

Alles in Allem ist das mal ein Gimick, für das ich gerne die 350€ ausgeben habe und dies jederzeit wieder bestellen würde.

Gruß

Stiwi

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ja:

Die scheinwerfer machen beim Einschalten einen funktionstest: Hoch, runter, rechts links (schielt nach außen, dann nach innen)- Das wäre auch schon der einzige Punkt, den man bemängeln könnte, wen man was zu meckern sucht.

Im Fahrbetrieb ist es, wie schon in vielen anderen Beiträgen berichtet unheimlich angenehm - mir gefällt besonders der zugeschaltete Nebelscheinwerfer beim Abbiegen, der Ad hoc eingeschaltet und anschließend langsam abgeschaltet wird (so dass man es nicht bemerkt, wenn man nicht drauf achtet). In AB-Auffahrten und Kurven leuchtet es schön um die Ecke und auch der Vordermann wird nicht geblendet.

Lt. Forum findet auch eine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung statt - ist mir aber noch nie bewusst aufgefallen.

Alles in allem ein rundes Paket, dass ein wenig mehr Sicherheit bringt und nicht auffällt.

Ehrlich muss ich für mich aber auch sagen, dass ich beim Fzg-wechsel auf den TT (der "nur normale" Xenons hat) nichts vermisse, wenn ich die gleiche Strecke fahre (Stadt, AutoBahn, keine kurvige Landstraße). Das mag evtl. auch an den Grundlegend anderen Fahreigenschaften liegen - man kann ja auch durch ein driftendes Heck Kurvenlicht simulieren ;-)

Auf die Frage, ob man dieses extra braucht, würde ich aber trotzdem mit "ja" antworten (allein wegen dem Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht).

Zitat:

Original geschrieben von Bullemann

ja:

Die scheinwerfer machen beim Einschalten einen funktionstest: Hoch, runter, rechts links (schielt nach außen, dann nach innen)- Das wäre auch schon der einzige Punkt, den man bemängeln könnte, wen man was zu meckern sucht.

Im Fahrbetrieb ist es, wie schon in vielen anderen Beiträgen berichtet unheimlich angenehm - mir gefällt besonders der zugeschaltete Nebelscheinwerfer beim Abbiegen, der Ad hoc eingeschaltet und anschließend langsam abgeschaltet wird (so dass man es nicht bemerkt, wenn man nicht drauf achtet). In AB-Auffahrten und Kurven leuchtet es schön um die Ecke und auch der Vordermann wird nicht geblendet.

Lt. Forum findet auch eine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung statt - ist mir aber noch nie bewusst aufgefallen.

Alles in allem ein rundes Paket, dass ein wenig mehr Sicherheit bringt und nicht auffällt.

Ehrlich muss ich für mich aber auch sagen, dass ich beim Fzg-wechsel auf den TT (der "nur normale" Xenons hat) nichts vermisse, wenn ich die gleiche Strecke fahre (Stadt, AutoBahn, keine kurvige Landstraße). Das mag evtl. auch an den Grundlegend anderen Fahreigenschaften liegen - man kann ja auch durch ein driftendes Heck Kurvenlicht simulieren ;-)

Auf die Frage, ob man dieses extra braucht, würde ich aber trotzdem mit "ja" antworten (allein wegen dem Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht).

Ich dachte bei Xenon erfolgt das Abbiegelicht über die Scheinwerfer, nicht über die Nebelleuchten (außer es wird extra programmiert). Ich vermute Spiedyone möchte gerne wissen (wie ich auch), ob beim DLA die autom. Fernlichtregulierung gut funktioniert und der Gegenverkehr in keiner Situation geblendet wird.

am 8. Januar 2011 um 20:58

Hallo.

Bullemann hat nicht den Dynamic Light Assist beschrieben,

sondern lediglich das normale Kurvenfahrlicht der Xenons.

Dies schwenken mit dem Lenkradeinschlag jeweils 15 Grad nach rechts oder links mit, bei jeder Geschwindigkeit.

Ist zwar super, hat aber mit Dynamic Light Assist nichts zu tun.

Da dies für die Xenos erst seit kurzem lieferbar ist, wird es wohl noch etwas dauern , bis jemand wirkliche Erfahrungsberichte liefern kann.

Hätte es auch gern mitbestellt, aber im August war es noch nicht verfügbar, bzw. ich dachte die Xenons hätten es mit drin.

Dynamic Light Assist funktioniert mit einer Kamera in der Frontscheibe.

Du fährts immer mit Fernlicht, der Gegenverkehr etc. wird durch eine Blende im Scheinwerfer ausgeblendet.

Ich bin schon super zufrieden mit "normalem Xenon" im neuen Touran.

Zusätzlich schaltet sich zum schwenken der Scheinwerfer in der Kurve innerorts noch der dazugehörige Nebelscheinwerfer ein.

Echt genial nachts...

Richtigstellung: Bei den Xenons schaltet sich nicht der Nebelscheinwerfer ein, sondern das im Scheinwerfer integrierte statische Kurven-/Abbiegelicht (die Halogenlampe neben der Xenonlinse).

Nachdem ich das jetzt schon 2x in diesem Thread gelesen habe, mußte das mal korrigiert werden ;).

Grüße,

chris

Also das statische Abbiegelicht bei Xenon geht wie beim Vorgänger über eine Extrabirne im Hauptscheinwerfer, wie vorher schon berichtigt. Das ist bei weitem Heller und besser erkennbar als die Funktion über die NSW.

Bei Halogen geht es normal über die NSW.

 

Den DLA konnte ich bei 2 Fahrten mit einem neuen Sharan kennenlernen. Im Gegensatz zu meinem Touran ohne DLA, war speziell bei Abblendlicht eine viel weitere homogenere Ausleuchtung feststellbar. Der rechte Fahrbahnrand und die Felder wurden perfekt und großzügig ausgeleuchtet. Links bei Gegenverkehr merkt man, dass die linke Spur sehr wenig ausgeleuchtet wird und der Entgegenkommende praktisch nicht geblendet wird. Ganz links im Feld, hat man aber trotzdem gute Sicht auf eventuellen Wildwechsel.

 

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! Das erhöhte Sicherheitsplus muss man sich gönnen und der Komfort nicht immer Auf,- u. Abzublenden kommt noch dazu.

@Mertinho

im Sharan gibt es doch gar keinen DLA, dort ist nur der normale Light-Assist (der nur automatisch das komplette Fernlicht deaktiviert) bestellbar!!!

Oh mist ! Tja, das kommt davon, wenn man mal eben was reinblubbert. In einem Beitrag gleich zwei große Fehler - ich könnte im Erdboden versinken.

Entschuldigt vielmals meine Dummschwätzerei im 1sten Beitrag

Gruß Bullemann

am 9. Januar 2011 um 12:50

ach bei der ganzen Illumination da kann man schon mal durcheinander kommen! :D

Aber der DLA ist meiner Ansicht nach nicht so dolle für Fahradfahrer. Ich habe hier in der Gegend oftmals nur auf einer Seite der Fahrbahn nen Radweg. Und ich höre sie schon fluchen . . . :) Aber vielleicht erkennt das die Kamera ja auch.

Gruss Eric

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@Mertinho

 

im Sharan gibt es doch gar keinen DLA, dort ist nur der normale Light-Assist (der nur automatisch das komplette Fernlicht deaktiviert) bestellbar!!!

Oh mein Fehler!

 

Mein Chef fuhr das Auto und sagte er hätte es. Ich bin 2x gefahren und glaubte dies.

Dann war bei besagtem Sharan das Xenon deutlich höher eingestellt als bei meinen 2 Touran.

am 9. Januar 2011 um 18:48

Ich hab anderen MotorTalk Bereichen schon mal Beiträge zu dem Thema gefunden, dort gibt's schon welche mit eigener Erfahrung damit, beim Touran gibt's es ja noch nicht so lange.

 

Link zur Suche

 

 

am 9. Januar 2011 um 19:17

DLA wird erst ab der 2ten KW. 2011 verbaut.

Somit kann man im Touran noch keine Erfahrungen hierzu haben...^^

Für eine Kollegin soll ein Firmenwagen bestellt werden. Da es Budgetbeschränkungen gibt, soll es ein Touran DSG Comfortline werden.

Xenon hat er mit an Bord. Jetzt ist die Entscheidung zwischen Nebelscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht oder dem Dynamic Light Assist.

Beides zusammen ist aus Budgetgründen nicht möglich, leider.

Die Erfahrungen mit dem DLA können ja beim Touran kaum da sein, aber mich würde interessieren, wofür Ihr euch entscheiden würdet.

Zitat:

Original geschrieben von Patt328i

Für eine Kollegin soll ein Firmenwagen bestellt werden. Da es Budgetbeschränkungen gibt, soll es ein Touran DSG Comfortline werden.

Xenon hat er mit an Bord. Jetzt ist die Entscheidung zwischen Nebelscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht oder dem Dynamic Light Assist.

Beides zusammen ist aus Budgetgründen nicht möglich, leider.

Die Erfahrungen mit dem DLA können ja beim Touran kaum da sein, aber mich würde interessieren, wofür Ihr euch entscheiden würdet.

Hallo Patt328i,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass wenn man Xenon bestellt, dass es dann kein statisches Kurvenlicht gibt. Das Abbiegelicht ist dann in den Xenon-Scheinwerfern integriert.

Sollte das richtig sein, würde ich mich klar für den DLA entscheiden. Es sei denn, es müssen unbedingt NSW sein.

 

Gruß

Matthias

am 25. Februar 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Matthias182

 

Es sei denn, es müssen unbedingt NSW sein.

Wirklich gebraucht habe ich Nebelscheinwerfer witterungsbedingt erst 2 mal in 10 Jahren ... einige benutzen sie ja auch gerne aus Komplexen heraus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dynamic Light Assist Erfahrungen