1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynamic Light Assist - Frage zur Funktionsweise

Dynamic Light Assist - Frage zur Funktionsweise

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 8:33

Hallo verstehe ich das richtig? mit dem Dynamic Light Assist kann ich immer mit Fernlicht fahren und alles was geblendet werden kann wird automatisch durch verstellen der Scheinwerfer weggeblendet.

ist die normale Funktion Auf und Abblenden dann auch noch gegeben oder fällt diese dann weg?

Beste Antwort im Thema

Mal zur Klarstellung:

Bei Bi-Xenon wird für Abblend- und Fernlicht die selbe Lampe verwendet. Bei Fernlicht wird also keine zweite Lampe dazu geschaltet, sondern lediglich eine Blende weggeschaltet oder das optische System gekippt.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Ab einer Mindestgeschwindigkeit von 60 oder 70km/h (?) wird nach einmaliger Aktivierung pro Fahrt das Fernlicht automatisch eingeschaltet. Wird dann ein anderes Fahrzeug erkannt, wird es entsprechend aus dem Lichtkegel ausgestattet. Sind zu viele oder zu große Bereiche auszuschneiden, blendet das Fahrzeug selbstständig ab und wieder auf, sobald keine Blendgefahr mehr besteht. Funktioniert in der Praxis (bei mir im Sharan und jetzt im Touran) bisher genial gut, so dass ich einen manuellen Eingriff bisher nie machen musste. Ist aber trotzdem möglich, den DLA zu überstimmen.

DLA haben wir hier auch recht exzessiv diskutiert ;)

Nach einer Probefahrt in der Nacht wird man das Kreuz bei der Bestellung beim DLA auf jeden Fall machen. Ist sehr überzeugend. Einmal eingeschaltet und der DLA macht alles automatisch. Manuell kann man auch auf- bzw. abblenden.

Gruß

am 9. Januar 2013 um 18:17

Klingt fast zu genial um wahr zu sein, und wie lange hält der ganze elektromechanische Blendenzauber? LED Scheinwerfer scheinen mir da sinnvoller steuerbar, siehe Vorreiter Seat Leon (aber ohne DLA).

Hoffentlich wird man von den verschiedenen DLA Systemen nachts nicht noch mehr geblendet, als durch Xenonlicht und insbesondere Pseudo-Xenonbirnen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:20

Danke für die Antwort das ist mir wichtig das ich auch einfach so auf und abblenden kann.

leider ist der DLA nur mit dem Lane Assist bestellbar und nicht einzeln, kann man den Lane Assist auch deaktivieren oder ist der immer Aktiv und ist das mit der Verkehrszeichenerkennung auch so?

Nein, das mit der Blendung klappt super.

Ich hatte da schon einmal eine interessante Erfahrung. Das Wetter war diesig mit so leichten Wassertröpfchen in der Luft.

Ich bin im Dunkeln durch einen Wald gefahren und hatte einen Touareg hinter mir. Der wurde dann schneller und setzte zum überholen an. Im Rückspiege sah das aus wie normales Abblendlicht. War aber DLA und wie er von hinten näher kam wurde es plötzlich richtig hell um mich herum, ohne dass sich im Spiegel was geändert hat. Schon beeindruckend.

Zitat:

Original geschrieben von TDI DSG

leider ist der DLA nur mit dem Lane Assist bestellbar und nicht einzeln, kann man den Lane Assist auch deaktivieren oder ist der immer Aktiv und ist das mit der Verkehrszeichenerkennung auch so?

Der Lane-Assisist und die Verkehrszeichenerkennung lassen sich ausschalten.

Aber der DLA ist auch ihne Fahrassistenzpaket verfügbar. Bestellcode PFD für 465€

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:39

Bei uns in Ö warum auch immer leider nicht

genau so gibt es den lane assist nicht einzeln

da gibt es keine Fahreassistenzsysteme einzeln zu bestellen.

einzeln gibt es nur den Light assist

schau mal den Konfi auf volkswagen.at

am 15. März 2013 um 20:26

Ich grab mal den "alten" Thread aus. In der Schweiz ist der DLA leider auch nur mit dem Lane Assist zu bekommen - und den will ich nicht! Ich werde jetzt mal mit meinem Händler sprechen und den Bestellcode PFD erwähnen - mal schauen ob er damit was anfangen kann. Danke RT.

Klar geht DLA nur mit Laneassi, ist ja die gleiche Multifunktionskamera, die übringens auch noch für den Signassi zuständig ist. Ich verstehe deine Sorge aber nicht, wer den Laneassist nicht möchte kann ihn doch einfach über die MFA/Bordcompuer selbst deaktivieren und schon ist es so als wäre er garnicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Klar geht DLA nur mit Laneassi, ist ja die gleiche Multifunktionskamera, die übringens auch noch für den Signassi zuständig ist. Ich verstehe deine Sorge aber nicht, wer den Laneassist nicht möchte kann ihn doch einfach über die MFA/Bordcompuer selbst deaktivieren und schon ist es so als wäre er garnicht vorhanden.

Also ich konnte DLA auch ohne Lane Assist bestellen. Kombination mit Life Paket+ LED Tagfahrliche

genau, DLA ist einzeln anzuwählen. zumindest bei einer HL-Konfiguration. Dazu kommt dann lediglich die Anwahl der Xenons für DLA, nichts mit weiteren Assistenten.

Mike

Da ich doch viel nachts unterwegs bin und mir alle bisher gelesenenen Beschreibungen des DLA gut gefallen überlege ich ob ich den saftigen Aufpreis (beim Comfortline, Highline will ich nicht) investiere und Xenon+DLA bestelle (falls es der Golf wird).

Im anderen Thread wurde ja schon enorm viel geschrieben dazu. Einige Fragen hätte ich aber noch:

1. Autobahn, eigene Seite frei, Gegenseite LKW. Bei LKWs werden oft die Hauptscheinwerfer von der Leitplanke verdeckt, der Fahrer wird aber trotzdem geblendet (von normalem Fernlicht) da er höher sitzt. Allerhöchstens die oberen Begrenzungsleuchten sind zu sehen.

Was macht das DLA in dem Fall?

2. Gibt es technische Skizzen die die Funktion und die Mechanik genau zeigen?

(wieviel E-Motoren sind hier beteiligt? )

 

(Dumme) Fragen zu Xenon allgemein (da ich mich bisher nicht damit beschäftigt hatte):

3. Sind Xenonscheinwerfer + fernlicht auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt? Gerade Fernlicht wird ja häufig an- und ausgeschaltet.

4. Was wenn doch eine der Xenons ausfällt? Geht das auf Garantie? Wenn nicht was kostet das?

5. Stromverbrauch?

am 19. März 2013 um 17:36

Xenonscheinwerfer halten viel länger als Halogens. und sind eine ausgereifte Technik. Fahre seit sieben Jahren und über 100000 km Bixenon mit Kurvenlicht ohne ein Problem. In der Garantiezeit dürften Schäden abgedeckt sein, danach kann es aber teuer werden, ca. 3oo Eu. Der Stromverbrauch treibt den Verbrauch nicht messbar nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen