ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamik A6 Kombi 2,7 TDI Quattro nach ABT Tuning im Vergleich zu normalen 2,7 TDI

Dynamik A6 Kombi 2,7 TDI Quattro nach ABT Tuning im Vergleich zu normalen 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:35

Hallo A6 Gemeinde,

da existieren ja hier im Forum schon verschiedenste Beiträge zu dem Dynamik und Endgeschwindigkeitsthema bei unterschiedlichen 2,7 TDI's.

Dennoch wollte ich mal die Gemeinde fragen, ob meine Beobachtungen so sein können:

Ich fahre einen 2,7 TDI Avant Quattro Automatik, Bj Ende 2006, den ich vor etwa einem halben Jahr bei einem ABT Händler chippen liess. Danach sollten sich laut Datenblatt Fahreigenschaften wie bei einem 3,0 TDI einstellen. Meine subjektive Begeisterung nach dem chippen hielt sich in Grenzen, habe dennoch nichts unternommen.

Die Tage war mein Fahrzeug allerdings zur Inspektion und ich bekam einen 2,7 TDI Avant Fronttriebler mit Multitronic ungechippt. Und, ich muss sagen, ich glaubte eine Rakete unter meinen Hintern zu haben. Kein Vergleich zu meinem Audi, der doch viel dynamischer sein müsste nach dem ABT Tuning. Sicherheitshalber habe ich unter die Motorhaube geschaut, ob es nicht doch ein 3,0 TDI war.

Was kann da nur mit meinem Motor sein? Will jetzt keine Diskussion um Endgeschwindigkeiten starten, der Dynamikunterschied auf der AB war aber sehr beeindruckend und angenehm.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

 

Das Mehrgewicht des Quattro's ist nicht zu unterschätzen.

 

Gruß

Ricci

Zitat:

Original geschrieben von FRebb

Die Tage war mein Fahrzeug allerdings zur Inspektion und ich bekam einen 2,7 TDI Avant Fronttriebler mit Multitronic ungechippt.

War es tatsächlich ein ungechippter Wagen?

Dann ist es tatsächlich etwas ungewöhnlich, denn die Multitronic sollte eigentlich ein Fahren ermöglichen, bei dem die Beschleunigung subjektiv weniger wahrgenommen wird.

Und dass Quattro das Beschleunigungsgefühl so sehr dämpfen sollte, glaube ich nicht.

Eventuell also mit dem Wägelchen doch auf einen Leistungsprüfstand.

Aber vielleicht kommt er ja nach der Wartung in einem vollig anderen Zustand zurück ;)

@FRebb:

ganz einfach: du hast ein quattro. Dadurch hast du mehr Gewicht UND mehr Reibung. Allerdings: wenn dich der normale 2.7 TDI mit MT schon beeindruckt gegenüber dem 2.7 TDI quattro TT, dann fahr erstmal den 2.7 TDI mit Handschalter. Der ist noch einiges dynamischer als der mit MT.

Irgendwann gab's hier mal ein (oder mehrere threads wg. 2.7 TDI oder 3.0 TDI). Meine Meinung war genau aus dem Grund folgende: wenn man quattro will, sollte man den 3.0 TDI nehmen, wenn man schalten will und quattro nicht braucht, dann reicht der 2.7 TDI. Ich will damit nicht sagen, dass der 2.7 TDI quattro TT schwach ist, denn das ist er keineswegs, aber man spürt, wenn man den Vergleich hat, dass das Mehrgewicht des quattro und der TT.

Und?

Hat sich schon etwas herauskristallisiert?

Ich vermute , das die "gefühlte Minderleistung" nicht zuletzt damit zusammenhängt , das ein Quattro einfach unspektakulär zu Werke geht . Kein Zerren in der lenkung , kein Reifenscharren , er fährt einfach los. Mein 3.0 fühlt sich auch nicht unbedingt beim Losstarten nach 230 PS an . Gemessen am "Ampelfeind" ist er aber doch nicht so langsam wie ich meine.

Was ist denn um Himmels Willen ein "Ampelfeind"?

am 3. Februar 2008 um 12:13

@FRebb

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob Du denn einen UNTERSCHIED nach dem erfolgten Chipeinbau bemerkt hast?

Davon schreibst Du leider nichts.

Ich behaupte jetzt hier ungeprüft und unbewiesen, dass die Leistungsstreuung auch beim 2.7 manchmal verwunderlich ist: der 2.7 quattro tiptronic (EZ 01/06) meines Kollegen ist eher ein müdes Ross, meiner (glücklicherweise) eher aus der Kategorie "Galopper" (EZ 12/06).

Beide Fahrzeuge sind serienmäßig und werden sehr ähnlich bewegt. Allein im Bereich der Vmax beträgt der Unterschied (bei identischer Bereifung) laut Tacho 16 km/h (244 zu 228 km/h). Das sind real vielleicht keine 10 km/h (?), aber auch der Weg bis dahin ist sehr unterschiedlich: gebremster Schaum hier, ein gewisses Temperament da: gefühlte 170 gegen ca. 200 PS. Obige Werte sind übrigens ermittelt worden, als wir miteinander mit beiden Fahrzeugen auf der AB unterwegs waren und daher sicher absolut vergleichbar. Ein anderer Tag, anderes Wetter eine andere Strecke kann schon ganz andere ergebnisse bringen, daher bin ich mit solchen Vergleich immer sehr vorsichtig.

Einzige Unterschiede zwischen den Fahrzeugen: mein 2.7 hat DPF (und dennoch schneller?), seiner nicht, meiner hat AAS, seiner Sportfahrwerk. Die Werkstatt zuckt die Schultern und sagt "Serienstreuung".

Und damit wird sie wohl recht haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pic86

@FRebb

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob Du denn einen UNTERSCHIED nach dem erfolgten Chipeinbau bemerkt hast?

Davon schreibst Du leider nichts.

...

Aber das hat er doch sehr wohl beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von FRebb

Meine subjektive Begeisterung nach dem chippen hielt sich in Grenzen, habe dennoch nichts unternommen.

Was wohl heissen will, dass er mehr oder weniger nichts bis fast nichts gemerkt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Was ist denn um Himmels Willen ein "Ampelfeind"?

Das ist der bassdröhnende Corsapologti , der es der "Altherrenkiste" mal zeigen möchte . Manchmal juckt es mich dann doch im Gasfuß. Aber nur manchmal , man wird älter und ruhiger :rolleyes: .

am 3. Februar 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Das ist der bassdröhnende Corsapologti , der es der "Altherrenkiste" mal zeigen möchte . Manchmal juckt es mich dann doch im Gasfuß. Aber nur manchmal , man wird älter und ruhiger :rolleyes: .

Da solltest Du aber etwas vorsichtiger sein...mein GTI ED 30 - DSG ist wesentlich schneller, als mein 3.0 TDI quattro TT...

und das nicht nur bis 100... he he

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Das ist der bassdröhnende Corsapologti , der es der "Altherrenkiste" mal zeigen möchte . Manchmal juckt es mich dann doch im Gasfuß. Aber nur manchmal , man wird älter und ruhiger :rolleyes: .

Da solltest Du aber etwas vorsichtiger sein...mein GTI ED 30 - DSG ist wesentlich schneller, als mein 3.0 TDI quattro TT...

und das nicht nur bis 100... he he

Da bin ich ja froh , das ich Dich noch nicht getroffen habe ;) . Zur Not nehme ich das Mopped , das reicht dann für´n GTI bis über 200 :D . Alleine diese bescheuerte Antwort zeigt schon , das ich doch noch nicht älter und ruhiger geworden bin:rolleyes: .

 

am 3. Februar 2008 um 17:54

Gebe mich geschlagen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamik A6 Kombi 2,7 TDI Quattro nach ABT Tuning im Vergleich zu normalen 2,7 TDI