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Dynamikfahrwerk vs. Luftfahrwerk
Hat schon jemand die Chance gehabt, Dynamik- und Luftfahrwerk zu vergleichen?
Hintergrund meiner Frage: ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Q4 45 quattro, der Mitte August ausläuft und schwanke aktuell schwer zwischen Q6 und A6 Avant. Rein vom Auto tendiere ich zum A6 Avant, da ich eigentlich überhaupt kein SUV-Fan bin und den Q4 nur genommen habe, weil es damals einfach keine Nicht-SUV-Alternative mit ausreichend Platz für die Family gab. Auch die besseren Verbrauchswerte sprechen für mich eigentlich für den A6.
In meiner Q6-Konfig hatte ich den Spielraum für das Luftfahrwerk, im A6 Avant schrecke ich vor den über 3000 € zurück und würde diese Kosten gerne in andere Ausstattung versenken. Daher die Frage(n): hatte jemand schon die Möglichkeit zu vergleichen? Ist das Dynamikfahrwerk ein No-Go? Wozu ich auch keine Infos gefunden habe: Hat das Dynamikfahrwerk frequenzselektive Dämpfer?
Tausend Dank für Eure Eindrücke und Gedanken!
13 Antworten
Das interessiert mich auch sehr. Habe aber auch noch nichts belastbares gefunden.
Vielleicht habe ich ja auch irgendeinen Testbericht im Netz und/oder YT verpasst? Sollte da jemand was gelesen/gesehen haben, wäre ich superdankbar für einen Tipp!
Ich kann Dir bis dato nur folgendes Feedback aus Probefahrt geben.
https://www.motor-talk.de/.../...room-und-probefahrt-t7974114.html?...
Ergänzend: keine manuelle Niveauanpassung beim adaptiven Luftfahrwerk möglich (aktuell). Nur über Driveselect Programme beeinflussbar.
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 15. Februar 2025 um 12:26:57 Uhr:
Ergänzend: keine manuelle Niveauanpassung beim adaptiven Luftfahrwerk möglich (aktuell). Nur über Driveselect Programme beeinflussbar.
Ist das nicht schon immer so?!
Zitat:
@TheOggy schrieb am 15. Februar 2025 um 15:30:57 Uhr:
Ist das nicht schon immer so?!
Da ich bisher keins hatte, kann ich es nicht sagen. Auf Nachfrage bei Händler soll es aber als Feature kommen - wobei ich Händlerinformationen nur bedingt glaube.
Im Q6 war ich nicht so begeistert vom Luftfahrwerk. Den A6 habe ich aber mit dem Stahlfahrwerk bestellt. Der wird nächste Woche produziert und ich kann ihn dann hoffentlich in der ersten Märzwoche abholen. Dann kann ich berichten.
Übrigens ich habe im A7 auch aktuell das Standard Fahrwerk und bin super zufrieden.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 15. Februar 2025 um 17:42:10 Uhr:
Übrigens ich habe im A7 auch aktuell das Standard Fahrwerk und bin super zufrieden.
A7 Standardfahrwerk, also nicht das Sportfahrwerk (S-Line)? Im A6 etron gab es ja leider nur Dynamik oder adaptiv, kein S-line Sportfahrwerk
Entschuldige, ich habe natürlich das S-Line Fahrwerk (TFSIe). Die verstellbaren Dämpfer habe ich nicht.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 15. Februar 2025 um 18:44:38 Uhr:
Entschuldige, ich habe natürlich das S-Line Fahrwerk (TFSIe). Die verstellbaren Dämpfer habe ich nicht.
Verstanden, Danke Dir.
o.g. Grund war für mich die Entscheidungsbasis für das adaptive im A6 etron, da sonst keinerlei "Tieferlegung". LG
Ich fahre seit vielen Jahren und den 3x A6 in meiner Signatur die Luftfederung und würde Sie auch im A6 etron wieder bestellen. Ich bin bereits beide Fahrzeuge direkt hintereinander zum Vergleich gefahren. Es waren die A6 etron performance modelle.
Fazit: Wer noch keine Luftfederung hatte, kommt beim A6-etron mit dem Standardfahrwerk gut hin. Es ist sehr gut abgestimmt aber geht in die straffere Richtung. Der Abrollkomfort ist aber mit 19 Zoll Bereifung noch so gut, dass man eine gute Balance hat.
Ist man aber die Luftfederung gewohnt, erkennt man diese Karakteristik aber wieder im Testwagen mit AAS und fühlt sich zu Hause. Unebenheiten und Verkehrsberuhigungshügel werden damit sanft überfahren. Einigen könnte dies ggf. auch schon als zu weich empfinden.
Daher mein Ratschlag: Etron zuerst ohne AAS Probefahren. Wenn es passt und ggf. besser als im jetzigen Fahrzeug ist, dann kann man getrost dabei bleiben.
Leider ist die Luftfederung in Dänemark an ein "Ultra" Paket gebunden. Man bekommt es nur mit S-Line Interieur und Exterieur. Daher ist meine Wunschkonfiguration so nicht zu realisieren. Es werden zu viele Komponenten durch die Paketierung verändert. Felgen, Lenkrad, Interieurleisten. In Deutschland gibt es dort mehr Möglichkeiten - Schade, Audi. Mal sehen was in Zukunft evt. noch kommt.
Hier ist auch der Aspekt zu beachten, ob ich mehr Reichweite generieren möchte. Das Adaptives Luftfederfahrwerk wirkt sich positiv auf die Reichweite aus, ich würde eher 20" Reifen mit dem Luftfederfahrweg nehmen und mich über einen Verbrauch um die 16 kw freuen, anstatt das Geld in teure Felgen ala 21" und einen Verbrauch von über 17 kw zu haben. Also mit den Paketen Expierence bist du sicher solide ausgestattet und suchst die dann noch schöne Felgen aus in 20"
Zitat:
@thebauste schrieb am 19. Februar 2025 um 15:09:06 Uhr:
Hier ist auch der Aspekt zu beachten, ob ich mehr Reichweite generieren möchte. Das Adaptives Luftfederfahrwerk wirkt sich positiv auf die Reichweite aus, ich würde eher 20" Reifen mit dem Luftfederfahrweg nehmen und mich über einen Verbrauch um die 16 kw freuen, anstatt das Geld in teure Felgen ala 21" und einen Verbrauch von über 17 kw zu haben. Also mit den Paketen Expierence bist du sicher solide ausgestattet und suchst die dann noch schöne Felgen aus in 20"
Da ich mit 43kWh pro 100km kalkuliere, hab ich die 21“er genommen mit adaptiven LFFW um nicht auf 44 zu kommen :-)
Der war gut :-)
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:12:27 Uhr:
Da ich mit 43kWh pro 100km kalkuliere, hab ich die 21“er genommen mit adaptiven LFFW um nicht auf 44 zu kommen :-)