1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dynamische Fahrgeräuschkompensation von BOSE

Dynamische Fahrgeräuschkompensation von BOSE

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:57

Hallo Leute, wer kann mir verraten, wo das verflixte Mikrofon für die Dynamische Fahrgeräuschkompensation von BOSE im TT Coupe zu finden ist?

Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Stefan,

hast du im Aschenbecher nichts gefunden?

Wer weiss, vielleicht ist es im TTC auch wieder anders und es ist oben in der Lampe?

Heiko

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:07

Hallo Heiko,

nein, habe den Aschenbecher demontiert, aber kein Mikro gefunden. Auf der Seite von Bose sind habe ich nur Angaben zum neuen TT bekommen. Bei dem ist das Mikro in der Tat in der Innenraumbeleuchtung untergebracht.

Bevor ich jedoch die Lampe demontiere, wollte ich gerne eine Bestätigung haben, ob es beim 8N auch dort untergebracht ist. Eine Öffnung o.Ä. gibt es da nämlich nicht.

Stefan

Klapper doch mal so 20 Sekunden mit den Fingernägeln dagegen, wenn es lauter wird bist du an der richtigen Stelle.

Heiko

das würd mich jetzt aber auch mal interessieren.

Mein BOSE wird nur lauter, wenn ich schneller fahre, also per GALA.

Kann man das einstellen oder funkioniert das erst ab einem Bestimmten Baujahr?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:00

Jo, seit zwei Jahren gibt es wohl eine neue Technik, die die Umgebungsgeräusche erfasst und entsprechend die Tonwiedergabe regelt.

Da das meiner Meinung nach zielich unharmonisch passiert, will ich das Mikro abschalten und selbst bestimmen, wann ich das Radio lauter machen möchte.

In meinem Concert II ist die Galafunktion auch nicht mehr unterlegt.

Stefan

Normal hast du kein GALA in Radio, wenn es Bose codiert ist.

Mein Radio wird lauter, wenn ich Kopfsteinpflaster fahre, und zwar deutlich.

Heiko

Mir regelt das auch zu unharmonisch ab. Wäre interessant zu wissen, wo das Mic versteckt ist. Besteht nicht evtl. die Möglichkeit, das Problem über das Steuergerät zu lösen?

N8

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 5:18

Audi wirbt sogar damit, dass selbst ein vorbeifahrendes Motorrad eine Regelung auslösen kann. So ein schwachsinn.

Bose hat es auch nicht nötig, auf meine Anfrage zu antworten.

Stefan

wie alt ist denn Dein TT überhauot ? Hast Du die GALA.Anzeige in Deinem Menü verfügbar ?

Re: Dynamische Fahrgeräuschkompensation von BOSE

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Hallo Leute, wer kann mir verraten, wo das verflixte Mikrofon für die Dynamische Fahrgeräuschkompensation von BOSE im TT Coupe zu finden ist?

Stefan

Hallo,

das Mikro sitzt im Kombi, beim TTC.

Gruß

TT-Eifel

und beim TTR ?

Heiko

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:52

Thanks! Aber wir sprechen schon über das Mikro für die Dynamische Fahrgeräuschkompensation und nicht für das Mikro von der Freisprecheinrichtung?

Danke für die Info!

Stefan

jetzt verrat uns doch erstmal aus welchem MJ dein TT stammt...vielleicht hast ja gar keine DFC .....

vielleicht war man ja so schlau und hat das gleiche genommen?

Kosten würde das ja sparen, aber kann man mit soviel Logik rechen?

Heiko

Deine Antwort