ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dynamische Leuchtweitenregulierung bei XENON nachstellen?

Dynamische Leuchtweitenregulierung bei XENON nachstellen?

Themenstarteram 8. August 2007 um 5:37

Hallo Leute,

nach der Tieferlegung stimmt die Ausleuchtung meiner Xenons nicht mehr (leuchte zu tief),

kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wie ich (ohne Werstatt) die dynamische LWR anpassen kann!?

++Grüße, Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

du brauchst dazu ein VAG-COM, weil die scheinwerfer neu kalibriert bzw. in eine neue grundstellung gebracht werden müssen. ich hab meine xenons bei euromaster einstellen lassen. hat auch nur so um 20eur oder so gekostet.

Gibt es nicht vorne im Motorraum ein kleines, weißes Rädchen an den Scheinwerfern, bei den man die Höhe manuell verstellen kann? ;)

Jep, die "Rädchen" gibt es da. Es ist also nicht nötig mit VAG-Com rumzustellen.

Das geht ganz einfach über die bereits erwähnten weißen Schrauben an jedem Scheinwerfer.

aber soweit ich weiß, müssen die xenons erst in "grundeinstellung" per vag-com gefahren werden, bevor man die scheinwerfer mit den rädchen verstellt.

Genau. Die Scheinwerfer kannste verstellen, wie Du möchtest. Aber ohne vorherige Grundeinstellung macht das keinen Sinn.

Fahr doch einfach zu nem Händler und lass es schnell einstellen. Wo ist das Problem? An den paar Euro wirds ja wohl nicht hängen, oder?

Naja, das muss aber doch auch trotzdem ohne Grundeinstellung gehn.

Ich hatte am Anfang nämlich Probleme mit der Lichthöhe. Erst standen sie viel zu hoch. Hab sie dann vom Freundlichen einstellen lassen. Dann waren sie allerdings viel zu tief eingestellt.

Hab dann den Wagen einfach auf ebenem Hof vor meine Garage gestellt, die aktuelle Lichthöhe mit Kreppband am Tor markiert, damit ich die Höhe gleichmäßig an beiden Scheinwerfern verstelle, und hab sie dann ein wenig höher geschraubt.

Beim Einschalten des Lichts fahren die Scheinwerfer ja trotzdem jetzt noch runter und wieder hoch. Und auch während der Fahrt funktioniert die ALWR weiterhin prima.

Schon, aber die Scheinwerfer bzw. das SG muss ja wissen, wo die Grundstellung ist. Ansonsten kann die ALWR nicht einwandfrei regeln. Und das geht nunmal nur über den Tester und ein Einstellgerät. Gerade bei Xenon, wo die Blendgefahr hoch ist, würd ich nicht ohne dran rumdrehen.

Aber ist es denn nicht so, dass das SG sich beim jeden Einschalten seine Grundeinsstellung neu setzt.

Wofür sollte sonst das runter und hoch Fahren der Scheiwerfer gut sein?

Kann jetzt aber auch daneben liegen...

Schon, aber wenn man ohne die vom SG definierte Grundlage aus verstellt, stimmt diese ja nicht mehr. Darum wird diese beim Einstellen mit nem Tester ja nach dem korrekten Einstellen wieder neu angelernt und aus dieser Stellung wieder geregelt.

Dreht man einfach so hoch oder runter, regelt das SG eben immer zuviel oder zuwenig.

Hmm, kling schlüssig.

Ich war aber trotzdem noch nie so gut mit der Einstellung der Lichthöhe zufrieden wie jetzt, wo ich es selbst eingestellt habe. ;)

Aus Rücksicht auf den Gegenverkehr würd ichs zumindest mal kontrollieren lassen. Der Oktober kommt ja bald wieder mit den Lichtwochen ;)

Also das passt schon. Ich weiß ja wie es ab Werk war. Da hat einem fast jedes höhere Verkehrsschild voll entgegen geblendet durch mein eigenes Licht. Das war viel zu hoch. Ha da auch öfter die Lichthupe bekommen von anderen. Jetzt passt das wunderbar. Kein Reflektieren mehr und keine Lichthupen. :)

http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-einstellen-t1271818.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...t-vag-vom-vollversion-t917933.html?...

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=276

Zitat:

Original geschrieben von chaster81

Wofür sollte sonst das runter und hoch Fahren der Scheiwerfer gut sein?

Die Schrittmotoren einer dynamischen LWR haben keine Positionsrückmeldung,

so dass die Position nach Zündung ein nicht mehr bekannt ist.

Also erst einmal zurück an den Anschlag ("Referenzlauf") und dann auf die Sollposition.

Gruß

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dynamische Leuchtweitenregulierung bei XENON nachstellen?