Dynamische/Multikont. Sitze ausgefallen
seit gestern (leider nicht im urlaub passiert) streiken bei mir BEIDE multikontursitze incl dynamik! die lampen leuchten zwar, aber es tut sich einfach nichts.
hatte das eventuell schon jemand?
gibts dafür eventuell ne sicherung o.ä.? (für eventuellen reset?)
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20 Antworten
vielleicht ist die dafür zuständige pumpe defekt, die kann bei exzessivem drücken der schalter schnell überhitzen.
ansonsten fällt mir nix ein.
wo steckt denn diese pumpe? eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese pumpe in jedem sitz steckt, d.h. dass jeder sitz ne eigene pumpe hat?
gerne irre ich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass da großartig was kaputt ist (sonst würden ja die lampen vom puls bzw dynamik nicht aufleuchten)
nagut, muss ja nicht bedeuten, nur weil die lampen leuchten, dass das teil nicht kaputt ist.
wo sich die pumpe(n) genau befinden kann ich dir nicht sagen, ich habe das auch nur von einem kollegen gehört.
allerdings würde ich nicht versuchen selbst hand anzulegen.
Hi Kujko,
hatte ich auch bei meinem. Lampen leuchten - aber nicht's tut sich.
}> Problem: Luftzufuhrpumpe defekt = ~ 500 Euro / Pumpe + "DC Arbeitseinheiten"
}> Ich hab's gelassen, da ich dies für rausgeschmissenes Geld hielt.
Viel Spaß weiterhin und Viele Grüsse.
PS: Gib MB den Tipp mit der Pumpe, ansonsten musst du dich auf 2 Werkstage ohne Auto einstellen.
wieso der w211 immer als heilig angesehen wird verstehe ich nicht, danke für den tip mit der pumpe. das höchste aller gefühle ist, den felerspeicher bei DC auslesen zu lassen (werd ich aber privat auch noch hinbekommen), abe rder wagen kommt bestimmt nicht mehr in die werkstatt.
und bei glück werd ich ja eventuell auch noch so ne pumpe irgendwo finden können.
da der neue bestellt ist halte ich die 500eur plus azubieinbau für zu teuer, werd mich da privat oder garnicht damit befassen (alsob ein polake erkennt, ob die pumpe noch tut oder nicht)..
trotzdem danke für den tip!
achja, du kannst mir nicht eventuell sagen, WO diese pumpe sitzt?
hab hier mal bisschen im archiv gestöbert und bin auf folgendes von andreas dem profi gestoßen ( ):
"für die fahrdynamischen sitze gibt es viele systemvoraussetzungen. so darf z.b. kein fehler im fehlerspeicher des fahrdyn.sitzes gespeichert sein. und wer mb- ku-test ausdrucke kennt, der weiss das bei jedem 2. der die sitze hat ein leck im fehlerspeicher hinterlegt ist. desweiteren muss die fahrertür mindestens 30sekunden beim einsteigen geöffnet sein, sonst aktiviert das system auch nicht. dann muss die pneu-pumpe einen mindestdruck aufgebaut haben, fällt der wert unter den schwellwert kann es sein das sich das system selbstständig deaktiviert. neue steuergeräte kann man zur zeit nicht kaufen, da sie von berlin gesperrt sind, die arbeiten (schon lange) an einer lösung.
aber die option mit den fahrdyn.sitzen würde ich immer wiede nehemen."
muss wohl als erstes mal an den laptop, sonst bringt die suche nach pumpe nichts..
Zitat:
abe rder wagen kommt bestimmt nicht mehr in die werkstatt.
da der neue bestellt ist halte ich die 500eur plus azubieinbau für zu teuer, werd mich da privat oder garnicht damit befassen
Der nächste Besitzer wird sich freuen. Ich bin gaaaaaanz sicher, dass du den nächsten Käufer über den Frontschaden, den du selbst mit der Sprühdose repariert hast, unterrichten wirst. Auch auf die defekten fahrdynamischen Sitze wirst du ohne Frage proaktiv hinweisen.
Zitat:
(alsob ein polake erkennt, ob die pumpe noch tut oder nicht
Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst? Übrigens kenne ich einige polnische Mitbürger, die -im Gegensatz zu dir- einen deutschen Satz ohne signifikante Ausdrucks-, Grammatik- und Rechtschreibfehler formulieren können.
es ist immer wieder interessant zu sehen, wie dich mercer, auch nur durch meine bloße anwesenheit, dein ego antreibt einen dummen kommentar abzuleisten, der wie zu 95% deiner posts KEIN STÜCK WEIT zum thema beiträgt!
und was ich lieber mercer, was ich privat mache kann dir wirklich sowas von am a.. vorbei gehen.
und wenns sein muss dreh ich den tacho zurück, um den besagten polaken den wagen schmackhafter zu machen. wie du siehst, kann es dir wirklich egal sein. und da du ja sowieso die meiste zeit in irgendwelchen sixt-gurken oder firmenwagen rumfährst musst du dann auch keine angst haben, meinen schrottigen wagen zu erwischen.
bin froh dass ich bald ausm forum hier weg bin
und nun bitte zurück zum thema, es nervt einfach nur.
aber vielleicht kann mercer wieder ein wenig in wikipedia rumsuchen und mir sagen, wo die multikontipumpe vom 211er sitz, dann wäre sein sinnloser kommentar nämlich mit was sinnvollem ausgeglichen.
danke
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
bin froh dass ich bald ausm forum hier weg bin
Hoffentlich nimmt sich schnellstens ein Admin deiner an um dieses frostige Niveau nicht länger ertragen zu müssen!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
achja, du kannst mir nicht eventuell sagen, WO diese pumpe sitzt?
Nein, leider nicht, aber ich konnte einmal das Innenleben und den Aufbau des High-Tech-Sitzes mit all seinen integralen Komfortbestandteilen begutachten und kann dir von eventuellen Selbsthilfeaktionen folglich nur abraten. Das ganze hat weniger mit der Heilig-Stellung des W211 zu tun, viel mehr spielt die Haftung eine Rolle. Wenn du den Sitz in deiner Aktion endgültig zerlegst, liegt die Schuldfrage nicht bei MB und es kann für dich noch eine ganze Ecke teurer werden als gedacht.
Darum rate ich:
> Wenn es für dich ein unverzichtbares "Muss" ist, würde ich dir empfehlen, es den Profis zu überlassen, zwecks Haftung, ansonsten lass es in dem Zustand, wie er momentan ist - er fährt doch zumindest.
Zitat:
Original geschrieben von Late
Nein, leider nicht, aber ich konnte einmal das Innenleben und den Aufbau des High-Tech-Sitzes mit all seinen integralen Komfortbestandteilen begutachten und kann dir von eventuellen Selbsthilfeaktionen folglich nur abraten. Das ganze hat weniger mit der Heilig-Stellung des W211 zu tun, viel mehr spielt die Haftung eine Rolle. Wenn du den Sitz in deiner Aktion endgültig zerlegst, liegt die Schuldfrage nicht bei MB und es kann für dich noch eine ganze Ecke teurer werden als gedacht.
Darum rate ich:
> Wenn es für dich ein unverzichtbares "Muss" ist, würde ich dir empfehlen, es den Profis zu überlassen, zwecks Haftung, ansonsten lass es in dem Zustand, wie er momentan ist - er fährt doch zumindest.
da hier die rede von EINER pumpe war dachte ich mir, dass diese eventuell irgendwo ausserhalb des sitzes sitzt. dass ich persönlich den sitz auseinander nehme, hab ich jedoch nicht gesagt, sagte nur privat.
ob sich der aufwand noch lohnt weiß ich nicht, es ist kein muss aber wieso nicht mal danach sehen, wenn der wagen schon solch ein extra hat und es nun mittlerweile schon 150tkm super gehalten hat. und eine pumpe ist eben auch nur ein verschleissteil, und nach 150tkm bin ich auch nicht überrascht, dass das ding mal seinen geist aufgegeben hat.
trotzdem danke late für deine hilfe, scheinst ja wohl einer der wenigen hilfreichen user hier zu sein
achja, an pv125: kannst ja gerne den "mod alarmieren" knopf gebrauchen und mich melden, ich jedenfalls habe BIS HEUTE noch keine einzige negative nachricht eines mods bekommen, geschweigedenn eines ADMINS.
trotzdem noch schöne grüße
Hi,
jeder Sitz hat eine eigene Pumpe!
Ergo
kann es nicht an den Pumpen liegen!
Zum Fehler auslesen!!!
PS: Tacho zurückdehen ist bis Mod.03 gaaaanz einfach
Zitat:
und wenns sein muss dreh ich den tacho zurück, um den besagten polaken den wagen schmackhafter zu machen. wie du siehst, kann es dir wirklich egal sein. und da du ja sowieso die meiste zeit in irgendwelchen sixt-gurken oder firmenwagen rumfährst musst du dann auch keine angst haben, meinen schrottigen wagen zu erwischen.
Du meinst also, weil ich persönlich keinen Schaden durch dich erleide, sollte es mir egal sein, dass du lügst und betrügst?
Dann bleiben immer noch deine diffamierenden Äußerungen gegen ausländische Mitbürger polnischer Provenienz...
Einen netten Charakter hast du.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
jeder Sitz hat eine eigene Pumpe!
Ergo
kann es nicht an den Pumpen liegen!
Zum Fehler auslesen!!!
PS: Tacho zurückdehen ist bis Mod.03 gaaaanz einfach
eigentlich bin ich fest davon überzeugt dass es sich um ein steuergerät-problem handelt, deshalb hab ich auch erstmal gefragt ob es dafür eventuell ne sicherung gibt (eventuell resetten o.ä.).
aber wer weiß, vielleich renkt sich die ganze sache auch wieder von selber ein (wie so viele sachen bei dem wagen ).
trotzdem endlich mal DANKE für eine aussage, der ich mal glauben darf.
zum problem, gibts eventuell eine leitung zu diesem steuergerät? vielleicht einfach nur ein kabel durch den urlaub und den großen erschütterungen ausgestöpsel oder kontakt..
bzw WO steckt denn dieses steuergerät