- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Dynamische Öldruckkontrolle macht Probleme
Dynamische Öldruckkontrolle macht Probleme
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem JX den Zahnriemen und die Kopfdichtung samt Kopf wechseln müssen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die dynamische Öldruckkontrolle sobald man 2000 Touren hält sich nach einigen Sekunden meldet.
Wenn man vom Gas geht bleibt der Summer und die Lampe an.
Auch habe ich in einem die Öldruckschalter gegen neue baugleiche ausgetauscht.
Wenn ich den Schalter am Kopf ausbaue läuft mir sofort etwas Öl entgegen.
Was kann ich noch prüfen.
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Um ruhig schlafen zu können, würde ich als Erstes den realen Öldruck nachmessen. Und dann erst nach den Öldruckgebern schauen.
Gute Idee. Leider habe ich dafür aktuell noch kein Gerät. W
Mich wundert nur, das es vor der Reparatur nie aufgetreten ist.
Noch zur Info.
Aktuell ist der Unterdruckschlauch an der Vakuumpumpe nicht angeschlossen, da mir der Anschluss abgebrochen ist.
Aber das sollte ja irrelevant sein
Mahlzeit! Ohne Vakumumpumpe/Anschluß kein Öldruck. Gruß Frank
Das wusste ich nicht. Vakuumpumpe ist im Motor verbaut nur der Schlauch ist nicht aufgesteckt. Da der Schlauchanschluss leider abgebrochen ist.
Wenn Du eine Ersatzpumpe brauchst melde Dich per PN!
Aber den Deckel mit dem Anschluss gibts auch neu als Ersatzteil für kleines Geld: Klick
Gruß Jan
Zitat:
@T3-Staff schrieb am 5. Januar 2025 um 13:27:09 Uhr:
Mein Vater hat vor 20 Jahren nen Golf 1 Motor im Bulli eingebaut, die Pumpe wurde nie angeschlossen, der Bulli hatte trotzdem Öldruck. Die Pumpe war vorhanden und funktionierte.
Der Öldruck Schalter für den hohen Druck sitzt unten am Ölfilter flansch und hat glaub ich ein gelbes Kabel. Abziehen und auf Masse legen, wenn es dann noch piept, kabelbruch nach vorne oder das Steuergerät hat einen Weg.
MFG Sebastian
Danke für den Tipp.
Habe den Fehler zum Glück gefunden. Fehlerursache war der neue Schalter.
Beim neuen Schalter handelte es sich um einen „Öffner“ und nicht, wie benötigt, um einen „Schließer“.
Jetzt fährt erst mal der alte Schalter mit und die Vakkumpumpe wird ersetzt. Die Pumpe ist jetzt erst mal provisorisch verschlossen.
Gruß und danke für die Tipps
VWaircooled
Den Öldruck messe ich mit einem uralten VDO Geber. Schon oft für die Messung mit Kabelbinder und Bremsschlauch (M10x1mm = VW) verzurrt. Und als Anzeige ein Ohmmeter mit Referenztabelle.
Heisst, dann weiss man, unabhängig von Allem, was der Motor überhaupt noch kann. Besonders wenn er richtig heiss ist.
Muss ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich die Vakuumpumpe tausche außer das die Ölpumpe richtig in der Vakuumpumpe sitzt.
Müsste doch theoretisch mit raus rein gehalten sein?
Pumpe besorge ich mir eine neue von pierburg.
Gruß
Denn Gummiring zwischen Pumpe und Block könnte man neu machen. Der ist bestimmt hart wie ein Stein.
Zitat:
@Superbasti1 schrieb am 5. Januar 2025 um 15:34:29 Uhr:
Zitat:
@T3-Staff schrieb am 5. Januar 2025 um 13:27:09 Uhr:
Mein Vater hat vor 20 Jahren nen Golf 1 Motor im Bulli eingebaut, die Pumpe wurde nie angeschlossen, der Bulli hatte trotzdem Öldruck. Die Pumpe war vorhanden und funktionierte.
Der Öldruck Schalter für den hohen Druck sitzt unten am Ölfilter flansch und hat glaub ich ein gelbes Kabel. Abziehen und auf Masse legen, wenn es dann noch piept, kabelbruch nach vorne oder das Steuergerät hat einen Weg.
MFG Sebastian
Mahlzeit! Das ist sensationell. Nur ne kurze Frage-dein werter Vater hat dies auch so offen betrieben wie hier beschrieben? Denn das würde in Punkto Unterdruck alles auf den Kopf stellen. Gruß Frank
Das ist doch sowieso klar.
Dichtringe werden immer neu gemacht.
Zitat:
Mein Bus hatte früher keinen Bremskraftverstärker. Der Motor war an der Stelle der Unterdruckpumpe mit einem Deckel verschlossen. Der nächste Motor hatte eine Unterdruckpumpe. Wir haben sie dran gelassen, aber einen kurzen Schlauch dran gemacht, der verschlossen war.
Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemperatur hab ich auch schon lange dran, war schon gelegentlich ganz hilfreich.
Gruß Jan