ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dynamische Zielführung DVD800

Dynamische Zielführung DVD800

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:57

Moin moin,

hab leider über die SuFu noch nichts darüber gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keinem aufgefallen bzw. keinen gestört hat.

Wenn auf der Fahrt mit dynamischer Zielführung ein Stau hereinkommt, werde ich gefragt, ob ich die Strecke neu berechnen lassen möchte. Leider ist es nicht möglich, sich erst den Stau anzeigen zu lassen, um dann zu entscheiden, ob man drum rum oder durch fährt. Die Frage ist nun, wenn ich erst auf abbrechen gehe, dann in den TMC-Meldungen sehe, was und wo genau der Stau ist, wie kann ich das Navi dann dazu veranlassen, mich doch um den Stau herumzuführen?

Zweiter Punkt: Sagen wir mal, meine berechnete Ankunftszeit ist 14:00 Uhr und es kommt ein Stau rein, der mit einer Verzögerung von 30 Minuten angezeigt wird und ich lasse mich durch 'abbrechen' nicht außen herum sondern durch den Stau durchführen, würde ich erwarten, dass das Navi berechnet, dass ich voraussichtlich erst um 14:30 Uhr ankomme. Das tut es jedoch nicht, sondern bleibt bei 14:00 Uhr, obwohl er ja weiß, dass ich 30 Minuten im Stau stehen werde.

Habt ihr das schonmal beobachtet?

Schöne Grüße

curzon

Beste Antwort im Thema

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. + 2. Navi: Opel NCDR 1500, ok für den damaligen Technikstand, etwas träge manchmal, aber ich bin immer ans Ziel gekommen.

3. Navi: Falk F3, nett, deutlich schneller und komfortabler als das alte NCDR, nur das Kabel nervt auf Dauer, TMC fast unbrauchbar (find ich eh Schrott, zu langsam).

4. Navi: Navigon 8110, geil, groß, schnell...buggi, im 3D Modus zu träge, Kabel nervt!, TMC PRo schon deutlich besser als das TMC im Falk

5. Navi: Opel CD 70, auch nett, endlich kein Kabel mehr :-) TMC Schrott, aber ich bin auch immer angekommen

6. Navi: Opel DVD800: sehr schnell, ich vermisse gerade nix, TMC wiedermal fast nicht brauchbar

Bis dato aber das beste feste Navi das ich hatte, leider fehlende Home Taste

 

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich bis dato IMMER an Ziel gekommen bin. Egal mit welchem System.

Ein bissl eigenes Nachdenken gehört bei jedem Navi mit dazu.

Ich find das alles hier Jammern auf hohem Niveau :-)

Und ja, ich benutze das Ding nicht nur zum Brötchen holen. Ich fahre ca. 30tsd / Jahr quer durch Deutschland.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Navi weiß, dass man im Stau nervös wird, weil man Termine hat und dann so auf den Pinsel tritt, dass man die Zeit wieder einholt...

Navigation stoppen, auf "letzte Ziele" gehen und die Navigation wieder aktivieren. So mache ich es jedenfalls!

Wolfgang

klingt böse ist aber so, häng dir ein tomtom oder was von aldi rein. wir haben unser geld zu fenster geworfen, ich ärgere mich jeden tag über das ding, völlig veraltet!!! aber dafür ist der reiseführer nicht schlecht, leider brauch man den nicht wirklich.

Zitat:

klingt böse ist aber so, häng dir ein tomtom oder was von aldi rein. wir haben unser geld zu fenster geworfen, ich ärgere mich jeden tag über das ding, völlig veraltet!!! aber dafür ist der reiseführer nicht schlecht, leider brauch man den nicht wirklich.

Ist doch eh ab Edition Serie.

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin moin,

hab leider über die SuFu noch nichts darüber gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keinem aufgefallen bzw. keinen gestört hat.

Wenn auf der Fahrt mit dynamischer Zielführung ein Stau hereinkommt, werde ich gefragt, ob ich die Strecke neu berechnen lassen möchte. Leider ist es nicht möglich, sich erst den Stau anzeigen zu lassen, um dann zu entscheiden, ob man drum rum oder durch fährt. Die Frage ist nun, wenn ich erst auf abbrechen gehe, dann in den TMC-Meldungen sehe, was und wo genau der Stau ist, wie kann ich das Navi dann dazu veranlassen, mich doch um den Stau herumzuführen?

Zweiter Punkt: Sagen wir mal, meine berechnete Ankunftszeit ist 14:00 Uhr und es kommt ein Stau rein, der mit einer Verzögerung von 30 Minuten angezeigt wird und ich lasse mich durch 'abbrechen' nicht außen herum sondern durch den Stau durchführen, würde ich erwarten, dass das Navi berechnet, dass ich voraussichtlich erst um 14:30 Uhr ankomme. Das tut es jedoch nicht, sondern bleibt bei 14:00 Uhr, obwohl er ja weiß, dass ich 30 Minuten im Stau stehen werde.

Habt ihr das schonmal beobachtet?

Schöne Grüße

curzon

Welche Navi-Software hast Du drauf? Bzw. von wann ist dein Insignia?

Also Punkt 2 wurde bei mir mit einem Naviupate per DVD geändert.

Gestern hat er bei mir zb die Staustehzeit dazu addiert.

Klappte früher bei mir auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Zitat:

klingt böse ist aber so, häng dir ein tomtom oder was von aldi rein. wir haben unser geld zu fenster geworfen, ich ärgere mich jeden tag über das ding, völlig veraltet!!! aber dafür ist der reiseführer nicht schlecht, leider brauch man den nicht wirklich.

Ist doch eh ab Edition Serie.

kannst du gegen ein minderpreis aber abbestellen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

 

Ist doch eh ab Edition Serie.

kannst du gegen ein minderpreis aber abbestellen :eek:

versteh nicht!!

Man konnte das DVD800 abbestellen und dafür entweder das CD300 oder CDC400 bestellen.

ich hhabe es drin, abbestellen ist nicht mehr, würde nochmal geld in die hand nehmen um es vernünftig zu machen

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin moin,

hab leider über die SuFu noch nichts darüber gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch keinem aufgefallen bzw. keinen gestört hat.

Wenn auf der Fahrt mit dynamischer Zielführung ein Stau hereinkommt, ...

Zweiter Punkt: Sagen wir mal, meine berechnete Ankunftszeit ist 14:00 Uhr ...

Schöne Grüße

curzon

Hallo curzon,

1. Dynamische Zielführung, Stau:

ich behelfe mir da mit folgendem Workaround, erst die Staumeldung abbrechen, dann TMC und / oder in Karte den Stau checken. Möchte ich dann doch einen neuen Routenvorschlag, breche ich die Navigation ab (stoppen), starte sie neu (das aktuelle Ziel steht ja noch in Destination) und wenn das Navi wieder den Stau meldet lasse ich automatisch die neue Route berechnen.

2. Staustandzeit:

beachtet mein DVD800 und schlägt die Zeit drauf.

Viele Grüße,

KombiRunner.

Behelfen ist ja schön und gut.

Aber darf das sein, für ein System was in 2008 Entwickelt und für dieses Fahrzeugsegment gebaut wurde?

 

Für was habe ich bitte so viel Geld hin gelegt?????

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. + 2. Navi: Opel NCDR 1500, ok für den damaligen Technikstand, etwas träge manchmal, aber ich bin immer ans Ziel gekommen.

3. Navi: Falk F3, nett, deutlich schneller und komfortabler als das alte NCDR, nur das Kabel nervt auf Dauer, TMC fast unbrauchbar (find ich eh Schrott, zu langsam).

4. Navi: Navigon 8110, geil, groß, schnell...buggi, im 3D Modus zu träge, Kabel nervt!, TMC PRo schon deutlich besser als das TMC im Falk

5. Navi: Opel CD 70, auch nett, endlich kein Kabel mehr :-) TMC Schrott, aber ich bin auch immer angekommen

6. Navi: Opel DVD800: sehr schnell, ich vermisse gerade nix, TMC wiedermal fast nicht brauchbar

Bis dato aber das beste feste Navi das ich hatte, leider fehlende Home Taste

 

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich bis dato IMMER an Ziel gekommen bin. Egal mit welchem System.

Ein bissl eigenes Nachdenken gehört bei jedem Navi mit dazu.

Ich find das alles hier Jammern auf hohem Niveau :-)

Und ja, ich benutze das Ding nicht nur zum Brötchen holen. Ich fahre ca. 30tsd / Jahr quer durch Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

 

kannst du gegen ein minderpreis aber abbestellen :eek:

versteh nicht!!

Schau mal - Opel hat das relativ geschickt gemacht. Es gab hier u.a. auch schon Threads über das Thema "Warum bekomme ich ab Edition ein Navi aufgezwungen ?". Das Navigationssystem ist nicht einfach nur Serie, also sozusagen kostenlos. Der Preis für das Navi ist in diesem Fall eben im Standardpreis der Editionsausstattung enthalten. Sagen wir ein Edition kostet 30.000 €. Dann würde er ohne Navi normalerweise um x€ (Preis Navi, beispw. 2000€ ) niedriger sein. Wenn Du jetzt das Navi abwählst, kostet Dein Edition ohne Extras, also in der Grundausstattung nur noch (beispw.) 28.000€, da die 2.000€ des Navis ja jetzt nicht mehr im Preis intergiert sind weil Du es ja abgewählt hast.

Hoffe jetzt hast Du es verstanden ;).

LG Julian

das versteh ich schon, ich trottel habe aber das Auto mit navi bestellt, weil, ich habe das navi nicht richtig getestet und habe mich z.b. auf einen test von connect verlassen, obwohl doch jeder weis das die alle geschmiert werden. na ja nehme jetzt wieder mein TT und ärgere mich über meine blödheit, hoffe natürlich das es irgendwo eine bessere software gibt, mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dynamische Zielführung DVD800