ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio ausbauen und gegen eigene Endstufe ersetzen

Dynaudio ausbauen und gegen eigene Endstufe ersetzen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:50

Moin :)

Ich habe einen Golf VII (2015), 5-Türer, mit einem Discover Pro MIB2, Dynaudio und AID.

Ich war nie mit dem Dynaudio zufrieden. VW sagte, dass muss so komisch klingen und ab 2/3 Lautstärke abregeln usw.

Daher habe ich im Zuge meines AID Umbaus auch das Radio von MIB1 nach MIB2 umgerüstet, inkl. Dynaudio.

Naja, schlechter Tausch, der Klang ist wie vorher, nur das scheinbar das Dataset im Verstärker oder der Headunit fehlt / falsch ist und ich ständig neue Hochtöner brauche.

Der Klang hat sich übrigens nicht verbessert...

Nun möchte ich das Dynaudio System ausbauen und stattdessen einen eigenen Verstärker einbauen, inkl. Lautsprecher und Subwoofer für die Reserveradmulde. Ich habe 9 Jahre und 180.000km kein Reserverad gebraucht, dann brauche ich jetzt auch keins :p

Der Kabelbaum wird vermutlich nicht passen, ich werden das Radio umcodieren müssen (VCDS vorhanden) und neue Leitungen vom Radio in den Kofferraum und zurück zu den Lautsprechern legen müssen.

Hat einer von euch das schon Mal gemacht und Tipps für mich wo ich anfangen könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schnapp dir ein Slp, dann kannst du die Leitungen adaptieren. Und dann könntest du ja sogar vorne die Ls voll aktiv anfahren, da sie eigentlich einzeln von Verstärker angesteuert werden....

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:54

Moin @Golfi30 :)

"Slp"? :confused:

Stromlaufplan

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:00

Das bekomme ich noch hin :)

Mir geht es da eher um Teile, die ich benötige. Eine Art Adapter vom Quadlock-Stecker, damit ich nach dem Umcodieren von Dyaudio auf "normal" das Signal abgreifen und zum Verstärker führen kann.

Vom Verstärker würde ich dann unter den Fahrersitz gehen und die Lautsprecher da anschließen. Da sollten sich ja die Leitungen treffen, weil da der Dynaudio-Verstärker sitzt.

Ich weiß gar nicht, ob man die originalen Leitungen (unter dem Fahrersitz) weiterverwenden kann oder ob die zu dünn sind, wenn man z.B. 120W RMS Lautsprecher verbaut.

Hey @Crusoe86

 

Hast du denn schon eine spezielle Anlage im Kopf?

 

Ich komme von Peugeot (Denon im 308 GTi und im 508 PSE) und dagegen ist die Dünnaudio einfach nur ekelhaft. Ich liebäugle auch mit einem Umbau, konnte mich aber noch nicht einen Sub in der Mulde entscheiden.

 

Lass mal hören was du da so im Blick hast! :D

 

LG Tom

Dynaudio klingt eigentlich gar nicht so schlecht, wenn es richtig eingestellt ist.

Beim Tausch von MIB 1 zu MIB 2 hättest du den Dynaudio Verstärker tauschen müssen, da nicht kompatibel. Und beim MIB 2 wären die richtigen Parameter die Lösung gewesen.

Das sind deine zwei Fehler, weshalb du von Dynaudio enttäuscht bist.

Wenn du möchtest, kann ich dir das gerade ziehen, das ist doch viel weniger Aufwand als alles auszubauen und was neues zu installieren.

Vor allem die korrekten Parameter kann ich dir fix einspielen.

Zitat:

@hit. schrieb am 5. Juni 2024 um 22:47:13 Uhr:

Dynaudio klingt eigentlich gar nicht so schlecht wenn es richtig eingestellt ist.

Und beim MIB 2 wäre der richtige Parameter die Lösung gewesen.

 

Vor allem die korrekten Parameter kann ich dir fix einspielen.

Wie stellt man das richtig ein / was sind das für Parameter?

Ich hab schon alle möglichen Sound Einstellungen ausprobiert, das hört sich nur gut an wenn man wirklich absolut hochwertige Aufnahmen anhört. (Audiophile Tracks). Ansonsten bei mir auch schlecht. Hab MIB2 (MJ2019)

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:07

Zitat:

@B9Lover schrieb am 5. Juni 2024 um 22:33:49 Uhr:

Hey @Crusoe86

Hast du denn schon eine spezielle Anlage im Kopf?

Ich komme von Peugeot (Denon im 308 GTi und im 508 PSE) und dagegen ist die Dünnaudio einfach nur ekelhaft. Ich liebäugle auch mit einem Umbau, konnte mich aber noch nicht einen Sub in der Mulde entscheiden.

Lass mal hören was du da so im Blick hast! :D

LG Tom

Hey @B9Lover :)

Ich habe noch keine spezielle Anlage im Kopf. Erstmal soll das Konzept für den Umbau stehen.

Sonst nützen mir Endstufe und Lautsprecher nichts :D

Bin dahingehend auch recht ahnungslos.

Meine Wünsche:

Laut, Bass, Klang, keine Abregelung wie beim Dynaudio.

Das ist unfassbar lästig, wenn die Lautstärke ständig schwankt :(

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:15

Zitat:

@hit. schrieb am 5. Juni 2024 um 22:47:13 Uhr:

Dynaudio klingt eigentlich gar nicht so schlecht, wenn es richtig eingestellt ist.

Beim Tausch von MIB 1 zu MIB 2 hättest du den Dynaudio Verstärker tauschen müssen, da nicht kompatibel. Und beim MIB 2 wären die richtigen Parameter die Lösung gewesen.

Das sind deine zwei Fehler, weshalb du von Dynaudio enttäuscht bist.

Wenn du möchtest, kann ich dir das gerade ziehen, das ist doch viel weniger Aufwand als alles auszubauen und was neues zu installieren.

Vor allem die korrekten Parameter kann ich dir fix einspielen.

Hallo @hit. :)

Den Verstärker habe ich mit getauscht.

Sonst wäre kein Ton aus dem MIB2 Radio gekommen.

Es funktionieren seither auch die Soundprofile (Dynamisch usw.) nicht mehr :(

Und ich habe schon den dritten Satz Hochtöner verschlissen, weil die nach 1-2 Wochen abrauchen.

Jetzt habe ich behelfsmäßig welche mit passiver Frequenzweiche, die halten (klingen aber unpassend).

Ich vermute, mangels passendem Dataset befeuert der Verstärker alle Kanäle mit dem vollen Frequenzspektrum, das mögen die Höchtöner natürlich nicht. Zumal die Originalen keine eigene Frequenzweiche haben. Wird ja auch nicht gebraucht, wenn alles werksseitig läuft :D

Aber auch die Einstellungen würden nichts daran ändern, dass die Lautstärke ab 2/3 ständig runterregelt.

Das stört total. Das war beim MIB1 schon so.

Ich hatte Mal kurz einen T-Roc mit Soundsystem, da war das nicht so. Toller Sound ohne störende Eingriffe.

Ich hatte jetzt auch 6 Monate einen Smart #1 mit beats Audio. Das konnte man auch bis Anschlag fahren, ohne Probleme... Klang war nicht überragend, aber besser als das was ich im Golf hab :p

Ich wäre aber für jede Hilfe dankbar :)

@Crusoe86 Dein Problem hab ich aber tatsächlich nicht :D

 

Also Lautstärke geht bei mir volles Haus, nur hört es sich dann halt irgendwann je nach Musik nach Blechdose an.

 

Mich stört bei meinem, dass teilweise höhen und Tiefen extrem abgeflacht werden, ich diese dann selber hochstellen muss und beim nächstes Lied reißt mir das Trommelfell weil Höhen und Tiefen komplett überspitzt sind!!

 

Der Bass ist halt auch ne Lachnummer. Aber da kann ich dir eine gewisse Modifikation empfehlen, bei der man einen Teil des Subwoofergehäuses entfernt. Habe ich gemacht, bringt echt gut was.

Die Anleitung findest du auf YouTube ;)

Ich kann dir einen Dongle ausleihen, damit spiele ich dir die richtigen Parameter für den neuen MIB 2 Verstärker und das Radio ein. Das geht nämlich nur mit externer Hardware.

Alternativ kommst du nach Frankfurt vor Ort.

Dann klingt es auch nicht mehr so schlecht und die Lautstärke lässt sich auch wie ab Werk hochdrehen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:28

Moin @hit. :)

Ab Werk war es ja schon nicht zufriedenstellend... Sobald die Bässe oder die Höhen beansprucht wurden, hat der Verstärker ab ca. 2/3 der Lautstärke abgeregelt. Und das was dann übrig bleibt, ist nicht viel mehr als bei den Radios ohne Dynaudio. Vielleicht sind 400W für Lautsprecher und Subwoofer auch nicht so viel :/

Komisch, dass man das beim T-Roc (2023) hinbekommen hat.

Aufpassen, Dynaudio bei MIB 1 und 2 klingt unterschiedlich. Oh Wunder, das sind auch verschiedene Verstärker und Datensätze verbaut/installiert.

Der Verstärker bei MIB 2 klingt viel besser. Vermutlich bist du deswegen beim MIB 1 so enttäuscht und beim T-Roc mit dem MIB 3 zufriedener.

Versuche doch mal Dynaudio in einem Golf 7 Probezuhören, bei einem Wagen, wo MIB 2 ab Werk inkl. Dynaudio verbaut war.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 0:33

Moin @hit. :)

Dann sollten wir das evtl. zuerst probieren...

Ich habe leider keinen anderen Golf VII zur Verfügung, um das Mal Probe zu hören...

Was kostet mich die Angelegenheit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio ausbauen und gegen eigene Endstufe ersetzen