ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio: fehlendes Klang-Volumen der hinteren Boxen

Dynaudio: fehlendes Klang-Volumen der hinteren Boxen

guten morgen zusammen,

nachdem gestern nachmittag der tieftöner zuerst nur gedröhnt und sich dann heute morgen wohl komplett verabschiedet hat, hab ich zur überprüfung ein bischen mit dem fader rumgetestet. dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man nur auf die hinteren boxen "wechselt", der klang nicht so doll ist. irgendwie fehlt da das volumen, meiner meinung nach. ist irgendwie so, als wären die hinteren boxen überhaupt nicht am verstärker angeschlossen.

wie klingen denn die hinteren boxen bei euch? wenn ich bei vw frage, ob das normal ist, werden die natürlich sagen, dass das so sein muss.

schönen gruss und vorab schon mal vielen dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hol den beitrag mal wieder ein wenig nach vorne. vielleicht kann ja mal einer der anderen dynaudio besitzer was zu klang auf den hinteren boxen sagen.

würde mich auch interessieren....

am 7. Januar 2010 um 16:40

Hallo,

ich habe auch seit 2 3 Wochen Probleme mit meinem Dynaudio System.

Vorne Links der Bass kratzt manchmal als währe die Spule zu heiß geworden.

Nach einiger Zeit verschwindet das aber wieder.

Vorne rechts tritt der Fehler auch ab und zu auf gestern war der Bass vorne rechts total tot

heute geht er wieder.

Die hinteren Lautsprecher hören sich normal an nicht so voluminös wie die vorderen aber

es ist ja auch nur ein kleines 2 Wege System.

na ja, was heisst denn hier "ein kleines system"??? immerhin kostet das kleine system 3700€ und wenn ich mir andere hersteller anschaue, so bieten diese meistens noch einen subwoofer mit inkl an und nicht nur lautsprecher...

da stehe ich auch noch total im zwiespalt was die anlage angeht...eine idee wäre ja nur die volkswagen lautsprecher zu kaufen und danach die 1000€ beim fachmann investieren und einen subwoofer verbauen lassen...

die lautsprecher sind meistens laut genug...

am 7. Januar 2010 um 17:32

Mit kleinem System meinte ich die hinteren Lautsprecher.

Wenn alle Lautsprecher funktionieren finde ich das System für eine ab Werk Anlage Super.

Die beiden 20CM Chassis in den vorderen Türen erzeugen auch ohne Subwoofer unterstützung genügend Bass.

mmh, also eine probefahrt habe ich eh noch bevor ich endgültig unterschreibe und da werde ich die anlage mal laut aufdrehen-egal was die verkäuferin sagt...will ja auch wissen, ob sich das geld für die DynAudio anlage lohnt....

hm, bislang war ich mit dem system vorne immer zufrieden. hinten hab ich das ja nie so wahrgenommen. erst als ich mit dem fader experimentiert habe.

die hinteren boxen klingen so, als wären die übehaupt nicht am verstärker angeschlossen (fader ist komplett auf den hinteren boxen).

hört sich so 0815-mässig an.

nächsten dienstag hab ich einen termin, zum ersten check-up. mal schauen was da raus kommt.

aber generell würde ich dynaudio immer wieder nehmen. durch das technologie-paket 2008 war der aufpreis dann aber nicht so gross wie vielleicht momentan.

am 8. Januar 2010 um 10:26

Hallo,

habe das Problem auch gehabt (zumindes in der ähnlichen Art).

Bei mir waren die Tieftöner vorne Rechts und hinten links komplett weg. Wie sich herausgestellt hat von Anfang an. Wenn man das nicht weiß, vermisst man nichts.

Dann, kam es mir so vor, dass plötzlich der Bass weg ist. Es sind tatsächlich (sporadisch) alle Bässe + Mitteltöner (bis auf hinten links) ausgefallen.

Testen: Radio an und mit dem Ohr von Lautsprecher zu Lautsprecher.

Oder: Widerstand prüfen. Verstärker ist unter dem Fahrersitz. Da sind die ganzen Leitungen zu den LS (also keine Türverkleidung ausbauen oder dergleichen). Ist der Widerstand (unendlich) hoch, ist der LS kaputt.

Bei mir waren die LS vorne links und hinten rechts kaputt (nur die Tieftöner). Es wurde jeweils der komplette LS ausgewechselst (gibt´s auch gar nicht einzeln, glaube ich). Die Anschlüsse sins schlichtweg verrostet, daher kein Kontakt mehr. Und das ganze hat sich negativ auf das ganze System ausgewirkt.

Seit dem die neuen LS drin sind, weiß ich, wie das System richtig gut klingt ;-)

und auch bitte mal bedenken dasses hinten relativ wurscht is wies klingt, wie der lehrerspruch schon sagt "vorne spielt die musik", denke genau deswegen wird auch bei der entwicklung der werksanlagen nicht das hauptaugenmerk auf die hinteren systeme gerichtet.

vor allem klingts nicht wenn du vorne sitzt ;) eventuell klingts besser wenn man sich hinten rein setzt, aber mal ehrlich, wer von den autobesitzern sitzt schon hinten? (ausgenommen menschen mit chauffeur, nur die fahren auch keinen passat).

ich hab bei mir im wagen die hinteren boxen komplett abgeschalten, einfach weils besser klingt von vorne (nicht vw system).

das mit dem subwoofer nachrüsten is immer ne gradwanderung mit original system finde ich, oftmals schwer das ganze dann so hinzubekommen dass der bass wirklich harmonisch eingegliedert ist und die vorderen tieftöner nichtmehr zu viel bass mitmachen "müssen".

ich für meinen teil würde mir immer das kleinste system mitbestellen, ganz einfach damit die anschlüsse fürs radio definitiv schon liegen und danach komplett umrüsten (bzw equiptment aus dem alten fahrzeug übernehmen).

fürs vulominöse und laute und präzise gehört halt auch mehr als nur boxentauschen, ne gedämmte tür macht schon nen heiden unterschied.

auch wenn die vorderen boxen die hauptrolle spielen, finde ich die hinteren boxen dennoch wichtig. zum abrunden sozusagen. sonst bräuchte ich hinten überhaupt keine boxen.

mir kommt's so vor, als wären die hinten falsch angeschlossen. das hört sich nicht im entferntesten so an wie vorne.

und als fahrer bekommst du den klang von hinten nicht so mit. wenn aber jemand mal mitgefahren ist, haben die schon mal gemeint, dass es so leise ist.

da fehlt der pepp... jedenfalls momentan noch.

soo, heute war ich in der werkstatt und die haben festgestellt, dass da wohl wasser dran gekommen ist. jetzt muss erst mal ein zweiter termin vereinbart werden, um das problem zu beheben und die box auszutauschen.

am 12. Januar 2010 um 17:38

Ich habe bei meinem auch den Verdacht das an die vorderen Tieftöner Wasser gekommen ist und die dann festgefroren sind.

Seitdem wir ständig unter Null haben geht nämlich morgens gar nichts mehr.

Kein Bass, erst wenn mann fast voll aufdreht fangen die Bässe irgendwann loszuschlagen und kratzen ohne ende.

Ist schon Peinlich bei eienm so teuren System zumal das Problem ja früher wohl schon häufiger aufgetreten ist.

Meiner ist erst 5 Monate alt. Naja werde mir auch mal einen Termin nehmen gibt ja auchnoch andere Probleme die beseitigt werden wollen (knackende Antriebswellen, Standlicht links läßt sich nicht wechseln, rauchende Standheizung etc.) .

 

ich bin ja froh, das die wenigstens was festgestellt haben (ist ja auch noch in der gewährleistung). hatte schon mal damit gerechnet, dasss die sagen, da ist alles in ordnung.

vor wochen ist mir schon aufgefallen, dass die einsteigsleiste feucht ist und sich immer mal wassertropfen zu sehen waren. da hatte ich mir aber noch nix dabei gedacht. nach der diagnose heute, ist mir dass dann allerdings klar.

das lustige war, als ich den techniker fragte, wo denn das wasser her kommt, meinte er... "aus der box". :rolleyes:

ich vermute mal, das vielleicht eine defekte türdichtung sein könnte. ich lass mich mal überraschen. links ist bislang noch nix gewesen und davon mal abgesehen, bin ich mit dynaudio schon zufrieden.

werde mal bei anderen höndlern nach einem passat mit dynaudio schauen und versuchen, mal einen vergleich vom klang hinten zu bekommen. der wäre, laut techniker, normal und nicht zu beanstanden. finde es, wie gesagt, für hinten ein wenig zu lasch.

und das mit dem wassereinbruch und en boxen gab es früher schon? woran lag das damals dann i.d.r.?

schönen gruss und schönen abend

am 9. März 2010 um 9:53

Hallo, ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem.

Es gibt auch schon einen Post dazu in dem ich das geschrieben habe. Dort haben andere auch das Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...droehnender-lautsprecher-t2102112.html

Eine Frage wegen dem Wassereinbruch: Ich habe nämlich einen Tag vorher mein Auto abgespritzt (wegen Salz etc.) habt ihr zufällig auch kurz vorher das Auto gewaschen?

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio: fehlendes Klang-Volumen der hinteren Boxen