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Dynaudio; Lautstärke extrem "frontlastig"

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:07

Hallo an Alle,

bin jetzt mit SuFu und google leider nicht weitergekommen, lediglich habe ich die üblichen (1000 seitigen) Dynaudio Threads gefunden....

Ich habe ein Dynaudio System mit dem RCD310 (mittlerweile RCD510, hat aber nichts am Klang verändert und es ist laut VW richtig codiert).

Ich will jetzt nicht wieder eine Klang- Diskussion anfangen, da ich eigentlich den Klang des Dynaudio relativ gut finde bis auf den schwachen Schalldruckpegel bei niedrigen Frequenzen (verglichen mit unserer 11 Jahre alten A6 und dem "Radio Concert" mit Kassettenplayer das verbaut ist, echt ein Witz, obwohl beim Audi kein "high end" Sound System verbaut...)

Aber mir ist aufgefallen, dass die hinteren vier Lautsprecher viel „leiser“ sind als die Vorderen, d.h. wenn ich den Fader auf „mittig“ stelle, höre ich nichts von den hinteren Lautsprecher.

Erst wenn der Regler zu 75% nach hinten steht, ist die Verteilung halbwegs ausgewogen.

Deshalb würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist? Oder haben die vergessen, hinten die richtigen Lautsprecher einzubauen? ;-)

Den auch von der Qualität (Lautstärke, Klang, …) sind die hinteren wesentlich schlechter…

MFG

Sunny

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von mr.SunnySteingerg

 

Deshalb würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist? Oder haben die vergessen, hinten die richtigen Lautsprecher einzubauen? ;-)

Den auch von der Qualität (Lautstärke, Klang, …) sind die hinteren wesentlich schlechter…

MFG

Sunny

...das ist völlig normal, da das Dyn wie jedes hochwertige System den Schwerpunkt auf Frontstaging legt.

Gruß,

Micha

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am 22. Mai 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von mr.SunnySteingerg

 

Deshalb würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist? Oder haben die vergessen, hinten die richtigen Lautsprecher einzubauen? ;-)

Den auch von der Qualität (Lautstärke, Klang, …) sind die hinteren wesentlich schlechter…

MFG

Sunny

...das ist völlig normal, da das Dyn wie jedes hochwertige System den Schwerpunkt auf Frontstaging legt.

Gruß,

Micha

am 22. Mai 2010 um 19:43

Schau mal im HiFi-Forum nach.

Frontlastig müssen hochwertige Systeme sein. Bei einem Konzert kommt der Ton doch auch von hinten, oder nicht?

Nur weil's ATU-Tuning ist sich dicke Boxen in die Hutablage zu machen, heißt es nicht, dass es so auch richtig ist...

Also keine Angst, Dynaudio/VW hat da nichts falsch gemacht.

Bei mir sind die Dynaudios nicht frontlastig, allenfalls um einen Step. Das hängt aber auch etwas von der Sitzposition ab. Mein Ohr ist etwa da, wo die B Säule anfängt.

Wenn ich den Fader 2 Steps nach hinten verstelle, höre ich schon wie sich der Schwerpunkt nach hinten verlagert hat. Bei 0 ist der Klangschwerpunkt geringfügig weiter vorne.

Die hinteren LS spielen schon mit. Das kannst Du ganz schnell überprüfen, in dem Du den Fader ganz nach vorne stellst. Da merkst Du (oder solltest es wenn alles ok ist), dass jetzt von hinten was fehlt. In der Mitte +-1 Step je nach Sitzposition ist es dann ok.

Der Kassettensound kann von der Dolby Entzerrung kommen und übertreibt schon mal den Bass. Das kannst Du den Dynaudios nicht anlasten. Hör Dir eine CD zuhause bei neutraler Einstellung an und das Ganze dann noch mal im Auto. Du wirst Dich wundern wieviel Bass da kommt, mehr als genug.

 

am 23. Mai 2010 um 8:44

Hallo,

bei einer guten Hifi Anlage dienen die hinteren LS nur als Rearfill. Dies wird gemacht damit die Akustische Bühne, die auf dem A-Brett sein sollte, nicht zerstört wird.

 

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:38

Vielen Dank für euere Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt ;-).

Ich dachte halt nur, da es bei den „leicht gehobenen“ aber immer noch „standard“ Anlagen von A6 und 5er nicht so ist.

Obwohl diese Anlagen zumindest im Bezug auf Schalldruck mit dem Dynaudio mithalten, bzw. wesentlich besser sind (allerdings klingt das dann auch wie bei meiner 30€ Subwoofer Röhre in meinem alten Polo). So viel Bass wie da kommt, gibt das Dynaudio wirklich nicht her (ein Bekannter hat mit mal erzählt, dass bei größeren Autos meistens auch Lautsprecher mit größerem Durchmesser verbaut sind).

Aber mal ne andere Frage: was macht eigentlich der DSP?

Laufzeitkorrektur? Dämpfung bestimmter Frequenzen der Eigenmoden?

Und wieso kann man auf den DSP nicht zugreifen z.B. in Form eines Equalizers?

Mfg

Beim DSP der vor den Dynaudios geschaltet ist, gehe ich mal davon aus, dass der folgende Aufgaben erledigt:

Laufzeitkorrektur

Frequenzgang anpassen

Frequenzweiche nachbilden

Digitales Signal für die Endstufe bereitstellen (die Dynadio LS werden einzeln digital angesteuert)

Was den Bass angeht, kann ich Dir nur empfehlen mal einen Vergleich in Abhörlautstärke mit der Heimanlage durchzuführen, Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Es ist bei den Dynaudios tiefer Bass bis unter 40Hz mehr als satt da und wenn andere Anlagen mehr davon bieten, dann eben nur weil die es damit reichlich übertreiben. Dynaudio steht für möglichst authentischen Klang und nicht dafür, irgendwelche Geschmäcker zu bedienen.

Wer mehr Gedröhne haben will, ist bei den Dynaudios falsch aufgehoben.

Die Dynaudios sind für meinen Geschmack super klasse und Ihr Geld voll wert. Die haben mir schon viel Freude bereitet und ich würde sie nicht missen wollen. Die Anlage produziert druckvolle tiefe Bässe, glasklare luftige Höhen, ist recht Pegelfest, biete sehr viel Präzision und Details, so dass Musik hören im Auto zum Genuss wird. Schlechtes Material wird schonungslos aufgedeckt.

am 23. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von louk

Was den Bass angeht, kann ich Dir nur empfehlen mal einen Vergleich in Abhörlautstärke mit der Heimanlage durchzuführen, Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

Das liegt im wesentlichen in der Fahrgeräuschinterferenz begründet ... Autoanlagen sind ohne adaptiven EQ, der ständig durch Fahrgeräuschanalyse das Klangbild anpaßt, nur bei bestimmten Fahr- bzw. Fahrbahnzuständen mit Heimanlagen vergleichbar. Und da bietet das Dynaudio (zumindest bei ruhiger Fahrbahnoberfläche) für den Preis erstaunliches Hörvergnügen, auch wenn dem Dynaudio gegenüber ausgewachsenen Standlautsprechern ein wenig Kontur im Bassbereich fehlt.

Problematisch wird es bei mir mit der Standardbereifung auf rauhen Fahrbahnoberflächen ... da bleibt selbst mit der 20dB-Überhöhung des Dynaudio bei 40 Hz nicht mehr viel Tiefton übrig. Wechselt der Straßenbelag, ändert sich dies aber wieder schnell.

Und für die Verteilung Front/Rear hat Gott den Fader erfunden ...

Hallo,

ich kann ebenfalls dem Bassbereich des Dynaudiosystems nichts schlechtes Nachsagen. Der Bass ist druckvoll, präzise und sauber und wäre in diesen Disziplinen mit Sicherheit noch besser, wenn die Montagebedingungen in den Türen besser wären.

Was mich allerdings etwas verwundert ist die leicht zur tonalen Schärfe neigende Charakteristik am oberen Frequenzspektrum. Das ist für Dynaudio völlig untypisch und Gewebekalotten neigen dazu eigentlich auch nicht. Die hohen Frequenzen erscheinen mir im Pegel auch etwas zu laut (Null-Stellung). Dieser Eindruck ist aber auch stark abhängig von der Quelle und nimmt in der Reihenfolge Radio - CD - MediaIn zu. Generell finde ich den Klang der Media-In (USB-Stick mit 256kbit/s-Tracks) etwas hart und scharf und ich denke das liegt am USB (Syncronität zwischen USB-Takt und Takt des DAC). Am DAC selbst dürfte es nicht liegen, da der CD-Player höchstwahrscheinlich den gleichen benutzt.

Für mich habe ich die Höhen etwas zurückgenommen und vor allem den Fader (unkonventionellerweise) etwas nach hinten gelegt (Stufe 2) -> das wirkt in Bezug auf die "Schärfe" wahre Wunder.

Gruß,

Hui_Buh

@JeanLuc69,

wenn man auf lautem Ausfalt unterwegs ist, ist es eh vorbei mit Hifi, nicht nur bei den tiefen Tönen. Ansonsten kann man aber auch bei 120 km/h noch gut den Sound genießen, auch bei den tiefen Tönen, weil soviel gedröhne kommt gar nicht, dass die Bässe verdeckt würden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, hängt aber sicher vom Streckenprofil (Untergrund) ab.

@Hui_Buh,

den Fader habe ich auch 1 Stufe nach hinten gelegt, weil mein Ohr da ist, wo die B Säule (5-Türer) anfängt. Das passt so etwas besser.

Die Höhen sind in der Tat manchmal etwas scharf, was aber nicht am Frequenzgang liegt, sondern vermutlich am Nahfeldhören und an der ausgezeichneten Dynamik der Hochtöner.

Bei mir habe ich den Bass noch um einen Step zurück gestellt, weil der Wagen so leise ist, dass zum Ausgleich des Verdeckungseffektes durch niederfrequente Störgeräusche 20 dB Anhebung in der Regel nicht nötig sind.

am 23. Mai 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von louk

Das ist jedenfalls meine Erfahrung, hängt aber sicher vom Streckenprofil (Untergrund) ab.

Ich bin mit den 225/45/17 natürlich auch etwas benachteiligt, was das betrifft ... :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich bin mit den 225/45/17 natürlich auch etwas benachteiligt, was das betrifft ... :D

Wer schön sein will, muss halt leiden :p.

am 24. Mai 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von louk

Wer schön sein will, muss halt leiden :p.

Oder alternativ:

Bestmöglicher Sound innen = Trendline mit Bereifung in 15" :D

am 1. Juli 2010 um 17:06

Hallo,

 

beim Dynaudio System lese ich immer von vier, bzw. acht Boxen im Golf. Wie sind bei Euch die Systeme eingebaut?

Bei mir sind es in den Vordertüren oben links und rechts zwei kleine Hochtöner mit der Aufschrift Dynaudio, zwei Basslautsprecher unten ohne eine Aufschrift und hinten dieselben Basslautsprecher ohne Aufschrift. Sieht das bei Euch auch so aus?

 

Gruß

 

Citro

Logo, wüste nicht, dass es das in der G6 Limu anders gibt.

2 Mittelhochtöner vorne oben und 2 mal Bass in den Türen. Hinten sind es 2 Mittelhochtöner oben in der Tür bzw. Verkleidung und unten 2xBass.

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