ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio schmerzt in Ohren bei Frauenstimmen

Dynaudio schmerzt in Ohren bei Frauenstimmen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 15. September 2016 um 22:42

Hallo, ich habe das Dynaudio bei mir drin und ich finde höhere Töne wie z. B. Frauenstimmen zu aufdringlich. Kann man das irgendwie ändern. Bei der Einstellung Soft geht es bisschen besser, aber dann hört sich die Musik nicht mehr gut an. Würde eher Dynamic oder Authentic lassen.

Kriegt man das mit den Einstellungen hin oder soll ich was umbauen lassen? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

...das mit den Frauenstimmen könnte allerdings auch psychosomatisch bedingt sein.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

:)

@Webdesigner schrieb am 16. September 2016 um 00:42:12 Uhr:

Hallo, ich habe das Dynaudio bei mir drin und ich finde höhere Töne wie z. B. Frauenstimmen zu aufdringlich...

Immer noch erheblich besser als Claudia Roth auf dem Beifahrersitz :p

...das mit den Frauenstimmen könnte allerdings auch psychosomatisch bedingt sein.

Ich glaube das dass Dynaudio generell sehr Höhenlastig ausgelegt ist. Beim Tiguan meiner Frau haben wir es nicht genommen weil es uns in den Ohren weh tat. Im Golf habe ich es jetzt genommen, weil ein Bekannter mir sagte, das dass Dynaudio bei Leder besser klingt! Generell bin ich aber jemand der lieber Boxen hat die Mitten und Basslastig sind. Im A6 das Bise finde ich für meine Ansprüche super. Ich hoffe das mich das Dynaudio im Gilf nicht enttäuscht!

MfG

Ist bei dir das "o" kaputt? ;-))

 

Aber im Ernst: ich finde es auch sehr höhenlastig.

Wie hast du denn den EQ am System eingestellt?

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 16. September 2016 um 09:56:46 Uhr:

Ist bei dir das "o" kaputt? ;-))

Aber im Ernst: ich finde es auch sehr höhenlastig.

Handytastatur und Autokorrektur ;)

Naja manche meinen ja das gute Musik halt glasklar sein muss. Im Heimkino Bereich ist Dynaudio ja so mit das teuerste. Ich denke Du solltest einfach die Höhen rausdrehen und mehr mitten rein. Das schmeichelt dem Trommelfell mehr. Meine Meinung. Bowlers & Wilkins wäre mal ne Alternative...! Gibt es aber leider nur selten. Volvo bietet es an!

MfG

Also ich finde es einfach super, das sind so schöne klare Töne

Ich genieße es immer, wenn ich meine Anlage mit einem tollen Lied lauter machen kann, vielleicht bissl die Lautstärke runter, dann tut es auch nicht in den Ohren weh

LG Claudia

Klare Töne sind freilich schön, es kann aber eben vorkommen, dass eine Frequenz sich sehr dominant durchsezt.

Zum EQ...bevor man einzelne Bänder anhebt, sollte man andere lieber absenken und dafür die Lautstärke etwas mehr aufdrehen. Hebt man z.B. die Höhen stark an, werden auch Störgeräusche (Rauschen) übermäßig verstärkt.

Einen EQ sollte man eh nicht nach dem Motto "turn it to eleven" betreiben, dass endet meist im Soundbrei :D

Also im Tiguan bekamen wir das nicht wirklich in den Griff! Deswegen würde ich mal versuchen die Höhen raus zu machen uns versuchen die Mitten in kleinen Schritten zu erhöhen in der Hoffnung das sie die Höhen etwas überlagern. Aber ich vermute auch mir wird das zu Höhenlastig werden.

MfG

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:23

Vielen Dank für alle Antworten.

Bei meinem Dynaudio im G7 Variant bin ich bei folgenden Einstellungen:

Bass +3, Mid -4, High -4,

Sub +2/+3 Je nach Quelle

Ausgehend vom Authentic Setup.

Damit passt es auf die meisten Platten, aber eben auch nicht auf alle…

Ähnlich bei mir. Die vorgefertigten Modi passen irgendwie nicht recht zur höheren Lautstärke (keine Discolautstärke - nur lauter...). Die Höhen klingen zu aufdringlich und die Bässe lassen die Beifahrertürverkleidung dröhnen.

Abhilfe schafft die Anpassung wie durch jeffl vorgeschlagen oder ggf. durch zusätzliches Absenken des Bass in den Türen.

Meiner Meinung nach passt für Rock/Metal folgende Einstellung ("Spaß-Modus"):

Dynamic - Sub +3, Bass +1, Mid 0, Treble +1

Testsong: https://open.spotify.com/.../3CdHDAE7ZmSqoEnZO19oaa?...

Guter Musikgeschmack! Paradies Lost habe ich ja ewig nicht gehört. Wird mal Zeit die alten Scheiben rauszukramen. ;-)

Mit den sep Einstellmöglichkeiten bekommt man schon viel hingefummelt. Es gibt aber eben auch Musik mit langezogenen Bässen, wie zum Beispiel Eminems „cleaning out my closet“. Dort merke ich leider die Defizite der Türverkleidung in Kombination mit dem Soundsystem.

Ob da die VW-Werkstatt was machen kann, wage ich zu bezweifeln. Ihr wisst ja sicher, dass Werkstätten an solchen Ziziphusarbeiten nicht reich werden. Ich könnte daher einen evtl. mangelnden Motivationsschub bei der Fehlerbeseitigung nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio schmerzt in Ohren bei Frauenstimmen