- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- DZM + Beleuchtung
DZM + Beleuchtung
Servus!!
Golf II GT-Spezial, Bj91
An meiner Tachoeinhiet "verabschieden" sich in letzter Zeit immer mehr Dinge:
Angefangen hat es mit dem Drehzahlmesser. Manchmal funktionierte er, manachmal nicht. Ein leichter Klaps auf das Amaturenbrett brachte ihn wieder zum laufen. Das Spiel ging in der Art weiter, bis jetzt die komplette Tachobeleuchtung (damals auch mit einem Klaps wieder zum Funktionieren gebracht) und der DZM überhaupt nichtmehr funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit solchen elektrischen Problemen? Sollte ich mich erstmal gründlich auf die Suche nach einem eventuellen Wackler machen, oder sollte ich mir das sparen und lieber gleich eine neue (gebrauchte) Tachoeinheit einbauen?
Ciao, Jürgen
Ähnliche Themen
15 Antworten
ne ne ganz ruhig is bestimmt ein wackelkontackt obwohl so ohne kommt des eigendlich auchnicht vor. überprüffe mal aub die stecker untem an der tachoeinheit richtig drinnsitzen,
ansonsten kann es nur innen am tacho liegen an dem inneren verbindingsstecker was ich allerdings nicht glaube schau halt mal nach Links und rechts untem am tacho dazu must du lediglich die verkleidung unterm Lenkrad abbauen also des teil mit denn 2 Fächern 5 schrauben oder so und an denn pedalen son pröppel rausdrehen
Wackelkontakt.
Solange mit der Faust an und ausschalten, bis die Birnchen kaputt sind. ;-)
@G2Racer:
Danke für den Tip! Jedoch habe ich das bisher eh' schon in der Art gemacht. Nun gehen die Birnchen wirklich nicht mehr, und der Drehzahlmesser liegt da unten bei 0 U/min und schläft, und schläft, und ....
Ciao, Jürgen
Habe exakt das gleiche Problem :-(
Gestern auch mal versucht, am Stecker einen Fehler zufinden, und dazu die komplette Mittelkonsole herrausgenommen, mit dem Erfolg, dass jetzt meine MFA überhaupt nicht mehr klappt!
Kann uns da wirklich keiner helfen???
wackelkontakt?
ne ich glaube du musst erstmal den motor anmachen *muhaha* ne ernsthaft jetz. ich denk auch wackelkontakt oder nen kleines bauteil kaputt.
Aucheinproblemhabe:
Hab mir gestern vom Schrotti nen DZM Tacho ausm Passat ausgebaut und bei mir eingebaut (wegen der schwulen uhr). der tacho "dreht" sich erst bei tempo 40 (also springt dann von 0 auf 40 und läuft dann ganz normal) und die Lampe die Fernlicht anzeigt (die blaue) leuchtet auch nicht. weis jemand was da los ist????
nochma mein tacho:
der tacho geht nun ab serienmässig 20 km/h los aba die blaue lampe für fernlicht geht imma noch nicht. kennt jemand den schaltplan??
Drehzahlmesser: der ist hinter auf der Leiterbahn mit 2 Muttern befestigt, die gleichzeitig auch den Impuls von der Leiterbahn zum DZM weiterleiten. Wenn diese nicht ganz fest sitzen kann der DZM nichts anzeigen.
Die blaue Lampe gibt es für ein paar Cent (oder wenige Euro) bei VW. Es ist ein normales 12 Volt-Lämpchen mit einer blauen Kappe, die eine blaue LED darstellen soll.
Bau deinen Tacho nochmal aus und kontolliere mal die o.a. Sachen.
@91gt: geht denn wenigstens die Uhr noch? Oder ist die ganze MFA down?
Danke!
Die Uhr funktioniert zum Glück noch beständig, nur bei der MFA rührt sich überhaupt nichts mehr. Auch das Problem mit der Hinterrundbeleuchtung und dem Drehzahlmesser sind geblieben, werde mir aber jetzt erstmal die Muttern anschauen.
@toastbrot:
Auf Deine Frage an Gt91, ob wenigstens noch die Uhr geht, oder ob die ganze MFA nicht mehr funzt, kann ich Dir folgendes sagen:
Die Uhr geht IMMER!!! Nur die funktionen des Bordcomputers funktionieren nur sehr selten.
Das fragwürdigste Phänomen an der ganzen Geschichte: Sobald der Drehzahlmesser geht, geht auch der Bordcomputer der MFA wieder. Wie oben schon mal beschrieben: Anfangs, als das Problem auftrat, ging das in der Art vonstatten, dass nach dem Starten des Autos der Drehzahlmesser, das Kontrolllämpchen der Temparaturanzeige (und wirklich nur die!!!) und der Bordcomputer nicht funktionierte. Nach meinem erwähnten "Klapps" auf das Amaturenbrett leuchtete das Kontrolllämpchen der Temparaturanzeige dreimal auf, der Drehzahlmesser sprang auf seine Position und der Bordcomputer nahm wieder seine Arbeit auf - und dies alles GLEICHZEITIG!!! - Als hätte man gerade eben das Auto angeschalten.
habe das gleiche Problem DZM MFA und Oel sowie Wasserkontrolle sagen nichts...hab komplette DZM einheit getauscht..dann gings...5 sec !!..danach wieder Stille...Folie getauscht auch nix...wenn noch einer ne andere Lösung weiss bitte antworten. Der Fehlkontakt muss irgendwo im Cockpit sein das ist mal klar aber woooo
Jetzt wird's noch besser:
Seit ein paar Tagen geht der Drehzahlmesser wieder! Auch die MFA tut wieder ihren Dienst. Das komische ist nur: Der Drehzahlmesser knackt!!! Alle paar Sekunden kommt ein Knackser aus dem Drehzehlmesser. Hat nun das jemand schon mal gehabt???
Jürgen
Hallo,
ich hab das selbe Problem: Drehzahlmesser auf 0, MFA aus, Kühlmittelmangelanzeige blinkt hin und wieder.
Hab schon die Schaltpläne studiert, aber keinen logischen Zusammenhang finden können.
Hallo,
habe das Problem so nicht gehabt, aber als Elektroniker kann ich einen Hinweis geben:
Es gibt einen sogenannten Spannungskonstanthalter ( im Stromlaufplan des "So wirds gemacht" 72-160PS in Strompfad 71, Bezeichnung "J6"), ein kleines 3-beiniges schwarzes Elektronikbauteil auf der Rückseite des KI. Ist auf einem Blech aufgeschraubt, zwecks Kühlwirkung.
Dieses Teil soll folgende Bauteile von Spannungsschwankungen entkoppeln : DZM, Tank- und Kühlanzeige, MFA ...
Na, klingelts ?
Dort würde ich mal suchen, ggf. auswechseln.
Wenn der Fehler dauerhaft ist, KI freimachen (ausbauen) und provisorisch an die Stecker anschliessen und messen, ob 12 V an der MFA ankommen.
Am Spannungskonstanthalter müssen vorhanden sein :
Plus (Zündung, 12 - 14,5 V, Speisung)
Minus
Plus ( 12 V, versorgt die o.g. Einheiten)
Sonst befreundeten Elektroniker fragen ...
Stecker umbauen???
Servus!
Ich hab' immer noch :-( das Problem mit meinem KI. Jetzt wäre ich vor kurzem an eine gut erhaltene Tachoeinheit gekommen - allerdings war diese noch von der alten ZE (mit 2 Steckern also).
Könnte man diese Version (2 Stecker) auf eine 1-Stecker-Variante umbauen? Also Stecker abschnippeln und Kabel verdüddeln? Geht das so einfach?
Gruß, Jürgen