ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. DZM zeigt nur maximal 1000upm an!!?

DZM zeigt nur maximal 1000upm an!!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 16:30

Folgendes: Hab mir einen Tacho mit DZM für meinen Corsa B ersteigert und heute eingebaut. Böse Überraschung: Der DZM zeigt nur 1000UPM bei voll durchgetretenem Gaspedal an! Die Kennnummern (K=16676) stimmen überein, die Zylinderzahl auch (4)!

Woran kanns liegen und kann man da noch was machen??

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn wirklich alle daten übereinstimmen und der tacho intakt ist, kanns sein dass die nadel verdreht ist, mach mal die scheibe vorn ab, bau den tacho ein, mach motor an und dreh die nadel im standgas auf knapp 1000 rpm. dann sollte sie eigentlich funltionieren. wenns net klappt is wohl der dzm im po.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 17:07

So, danke für die Antwort erstmal! Habs ausprobiert, zeigt leider keine Wirkung :(

Du meintest doch das ich den Motor im Standgas laufen lassen soll und dann mit dem Finger die Nadel auf 1000upm stellen soll, oder? Jedenfalls, wenn ich wieder loslasse fällt die Nadel wieder auf Null runter, es sei denn ich gebe Vollgas.

Was ich noch beobachtet habe: Wenn ich die Nadel bei laufendem Motor über 4000upm hinaus drehe fällt sie quasi runter als hätte sie keinen Halt mehr. Sie zeigt dann quasi die 6-Uhr Stellung an. Wenn ich dann den Motor abstelle dreht sie wieder langsam zurück auf 0!

Könnte es nicht sein das einfach nur die Feder ausgeleiert ist? Kann man da nicht was machen?

ja, ich meinte es so wie du es jetzt gemacht hast. hat ja net funktioniert...hmm...weiss net ob sone feder ausleiern kann...vor allem keine ahnung woher man die einzeln kriegt?? sorry, kann ich dir net mehr weiterhelfen.

am 17. Juni 2004 um 1:05

zieh mal die nadel runter und steck sie bei ca 800 upm wieder drauf... kann sein das die soweit verdreht ist.. könnte funzen.. weil eigentlich geht die feder sehr selten kaputt... mfg dennis

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 10:56

Hmm kann ich die Nadel denn einfach so abziehen ohne das was kaputt geht? Da ist nen ziemlich doller Widerstand hinter!

nadel kannste ganz einfach abziehen. wenns nicht klappt, nimm eine kleine gabel und versuch die nadel, damit ein wenig rauszuhebeln. das sollte auf jeden fall klappen.

dann würde ich einfach mal ein wenig rumprobieren. sodass die nadel im leerlauf auf ca. 900 umdrehungen steht bzw. dahin zurückfällt. eventuell mal in anderer position aufstecken.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 11:59

So hab jetzt die Nadel abgezogen und ein bißchen rumprobiert und auf verschiedene Stellen wieder draufgesteckt. Die Nadel bewegt sich aber so oder so maximal in einem Bereich von 1500upm hin und her. Mehr ist nicht rauszuholen. Kann es vielleicht am Motor liegen, das der DZM doch nicht passt? Mal angenommen es ist vielleicht doch ein DZM für 3-Zylinder...würde das dann ungefähr passen mit der Umdrehungszahl?

Hallo

Habe den gleichen wagen wie du.

habe mir auch einen tacho mit Drehzahlmesser gekauft der war jedoch für einen 3 Zylinder bei mir ging der Drehzahlmesser bis 4000 um.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Gruß Swen

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:28

Hmm, danke Swen. Naja wenn der wenigstens 4000 bei mir anzeigen würde...dann würds ja zumindest nach etwas aussehen, aber so... :-/

War eben noch beim Opelhändler und hab die Teilenummer raussuchen lassen. Die haben mir gesagt das das Ding für alle T-Modelle (hat irgendwas mit Fahrgestell oder so zu tun), wozu meiner zählen soll, funktioniert. Naja, daraus kann ich dann wohl nur schließen das der DZM kaputt ist :(

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 17:01

Wie sieht das mit Diesel-Motoren aus? Der Verkäufer hat mir gesagt das Ding wär für einen Diesel-Corsa weil der DZM nur bis 6000 touren geht und nicht bis 7000! Lässt sich daraus die niedrige angezeigte Drehzahl schließen???

am 17. Juni 2004 um 17:22

Wie jetzt, der DZM geht nur bis 6.000?

Da hat dich der Verkäufer aber mal ganz gewaltig verarscht. Das Ding ist nie und nimmer aus einem 4 Zylinder mit K=16676.

Oder wurden da Tachoscheiben getauscht? Dabei kann man sehr viel kaputt machen.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 17:30

Moment: Willst du damit sagen das die Diesel-Corsa niemals K=16676 haben? Weil dann wär das ja schon komisch. Die Geschwindigkeit wird nämlich soweit richtig angezeigt, nur der DZM halt nicht.

am 17. Juni 2004 um 17:32

Dann fügen wir zukünftig folgende Notiz hinzu: Der Tacho muss aus einem Auto mit der gleichen Kenn- sowie Zylinderzahl stammen... und natürlich auch entsprechend ein Diesel oder Benziner sein!

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 17:57

So ne Kagge. Und da hab ich mich nun extra ausführlich informiert damit ich auch nix falsches kaufe! Naja, haben wir mal wieder was dazu gelernt.

Also wenn jemand einen Corsa B Diesel Tacho mit DZM sucht! -> PN an mich!

:( :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. DZM zeigt nur maximal 1000upm an!!?