ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. E 10 Sprit Erfahrungen

E 10 Sprit Erfahrungen

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 0:11

Hi

in D gibt es ja noch nicht so viele Erfahrungen mit dem E10 Sprit, hier in USA gibt es den Saft schon länger.

Die Problematik : wenn man das Bike 3 Wochen oder mehr stehen lässt , besonders hier in Florida , wo es bekanntlich etwas wärmer und feuchter ist , zieht dieser Saft Wasser und die gute Harley läuft nicht mehr richtig.

mittlerweile hat sich eine ganze Industrie goldene Nasen mit Additiven verdient, die man dem Sprit zugeben soll, und muss.

mittlerweile gibt es hier aber den ´recriational fuel ´für Boote Wohnmobile und Bikes , natürlich teurer , aber ohne Ethanol.

Harley läuft nun besser und braucht keine Zusätze mehr.

Also ihr seht was in D noch so alles kommt , wenn es gar nichts mehr ohne Ethanol gibt.

nur mal so als info

Grüße

Ralph

Beste Antwort im Thema

E10 ist weder ökonomisch sinnvoll noch bringt es sonst irgend einen Vorteil.

Der günstigere Preis relativiert sich beim verbrauch (geringerer Brennwert).

Für die Harley gibt`s nur Super Plus, wird eh nicht so viel gefahren.

Auch bei meinen vierrädrigen Fahrzeugen verichte ich auf diese unsinnige Plörre.

Wenn ihr was für die Umwelt tun wollt,

wählt einen anderen Umweltminister.;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich habe letzte Woche zum ersten mal E 10 getankt .

Ist kein Unterschied zu spüren .

Motor läuft genau wie mit Super plus . Kein klingeln oder ruckeln , und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht bemerken . Ich werde künftig auch mal E 10 tanken , wenn ich auf Tour gehe. Die Tankfüllung hält dann eh nur ein paar Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph111

.....mittlerweile gibt es hier aber den ´recriational fuel ´für Boote Wohnmobile und Bikes , natürlich teurer...

Gibt es bei uns auch... Heißt "Super" an der Tankstelle... Ist natürlich auch teurer... Hat aber auch bis zu 5 % Ethanol.....

 

Gruß Brus

E10 ist weder ökonomisch sinnvoll noch bringt es sonst irgend einen Vorteil.

Der günstigere Preis relativiert sich beim verbrauch (geringerer Brennwert).

Für die Harley gibt`s nur Super Plus, wird eh nicht so viel gefahren.

Auch bei meinen vierrädrigen Fahrzeugen verichte ich auf diese unsinnige Plörre.

Wenn ihr was für die Umwelt tun wollt,

wählt einen anderen Umweltminister.;)

am 20. Juni 2012 um 9:10

Jau,

einen möglichst grünen Umweltminister, der das Motorradfahren als reines Freizeitvergnügen verbietet. Dann hat sich die Diskussion um die Spritsorte erledigt.

Ein HD als Ausstellungstück kann ja auch schön sein und radeln ist ja so ähnlich.

Selbst das Schwerpunktthema "Auspuff" ist dann durch.

KiRo

Hi,

in den USA gibts reichlich Probleme mit anschwellenden Plastiktanks an der XR1200, die Tankabdeckung wird dadurch hoch gedrückt und passt nicht mehr richtig.

Während man in D nur selten davon hört ist es in den USA wohl schon ein größeres Thema.

Es wird auch vermutet das der teilweise hohe Ethanol gehalt seinen teil dazu tut!

Auch ein Austausch bringt dort oft nur wenig, während andere noch nie ein Problem hatten.

Davon abgesehen das ich es blöd finde das Harley da Plastik Tanks drauf gebaut hat, traue ich der E10 Brühe auch nicht übern weg.

 

http://www.xr1200ownersgroup.com/.../showthread.php?...

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:50

Hi

im Unterschied zu D gibts hier Sprit vollkommen ohne Äthanol

Motorräder mit Charakter saufen kein E10:D

Stellt sich die Frage warum man sich so gegen E 10 sträubt ...ansonsten hat man ja auch nix gegen Alkohol :-)

 

Alkohol ist für Menschen und medizinische Zwecke;)

und nicht für Motoren.

Gruß nighttrain

Nee, keinen Ethanol in den Tank, das ist nur der Traum von einem chemischen Perpetuum Mobile.

Grund:

Keinen Bock auf Monokulturen. Egal ob in Deutschland, Südamerika oder Asien. Der Dschungel muß weichen, damit Alkohol hergestellt werden kann.

Der Dschungel ist die Lebensgrundlage vieler Menschen.

Und:

Was werden wir eigentlich essen? Was wird aus unseren Bauern?

Ethanol im Tank: so ein bullschmidt!

Aus diesem Grund tanke ich nur alkoholfrei: SuperPlus.

Gruß,

lucky

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:41

Hi

schön wenn es super plus gibt , hier in USA ist die höchste Oktanzahl nur  93 ( Shell V-Power ), da hats in D noch nicht mal angefangen.

Ralph

Benzinverschnitt (E10) ist imho Alkoholmissbrauch....

Mensch FM, nachher glaubt (da haben wir's... :D : glabut...) hier jemand hier, daß es leistungsfähige und weniger leistungsfähige Gehirnzellen gibt.

Obwohl... :D

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Mensch FM, nachher glaubt (da haben wir's... :D : glabut...) hier jemand hier, daß es leistungsfähige und weniger leistungsfähige Gehirnzellen gibt.

 

Obwohl... :D

Na, ich glaube es wirkt schon.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen