ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. E 10

E 10

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:35

hi

dachte ich schau mal wieder rein wegen dem neuen kraftstoff und finde hier noch gar nichts

wer weis ob mein fofi den neuen kraftstoff verträgt?

grüsse in der runde

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2011 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Nochmals durch die sauberere Verbrennung und dem leicht höheren Energiegehalt wird der Mehrverbrauch ausgeglichen.

Ick hab et doch probiert. Motor läuft einen tick ruhiger, insbesondere ab E20 merkt man das deutlich. Man kann früher schalten.

Dein Motor wurde für bis zu E30 entwickelt. Garantiert.

Die Aussage, der Motorlauf sei ruhiger und man könne früher schalten ich nicht nachvollziehen - bin einfach noch nicht mit Ethanol gefahren und habe bezüglich dieser Punkte keine Erfahrung, von daher lass ich das jetzt einfach mal im Raum stehen. Die Aussage mim Spritverbrauch ist aber nicht schlüssig. E10 hat nen geringeren Energiegehalt und gerade weil der Energiegehalt von E10 niedriger ist, kommt es zum Mehrverbrauch bzw. zur Reichweitenverkürzung. Oder wird bei dir kurzzeitig irgendwoher eine andere Flüssigkeit mit höherem Energiegehalt zugemischt (eventuell Zusatztank mit E5 ;-)?), die den Mehrverbrauch ausgleicht ?

Mal vom Mehrverbrauch und der Schädlichkeit für die Motoren abgesehen geht es doch vor allem ums Prinzip; ich habs hier schonmal gesagt und ich sage es wieder - ich mahne und erinnere:

Fakt ist doch, dass der neue Kraftstoff sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr als fragwürdig ist und eigentlich nur Nachteile für Autofahrer und die Tankstellenriege (insbesondere Pächter) bringt. Es is nicht mehr als eine Pseudo-Maßnahme der EU, die zeigen soll "wir tun was", aber die nun gehörig nach hinten losgeht und den Sinn total, aber wirklich total, verfehlt. Wir verfeuern nun also in unseren Motoren innerhalb weniger Stunden das, was einen Menschen über Wochen und Monate ernähren könnte. Wartet nur ab, wenn jetzt der Bedarf an E10 bzw. an Ethanol gehörig steigt, dann wandern noch mehr Nahrungspflanzen statt auf die Teller Südamerikas in die Tankstellen Europas und noch mehr Regenwaldflächen werden abgeholzt (so wie jetzt schon für die Biodiesel-Produktion). Und die Leidtragenden sind wie immer die Menschen, die eh schon jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Darum gehts mir und darum werde ich kein E 10 tanken. Es gäbe weitaus sinnvollere Maßnahmen, um den Ölverbrauch bzw. den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu reduzieren; aber diese werden nie umgesetzt, da sowohl die EU als auch die Bundesregierung immer wieder unter dem Druck der Auto-Lobby zusammenbrechen - und da wären wir wieder beim Stichwort "Pseudo-Maßnahmen", die dann ergriffen werden, um den Schein zu wahren, dass was getan wird...

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Einma gegooglet bringt reichlich Treffer. Steht auch direkt auf der Ford-Seite.

Aber um die Frage zu beantworten: ja, man kann den Kraftstoff tanken.

Vom Gefühl her würd ich aber davon abraten, weil ich sag mal so: das Fahrzeug ist zweieinhalb Jahre auf'm Markt, zur Langzeitverträglichkeit kann dir keiner was sagen.

Zumal der Benzinverbrauch durch die E10-Beimischung steigt.

Also ich würd's nich tanken, zumal es ein ökologischer und ökonomischer Unsinn ist...

Hoffe, dir geholfen zu haben.

VG =)

alle Ford Modelle bis auf einen Mondeo vertragen den neuen Kraftstoff. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht den zu tanken, hängt glaube ich erst einmal vom Preis ab. solange der E10 Sprit mit dem Preis des derzeitigen E5 einhergehtm würde ich auch den E5 weitertanken. Aber wir wissen alle, dass dasnur eine Zeitlang gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

alle Ford Modelle bis auf einen Mondeo vertragen den neuen Kraftstoff. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht den zu tanken, hängt glaube ich erst einmal vom Preis ab. solange der E10 Sprit mit dem Preis des derzeitigen E5 einhergehtm würde ich auch den E5 weitertanken. Aber wir wissen alle, dass dasnur eine Zeitlang gut geht.

Die Mineralölkonzerne werden den E5 schon teurer machen wenn sie merken, dass niemand E10 tankt. Dürfen uns also auf nen Preissprung einstellen.

am 17. Januar 2011 um 8:36

E10 muss ja günstiger sein, da E10 einen schlechteren Wirkungsgrad hat und somit der Spritberbrauch um ca. 3% steigt. Vermutlich nutzen das die Konzerne aber aus und machen E10 so teuer wie E5 und E5 wird teurer.

Somit ist E10 zwar günstiger als E5 aber alles in allem wirds doch nur teurer.

am 17. Januar 2011 um 8:46

Ob das unserer Umwelt zugute kommt bezweifeln ja bereits eine Menge Experten.

Am Ende wird der Preisunterschied von E10 zu E5 durch den Mehrverbrauch bei E10 aufgehoben?!

Hinzu kommt ja auch noch, dass die Tankstellen gesetzlich zu einer Verkaufsquote verpflichtet werden. Wieviel weiß ich leider nicht mehr. Deswegen steigt bestimmt aktuell der E5-Preis so.

Schlussendlich wird das Autofahren endlich mal wieder teurer. Da kommt Freude auf.

am 17. Januar 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

E10 muss ja günstiger sein, da E10 einen schlechteren Wirkungsgrad hat und somit der Spritberbrauch um ca. 3% steigt. Vermutlich nutzen das die Konzerne aber aus und machen E10 so teuer wie E5 und E5 wird teurer.

Somit ist E10 zwar günstiger als E5 aber alles in allem wirds doch nur teurer.

Ja, das is Fakt. War auch schon in den Medien: E5 soll deifnitiv teurer als E10 verkauft werden, da die Tankstellen sonst gar nicht genug von der Suppe absetzen können - und dann drohen ihnen Strafzahlungen in Millionenhöhe.

Ich werd aber weiterhin E5 tanken, auch wenn mein Auto E10 verträgt. Da bei E 10 automatisch der Verbrauch steigt, kommts eh aufs gleiche raus...

Edit: Christopher1983 war 5 Min schneller als ich ;-)

am 17. Januar 2011 um 10:28

Ich mach mir E10 mehr Gedanken um die Maximalleistung des Fahrzeugs.

E10 hat einen schlechteren Wirkungsgrad, also verbraucht der Wagen mehr Sprit. Sagen wir mal das wäre uns nun egal, da E10 ja auch weniger kostet.

Aber was ist wenn ich das Maximale meines Fahrzeuges abrufen will - da ich nun einen Treibstoff mit schlechterem Wirkungsgrad habe, müsste sich das doch in der Maximalleistung (Endgeschwindigkeit) bemerkbar machen oder?

e5 oder super plus, was anderes kommt nicht in den tank! auch wenn's teurer ist, iss mir(fast) egal. schon aus prinzip würde ich diesen mist nicht tanken wollen, nur weil wir wieder mal was vordiktiert bekommen was so unnötig ist wie ein kropf! von der abzocke ganz zu schweigen...

gruß

am 17. Januar 2011 um 12:37

Da ich vermute, dass sich E10 zu E5 preislich immer im selben Verhältnis entwickeln wird (sagen wir 3 Cent teurer/billiger) ist das ja kalkuliertbar und die Mehrkosten sind weitestgehend fix.

Tankt man wenig fallen im Gegensatz zu E10 absolut nicht viel Mehrkosten an, tankt man viel geht der Mehrbetrag in der Gesamtsummer unter.

Mir ist das jedoch erstmal eh egal, da ich meinen Wagen mit Diesel betanke - beim Focus meiner Freundin mache ich mir da aber schon Gedanken.

Der wird zwar nicht viel gefahren, aber ich will die 130PS-Machine darin aber auch nicht mit irgendeinem Käse betanken.

Vermutlich kommts da auf einen Feldversuch an :-)

In meinen FoFi kommt nur E5. Jedoch nur, weil ich E10 absolut sinnlos finde. Was bringt mir 5% mehr Ethanol im Benzin, wenn dafür der halbe Regenwald abgeholzt wird, um Anbaufläche zu schaffen.

am 17. Januar 2011 um 14:01

Na ja - also "angeblich" ist die Gesamtbelatung bei E10 (also vom Anbau über Abbau bis zu Verbrauch geringer als bei E10. Aber das kann auch genauso gut nicht stimmen :-) Man kann es glauben oder nicht, ich denke wir werden den Focus auch weiterhin mit E5 betanken.

Also, so wie ich das aus den Kommentaren ent´nommen habe heißt dass, dass es an jeder Tankstelle E5, E10 und Superplus (also auch E5) geben wird?

ich dinde das alles auch totaler Unfug!. Was wollen sie denn damit bezwecken? Dass die Emmisionen runtergehen?? Das wird durch den Anbau von Bio-Ethanol sicherlich wieder ausgeglichen. Von daher: Totaler Schwachsinn

am 17. Januar 2011 um 14:20

Die Gesamtbelastung soll schon sinken, E10 wird im Grunde auch nur deswegen weiterverkauft weil zwar die meisten - aber nicht alle Autos damit zurecht kommen.

Irgendwie alles nicht so das wahre finde ich.

Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Ich könnte mich über sowas total aufregen. in anderen Ländern klappt das doch auch! Dort kostet der Liter nur 1,20€ und dort ist kein E10 Schwachsinn enthalten! Die sollten lieber eine Autobahn-Vignette wie in der Schwiz und in Österreich einführen, um die ganzen Straßenschäden zu finanzieren. Dafür wäre wesentlich mehr getan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen