ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E 10

E 10

Themenstarteram 13. September 2013 um 0:49

Wie steht Ihr eigentlich zu E 10 ?

Würdet Ihr das tanken ?

Beste Antwort im Thema

Und da normales Superbenzin bereits E5 ist sowie der Ethanolanteil durchaus auch in Form des ETBE vorliegen kann ... Ich tank meinen Dicken immer mit E10 und nutze es als Startbenzin. Hab zwei Jahre in der Schweiz gearbeitet, wo es keine Ethanolbeimischung gab. Nein, kein Unterschied zu bemerken. Auch nicht beim Auslesen des Zündwinkels (Einstellung über Klopfsensor) mittels OBD und Vollgas Tascho 250-260.

Für mich ist E5 oder E10 eine Metadiskussion aus der BLÖD-Zeitung. Selbst der ADAC hat es mit dem explizit NICHT für E10 freigegebenen 2.2DI Motor und einem Dauertest nicht geschafft was kaputtzumachen. Die Benzinpumpe geht bei diesen Motoren auch ganz ohne E10 bereits kaputt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was ist E 10?

Er meint wohl die WEICHEI-Mischung :D

Ach für die Kisten, die kein E85 vertragen? Das ist ja bitter. :D

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:16

Vielleicht kommen dann doch mal paar halbwegs vernünftige Antworten

ich tanke es aus prinzip nicht, weil es sich bei mir zumindest nicht rechnet und du die Umwelt auch nicht mehr schonst wie bei E5. Aber das musst du dir selber ausrechnen ob es sich für dich lohnt.

 

Zudem würde ich es keinem meiner Freunde raten E10 zu tanken. Aber jeder sieht das anders. Somit musst du dir deine eigene Meinung dazu bilden.

Und da normales Superbenzin bereits E5 ist sowie der Ethanolanteil durchaus auch in Form des ETBE vorliegen kann ... Ich tank meinen Dicken immer mit E10 und nutze es als Startbenzin. Hab zwei Jahre in der Schweiz gearbeitet, wo es keine Ethanolbeimischung gab. Nein, kein Unterschied zu bemerken. Auch nicht beim Auslesen des Zündwinkels (Einstellung über Klopfsensor) mittels OBD und Vollgas Tascho 250-260.

Für mich ist E5 oder E10 eine Metadiskussion aus der BLÖD-Zeitung. Selbst der ADAC hat es mit dem explizit NICHT für E10 freigegebenen 2.2DI Motor und einem Dauertest nicht geschafft was kaputtzumachen. Die Benzinpumpe geht bei diesen Motoren auch ganz ohne E10 bereits kaputt.

Der Umwelt isses Wurscht womit man sie versaut. Für den Autofahrer stellt sich eh nur die Frage, ob man zu den Subventionierten (E10) oder zu den Subventionierern (E5, E0..) gehören will.

Also nachdem ja jeden Tag die Fahrzeuge mit Motorschäden durch Räumungsfahrzeuge vom Winterdienst frühmorgens in den Graben geschoben werden ist alles in Ordnung.

Die Verkehrsdichte hat rapide abgenommen und man kommt gerade zu Stoßzeiten wieder viel besser auf der Autobahn durch.

Ärgerlich ist es jedoch in der Stadt. Die Anzahl der Radfahrer und Fußgänger auf den Fahrbahnen hat rapide zugenommen da überall defekte Fahrzeuge auf den Bürgersteigen stehen und die Besitzer offensichtlich nur darauf warten das sich das E10 vom Tank aus durch alle Fahrzeugteile gefressen hat. Jedoch ist gerade ein Motor aus Grauguss wohl widerstandsfähiger als erwartet, denn selbst nach 6 Monaten steht so eine E10-Leiche noch mit nur geringfügig angegriffenem Motorblock auf den Gehwegen der Bundesrepublik herum.

Leider hat es auch einen Nachteil: Unglücklich abgestellte Dieselfahrzeuge werden gelegentlich für aufgegebene E10-Leichen gehalten und vom Winterdienst ebenfalls in den Graben geschoben.

Aber: Wo gehobelt wird, da fallen eben Späne. Das ist dann das Betriebsrisiko für ein Dieselfahrzeug in solchen unruhigen Zeiten wie jetzt.

Grüße, Martin

PS: 2x Motorrad und 1x PKW mit E10 bzw, LPG - Letztgenanntes führt ja auch bekanntlich zum sofortigen Tod des Motors.

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:49

Auf Verarschungsbeiträge wie den von "X_Fish" kann wohl jeder verzichten

Wie gesagt bilde dir deine eigene Meinung, das geht am besten was dich weniger kostet, der Kraftstoff ist die bessere Wahl für dich. Eins hab ich hier gelernt nur wenn man sich selber die eigenen Vor und Nachteile einer Entscheidung sich vor Augen führt, dann entscheidet man sich für das richtige und das muss nicht immer das sein was andere schreiben.

Ich tanke E10 und hab keine Probleme damit

am 20. September 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Auf Verarschungsbeiträge wie den von "X_Fish" kann wohl jeder verzichten

Ne, ich nicht, der war sau geil! Schade, dass man nur einmal den Daumen geben kann :D

Es ist halt so: E10-relevante Schäden wird es in freigegebenen Autos nicht geben (in den anderen auch nicht, aber egal). Also ist es nur noch eine Frage der Kosten und deiner Mentalität. Zu ersterem gibt es ja diese Energieinhalt/Kosten-Rechnung. Diese wird aber der verbrennungsmotorischen Realität nicht gerecht, Stichwort Verdampfungsenthalpie. Führt alles dazu, dass du in der Realität, auf Zehntelliter genau gemessen, das Gleiche verbrauchst wie mit E5. Also fährst du mit E10 billiger!

In Sachen Mentalität: wenn du glaubst, dass du mit weniger angebauten Zuckerrüben in Ostdeutschland (Ethanolproduktion) etwas gegen den Hunger auf der Welt tun kannst, dann ist das so. Das kann jeder handhaben, wie er will. Ich denke nur, dass es viel wichtigere Stellschrauben diesbezüglich gäbe, und empfinde diese Diskussion deswegen als leicht heuchlerisch. Letztendlich sieht man im Alltag sowieso nur, wie jeder an seinen Geldbeutel denkt. Also sollte man auch so ehrlich und konsequent sein, E10 zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Auf Verarschungsbeiträge wie den von "X_Fish" kann wohl jeder verzichten

Alte MT-Weisheit: »Wer die Suchfunktion nicht ehrt muss sich Ironie und Sarkamus beugen.«

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Vielleicht kommen dann doch mal paar halbwegs vernünftige Antworten

Also ich empfehle dir auf E10 zu VERZICHTEN und lieber V-Power und Ultimate 102 zu Tanken.

Mit diesen Premiumkraftstoffen hat man locker 15% mehr Leistung, für mehr Fahrfreude und besseren Durchzug, so kann man aber auch sparsamer Fahren. Das ist ein ungeschriebenes Geheimnis.

Mit V-Power kurbelt die Kurbelwelle leichter und die Hydrostössel bauen schneller ihren Öldruck auf.

Das spürt man nach den ersten 10 Kilometer wo der Kraftstoff einwirkt.

Desweiteren werden die Kraftstoff führenden Teile mittels "Gas Gum" beschichtet.

Diese Beschichtung hält ein AUTOLEBEN lang, sofern man sie nicht mit E10 wegspült.

Dadurch sind die Schläuche und Injektoren geschützt.

Man kann so von einer 10 Jahre längeren Lebensdauer ausgehen.

Mit E10 gammelt ein Schlauch schon nach 10-15 Jahren WEG. MOTORBRAND ist die Folge.

Dank "gas gum", verzeihen Sie den anglizismus, hällt der Motor 25-30 Jahre dicht.

Ein weiteres Plus ist die Schärfung der Nockenwelle. Nach ca 10.000 Kilometer, sind dadurch die ein und Auslasszeiten so richtig dem Rennsprit angepasst.

Nicht ohne grund tanken GEWINNER im Rally Sport Ultimate 102. Die VERSAGER bleibem mit ihrem Ethanol-Motorschaden liegen. Ebenso in der Formel 1.

Und falls doch mal was passiert, erzählt man der werkstatt dass man immer Premium Tankt.

So sind Schuldzuweisungen wegen E10 ausgeschlossen und die VOLLE GARANTIE bleibt erhalten.

Man muss aber vorsichtig sein, schon 1-2 Tankfüllungen Alkohol machen den Effekt zunichte. Und führen zu schwachem Anzugsmoment und im Schlimmstenfall zum MOTORTOD

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen