1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. E 10 und Standheizungen ??

E 10 und Standheizungen ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:36

Hallo Gemeinde,

Das mein 3,2 fsi diesen Kraftstoff verträgt habe ich schon rausbekommen.

Aber vertägt die Standheizung das auch??

Gruß Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am besten stellst Du solche Fragen mal dem Hersteller Deiner Standheizung !

Ich denke das Dir darauf jetzt noch keiner eine Aussagekräftige Antwort geben kann da das alles noch zu neu ist !!

Schau mal auf die Webseite Deines Herstellers....da ist mit sicherheit schon eine Mitteilung veröffentlicht !

Gruß Senti

Falls die Standheizung von Webasto ist, findest du hier weitere Infos:

Webasto FAQ E10

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:40

Die Standheizung ist orginal von Audi , also keine nachgerüstete.

Zitat:

Original geschrieben von zuffi67

Die Standheizung ist orginal von Audi , also keine nachgerüstete.

Audi baut keine Standheizungen...die ist entweder von Webasto oder einen anderen Hersteller ! ;)

am 20. Februar 2011 um 14:05

Wenn du von Audi die Aussage bekommen hast, dass dein Fahrzeug mit E10 keine Probleme hat und du eine Serienstandheizung hast, dann schliesst die Aussage von Audi in meinen Augen auch die Standheizung mit ein.

Webasto ist der Hersteller für die in Serie verbauten Standheizungen - ja.

Kai

Hey Kai, da solltest Du Dich nicht drauf verlassen !

Habe damals von audi für meinen 4b die aussage bekommen das ich Biodiesel tanken darf, Freigabe von audi über Fahrgestellnummer... als 8 Monate später die Dieselpumpe kaputt gegegangen ist und ich bei Boch eine reperatur wollte sagte man mir der HAUPTZULIEFERER BOSCH hat keine Dieselpumpe freiggeben also sollte ich mir den Schaden von audi bezahlen lassen. Bosch hat mir aber nicht schriftlich gegeben das die Dieselpumpe vom Biodiesel kaputt gegangen ist.

So drehen sich imemr alle raus !

Ein Boschmitarbeiter hat sie zerlegt und alle Gummidichtringe fielen in kleinteilen raus... eindeutig durch Biodiesel zersetzt. (Fehler damals war auch nur das sie undicht wurde (Dichtungsproblem)

Was ich sagen wollte?

Fran lieber beim hersteller nochmal genau nach und lasse es Dir schriftlich geben das Du E10 Tanken darfst und keine beeinflussung der Heizanlage dadurch entstehen !

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wenn du von Audi die Aussage bekommen hast, dass dein Fahrzeug mit E10 keine Probleme hat und du eine Serienstandheizung hast, dann schliesst die Aussage von Audi in meinen Augen auch die Standheizung mit ein.

Genau so sehe ich das auch.

Die Betonung liegt hierbei auf Serienstandardheizung.

Und sollte dann doch etwas passieren, wäre Audi sicherlich in der Haftung.

Die SH hier ist genauso Teil des Fahrzeuges wie der Motor.

@sentinel: wenn Audi den Sprit freigibt, haftet Audi auch für die im Serienumfang lieferbaren Kombinationen, es sei denn, es wird explitzit was ausgenommen. Was der jeweilige Hersteller sagt, ist primär nicht von Bedeutung.

Anderseits hat du schon auch recht, dass es nicht schaden kann, sich beim Hersteller zu erkundigen. Oft werden aber individuelle Änderungen vorgenommen bei OEM Produkten, so das diese dann nicht so einfach zu vergleichen sind, auch wenn sie optisch identisch aussehen.

Gruß

Hansi

Ich weiß noch ganz genau das ich mit dem Schaden (1200,- Euro) für die Dieselpumpe alleine da stand trotz hilfe eines Anwaltes !

Von Audi hab ich die Freigabe schriftlich mit Unterschrift des Werkstattmeisters, vom Bosch nur die mündliche Aussage das es durch Biodiesel kaputt (undicht) geworden ist... Keine schriftliche Stellungnahme. Schließlich wollen die ihren Status als Hauptzulieferer behalten.

Es kamen damals ja hunderte mit dem gleichen Schäden und Problemen.

Damit stand ich alleine da denn der Nachweis wäre auf meiner Seite gewesen was zu einigen Kosten zwecks unabhängigem Gutachter geworden wäre !

am 20. Februar 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja, schon klar, dass Audi nicht allwissend ist und der wirkliche Hersteller sein System am besten kennen sollte.

Bei der Tiptronic z.B. gibt Audi ja auch immer noch die Aussage raus, dass ein Ölwechsel nie nötig sei. Laut Hersteller ist das ja auch falsch und es zeigt sich ja, dass ZF damit auch nicht unrecht zu haben scheint.

Da Webasto auf deren Webseite aber auch schreibt, dass E10 kein Problem ist, gehe ich doch mal stark davon aus, dass es in diesem Fall wohl auch wirklich so sein wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja, schon klar, dass Audi nicht allwissend ist und der wirkliche Hersteller sein System am besten kennen sollte.

Bei der Tiptronic z.B. gibt Audi ja auch immer noch die Aussage raus, dass ein Ölwechsel nie nötig sei. Laut Hersteller ist das ja auch falsch und es zeigt sich ja, dass ZF damit auch nicht unrecht zu haben scheint.

Da Webasto auf deren Webseite aber auch schreibt, dass E10 kein Problem ist, gehe ich doch mal stark davon aus, dass es in diesem Fall wohl auch wirklich so sein wird ;)

Hab eine Laufleistung vom 159 000 km und überlge auch mal zu ZF zu fahren wenn Audi das schon nicht macht.

Sag ja...eher Webasto weiß das ganz genau als Audi selber.

Hallo, ich habe mal auf der WEB.DE startseite gelesen, das die 3.2er das vertragen, ausser fahrzeuge mit standheizung!!!

Fahrzeuge mit standheizung sind für E10 nicht freigegeben...

Der A2 FSI darf z.b. kein E10 Fahren, wegen der einspritzanlage....

mfg 

ich habe wegen unserem A5 gefragt, da wurde mir gesagt motor ja, standheizung nein

gruß

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:38

In der DAT - liste für nicht geeignete fahrzeuge sind nur A4 mit Standheizungen aufgeführt !!!

Waren im A4 andere Standheizungen verbaut ???

Deine Antwort