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E 200 als erstes Auto

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:14

Hallo Motor Talk Community,

da ich im September 18 werde ist es Zeit für mein erstes Auto.

Mein Budget ist leider nicht besonders hoch, ich will aber auf keinen Fall nen ollen Golf oder so fahren.

Bei meiner Suche bin ich auf einen E200 von 93 gestoßen. Es scheint sich um eine Version mit Karroserie der MOPF1 mit dem M111 E20 Motor zu handeln.

Weitere Details:

EZ 07/93

137.000km

136PS

Schaltgetriebe

3. Hand

Euro 2 (durch nachgerüsteten GAT KLR)

TÜV und AU werden wohl neu gemacht

Preis: VB 1200

Türunterkanten+Wagenheberaufnahmen sehen noch sehr gut aus

Denkt ihr das sich dieses Auto eignet um ohne größere Reperaturen (bisschen selber schrauben kann ich auch) die nächsten 2 Jahre entspannt zu cruisen. Ich habe gelesen das viele meinen der 200er wäre zu schwach, aber ich schätze mal immernoch besser als die meisten kleinwagen. Sportlich muss er nicht sein, aber auch nicht völlig spaßbefreit.

Auf welche Stellen sollte man beim Kauf einen Blick werfen?

Ich weiß nicht ob ich das Angebot hier Posten darf, falls es kein Problem ist werde ich es noch nachreichen.

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24 Antworten

Bei der Laufleistung (wenn sie stimmt) und dem Preis kannst Du fast nichts falsch machen. Auf jeden Fall Probefahren.

Den Link darfst du posten.

Für einen Fahranfänger ist das ein tolles Auto, der Motor reicht völlig! Bedenke, das Pendant ist ein Golf III mit 60 PS, der in gutem Zustand nicht viel günstiger ist. Du scheinst dich auch einigermaßen gut informiert zu haben, weißt also sicherlich, bei der Besichtigung auf MKB etc. zu achten. Von dem, was du geschrieben hast, klingt der auf jeden Fall gut!

Ich denke, da kannst du auch wesentlich länger als 2 Jahre noch Freude dran haben.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Den Link darfst du posten.

Du scheinst dich auch einigermaßen gut informiert zu haben, weißt also sicherlich, bei der Besichtigung auf MKB etc. zu achten. Von dem, was du geschrieben hast, klingt der auf jeden Fall gut!

Ich habe noch nie gehört das dieser Motor Probleme mit den MKB haben soll…..

2 Jahre? 1200 eur? ja wieso nicht...kann man nicht viel falsch machen, _wenn_ er laeuft.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:18

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hier ist der Link zum Fahrzeug, werde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen.

Wofür steht denn MKB und worauf muss ich da achten??

Zitat:

Original geschrieben von Panic401

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hier ist der Link zum Fahrzeug, werde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen.

Wofür steht denn MKB und worauf muss ich da achten??

MKB=Motorkabelbaum

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

MKB=Motorkabelbaum

ÜSR = Überspannungsrelais

KPR = Kraftstoffpumpenrelais

LMM = Luftmengenmesser (M102, M103 teilweise M104)

HFS = Luftmassenmesser (M111, M119 usw.)

LLS = Leerlaufsteller

MSG = Motorsteuergerät

DKS = Drosselklappenschalter

EZL = Elektronische Zündanlage

KE = K(ontinuierliche) E(inspritzung)-Jetronik

KI = Kombiinstrument (Tacho usw.)

um nur die wichtigesten "Bösewichte" zu nennen die mir gerade einfallen.

.... und ein wichtiges Teil:

MAL = Mittelarmlehne

Ich dachte, der Motorkabelbaum wäre beim M111 allgemein ein Thema, bin aber ehrlich gesagt kein Experte für das Aggregat.

Der Wagen ist zwar ziemlich dünn ausgestattet, was aber nichts am allgemein guten Eindruck ändert. Die Fahrersitzlehne spricht für einen ehrlichen Kilometerstand, die Holzbrettchen sehen soweit ganz gut aus. Auch Rost scheint er keinen nennenswerten zu haben. Ich würde sagen, durchsaugen und drüberwischen und schon hast du ein feines Auto.

Achja, das VW-Radio raus und ein Mercedes/Becker rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Ich dachte, der Motorkabelbaum wäre beim M111 allgemein ein Thema,

Isso:

http://archiv.mb124.de/.../M104_f%C3%BCr_Selberbastler

Hallo Panic,

die Sitzwange sagt nicht wirklich was aus. Mein Auto hat mit 240 000 KM noch bedeutend weniger Abnutzung. Die angegebene KM-Leistung nehme ich den Verkäufer nicht ab. Wenn es so wäre, würde er Belege anführen, welche den Verkauf einfacher machen würden.

 

Zum Thema Rost (CADDYKARIM), ich finde, das Fahrzeug hat nicht wenige Durchrostungen. Wenn ich das auf den Bild (ANHANG) richtig erkannt habe, ist die halbe linke Seite an weggammeln. So etwas habe ich bei einen W124 noch nie gesehen.

Vielleicht habe ich das aber einfach falsch erkannt.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:59

Also für mich sieht das auf dem Bild nach einer Spiegelung im Lack aus, da ist irgendwelches Geäst sieht man auch in der Fensterscheibe. Spätestens beim gründlichen Anschaun (ich bin wirklich nich der Typ der kauft ohne nen genauen Blick drauf zu werfen) würde mir sowas ja auffallen.

Woran könnte ich erkennen das der km-stand nicht stimmt?

Ist der (neben den Papieren natürlich) Zustand der Innenaustattung der einzige Hinweis auf die Laufleistung?

Also ich hätte das als Reflexion verbucht. An der Fahrertür über'm Sacco wäre vielleicht was, allerdings sehen die üblichen Verdächtigen (WHA, Antennenloch, Türkante...) vergleichsweise gut aus. Die Bilder geben das aber nicht wirklich her. Ohne Besichtigung können wir also eh nur spekulieren.

Also, hinfahren, angucken, und den gesunden Menschenverstand walten lassen. Und wenn das dann wirklich Rost sein sollte, machst du noch was am Preis und hast dann mit frischem TÜV immernoch ein feines (Anfänger-)Auto.

Zitat:

Woran könnte ich erkennen das der km-stand nicht stimmt?

anders gefragt: spielt es bei 1200 eur und einer Fahrleistung von 2 Jahren eine Rolle? :) Wenn er sich gut faehrt, nicht zu rostig ist, dann ist die Zahl da auf dem Tacho fast egal. Er hat keinen Automat, also Oelwechsel nach dem Kauf machen, alle Filter wechseln und 2+ Jahre einfach nur fahren.

am 15. Juni 2012 um 14:11

Als erste fällt der extrem niedriege Preis auf in Relation zur angegebenen Laufleistung.

ICHwürde dafür keine weite Strecke zur Besichtigung fahren.

Generell halte ich nen E200 aber für absolut Anfänger geeignet. Sollte halt gut dastehen.

Gruß Max

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