E 200 BAujahr 2006 Automatik - Getriebe zurücksetzen??
Hallo
ich sehe mehrfach Hinweise auf "Getriebe zurücksetzen" - auf Werkseinstellungen.
Zündschlüssel auf Stellung 2 - Gaspedal voll durchtreten für 30 sec. , dann entlasten, Zündung wieder aus und 5 min warten. Während der Wartezeit keine Betätigungen.
Ist das richtig - soll man das machen?
Gruß von Rüdiger
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13 Antworten
Hallo.
Warum möchtest du das machen?
Gruß
Nein soll man nicht machen
Hallo chruetters
kennst Du einen Grund, weshalb man das nicht machen soll ?
Gruß von Rüdiger
Zitat:
@janzzee schrieb am 1. März 2025 um 19:05:17 Uhr:
Hallo.
Warum möchtest du das machen?
Gruß
Hallo
bei Abfahrt mit dem kalten Wagen ruckelt der in den unteren Gängen.
Im 2. Gang soll es die Überbrückungskupplung sein ?
Aber früher ruckelte er nicht.
Habe erst 105.000 km.
Gruß von Rüdiger
Weil das nichts bringt Rüdiger. Fang bitte erst damit an eine vernünftige Diagnose zu betreiben, bevor Du irgendeinen Scheiß aus dem Netz glaubst, der rein gar nichts bringt.
Und ein mechanischer Fehler wird weder durch diesen Scheiß noch durch eine Getriebeölspülung repariert.
Wenn Du keine Star Diagnose hast, such dir jemanden aus deiner Nähe mit einer SD. Das erste ist dann Probefahrt, dann Fehlerspeicher auslesen, WÜK kurzzeitig deaktivieren und alles dann bewerten.
Dann kann man weitersehen
Zitat:
Habe erst 105.000 km
sicher?
Zitat:
Im 2. Gang soll es die Überbrückungskupplung sein ?
Das TCC (WÜK) ist in allen Gängen aktiv. Es ist nur so, dass es bei Anfahrt im 1. Gang stärker bemerkbar ist als im 2.
Natürlich war es früher nicht, vor allem als der Wagen noch neu war. Alles wird irgendwann mal kaputt.
Wenn es warm ok ist, dann kann man über Reinigung der EHS, inkl. Tausch des WÜK Ventils, der O-Ringe und Reinigung der Siebe nachdenken. Wenns dann noch immer nicht passt, blöd gelaufen, mechanisches Problem im Getriebe. Kann Wandler sein oder auch nicht.
Eventuell mal das Getriebe ordentlich auslesen lassen, die Adaptionswerte prüfen und gegen Neuzustand vergleichen (lassen).
Diese reset-Sache hält sich sein vielen Jahren hartnäckig. Wenn überhaupt irgendwas bewirkt wird damit, dann nur, dass die aktuellen Werte auf diejenigen zurückgesetzt werden, die per Adaptionsfahrt oder ab Werk im GSG gespeichert sind. Ab diesem Zeitpunkt lernt das Getriebe wieder und nach grob 200 km bist wieder dort, wo Du grad bist.
Wenn es früher ok war und seither nix am Getriebe geändert wurde, ist es normaler Verschleiss.
Wann war der letzte Ölwechsel/Spülung?
Einerseits ist die von Dir gelesene Rücksetzmethode eine Fake-Nachricht, die sich hartnäckig hält. Andererseits, wenn Sie funktionieren würde, dann würden lediglich die spezifischen Anlernwerte auf Deine Fahrweise zurückgesetzt werden. Dieses Anlernen hat VW mal Fuzzy-Logik genannt. Ich fand es beschissen, weil die Automatik dadurch förmlich eingeschlafen ist, wenn man eine Zeit lang defensiv gefahren ist und wenn man denn mal etwas flotter Power haben wollte, musste man schnell voll auf Kickdown gehen, damit was kommt. Ich weiß gar nicht, wie das bei MB genannt wird.
Das Anlernen sorgt aber nicht dafür, dass die Automatik anfängt zu ruckeln o.ä.. Da muss was Anderes im Argen sein. Zuerst Fehler mit SD auslesen. Wenn der Ölwechsel mit Filter mehr als 60.000 km zurückliegt, kann ein Ölwechsel nie schaden.
Zitat:
@corrosion schrieb am 2. März 2025 um 18:42:26 Uhr:
sicher?
Ja wirklich. Ich habe den E200 2007 mit 8800 km gkauft und seitdem gepflegt.
Sogar mit Carlofon bei CG-Motors in Bielefeld komplett versiegelt.
Ist immer noch wie neu erhalten - ohne Gebrauchsschäden.
Gruß
Zitat:
@mc.drive schrieb am 2. März 2025 um 23:57:34 Uhr:
Das TCC (WÜK) ist in allen Gängen aktiv. Es ist nur so, dass es bei Anfahrt im 1. Gang stärker bemerkbar ist als im 2.
Natürlich war es früher nicht, vor allem als der Wagen noch neu war. Alles wird irgendwann mal kaputt.
Wenn es warm ok ist, dann kann man über Reinigung der EHS, inkl. Tausch des WÜK Ventils, der O-Ringe und Reinigung der Siebe nachdenken. Wenns dann noch immer nicht passt, blöd gelaufen, mechanisches Problem im Getriebe. Kann Wandler sein oder auch nicht.
Eventuell mal das Getriebe ordentlich auslesen lassen, die Adaptionswerte prüfen und gegen Neuzustand vergleichen (lassen).
Diese reset-Sache hält sich sein vielen Jahren hartnäckig. Wenn überhaupt irgendwas bewirkt wird damit, dann nur, dass die aktuellen Werte auf diejenigen zurückgesetzt werden, die per Adaptionsfahrt oder ab Werk im GSG gespeichert sind. Ab diesem Zeitpunkt lernt das Getriebe wieder und nach grob 200 km bist wieder dort, wo Du grad bist.
Wenn es früher ok war und seither nix am Getriebe geändert wurde, ist es normaler Verschleiss.
Wann war der letzte Ölwechsel/Spülung?
Danke. Ich habe den Wagen seit 2007 und der hat heute 105000km. Letzter Getriebe-Ölwechsel 2014 bei 55000 km. Ich werde einen Ölwechsel machen lassen. Gruß
Getriebeölspülung? Naja gut ist dein Auto ;-) dann hoffe ich, dass Du lange noch Freude hast und nicht zu sehr enttäuscht wirst, wenn nach 10.000km das Getriebe wieder schlechter schaltet.
@svburke wie verhält es sich denn, wenn MB sagt, bei meinem Getriebe muss NUR nach 60.000km einmalig das Getriebeöl gewechselt werden? Empfehlt ihr trotzdem es regelmäßig (alle 60.000km) zu machen? Mit Spülung oder ohne?
Regelmäßig alle 60.000 km inkl. Filter und Abstandsstück wechseln. Wenn Dein Wandler keine Ablassschraube hat spülen, wenn Du genug Geld über hast immer spülen.