ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Bj. ’05 240.000 km Kaufberatung

E 200 Bj. ’05 240.000 km Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe MB Experten!

Ich habe mir heute eine E-Klasse angesehen, ist ein E200 Benziner, Baujahr 2005 Kombi, kein Automatik, leider. Aber wirklich sehr gut erhalten, kein Rost, innen auch noch sehr sauber.

Meine Frage, wie lange hält eigentlich so ein Motor, ist der Stand von 240tkm schon bedenklich?

Danke für alle Infos!

Beste Antwort im Thema

Schraube die Zündkerzen aus allen Zylindern raus, und gucke dir mit einer Endoskop-Kamera die Zylinderlaufflächen an, sind dort blanke, polierte Stellen zu sehen dann Finger weg, der Motor hat seinen Zenit bereits überschritten.

Besonders zeitlich überdehnte Ölwechsel, eine defekte KGE und Falschluft setzen dem Motor arg zu, oder überholten, ausgeschliffenen Motor einbauen, dürfte nicht mehr all zu viel kosten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du Glück hast hält der noch mal 200.000km..

Ich denke das hier ist für dich sehr interessant:

https://e211.de/

Schraube die Zündkerzen aus allen Zylindern raus, und gucke dir mit einer Endoskop-Kamera die Zylinderlaufflächen an, sind dort blanke, polierte Stellen zu sehen dann Finger weg, der Motor hat seinen Zenit bereits überschritten.

Besonders zeitlich überdehnte Ölwechsel, eine defekte KGE und Falschluft setzen dem Motor arg zu, oder überholten, ausgeschliffenen Motor einbauen, dürfte nicht mehr all zu viel kosten.

Am Motor rumschrauben finden Händler und besonders Privatverkäufer richtig geil...

Das geht eher gar nicht, bei der Km Leistung kann alles oder nichts sein. Hast du einen Link zu dem Fahrzeug? Der Vormopf hat die SBC Bremse die sollte aber hier kängst erneuert sein. ( prüfen) Der M 271 Motor hat das Kettenproblem (längung) prüfen ob mindestens die 2. Kette drauf ist.

Thema M271 Steuerkette lesen. Gibt es hier reichlich Futter zu. Wenn die regelmäßig getauscht wird, wird der Motor auch alt. Wenn bei 240.000km das noch nicht gemacht wurde, dann kostet der Spaß in absehbarer Zeit 2000-2500€ (Kette,Spanner + NW-Versteller+Lohn). Sprich: Preis drücken oder anderen kaufen.

 

Alle 100000km Kette Plus Spanner wechseln (lassen) 700€ in freier Werkstatt. Wartet man > 100000km verschleißen Aufgrund der weiter gelängten Kette die Zahnräder der Versteller. das wird dann teurer. Ignoriert man dies weiter, dann endet das in einem Motorschaden Steuerkette springt über und Kolben und Ventile schlagen aufeinander.

 

Falschluft, bzw. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ggf ein Thema.

Zitat:

@STmathias schrieb am 20. September 2018 um 10:53:23 Uhr:

Am Motor rumschrauben finden Händler und besonders Privatverkäufer richtig geil...

Ich bin da auch immer drüber amüsiert, wenn solche Tipps kommen :-) Natürlich sehe ich da seelenruhig zu, wenn einer bei mir auf dem Hof meinen Wagen auseinander nimmt, um dann später zu sagen . . . och nöööö.

Was man eher hin bekomment Mit Verkäufer vereinbaren das der Fehlerspeicher vor dem Kauf ausgelesen wird.

Besten Dank! Das mit der Steuerkette habe ich nicht gewusst. Und die wurde bei dem Fahrzeug definitiv noch nie getauscht.

Zitat:

@garssen schrieb am 20. September 2018 um 11:42:12 Uhr:

Das geht eher gar nicht, bei der Km Leistung kann alles oder nichts sein. Hast du einen Link zu dem Fahrzeug? Der Vormopf hat die SBC Bremse die sollte aber hier kängst erneuert sein. ( prüfen) Der M 271 Motor hat das Kettenproblem (längung) prüfen ob mindestens die 2. Kette drauf ist.

SBC wurde lt. Auskunft des Vorbesitzers auch (noch) nicht erneuert...….

Kostenpunkt ca. 1000€

Kann man fast nicht glauben bei 240k Km

Muss man selber machen bei einem so betagten Fahrzeug. Sind ja meist auch noch andere Macken vorhanden, und damit immer in die Werkstatt fahren, die rufen da phantastische Preise auf.!?

Zitat:

@garssen schrieb am 20. Sep. 2018 um 17:48:59 Uhr:

Kann man fast nicht glauben bei 240k Km

Meine SBC würde bei 248000km erneuert.

Das lässt sich zum Glück auch in Eigenregie super machen, es müssen lediglich die Kohlebürsten für 1,75-€ vom Pumpenmotor erneuert werden, statt das ganze Aggregat für einen unverschämtem Preis zu ersetzen, denn wirklich defekt ist da nichts.

Allen Pessimisten vom M 271 mal ne andere Erfahrung, meiner 280.000 runter Bj 2005 also vor MOPF erste Kette und auch Spanner nur die Nockenwellenversteller hab ich mal tauschen lassen weil die geölt haben, bei der Gelegenheit hat mir Mercedes auch die Ölstopkabel mit eingebaut, seitdem schau ich nicht mehr nach zwei Jahre her, auch die SBC ist noch die Erste 005. Service nur bei Mercedes. Der W211 ist mein 3. Mercedes die beiben Vorgänger haben es über 350.000 geschaft ohne Motorprobleme und mein W211 wird mich noch lange begleiten ist ein tolles Auto, hab auch schon die aktuelle A Klasse gefahren E 350 Coupe Porsche SUV auch BMW aber am liebsten meinen alten W211, der hat am meisten zu bieten was ich wir brauchen, Kofferraum vier Türen, schafft auch wenn es mal geht 220 und hat eine angemessen Sprittverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Bj. ’05 240.000 km Kaufberatung