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E 200 CDI kurzes Rasseln beim Starten trotz neuer Steuerkette

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:48

Hallo,

habe derzeit ein Problem mit dem Alltagsauto.

Problem ist das mein Auto ab und zu beim Anlassen ein kurzes rasseln von sich gibt, nicht immer aber ab und zu schon. Kühlwasserverlust hatte ich auch, leck habe ich selber gefunden,die Wasserpumpe sowie das Bypassventil vom AGR Kühler.

Meine Vermutung ist, dass es die Steuerkette ist, was da rasselt.

Daraufhin habe ich mein Auto Montag in der Werkstatt gebracht um zu prüfen was die Ursache ist, sollte sich herausstellen das es die Steuerkette ist, habe ich den Wechsel der Kette inkl. Spanner und Gleitschienen im Auftrag gegeben!

Nun wurde die Kette inkl. Spanner und Gleitschienen gewechselt, da diese um ein Glied gelängert war und noch die Motorlager sowie Getriebelager mitgewechselt, da diese defekt waren. Habe derzeit 181250 km auf der Uhr und den Wagen damals neu gekauft und hatte bist jetzt keine Probleme, bis auf die üblichen bekannten kleinen Mängel.

Und nun habe ich gemerkt sowie gehört, dass nun das Rasseln immer noch vorhanden ist, etwas leiser aber noch hörbar.

Habe eben mal 3000,00 Euro bezahlt für die Reparatur, nun bin ich verärgert das keiner weiß woher das Rasseln wirklich kommt.! Ich vermute nun, das vielleicht ja auch die Nockenwellenversteller defekt sind, können die solch ein Geräusch verursachen?

Vielleicht hatte ja mal einer hier solch ein Problem?

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18 Antworten

Hallo,

Würde gleich nochmal in die Werkstatt gehen erstens sollte es wieder die Kette sein hast Du Garantie/Gewährleistung dann müssen die eben nochmal ran und schauen evtl. Montagefehler.

Zum zweiten haben die den Fehler nicht wirklich beseitigt bzw. gefunden, sonst würde er ja nicht rasseln.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:17

Zitat:

@zefixobara schrieb am 16. Februar 2018 um 21:10:36 Uhr:

Hallo,

Würde gleich nochmal in die Werkstatt gehen erstens sollte es wieder die Kette sein hast Du Garantie/Gewährleistung dann müssen die eben nochmal ran und schauen evtl. Montagefehler.

Zum zweiten haben die den Fehler nicht wirklich beseitigt bzw. gefunden, sonst würde er ja nicht rasseln.

Grüße

2 Jahre Gewährleitung sind drauf, wurde ja in der Fachwerkstatt gemacht! Derzeit kann ich den Wagen nach dort hinbringen, bin nun in Norwegen mit dem Auto unterwegs.

Mich interessiert es eben was es sein könnte, da ja anscheint die Werkstätten es auch nicht finden können/wollen.

Ok. Verstand das falsch dachte er kam direkt von der Werkstatt und rasselte wieder.

Könntest Du das Rasseln evtl. mal aufnehmen?

Beim anhören kann man da viel mehr sagen.

Ich denke aber eher das es die Kettenführung und Spanner ist. Die Nockenverstellung habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf was da rasseln könnte höchstens Klopfen und da wäre ne saubere Meldung im Ki.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 21:17

Zitat:

@zefixobara schrieb am 16. Februar 2018 um 21:42:06 Uhr:

Ok. Verstand das falsch dachte er kam direkt von der Werkstatt und rasselte wieder.

Könntest Du das Rasseln evtl. mal aufnehmen?

Beim anhören kann man da viel mehr sagen.

Ich denke aber eher das es die Kettenführung und Spanner ist. Die Nockenverstellung habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf was da rasseln könnte höchstens Klopfen und da wäre ne saubere Meldung im Ki.

Werde mal eine Aufnahme machen, also ich hatte nie eine Fehlermeldung oder sonstiges, das Auto fährt auch ganz normal, ohne Probleme!

Wäre es nicht sinnvoll, die Nockenwellenversteller gleich mitzuwechseln, wenn man die Steuerkette wechselt (erst recht bei der Laufleistung).

 

Denn, wenn die Zahnräder nicht mehr spitz (sondern stumpf) sind, muss die Kette nochmal runter ... Und das lassen die sich wieder kosten...

Hallo,

beim Diesel gibt es keine Nockenwellenversteller.

Zahnradverschleiß kann natürlich vorliegen, sollte doch vom Fachmann erkannt werden beim Kettentausch.

m.f.G.

Bmega

Ist schon der OM65er?

Der hat die Steuerkette hinten hab ihn mir gerade mal angesehen hatte den noch nicht live vor mir.

Und auch keine Nockenversteller Bmega hat recht.

Vielleich haben die nicht alles gewechselt was sie wechseln sollten. Ist ja nicht so gut zugänglich und Papier ist geduldig.

Ich meinte 651er

Hallo,

.........auch an Kettenspanner denken, evt. tauschen. Kostet ca. 100 €, Anleitungen gibt es hier: MT Suche.

Bmega

mercedes-benz- schreibt doch, das die Steuerkette inkl. Spanner und Gleitschienen gewechselt worden sind !

Leute seid ihr euch sicher, dass der OM651 keine Nockenwellenverstellung hat? Habe an meinem e220 cdi mit OM651er Motor vor kurzem folgende Fehlermeldung erhalten (MKL leuchtete):

P0344 Nockenwellenverstellung Einlass (Gruppe1) sporadisch.

 

War noch nicht in der Werkstatt..

IMG_2018-02-17_18-07-10.jpeg

Gibts ja nicht der 651er hat nach meiner Recherche keine Versteller wurde das geändert?

Bringt doch eigentlich nichts hat ja keine variablen Zündeiten als selbstzünder. Da bringts ja so gut wie nix.

Hallo,

ganz sicher!!

In der Tat gibt es einen Nockenwellensensor (Hallgeber) an der Auslaßnockenwelle auf der Zy.kopfaube. Dieses hat aber nichts mit einer Verstellung zu tun, sondern das Motorsteuergerät muss "wissen" welcher Zylinder nun mit Einspritzung an der Reihe ist.

Da zu jedem kompletten Arbeitstakt 2 Kurbelwellenumdrehungen gehören, geht das nicht nur mit dem OT-Geber der Kurbelwelle.

(Bitte nicht mit Oldtimer Zündverteiler oder Einspritzpumpe vergleichen, da ergibt sich die richtige Reihenfolge "automatisch")

Stimmt nun die Stellung der Auslaßnockenwelle zur Kurbelwelle nicht exakt, so kann hier natürlich eine Fehlermeldung erzeugt werden, auch sporadisch. Da gibt es mehrere Gründe, Kettenlängung,-Spannung Verschleiß an Kettenrädern und/oder Stirnrad-Zwischentrieb.

Auch fehlerhafte Einstellung oder ein Defekt am Sensor ist nicht auszuschließen.

Daher erstmal die Übereinstimmung der Markierungen bei abgenommenen Sensor prüfen.

(Bemerk. zum Durchdrehen der Kurbelwelle wird Spezialwerkzeug benötigt-leider)

m.f.G.

Bmega

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 8:38

Moin, rasseln ist nun weg, die haben einen neuen Kettenspanner verbaut und alles weitere kontrolliert!

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