E 200 CDI oder E200 CGI
Hallo an alle,
ich muss mich in Kuerze fuer eine neue "Familienkutsche" entscheiden.
Zur Wahl steht das T-modell 200 als diesel oder als benziner.
Klar sprechen die Zahlen fuer sich in punkto Verbrauch & Beschleunigung.
Der Benziner scheint recht durstig zu sein und der Diesel scheint nicht aus den Puschen zu kommen. Ist das wirklich so?
Kann mir jemand ueber den tatsaechlichen Verbrauch der Modelle Auskunft geben?
Hat jemand Erfahrung bezueglich Leistungssteigerung (Chiptuning) beim 200 CDI?
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe gar nicht, warum hier alle zum 200 CDI raten. Wegen viel Stadt und 15.000 km? Wenn man es rein verbrauchstechnisch sieht, vielleicht. Aber gerade in der Stadt spielt der 200 CGI seine hörbaren Laufkultur-Vorteile aus. Zudem ist er nicht wirklich schlapp und auf der Bahn dem 200 CDI von den Fahrleistungen her weit überlegen.
Gerade bei bspw. viel Kurzstrecke in der Stadt sollte man einen Benziner auch wegen RPF-Problemen und Ölverdünnung durchaus in Erwägung ziehen. Die Benziner kommen mit diesen Fahrbedingungen wesentlich besser zurecht.
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45 Antworten
Hallo,
anstelle von Chiptuning und dadurch den möglichen Garantieverlustbei Mercedes, würde ich mich beim 200 CDI dann doch gleich lieber für einen 220 CDI, oder gar 250 CDI mit mehr Leistung entscheiden. Soll angeblich eh immer der gleiche Motor als Basis sein.
Gruß Hans-Jürgen
Dann schreib doch mal was zu Deinem Fahrprofil.
Ich habe den benziner genommen, da ich nicht mehr so viel fahren muss.
Der Benziner ist einiges leiser als ein Diesel.
rechne mal durch.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
anstelle von Chiptuning und dadurch den möglichen Garantieverlustbei Mercedes, würde ich mich beim 200 CDI dann doch gleich lieber für einen 220 CDI...
Ist mir auch nicht nachvollziehbar?!
Entweder die stärkeren Alternativen, oder falls dies nicht möglich ist, so leben und original belassen.
Der 200 CGI, den ich fahre mit Automatik verbraucht im Gesamtdurchschnitt ca. 9,5 l. Schau mal bei Spritmonitor. Sicher, nur Stadtverkehr und Dauervollgas lassen den Verbrauch steigen. Beim CDI allerdings auch.
Übrigens, ich habe den 200 CDI im 212er noch nicht gefahren. Im Vorgänger hatte ich allerdings mehrere Mietwagen. Für einen Basis-Dieselmotor konnte ich mich über fehlende Leistung nicht beklagen. Es kommt immer darauf an, was man erwartet und für Ansprüche hat.
also ich bin ein ruhiger Familienvatertyp, kein "Rentnerfahrer" aber auch kein Raser. Ich wuerde mein Fahrverhalten als entspannt ansehen, allerdings bin ich bis jetzt auch immer ziemliche Gurken (V70 von 1998 Benziner mit 141ps) gefahren. Ich fahre viel Stadtverkehr und insgesamt ca. 15000 km per anno.
Zitat:
Ich fahre viel Stadtverkehr und insgesamt ca. 15000 km per anno.
In diesem Fall kann es nur ein 200CDI werden.
JV
Viel Stadtverkehr, dann würde ich in jedem Fall den Diesel nehmen. Und wenn Du dann noch den 220 CDI oder sogar den 250 CDI nimmst, dann brauchst Du auch kein Chiptuning mehr.
Als Jahres- oder Halbjahreswagen sind die Preisunterschiede wesentlich geringer als beim Neuwagen. Unser E 250 T CDI direkt aus Stuttgart vom Werk war ein Jahr alt und hatte 5.900 km auf der Uhr. Der Unterschied zum Neupreis betrug etwa 17.000 Euro.
Mache mal eine Probefahrt und Du wirst merken, dass die Power vollkommen ausreichend ist.
Ich habe den E 250 T CDI. Der Wagen ist sehr sparsam, sowohl in der Stadt als auch auf der AB. Fahre monatlich die Strecke NRW zur Küste über die A 31. Da kann man ruhig mal die Pferdchen laufen lassen, da dort viel weniger Verkehr ist als auf der A 1. Bei Geschwindigkeiten von um die 200 kmh braucht der 250er etwa 9 - 9,5 Liter Diesel, in der Stadt ebenfalls unter 10 Liter und beim Cruisen über die Landstraße (max. 100 kmh) so 7 Liter.
Habe jahrelang den V6-Motor im S 320 CDI gefahren. Die Ruhe eines 6-Zylinders kann man bei der 4ern allerdings nicht erwarten. Aber störend wird der Motor dadurch nicht.
Ich habe mich soeben fuer einen 200 cdi entschieden!
Der Wagen steht noch in Cloppenburg und wird von mir nach Turin (Italien) ueberfuehrt. Lass Euch dann meine ersten Erfahrungen wissen.
Vielen Dank an Alle.
Beste Gruesse aus Turin!
Unter dem folgenden Link seht Ihr meinen zukuenftigen Wagen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Dann mal herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von pupij
Ich habe mich soeben fuer einen 200 cdi entschieden!
Der Wagen steht noch in Cloppenburg und wird von mir nach Turin (Italien) ueberfuehrt. Lass Euch dann meine ersten Erfahrungen wissen.
Vielen Dank an Alle.
Beste Gruesse aus Turin!
Unter dem folgenden Link seht Ihr meinen zukuenftigen Wagen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gute Wahl. Und wenn du hauptsächlich Stadtverkehr fährst, reicht der 200 CDI aus. Spitzenleistung ist im Stadtverkehr ja eher weniger gefragt (es sei denn, man ist ein Ampel-Poser), das Drehmoment ist da wichtiger. Und da ist man mit den 360 Nm des 200 CDI ordentlich aufgestellt.
Zitat:
Ich habe mich soeben fuer einen 200 cdi entschieden!
Vollkommen richtig.
JV
Zitat:
Original geschrieben von pupij
Ich habe mich soeben fuer einen 200 cdi entschieden!
Vollkommen richtig. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe den CDI genommen und es nicht bereut.
Bei 15000km im Jahr lohnt sich nur der Benziner. Ein Diesel rechnet sich erst nach einer jährlichen Laufleistung von 20000 - 25000km.
Zitat:
Original geschrieben von mofug
Bei 15000km im Jahr lohnt sich nur der Benziner. Ein Diesel rechnet sich erst nach einer jährlichen Laufleistung von 20000 - 25000km.
Das solltest du aber mal genau nachrechnen. Versicherung ist fast identisch, bei den Steuern ist der Diesel etwa 100 Euro teurer. Das hast du bei niedrigerem Verbrauch und billigerem Sprit sehr schnell wieder raus.
waow!
Dass Foren so viel Spass machen und dabei wirklich sehr nuetzlich sind haette ich erstmal nicht gedacht! Dies war mein erstes Mal.
Vielen lieben Dank an alle!!!!
Bis dann,
pupij