ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI: Probleme mit Fahrwerk, unruhig ab 160 km/h

E 200 CDI: Probleme mit Fahrwerk, unruhig ab 160 km/h

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2011 um 10:23

Hallo,

ab Tempo 160 wird "mein" Mercedes recht unruhig - ab 180km/h verlässt mich meist der Mut noch schneller zu fahren .... die Höchstgeschwindigkeit habe ich bis heute noch nicht erkunden können. Bei der 25.000 Inspektion habe ich die Werkstatt gebeten, mal zu prüfen, ob da offensichtlich irgendetwas "faul" ist. Sie konnten nichts finden und sagten, dass sie sogar einen Großteil der 2. Inspektion vorgezogen hätten. Sie meinten, es müsse am Kompfortfahrwerk liegen. - Eine Probefahrt konnten sie nicht machen.

Da ich den Wagen aus dem Pool unserer Firma übernommen habe, kenne ich nicht die genauen Bestellaspekte. Es ist ein Mercedes 220 CDI mit Avantgarde-Ausstattung. Ich denke, die Reifen und Felgen (17 Zoll) sind weitestgehend die Standardausstattung. (Also auch kein AMG Fahrwerk etc.)

Ab 160 km/h ist die Lenkung recht schwammig und ständig muss man gegenlenken. Wenn ich mal bei 180km/h bremsen muss, ist das ein echter Thriller.

Jetzt habe ich unter einem ähnlichen Post (AMG Paket: Probleme mit dem Fahrwerk - Auto extrem unruhig !?!) ein paar Hinweise gefunden, die ich aber nicht immer einordnen kann, ob diese auch für nicht AMG Fahrwerke ein vielversprechender Lösungsansatz sind:

- Reifenluftdruck erhöhen

- Werkstatt das Fahrwerk auf Minus (innerhalb eines Grenzbereichs) einstellen

etc.pp

Was würdet Ihr machen?

VG

Michael

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von kahn39

Hallo,

ab Tempo 160 wird "mein" Mercedes recht unruhig - ab 180km/h verlässt mich meist der Mut noch schneller zu fahren .... die Höchstgeschwindigkeit habe ich bis heute noch nicht erkunden können. Bei der 25.000 Inspektion habe ich die Werkstatt gebeten, mal zu prüfen, ob da offensichtlich irgendetwas "faul" ist. Sie konnten nichts finden und sagten, dass sie sogar einen Großteil der 2. Inspektion vorgezogen hätten. Sie meinten, es müsse am Kompfortfahrwerk liegen. - Eine Probefahrt konnten sie nicht machen.

Da ich den Wagen aus dem Pool unserer Firma übernommen habe, kenne ich nicht die genauen Bestellaspekte. Es ist ein Mercedes 220 CDI mit Avantgarde-Ausstattung. Ich denke, die Reifen und Felgen (17 Zoll) sind weitestgehend die Standardausstattung. (Also auch kein AMG Fahrwerk etc.)

Ab 160 km/h ist die Lenkung recht schwammig und ständig muss man gegenlenken. Wenn ich mal bei 180km/h bremsen muss, ist das ein echter Thriller.

Jetzt habe ich unter einem ähnlichen Post (AMG Paket: Probleme mit dem Fahrwerk - Auto extrem unruhig !?!) ein paar Hinweise gefunden, die ich aber nicht immer einordnen kann, ob diese auch für nicht AMG Fahrwerke ein vielversprechender Lösungsansatz sind:

- Reifenluftdruck erhöhen

- Werkstatt das Fahrwerk auf Minus (innerhalb eines Grenzbereichs) einstellen

etc.pp

Was würdet Ihr machen?

VG

Michael

Hallo, kahn39!

Wenn das ich richtig verstehe, fährst Du die Limo (W212)? Die hat ja (laut MB) 110kg weniger schwingungsrelevante Masse auf der Hinterachse als das T-Modell. Bei meiner Limo habe ich Anfang letzten Jahres mit dem Avantgarde Fahrwerk Ähnliches beobachtet bzw. erfahren:

- übermäßiges Nachschwingen (besonders an Hinterachse) beim Überfahren von langezogenen Bodenwellen

- Trampelneigung der Räder beim Überfahren von Querfugen (zB vor/nach Autobahnbrücke)

- deutliche Seitenneigung (Einknicken, besonders vorne) beim Einlenken in schärfer angefahrene Kurven

- relativ hohe Seitenwindempfindlichkeit (im Vergleich zur Masse und Spur-/Radstandsabmessungen des Fahrzeugs)

Das Ganze liegt (MB hat auch das Avantgarde Sportfahrwerk immer noch relativ komfortabel ausgelegt) i.W. daran, dass die Dämpfer (besonders in der Druckstufe) "weich" ausgelegt sind. Wer also selbst das Avantgarde Sportfahrwerk als zu weich empfindet und sich über Seitenneigung der Karosserie in Kurven beklagt, kann dieses "Problem" NICHT durch eine andere Rad-Reifenkombination lösen, sondern nur durch eine entsprechende Anpassung (Optimierung) der Fahrwerkskomponenten. Für solche Fälle bietet MB einen Nachrüstsatz für ein so genanntes "Sportfahrwerk-Kit" an. Dieses besteht aus (1) Dämpfern an allen vier Rädern mit härterem Dämpfungsfaktor und (2) verstärkten Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Die Originalfederbeine verbleiben unverändert im Fahrzeug, d.h. eine solche Umrüstung bedeutet keine Tieferlegung. Die Nachrüstteile (Dämpfer + Stabis) sind optimal abgestimmt mit den Originalfedern, so dass im Endeffekt sich folgende spürbaren Verbesserungen (gegenüber der Standardauslegung des Avantgarde Fahrwerks) besonders beim Fahren >160km/h einstellen:

- besseres Abroll- und Abtastverhalten der Räder

- wesentlich "ruhiger" liegende Karossiere

- deutlich geringere Seitenwindempfindlichkeit (zB beim schnellen Überfahren von Autobahnbrücken)

- minimierte Seitenneigung beim Einlenkung oder Durchfahren von Kurven

Ich habe mir dieses Nachrüst-Kit von MB im Juni letzten Jahres einbauen lassen und fahre seitdem >30.000km damit und kann die vorgenannten (im Übrigen auch von MB i.W. so dargestellten) Verbesserungen allesamt bestätigen. Das Verblüffende dabei: der Fahrkomfort hat nicht gelitten (Federrate ist ja immer noch dieselbe wie beim Avantgarde Standard), dafür hat die Trampelneigung auch bei langsameren Geschwindigkeiten (zB Speed Breakers in 30km/h Zonen) deutlich abgenommen.

Und noch eins kommt positiv bei diesem Sportfahrwerk-Kit hinzu: durch den verstärkten Querstabi haben sich die vorderen Radaufhängungen etwas versteift mit dem Effekt, dass die Parameterlenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten sich nicht mehr so "luschig" anfühlt, sondern ein besseres Gefühl zur Straßen vermittelt.

Einen Vermouthstropfen hat das Ganze aber leider Gottes: mit ca. 2.800€ (davon fast 2.000€ für die Montage) ist ein solcher Umbau für die meisten Nicht-Vielfahrer wohl kaum lohnenswert. Empfehlenswert - wenn überhaupt - nur für Vielfahrer, die vorher Audi oder BMW gefahren sind und die "dortigen" Fahrwerke geschätzt haben. ;)

Mehr Einzelheiten dazu auf Seite 3 des folgenden Diskussionsstranges:

http://www.motor-talk.de/.../-sportfahrwerk-t3043995.html?...

Gruß, 620Nm

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Michael,

ich würde, und dass meine ich ernst, den Meister zur Probefahrt mitnehmen. Wenn er merkt das da was nicht stimmt, sollte er den Fehler beheben können. Und offen geschrieben, sollte er es nicht schaffen, kann ich nur dringend raten eine andere Werkstatt von Mercedes aufzusuchen. Ich selber bin in einer Niederlassung. Da habe ich meinen auch gekauft. Würde klar sagen, Fehler beheben oder der Leihwagen bleibt bei mir, da ich ja mobil bleiben muss. Immer erst freudlich aber bestimmt. Manchmal muss man aber auch klare Worte finden.

Lejockel

am 20. Mai 2011 um 7:11

Hallo alle zusammen,

auch ich bin seit dem 14.04.2011 Fahrer eines W212 E350 CDI T-Modell Elegance mit der Sonderausstattung "Direct-Control Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt" Misch-Bereifung vorn 18" 245, hinten 18" 265. Fertigungsdatum soll sein September 2010.

Nachdem ich nun ca. 7 Tds Km fast nur Autobahn gefahren bin muß auch ich zur der Feststellung kommen, dass das Fahrverhalten dieses Fahrzeuges in keinster Weise befriedigend ist. Der Unterschied zum Vorgängermodell W211 (mit Airmatic ) ist für mich gravierend.

Bei zügiger Fahrweise (ab 180 km) hat man das Gefühl, dass das Auto die Bodenhaftung verliert. Das Durchfahren von schnellen Autobahnkurven sowie plötzlich auftretende Seitenwind verursacht durch LKWs und schnell überholende PKWs erfordert hundertprozentige Konzentration bzw. verlangt sofort die Geschwindigkeit zu reduzieren und das Lenkrad fest im Griff zuhaben. Für einen Vielfahrer eine absolute Zumutung.

Nach Rücksprache bei Mercedes Benz (Fahrzeug hatte schon eine Rückrufaktion wegen Kraftstoffhauptfilter und Softwareupdate für Getriebesteuerung) bestätigte mir der Annahmemeister das Problem.

Bei meiner Frage ob und wie dieses Problem zu beheben sei bekam ich die Antwort, zur Zeit nicht möglich.

 

Eine Nachbesserung kann ich mir nur bedingt vorstellen, da meines Erachtens hier die Gesamtabstimmung des Fahrwerkes ungenügend ist. Alternativ wäre ein Umbau bei der Firma Brabus möglich, aber in meinem Fall handelt es sich um ein Leasing-Fahrzeug.

Wer hat in dieser Angelegenheit Erfahrung, wie hier weiter vorgegangen werden kann.

Für eine kurze Info bzw. Beitrag hierzu wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß e-klasse2

am 20. Mai 2011 um 7:36

ich mag glauben, daß einzelfahrzeuge nicht gut liegen. aber verallgemeinernd gilt das nicht. meiner ist trotz komfortfahrwerk und 18" mischbereifung ein echter kurvenkünstler, der gestern erst in den kasseler bergen zeigen durfte, was er kann. auch wäre ich bei problemen oberhalb von 160 km/h aufgeschmissen, wie ein von mir im forum veröffentlichtes tachobild mit durchschnittsgeschwindigkeit 166 km/h zeigt. e-klasse mietwagen, die ich bisher fuhr, hatten das phänomen auch nicht.

insofern glaube ich, daß da in jedem fall etwas zu machen ist. das fahrwerk ist klassisch, also sind spur, sturz und nachlauf einzustellen. räder kann man feinwuchten, stoßdämpfer auf funktion überprüfen. das ist keine atomwissenschaft. man muß als werkstatt nur wollen. und du als kunde solltest dafür sorgen, daß sie wollen. das solte deine aufgabe sein, anstatt am luftdruck herumzuspielen. mit luftdruck alleine erreicht man nichts.

am 2. Juni 2011 um 21:33

Hallo Heute,

Ich hab am Montag mein E350 CDI in Sindelfingen abgeholt.

Avantgarde mit AMG Paket usw...

Bei der Abholung ist mir als erstes aufgefallen das meiner viel zu hoch steht.

Es war auch ein Vergleichsfahrzeug vorhanden der viel tiefer war! Dachte das sich das Fahrwerk noch setzt was aber nicht der Fall ist.

Zum anderen muss ich mich euch anschliesen das das Fahrwerk def. nicht sportlich ist.

Ich war heute von München nach Augsburg unterwegs. Da die Strecke viele Kurven hat wollte ich mal testen wie er sich bei hohem Tempo verhält. Ich kann euch sagen bei 230kmh in der ersten Kurve war das ein absoluter adrenalin kick. Ich musste mit dem Lenkrad ständig gegenlenken weil er ständing geschoben hat!

Das kann doch nicht wahr sein?? Da verlässt man sich auf so ein Auto und fährt ihn aus und dann kommt so etwas!!

Na Super! 

 

Fahrwerk scheisse, Navi scheisse, Seitenspiegel knarzt, Getriebe ruckelt und ist auch scheisse! Habe ich noch was vergessen? Mein neuer werde ich nàchste Woche abholen und

 

Je mehr ich hier lese, umso groesser wird meine Vorfreude!

 

 

bleib ruhig Kamerad, du darfst dich weiterhin auf deinen Dicken freuen!

als ich das erste mal mit meinem auf der Autobahn unterwegs war (CDI 350 4MATIC Limo, Avantgarde und ich 28 Jahre alt), habe ich die 240km/h gar nicht wargenommen, erst der Blick auf den Tacho machte mir dies klar.

mein Bock liegt auf der Strasse wie ne Jungfrau beim "ertsen Mal" im Bett, also ruhig und steiff!

die 250km/h haben regelrecht Spass gemacht!

aso, bin im "E" Modus unterwegs gewesen!

weiß ja nicht wie sich da das adaptive Fahrwerk verhält

am 3. Juni 2011 um 10:15

ick kenn diese kurve natürlich nicht. aber es gibt nicht-tempolimit-beschränkte kurven auf deutschen autobahnen, wo du mit 230km/h in jedem auto in arge schwierigkeiten kommst. und es gibt viele schöne kurven, wo dein benz wie auf schienen durchfahren sollte.

da ich die kasseler berge regelmäßig befahre, kann ich zur hilfe beschreiben, wie es mir da geht. dort schlängelt sich die bahn die berge hinauf und hinab und hat auch im unlimitierten abschnitten teilweise abenteuerliche kurvenradien. dort macht der fahrer, nicht der wagen den unterschied.

mein wagen mit serienfahrwerk, serienlenkung aber 245/265ern, legt sich in engen kurven recht deutlich in die federn. das ist nicht jedermanns sache. wenn man aber einmal verstanden hat, daß diese schräglage dennoch eine sichere straßenlage gewährt, bleibt man weiter auf dem gas und kommt irgendwann in den bereich bei trockener fahrbahn, wo der wagen zwar sicher liegt, aber über alle vier räder zu rutschen scheint. das ist aber nur ein gefühl, tatsächlich kann man mit sanftem einlenken den kurvenradius verkleinern. erst wenn das esp eingreift, sollte man nachlassen. denn es regelt etwas resolut, was der gefühlten fahrstabilität nicht zuträglich ist. aber bei esp-eingriff ist man schon in einem geschwindigkeitsbereich, wo normalfahrer lange nicht mehr mithalten. bis dahin fühlt sich der wagen absolut stabil und sicher an. ich habe schon ab und an gehört, daß fahrer mit der direktlenkung nicht zurecht kommen. mir geht es genauso.

am 3. Juni 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von branding360

Na Super! 

Fahrwerk scheisse, Navi scheisse, Seitenspiegel knarzt, Getriebe ruckelt und ist auch scheisse! Habe ich noch was vergessen? Mein neuer werde ich nàchste Woche abholen und

Je mehr ich hier lese, umso groesser wird meine Vorfreude!

tröste dich mit...

- NIE gewinnt der E einen vergleichstest zwischen E / A6 / 5er.

- schrempp´s ... "wir konnten die ertragssäule ggüb. dem W211 um 25 % verbessern... (d.h. wir bauen die karre richtig schön billich z´samme... und ihr spackos kauft se trotzdem)"

:D :D :D

und nu ohne scherz :

lies mal in den testberichten und foren hier, was A6 und 5er für macken haben.

fazit :

von nuancen abgesehen... alle gleich gut oder schlecht.

die wahl ist und bleibt geschmackssache ;)

am 3. Juni 2011 um 12:46

Ich bin erst seit einigen Tagen Besitzer eines T-Modells und war erst ein mal auf der Autobahn unterwegs. Auf einem kurvigen Stück war ich auch erstmals "enttäuscht" von dem Fahrzeug. Wobei enttäuscht eigentlich schon übertrieben ist.

Offensichtlich zahlt man für den Komfort doch einen Preis. Bei hohen Geschwindigkeiten lagen meine Audis deutlich stabiler - tatsächlich sprichwörtlich wie auf Schienen. Auch der GLK lag satter, auch wenn der konstruktionsbedingt nicht das ideale Auto für schnelle Autobahnpassagen war.

In der E-Klasse hatte ich in den Kurven so ein "hoppla-Gefühl": Alles ok?

Ja, es war und blieb alles ok. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl "aktiver" und "wacher" sein zu müssen.

Unterm Strich finde ich die Auslegung aber gut.

Zitat:

Original geschrieben von branding360

...Je mehr ich hier lese, umso groesser wird meine Vorfreude

Das will ich wohl meinen! Wer sich seine erste E-Klasse zulegen will und vorher die Foren wälzt, wie wird der sich wohl entscheiden?

Gut, dass es früher noch kein Motor-Talk gab. Ich wäre dann sicher kein eingefleischter und immer top zufriedener E-Klasse Fahrer geworden!:eek:

Eine agile Rennmaschine, dafür war die E-Klasse noch nie bekannt!:confused:

Grüße ht

Ich kann bez. Fahrwerk einige der Vorredner nicht verstehen. Offensichtlich sind es Einzelfälle.

Meine beiden 212er (250 CDI T, 12/09; 300 CDI T, 10/10) liegen (ausgestattet als Avantgarde AMG) sehr gut und straff auf der Strasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrwerk ist eher etwas zu hart und stößig auf den schlechten Großstadtstraßen, je schneller man auswärts jedoch fährt desto besser wird es. Eigentlich erste Sahne, ohne Übertreibung.

bin genau der selben Ansicht!

wobei Avantgarde und AMG mit dem selben Fahrwerk dienen, oder irre ich?!

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Ich kann bez. Fahrwerk einige der Vorredner nicht verstehen. Offensichtlich sind es Einzelfälle.

Meine beiden 212er (250 CDI T, 12/09; 300 CDI T, 10/10) liegen (ausgestattet als Avantgarde AMG) sehr gut und straff auf der Strasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Same here. Beide S212 (350 CDI 03/10 und 03/11) Avantgarde mit 18" und 245/265er-Mischbereifung liegen sehr satt. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten und schnellen Autobahnkurven wirkt der 212 sehr souverän und leidet nicht mehr unter so deutlichem "Seegang" wie der S211, den ich davor hatte.

Dabei finde ich aber sehr angenehm, dass das Avantgardefahrwerk, obwohl es gerade mit den breiten Reifen merklich gestrafft ist, nicht die Grenze zu eindimensionaler Härte überschreitet (vgl BMW 5er mit Sportfahrwerk und 18" oder Audi A6 mit Sportfahrwerk und 18"), sondern trotzdem noch einen sehr angenehmen Fahrkomfort bietet.

 

@Sunnique

Richtig, das Fahrwerk ist bei Avantgarde und AMG-Paket identisch.

am 27. Februar 2012 um 17:07

Hallo Zusammen,

ist ja schön, wenn hier auch zufriedene W212 Fahrer unterwegs sind....

Nichts desto trotz gibt es offensichtlich "Einzellfälle" bei denen das nicht so ist! Insofern wäre auch ich sehr dankbar zu erfahren, ob das vielleicht ein "Chargenproblem" ist.

Mein E350CDI mit AMG Sportfahrwerk ist wohl auch ein solcher "Einzelfall" der ein absolut untragbares Fahrverhalten an den Tag legt und bereits bei gemäßigten Autobahngeschwindigkeiten ab 130 - 150km ständige Lenkkorrekturen erfordert.

Nachdem ich als Vielfahrer mit meinem W211 (Avantgarde) über 250.000km keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk hatte und Mercedes deswegen und durch viele verschiedene MB- und "Fremdfabrikat-" Leihwagen einschätzen kann, ist es für mich nicht so spannend, dass viele Andere kein Problem haben, sondern wie man das Problem lösen kann.

Fakten:

- E350 CDI mit AMG Sportfahrerk

- Bei Übernahme vor 5 Wochen mit nagelneuen Winterreifen (Pirelli Sottozero 245/45-17) ausgestattet

- seitdem 6.000km gefahren (Vielfahrer - meist Autobahn)

- Fahrweise: Zügig, aber kein Raser

Probleme:

- Kein sauberer Geradeauslauf

- ab 130-150 Km/h ständige Lenkkorrekturen erforderlich - wie unter starkem Seitenwind (auch bei Windstille)

- In langgezogenen Autobahnkurven extrem "zappelig" mit ständig notwendigen Lenkkorrekturen - macht richtig Angst - (Und das bei Geschwindigkeiten die DEUTLICH unter denen liegen, mit denen ich mit meinem W211 noch ganz entspannt gecruist bin)

- Fahrwerk von MB Werkstatt überprüft und eingestellt - alles innerhalb der Sollwerte (außer Lenkdifferenzwinkel - marginal über Grenzwert)

- Fahrverhalten sowohl mit vorschriftsmäßigem als auch testweise um 0,3 bar erhöhtem Luftdruck gleich schlecht

Nachdem die Werkstatt ziemlich ratlos ist:

Wer hat eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Gibt es hier im Forum vielleicht einen Fahrwerksexperten, der mit Hinweise geben kann, wie dieser "Einzelfall" behoben werden kann? Nachdem das Fahrwerk vermessen und offensichtlich die Einstellungen nicht das Problem sein sollen: Können Stoßdämpfer, Federn, Stabis, Bremsen etc. die Ursache sein? Wie findet man das heraus?

Jeder sachdienliche und weiterführende Hinweis wird dankend entgegen genommen (und mit der Werkstatt diskutiert). Nur Bemerkungen, wie "bei mir ist aber alles ok.........." helfen nicht weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI: Probleme mit Fahrwerk, unruhig ab 160 km/h