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E 200 CDI untermotorisiert?

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:37

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem E 200 CDI gemacht? Soweit ich weiß gibt es den Motor nur in der Limousine. 122 PS kommen mir auf den ersten Blick für so ein großes Auto etwas wenig vor.

Meine Frage: Reicht der E 200 oder sollte es schon der 220er sein?

Beste Antwort im Thema

Die Ausgleichswellen wären für mich schon ein wichtiger Punkt.

Ansonsten kann wirklich jeder nur subjektiv selbst für sich entscheiden, was er bei seinem individuellen Anforderungsprofil braucht oder haben will.

Schnellere Autos gibt es immer !

Noch ganz anderer Punkt:

Wenn man den alltäglichen "Stauverkehr" so anschaut

und die Millionen (künstlichen) "Schikanen" überall in den Städten

und die vielen Blitzer an den vielen "depperten" Tempolimits

und bedenkt, daß vielleicht "im Zuge der Harmonisierung" bald ein europaweites Tempolimit 120 eingeführt wird

und der Lastwagenverkehr noch um 80 % zunehmen soll

dann ist man mit einem E200CDI eindeutig schon übermotorisiert !!!

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Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Fahr das Auto doch mal und entscheide dann.

Es kann für Dich ausreichend motorisiert sein - es kann aber auch anders sein.

Der 200CDI ist kein Rennwagen - aber dafür kannst Du damit sehr sparsam unrterwegs sein.

Gruß

Hyperbel

Hallo,

ich denke auch, das Empfinden der Motorisierung ist sehr subjektiv.

Für mich wäre der sicherlich untermotorisiert, fahre den 220 und selbst der scheint mir sehr grenzwertig.

Aber für den einen schlapp, für den anderen flott, am besten einmal selber fahren.

 

Gruß...

 

dito8

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem E 200 CDI gemacht? Soweit ich weiß gibt es den Motor nur in der Limousine. 122 PS kommen mir auf den ersten Blick für so ein großes Auto etwas wenig vor.

Meine Frage: Reicht der E 200 oder sollte es schon der 220er sein?

Hängt davon ab, ob VorMopf oder Mopf, 200 CDI Mopf hat 136 PS und entspricht auf dem Papier von den Fahrleistungen her dem 220 CDI VorMopf mit 150 PS.

220 CDI Mopf geht mit 170 PS merklich besser und beinahe genauso sparsam, erst recht mit Schaltgetriebe! :D

am 8. August 2008 um 15:15

Hallo 124er A,

mein E 200 CDI Baujahr 2004 hat nun gut 95 000 km störungsfrei hinter sich. Ich wollte neimals Rennen fahren, aber wenn es die Autobahn zulässt, durchaus 200 km/h. Alles klappt problemlos. Und seit ich den neuen Shell-Kraftstoff fahre, liegt der Verbrauch in der Stadt (laut Azeige) bei kanpp 7 und auf der Landstraße UNTER 6 Liter auf 100 Kilometern. Wer wollte da noch meckern ???

am 8. August 2008 um 15:19

Der beste kleine Diesel ist der 220CDI im Mopf. Da stimmt auch das Verhältniss von Verbrauch zu Fahrleistungen.

Ich habe sowohl den Vor Mopf als auch den Mopf gefahren.

am 8. August 2008 um 15:37

Hallo 124erA

Ich fahre seit 2 Jahren den 200CDI (EZ 09.2005). Ob die Motorleistung für dich ausreichend ist kannst nur selbst entscheiden. Eines ist sicher - ein Sprinter ist er nicht . Verbrauch im Durchschnitt bei mir um 7 Liter ( Satdt/Landstrasse/Autobahn) wobei auf der Autobahn fahre ich (wenn's geht) auch gerne über 200kmh. Die Beschleunigung ist zwar nicht berauschend aber wenn er schon mal "anläuft" lässt sich sehr angenehm fahren. Das Auto ist, meiner Meinung nach, ein komfortables Fahrzeug und die günstigste Art einen schönen Benz zu fahren. Beim Kauf habe ich auch überlegt ob ich den 220 nehmen soll aber nach einer Probefahrt (mit beiden) und dem Preisvergleich habe mich doch für den kleineren entschieden.

Mein Fazit : wenn du ein Auto mit Stern suchst dass sich gemütlich, komfortabel und sparsam fahren lässt dann ist der 200CDI eine gute Wahl.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

bozo

 

am 8. August 2008 um 16:30

Ich denke mal, das hier die Rede von einem Gebrauchtfahrzeug ist.

Da sollte der Preissprung kaum spürbar sein.

Vor allem ist die Basismotorvariante meist auch in Basisaustattung.

Von daher lieber eine Nummer größer.;)

Wenn Du nix verkehrt machen möchtest, dann entscheide Dich für den E63 AMG! :D Da Du keine näheren Angabe zu Deinem Fahrprofil machst, ist es noch schwerer zu beurteilen, ob das Fahrzeug für Deine Zwecke untermotorisiert ist! Nähere Angaben zu Fahrstil und Anhängerbetrieb ect. wäre hilfreich!

Ich möchte noch auf einen wesentlichen Unterschied bei Vor-Mopf-Modellen hinweisen:

Der E200 CDI hat keine Ausgleichswellen, der E220 CDI hat 2. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung des Geräusch-bzw. Schwingungsniveaus beim E220 CDI.

Einfach mal beide Probefahren.

Die Ausgleichswellen wären für mich schon ein wichtiger Punkt.

Ansonsten kann wirklich jeder nur subjektiv selbst für sich entscheiden, was er bei seinem individuellen Anforderungsprofil braucht oder haben will.

Schnellere Autos gibt es immer !

Noch ganz anderer Punkt:

Wenn man den alltäglichen "Stauverkehr" so anschaut

und die Millionen (künstlichen) "Schikanen" überall in den Städten

und die vielen Blitzer an den vielen "depperten" Tempolimits

und bedenkt, daß vielleicht "im Zuge der Harmonisierung" bald ein europaweites Tempolimit 120 eingeführt wird

und der Lastwagenverkehr noch um 80 % zunehmen soll

dann ist man mit einem E200CDI eindeutig schon übermotorisiert !!!

am 9. August 2008 um 11:23

Um wirtschaftlich und auch mal auf der Autobahn gaszugeben, reicht ein E 220 CDI Avantgarde völlig aus. Dann hast du Xenon und als Automatik ein super Fahrzeug auch das meistverkaufte in der E-Klasse ist der E 220 CDI. ICh weiß meine Frau fährt den E 320 CDI T Avantgarde , aber nur weil ich immer den größten Diesel fahre und mein Geschäftspartner einen Cayenne Turbo fährt und ich ziemlich Auto verrückt bin.

Ist sozusagen ein Klassenrennen bei uns. Wer fährt bessere Autos du oder ich. Verrückt, aber wir sind einfach bekloppt.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Verrückt, aber wir sind einfach bekloppt.

Das kann ich so für dich zu 100% unterschreiben.

Wen interessiert der Müll, den du hier in diversen Threads abgibst???

Zum Thema:

Es kann dir niemand sagen, ob dir der Motor passt. Das ist sehr individuell.

Ich kann nur sagen, wie bereits angesprochen, dass der 220CDI der harmonischere Motor ist. Die Ausgleichswellen wurden ja schon erwähnt.

Hallo, ich fahre seit 10 Jahren jedes Jahr einen neuen E-Diesel als Kombi. Bis März 2008 immer als 220 CDI (125-170 PS ). Jetzt habe ich den neuen E 200 T CDI mit 136 PS, Automatik bekommen. Mich interessierte noch nie wieviel Sekunden ein Fahrzeug zum Beschleunigen auf 100 km/h benötigt. Fazit : Der Wagen läuft prima, Endgeschwindigkeit ohne großen Anlauf 200 km/h und ich habe die 4000 € Minderpreis lieber in die Ausstattung gesteckt.

Viele Grüße

Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Meine Frage: Reicht der E 200 oder sollte es schon der 220er sein?

Die Fahrleistungen des 200 CDI sind für defensive Fahrer sicherlich hinreichend. Der W211 mit diesem Motor wäre zweifelsohne eine vernünftige Wahl.

 

Wie sagte Mercedes in der Werbung schon beim Urahnen:

 

„Die Welt des Mercedes-Benz 200 Diesel. Groß in der Wirtschaftlichkeit, groß im Fahrkomfort. So leicht zu fahren. Schnell (:p) und sicher. Eine schöne, gelassene, eine moderne Welt. Die Welt ihres Mercedes-Benz 200 Diesel.“

 

 

 

 

 

 

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