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E 200 d nur mehr 1.597 statt 1.950 ccm

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:34

Ich wollte heute einen weiteren E200d für meinen Fuhrpark bestellen. Der E200d im W213 hat seit 2016 1.950ccm. Doch seit heute ist das anders!

Mein Verkäufer teilte mir mit, dass der E200d ab sofort nur mehr mit 1.597ccm und 160PS zu bestellen ist.

Den E200d mit 1.950ccm OM654 Motor mit 150PS gibt's nicht mehr!

Da soll sich einer auskennen.....

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich hätte damit schon ein Problem...

Der Hubraum lässt die Vermutung zu, dass es ein Renault Motor ist oder werden die Hubraumzwerge jetzt selbst gefertigt?

Zudem würde ich lieber einen abgespeckten 1.950er fahren als einen hochgezüchteten 1.597er.

EDIT:

Ergebnis einer kleinen Recherche:

"Dazu wurde der OM654 mit 2,0 Liter Hubraum in Bohrung und Hub reduziert (78x83,6 mm) und hat nun 1,6 Liter Hubraum. Die 200d Variante wird in der E-Klasse und der C-Klasse mit 160 PS bald angeboten. Somit hat er rund 10 PS mehr als der bisheriger OM654 mit 2,0 Liter Hubraum.

Die Beschleunigung im E 200d verbessert sich somit von 8,4s auf 7,9s. Bei der C-Klasse ist die Verbesserung bei 1,2s auf 8,4s (Handschalter)."

Quelle: JESMB

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Wo genau ist drin Problem. Die Typenbezeichnung gibt schon lange nicht mehr den Hubraum wieder. Der E220d hat ja auch nur 1.950 ccm. Übrigens genauso viel wie mein neuer CLS 300d, aber der hat dann wenigstens zwei Turbolader. Aber so ist das wohl heute.

Ich persönlich hätte damit schon ein Problem...

Der Hubraum lässt die Vermutung zu, dass es ein Renault Motor ist oder werden die Hubraumzwerge jetzt selbst gefertigt?

Zudem würde ich lieber einen abgespeckten 1.950er fahren als einen hochgezüchteten 1.597er.

EDIT:

Ergebnis einer kleinen Recherche:

"Dazu wurde der OM654 mit 2,0 Liter Hubraum in Bohrung und Hub reduziert (78x83,6 mm) und hat nun 1,6 Liter Hubraum. Die 200d Variante wird in der E-Klasse und der C-Klasse mit 160 PS bald angeboten. Somit hat er rund 10 PS mehr als der bisheriger OM654 mit 2,0 Liter Hubraum.

Die Beschleunigung im E 200d verbessert sich somit von 8,4s auf 7,9s. Bei der C-Klasse ist die Verbesserung bei 1,2s auf 8,4s (Handschalter)."

Quelle: JESMB

Im Konfigurator ist noch die 2-Liter-Maschine. Hat Dein Verkäufer Dir mehr sagen können?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:11

In der Österreich Preisliste gibt's nur mehr den E200d mit 1.597ccm und 160PS

Der E200d mit 1.950ccm und 150PS ist nicht mehr vorhanden!

Der neue 1,6 l ist tatsächlich eine Eigenentwicklung von Daimler.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Moin,

also 1,6l Hubraum mit 160PS finde ich nicht schlimm, aber habt Ihr mal das neue Lenkrad von der E-Klasse an?

Das wird auch in der A-Klasse verbaut. Ich finde das grausam und billig.

Gruß

am 4. Februar 2019 um 20:43

1600cm In einer E wäre für mich ein Ausschlussgrund. Aber nicht nur in einer E.

2 L ist das Minimum, beim Benziner und beim Diesel sowieso. Die Soundgeneratoren können viel suggerieren. Der Drehzahlmesser spricht die Wahrheit, für den, der es nicht im Hintern spürt.

Mal gespannt, wenn die Fachpresse ihn testet.

LG

Weizengelb

Moin Forenten,

wurde auch Zeit. Die Technik schreitet fort und das macht auch vor den Motoren von Mercedes nicht halt. Einen 1,9 l-Dieselmotor auf 110 kW drosseln zu wollen, ist nicht mehr zeitgemäß. Konsequenterweise hat Mercedes den Hubraum zurückgenommen, um auf eine gut handhabbare Literleistung zu kommen.

  • 73,8 kW/l liegt an der unteren Grenze des vom 350 d (71,8 kW/l) bis zum 300 d (92,3 kW/l) begrenzten Bereichs für Diesel, der heute bei Mercedes gebaut wird
  • dabei konnte die Leistung sogar noch angehoben werden
  • der alte 200 d stach da mit 56,4 kW/l deutlich heraus und macht nur zusätzliche Arbeit. Davon hat keiner was
  • das Drehmoment blieb unverändert

Also alles in Butter.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.

Möge es nützen

Peter

Ist dann der jetzt "alte" 2 Liter 200d wirklich nur ein leistungsreduzierter 220d? Wie sieht es preislich aus? Bleibt der Preis für den 200d stabil? Da würde sich ja fast ein 220d mit 194 PS nicht rechnen wenn ich 160 PS für 2800 Euro weniger bekomme. Die Fahrwerte liegen mit 7,9 Sek von 0 auf 100 ja schon fast auf 220d Niveau.

 

Wie schaut es mit der Standfestigkeit aus? Hat ein 1,6 Motor da die selben Chancen wie ein 2 Liter Motor?

Soweit ich weiß, war der alte 200d ein reduzierter 220d. Die Frage stellt sich schon, ob man dann noch den 220d braucht? Vielleicht wird das ja eine der Sparmaßnahmen zur Reduzierung der kostenintensiven Vielfalt: 220d raus, dafür gibt's dann 200d mit 160 PS und 300d. Ist meine Meinung. Standfestigkeit neuer 200d? 200 Tsd. denke ich schon, da müssten jetzt die Mercedes Fachleute ran, die wissen ja, für welche KM Leistung der Wagen ausgelegt ist.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 6. Februar 2019 um 11:15:48 Uhr:

Standfestigkeit neuer 200d? 200 Tsd. denke ich schon...

Wie wird denn sowas festgelegt? Geplante Obsoleszenz?

Sobald noch mehr Software in den Kisten Einzug hält, wird es ja fast so einfach wie bei den günstigen Druckern, welche nach 2 Jahren und X Tagen den Geist aufgeben.

200 TKM bei normalem Verschleiss bedeutet dann wie viele Kilometer bei starker Belastung?

Wie sieht denn die Elastizität aus?

80-120 oder höhere Bereiche?

@mzeer

200 Tsd. war ein Beispiel. Es kann auch 300 Tsd. sein. Natürlich werden die Motoren auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt, daraus ergeben sich dann Fertigungstolerenzen etc. . Ein Motor der z.B. auf 400 Tsd Normalbetrieb ausgelegt wäre, müsste teurer sein. Ok, hier müssen jetzt die Ingenieure ihre Meinung dazu kundtun.

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